App Abzocke?!

Anscheinend stört das hier niemanden... Auch gut!
Auch wieder vielsagend, nur weil die "Horde" Deine Empörung nicht sofort teilt eingeschnappt sein?
Mal über den Tellerrand schauen, die Zahl solcher threads im Forum zählen und auch berücksichtigen, dass viele User schon einen Schritt weiter sind und den Umstand dieser "Abo-Fallen" kennen und meiden… (Also mir konnte noch niemand ein Abo andrehen… ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Anscheinend stört das hier niemanden... Auch gut!
Doch,mich stört es genauso. Hier wird im Vorfeld nicht immer sehr eindeutig klar,das hier versteckt ein Abo drin steckt. Da fühlt man sich zu recht verarscht. Sollte in meinen Augen auch besser gekennzeichnet werden oder ganz aus dem App Store verbannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Auch wieder vielsagend, nur weil die "Horde" Deine Empörung nicht sofort teilt eingeschnappt sein?
Mal über den Tellerrand schauen, die Zahl solcher threads im Forum zählen und auch berücksichtigen, dass viele User schon einen Schritt weiter sind und den Umstand dieser "Abo-Fallen" kennen und meiden… (Also mir konnte noch niemand ein Abo andrehen… ;) )
Mir konnte auch noch keiner ein Abo an drehen. Viel mehr gehts mir genauso darum,das man es mit Tricks versucht. Dadurch finde auch ich es nicht verwerflich hier das so zu sehen wie der Thread Ersteller 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Nun, ich gucke halt genau hin, bevor eine App geladen wird. Besonders bei In-App-Käufen ist meine Aufmerksamkeit auf Maximum. Wenn ich da eine veritable Liste an Optionen sehe, gehe ich gleich weiter, weil‘s nix zu sehen gibt. Das erscheint mir dann immer unseriös.

Steht da nur eine Option wird es interessanter. Oder lustig. Manchmal haben die Entwickler Humor, wenn man z. B. für einen Schrittzähler vier Euretten pro Woche (!) im Abo latzen muß 🤪 Oder es gibt ein ordentliches Angebot, dann greife ich durchaus zu. Abos kommen nicht in Frage, aber größere Updates dürfen durchaus was kosten, ich kann dann entscheiden, ob ich das Update brauche.

Absurde In-App-Optionen gucke ich halt mit dem Hinterteil an, zaubert manchmal etwas Heiterkeit in mein Gesicht aber ich rege mich darüber auf jedenfall nicht auf, das ist verschwendete Lebenszeit. Bevor ich mich wegen sowas ärgere, ist es mir lieber egal. Ich kaufe sowas keinesfalls.

Lange Schreibe, kurzer Sinn: Augen auf beim In-App-Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Ken Guru, dg2rbf und 2 andere
Kann den Unmut des TS verstehen.
Es ist nicht ersichtlich und sehr Irreführend - eine Angabe über die Laufzeit wäre angebracht

1636404196418.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, Madcat und SwissBigTwin
Das sind genau diese Listen, die ich oben meinte. Wenn ich sowas sehe, bin ich weg, weil da viel steht, aber nichts ausgesagt wird. Und mir ist es schlichtweg zu doof, herauszufinden, was hier wirklich Sache ist. Das hat bei mir immer etwas Anrüchiges, ich empfinde das unseriös. Also weiter zur nächsten App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, SebSch101, Lor-Olli und 3 andere
naja, den Preis legt doch der App-Entwickler fest. Und der zockt wirklich ab. Vor allem solche Nutzer, die nicht wissen, was iOS kann.

Und wenn du unbedingt meinst, dir eine App für sowas installieren zu müssen, weil dir die in iOS vorhandene Scan-Funktion nicht ausreicht, dann kann auch dafür Apple ja nichts dafür.
Naja, dieses ganze Konzept mit der Sandbox und Apps nur von vertrauensvollen Entwicklern und so... da könnte gern ein bisschen mehr Kuration seitens Apple drin sein. Ergo muss man davon ausgehen, dass sie solche Machenschaften gar nicht stoppen wollen, weil sie selbst gut da mitverdienen.

