App Abzocke?!

Positive Effekte sehe ich erst mal nicht.
Wirklich nicht?
Man wird Apps kommerziell anbieten können, die Apple nicht in den Store lassen würde. Dieser Fakt allein hat selbstverständlich zwei Seiten, aber eine davon ist positiv. Ich erwähne erneut den weiter oben schon von mir angebrachten Browser für tvOS.
 
Das finde ich toll, dass du bereit bist, auch in einem alternativen Store die gleichen Preise zu zahlen, wie im App Store. dir geht es also gar nicht um günstigere Preise durch alternative Stores.



hhmm, wenn du doch eh bereit bist, den gleichen Preis zu bezahlen in alternativen Stores, warum ist es dir dann nicht egal, welche Gebühr/Provision Apple verlangt?

Und ja, es gibt sicher jemanden der das vertritt, dass Apple 30% nehmen darf. Ich zum Beispiel. Und zwar aus ganz einfachen Gründen: Marktwirtschaft und freie Entscheidung eines jeden Unternehmers, zu welchem Preis er seine Dienste anbietet.

Apple kann meiner Meinung nach jederzeit den Preis festlegen, mit der ein Entwickler Zugang zu den Kunden, des von Apple betriebenen Stores hat. Das ist auch nichts ungewöhnliches und existiert sogar in ähnlicher Form im Handel. Auch andere Bereiche kennen durchaus Provisionen / Gebühren die in dieser Gröénordnung liegen. Du wärst überrascht, wenn du das alles erfahren würdest, was so vorhanden ist.

Letzendlich steht es jedem Entwickler frei, für welche Plattform er entwickelt. Sei es iOS, Android, Windows, Linux oder sonst was. Und ejdem Anbieter von Plattfromen steht es frei, wen er zu welchem Preis auf seine Plattformen lässt oder zu welchem Preis er jemand sein Produkte nutzen lässt. Ob das Produkt nun der Store von Apple ist oder eine Verkaufsfläche im KDW.

Aber das alles ist für dich ja nicht relevant, da du ja auch bereit bist, den gleichen Preis bei Apple als auch bei alterativen Stores zu zahlen.
Für Streaming-Inhalte Geld zu verlangen, ohne dafür etwas tun ist "Abzocke" und bald wird Apple das einsehen. Sollen sie, wie du ja zurecht sagst, ihn ihrem Store machen, was sie wollen. Aber Microsoft, Stream, Epic werden ihre eigenen Stores führen und dann bekommt Apple verdienterweise nichts davon. Dabei spielt es keine Rolle, wem die iOS-Platform gehört. Es ist dabei nicht ausschlaggebend - und der Gesetzgeber (auch in den Statten btw) sieht es ähnlich. Und die Argumentation, die Apple dabei abliefert ist "erfunden".

Aber wir drehen uns im Kreis.

Und ja - ich bezahle den selben Preis dann an Microsoft, weiß aber, dass der Contentlieferant sein Geld bekommt und nicht jemand unterwegs fürs Nichtstun etwas verlangt.
 
Wirklich nicht?
Man wird Apps kommerziell anbieten können, die Apple nicht in den Store lassen würde. Dieser Fakt allein hat selbstverständlich zwei Seiten, aber eine davon ist positiv. Ich erwähne erneut den weiter oben schon von mir angebrachten Browser für tvOS.

Wenn für dich ein Browser auf Apple TV was positives darstellt, dann ist das für dich sicherlich gut. Muss aber nicht für andere was positives darstellen.

Ich wüsste jetzt nciht, was ich für Vorteile mit iOS haben würde, wenn ein alternativer Store käme.

Lass mal die allgegenwärtige Hoffnung vieler Befürworter nach geringeren Preise außen vor.

Welche Beschränkungen sind auf iOS vorhanden, die durch einen alternativen Store nicht mehr da wären? Die APIs sind nach wie vor identisch. Die Möglichkeit, sollte keinerlei API-Test durch Apple erfolgen, dass Entwickler undokumentierte Funktionen nutzen, halte ich nicht für vorteilhaft. Stichworte: Stabilität, Updatefähigkeit, Sicherheit.

iOS ist für mich ein komplett anderer Einsatzbereich als macOS. Die Notwendigkeit, auf iOS z.Bsp einen eigenen Compilerr laufen zu lassen um Scripte, Programme und Tools zu entwickeln oder einen smb-Server zur Dateiverwaltung, sehe ich nicht gegeben. Wenn für dich solche Dinge ein wünschenswertes Szenario sind, dann gibt es für dich natürlich Einschränlungen.

Nach Lesen des oben verlinkten Artikels sehe ich die Entwicklung halt leider noch skeptischer als bisher.
 
Und ja - ich bezahle den selben Preis dann an Microsoft, weiß aber, dass der Contentlieferant sein Geld bekommt und nicht jemand unterwegs fürs Nichtstun etwas verlangt.

hhmmm...

https://www.theverge.com/21445923/platform-fees-apps-games-business-marketplace-apple-google

  • Apple: 30% standard fee, 15% für Entwickler unter 1 Mio Umsatz (ab 2. Jahr) 15% für Abos (ab 2. Jahr)
  • Microsoft: 15% für Apps auf PC, 30% für Apps, Games, Streams und in-app-purchase auf der Xbox
  • Google: 30% standard fee apps, und in-app-purchase, 15% für Abos (2. Jahr)
  • Twitch: 50% bei Abos zzgl. einen Anteil an Werbeeinnahmen
  • Youtube: 45% der Werbeinnahmen

Mein Fazit: Träum weiter, dass andere Stores das Geld an den Contentlieferanten geben
 
Was ist denn um himmelswillen so schlimm? Keiner muss einen alternativen Store nutzen, KEINER. Weder Anbieter noch User.
Woher kommt diese Angst vor Mitbewerbern? Bei diesem Thema gibt es nur einen rechnerischen Verlierer und das ist nicht gesichert.

Denn ich denke auch bei Android werden mehr als 90% den PlayStore nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und bowman
Woher kommt diese Angst vor Mitbewerbern?

zumindest ich habe keinerlei Angst vor Mitbewerbern. Ein "mit bewerben" ist vollkommen ok und rundum gut. Exklusivität ist das Problem.

Ich sehe allerdings die im verlinkten Artikel beschriebenen, möglichen Effekte recht negativ, da dadurch ein Zwang enstehen könnte, dass alternative Stores benutzt werden müssen, um vorhandene und bezahlte Apps weiter nutzen zu können.

Zudem sind meine Befürchtungen, dass durch reduzierte Preise die Software-Qualität sinkt, durch eventuell nicht mehr vorhandene API-Checks und/oder Einbindungen fremder APIs die Stabilität des iPhones und die Sicherheit der Daten und Kommunikation leidet, nach wie vor vorhanden.
 
hhmmm...

https://www.theverge.com/21445923/platform-fees-apps-games-business-marketplace-apple-google

  • Apple: 30% standard fee, 15% für Entwickler unter 1 Mio Umsatz (ab 2. Jahr) 15% für Abos (ab 2. Jahr)
  • Microsoft: 15% für Apps auf PC, 30% für Apps, Games, Streams und in-app-purchase auf der Xbox
  • Google: 30% standard fee apps, und in-app-purchase, 15% für Abos (2. Jahr)
  • Twitch: 50% bei Abos zzgl. einen Anteil an Werbeeinnahmen
  • Youtube: 45% der Werbeinnahmen

Mein Fazit: Träum weiter, dass andere Stores das Geld an den Contentlieferanten geben

Microsoft bietet Streaming von Spielen an. Apple nicht. Apple wollte dafür 30%. Darüber haben wir gesprochen.

Twitch und YouTube interessieren mich persönlich nicht. Kaufe dort nichts. Streame dort nichts. Für YouTube gibt es Alternativen.

Das selbe gilt für Microsoft und PlayStore. Gefällt es mir nicht direkt, kann ich diese Alternativen nutzen. Bei Apple nicht.

Ich träume nicht. Die Realität kommt zu Apple. Eine Bubble weniger. Gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
zumindest ich habe keinerlei Angst vor Mitbewerbern. Ein "mit bewerben" ist vollkommen ok und rundum gut. Exklusivität ist das Problem.

Ich sehe allerdings die im verlinkten Artikel beschriebenen, möglichen Effekte recht negativ, da dadurch ein Zwang enstehen könnte, dass alternative Stores benutzt werden müssen, um vorhandene und bezahlte Apps weiter nutzen zu können.

Zudem sind meine Befürchtungen, dass durch reduzierte Preise die Software-Qualität sinkt, durch eventuell nicht mehr vorhandene API-Checks und/oder Einbindungen fremder APIs die Stabilität des iPhones und die Sicherheit der Daten und Kommunikation leidet, nach wie vor vorhanden.