Das sind genau diese Listen, die ich oben meinte. Wenn ich sowas sehe, bin ich weg, weil da viel steht, aber nichts ausgesagt wird. Und mir ist es schlichtweg zu doof, herauszufinden, was hier wirklich Sache ist. Das hat bei mir immer etwas Anrüchiges, ich empfinde das unseriös. Also weiter zur nächsten App.
Mache ich genauso. Leider vergehen mitunter längere Zeiträume, in denen ich mich von einer zur nächsten App durchhangele und am Ende keine einzige gefunden habe, die dieses Modell nicht anwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BalthasarBux, Elys und 3 andere
Ergo muss man davon ausgehen, dass sie solche Machenschaften gar nicht stoppen wollen, weil sie selbst gut da mitverdienen.
Wie könnten sie auch sonst jedes Quartal prahlen, wie sehr die Services doch zugelegt haben.
Der von Apple forcierte Abo-Mist ist doch eine ihrer Haupteinnahmequelle geworden.
Und deshalb kämpfen sie auch so für die Restriktionen des Stores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Natürlich wollen sie da nichts gegen machen. An Abos ins erst einmal nichts auszusetzen. Sie haben diese Möglichkeit ja explizit auch geschaffen. Dass ihr alle keine Abos wollt, ist euer individuelles Problem. Ich kann es verstehen, ich habe auch kein Abo. Aber man muss eben akzeptieren, dass dies der Zeitgeist ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht ja nach m.V. nicht um das Abo Geschäftsmodell an sich. Darüber kann man (und hat man) sich hier ja schon genug "ausgetauscht"

Hier fehlt einfach nur die Transparenz.

BTW
Wundert mich eigentlich, dass das nicht in D/EU geregelt ist.
In Supermärkten ist es ja auch Pflicht einen Referenzpreis (z.B. €/100g ...) anzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann den Unmut des TS verstehen.
Es ist nicht ersichtlich und sehr Irreführend - eine Angabe über die Laufzeit wäre angebracht
Ich gucke mir auch die Bewertungen einer App an, sortiert nach „Neueste zuerst“.
Bei der App aus diesem Thread zeigen sehr viele Bewertungen ein eindeutiges Bild und es fallen sehr oft Worte wie Betrug und Abzocke etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und dg2rbf
Ich gucke mir auch die Bewertungen einer App an, sortiert nach „Neueste zuerst“.
Bei der App aus diesem Thread zeigen sehr viele Bewertungen ein eindeutiges Bild und es fallen sehr oft Worte wie Betrug und Abzocke etc..
Alles Richtig.
Man kann bei der Anzahl und Art der InApp Käufen misstrauisch werden, man die Bewertungen lesen etc
Ändert aber nichts an der Ratsache der mangelnden Transparenz.
Es gibt nicht nur User wie hier in der Bubble, sondern auch Ältere , Unerfahrene , …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Dann nutz halt die App eines anderen, seriösen Anbieters. z.B. Scanner Pro von Readdle. ;)
Ich halte Readdle nicht mehr für ein Vorbild an Seriosität. Wer in (hochpreisiger) Bezahlsoftware immer noch Facebooktracking und andere Analysetools von Drittherstellern verbaut, dem sollte man auf jeden Fall nicht uneingeschränkt vertrauen.

Ich bin zuletzt auf hervorragende Alternativen zu Scan-Apps gestoßen: QuickScan und Scan Thing. Beide erfassen keine Daten des Nutzers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, dg2rbf und walfreiheit
Kann den Unmut des TS verstehen.
Es ist nicht ersichtlich und sehr Irreführend - eine Angabe über die Laufzeit wäre angebracht

Anhang anzeigen 348537
Na ja, wenn man für einen Monat 10,99 bezahlen muss, dann kann man einfach davon ausgehen, dass man weniger, also 7,49, für die nächst kürzere Zeitspanne ausgeben muss. Und die allgemein nächst kürzere Zeitspanne von Monat ist ja wohl Woche. Also steht es da doch ganz deutlich.
 
Ich halte Readdle nicht mehr für ein Vorbild an Seriosität. Wer in (hochpreisiger) Bezahlsoftware immer noch Facebooktracking und andere Analysetools von Drittherstellern verbaut, dem sollte man auf jeden Fall nicht uneingeschränkt vertrauen.
Ist das aktuell immer noch so?
Hatten die nicht mal angekündigt, darauf verzichten zu wollen?

Ich bin da nicht mehr so auf dem laufenden :unsure:.
 
Ist das aktuell immer noch so?
Hatten die nicht mal angekündigt, darauf verzichten zu wollen?

Ich bin da nicht mehr so auf dem laufenden :unsure:.
https://readdle.com/de/privacy - Punkt 3.3 und 3.4
Readdle behauptet zwar, keine zusätzlichen persönlichen Daten zu sammeln, aber ich halte das für eine Nebelkerze. Denn nicht Readdle sammelt die Daten, sondern Facebook, Amplitude und Google. Und gerade das Facebook SDK ist leider in vielen (Gratis-)Apps enthalten, wodurch sich für Facebook ein Gesamtmuster des Users ergibt. Readdle fragt noch nicht einmal den User, ob er damit einverstanden ist, sondern leitet die Daten einfach durch.

Ich wüsste gerne die Quelle, dass Readdle auf solche Zusätze verzichten wolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Ich wüsste gerne die Quelle, dass Readdle auf solche Zusätze verzichten wolle.
Die Quelle weiß ich nicht mehr. War auch nicht fest, sondern eher gelesen von einem, der gelesen ...
 
Zurück
Oben Unten