Niemand zwingt dich eine App außerhalb vom AppStore zu kaufen. Gib es Beispiele aus der Android-Welt?

Ist das der „neuste Shit“ wird entweder Apple oder jemand anderes sich die Rechte kaufen. Oder auch nicht.

Bei Apple verschwinden auch genug Apps im laufe der Zeit.
 
Niemand zwingt dich eine App außerhalb vom AppStore zu kaufen.

... da bisher alle Apps für iOS ausschließlich in Apples Store erhältlich sind, _muss_ bei einem _exklusiven_ Wechsel des Entwicklers zu einem alternativen Store jeder User, der die App weiter nutzen will und Updates erhalten will, ebenso zum alternativen Store wechseln. Darum geht es.

Dir ist das egal. Schön für dich.
 
Microsoft bietet Streaming von Spielen an. Apple nicht. Apple wollte dafür 30%. Darüber haben wir gesprochen.

naja, du erwähntest auch

Und ja - ich bezahle den selben Preis dann an Microsoft, weiß aber, dass der Contentlieferant sein Geld bekommt und nicht jemand unterwegs fürs Nichtstun etwas verlangt.

dass bei Microsoft der Contentlieferant sein Geld bekommt und nicht jemand anderes für Nichtstun etwas verlangt.

ich habe dir darauf hin dargestellt, dass sowohl Microsoft Gebühren / Fees in vergleichbarem Umfang verlangt, ebenso wie andere Unternehmen.

Insoweit habe ich dann daraus geschlossen und schließe weiterhin daraus, dass deine Aussage "... der Contentlieferant sein Geld bekommt und nicht jemand anderes fürs Nichtstun etwas verlangt" eher einem Traum entspringt, als der Realität entspricht.
 
Okay. Microsoft habe ich mich auf das Spielstreaming bezogen, aber war nicht klar genug. Fakt ist: bei MS gibt es nicht nur diesen einen Store ;)
 
... da bisher alle Apps für iOS ausschließlich in Apples Store erhältlich sind, _muss_ bei einem _exklusiven_ Wechsel des Entwicklers zu einem alternativen Store jeder User, der die App weiter nutzen will und Updates erhalten will, ebenso zum alternativen Store wechseln. Darum geht es.

Dir ist das egal. Schön für dich.

Habe ich das gesagt?
Ich hab nur gesagt, dass dich niemand zwingt und wenn du die App willst, wirst du wechseln müssen. Dann wird es so sein. Lobst du hier im Thread nicht gerade die Markwirtschaft? ;)

Der Gesetzgeber hat ein Problem mit GateKeepern - zurecht. Wurde auch Zeit. Und dass die Sicherheit leiden wird ist einfach unbegründet. Da fehlen mir immer noch die Beispiele.
 
Fakt ist: bei MS gibt es nicht nur diesen einen Store ;)

stimmt. In einem Store verlangen sie 15%, im anderen 30%

Apple verlangt in einem Store mal 15%, mal 30%.

Okay, für dich ist das ein bedeutsamer Unterschied und Grund genug zu sagen, dass Apple abzockt.
 
@kenduo

... was mich interessieren würde:

Du hattest etwas provokant gefragt, ob jemand das vertritt, dass Apple es dürfe, 30% "abzuzocken".

Wie siehst du das bei den anderen Unternehmen und deren Preisen, auch wenn du deren Dienste nicht nutzt? Dürfen die das? Ist das auch Abzocke? Falls du meinst, die düften das nicht, was wäre für dich noch in Ordnung, was die dürfen?

Ich möchte es nur mal wissen, was du denkst, da du sehr intensiv gegen die Preise/Gebühren von Apple argumentierst. Ich werde auch nicht weiter darauf eingehen oder diskutieren. Echt reine Neugier, was ein Apple-Store-Gegner so für "nicht abzockend" empfindet.
 
Letzendlich steht es jedem Entwickler frei, für welche Plattform er entwickelt. Sei es iOS, Android, Windows, Linux oder sonst was.
Und IMHO sollte es dem Entwickler auch frei stehen, wie er seine Software vertreibt. Während man da bei macOS noch die Wahl hat ist man bei iOS ganz schön gebunden. Ich persönlich finde 30% Gebühr auch etwas zuviel nur dafür, dass Apple hier einen Download-/Vertriebsweg zur Verfügung steht und man bei iOS nicht mal die Wahl hat ggf. auch einen anderen Vertriebsweg zu nutzen aber OK, so ist es nun mal. Machen andere auch. Finde ich aber trotzdem nicht gut.
Ich wüsste jetzt nciht, was ich für Vorteile mit iOS haben würde, wenn ein alternativer Store käme.
Ja welchen Vorteil kann Konkurrenz schon haben…😉
... da bisher alle Apps für iOS ausschließlich in Apples Store erhältlich sind, _muss_ bei einem _exklusiven_ Wechsel des Entwicklers zu einem alternativen Store jeder User, der die App weiter nutzen will und Updates erhalten will, ebenso zum alternativen Store wechseln. Darum geht es.

Dir ist das egal. Schön für dich.
DAS ist aber ein Apple-gemachtes Probelm. Aktuell gibt es bei iOS ausschließlich den Weg des App Stores. Bei macOS, als Gegenbeispiel, kann ich mir auch Sachen außerhalb des App Stores installieren und nutzen (das ist in meinem Fall sogar die Regel dass meine Software außerhalb vom App Store kommt), bei iOS muss ich den App Store nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss aber nicht für andere was positives darstellen.
Muss es nicht, stimmt. Müssen die dann ja auch nicht installieren.
Lass mal die allgegenwärtige Hoffnung vieler Befürworter nach geringeren Preise außen vor.
Das ist mir auch egal, würde ich auch nicht als realistisch werten (außer als temporäre Werbemaßnahme für so einen Store).
Welche Beschränkungen sind auf iOS vorhanden, die durch einen alternativen Store nicht mehr da wären?
Es geht nie um iOS-Beschränkungen, sondern ausschließlich um die Monopolstellung der Einlasskontrolle IN DEN Store.

Nachtrag: Ich hab ja Bock auf Sideloading, aber ich hoffe inständig, dass wir nicht in eine Situation rutschen, wie bei Computerspielen: Jeder baut seinen eigenen Store und am Ende hat man dreizehn Stores, nur um seine Apps nutzen zu können.
 
Okay. Microsoft habe ich mich auf das Spielstreaming bezogen, aber war nicht klar genug. Fakt ist: bei MS gibt es nicht nur diesen einen Store ;)
Welchen Store meinst du?

Der in Windows ist absoluter Kernschrott und MS bastelt da seit RT dran drum und bekommt es mit den Nutzerzahlen und auch dem Store selbst nicht gebacken. Tolle Neuerung, du darfst dort exe Dateien einstellen, diese bekommen aber keine Updates. Was für einen Sinn verfolgt das?

XBox? Puhh also ich hatte lange Zeit eine Xbox und nutze die heute noch gelegentlich aber der Store auf der Xbox + Dashboard ist auch zum abgewöhnen. Keine Ahnung wer bei MS für GUIs zuständig ist aber meinen Zahn trifft der absolut nicht.

Der Android Klon? 2 Displays mit Türscharniere, welche eine andere Klasse als 0815 Türen haben? Selbst MS schafft es nicht alle seine Apps auf das Konzept anzupassen aber versucht verzweifelt Entwickler dazu zu bekommen. Bin überhaupt nicht ganz im Thema bei MS und seinen Blei Smartphones. Haben die überhaupt einen eigenen MS Store + Google?

Oder die exe Stores? Also freie Downloads?

Das ganze Konzept, angefangen bei W11 + Xbox + Smartphone bei MS ist eine schlechte Kopie von Apple. So schlecht das es langsam wirklich schwer wird das Konzept noch auf tragende Beine zu bekommen. Allein die Surface können optisch und qualitativ mit Apple auf Augenhöhe laufen. Besonders preislich, bei ARM verbocken die es ja schon fast absichtlich. Ey ein Surface ARM mit dem verbauten Snappi und nicht mal den MS Apps nativ... W11 läuft dort schlechter als in der Emu auf dem M1.

Das Go ist preislich und zur Hardware eine Frechheit.

Zurück zum Thema. MS ist ganz weit abgeschlagen mit seinen Stores und daher kommt der Preis für die Abgabe. Wäre MS damit dominant am Markt, würde es ganz anders aussehen.

Aber meine eigentliche Frage, welchen zweiten Store meinst du?
 
Zurück
Oben Unten