App Abzocke?!

F

frankyy54

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
11
Kann es sein dass die zunehmende App-Abzoke auf der App-Store von Apple bewusst gefördert wird? Klar, sie verdienen mit! Aber das, was da abgeht grenzt mittlerweile an Betrug.
Wie z.Bsp. Scanner App von ScanGuru. In der Beschreibung steht "unlimited access 7.50". OK, das ist es wert, denkt man. Aber dann, nach der Installation heisst es plötzlich 7.50 pro Woche !!!
390.- / Jahr für einen App ??? Wenn das nicht Abzocke ist, was dann ??
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und Fritzfoto
naja, den Preis legt doch der App-Entwickler fest. Und der zockt wirklich ab. Vor allem solche Nutzer, die nicht wissen, was iOS kann.

Und wenn du unbedingt meinst, dir eine App für sowas installieren zu müssen, weil dir die in iOS vorhandene Scan-Funktion nicht ausreicht, dann kann auch dafür Apple ja nichts dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, walfreiheit, orcymmot und eine weitere Person
390.- / Jahr für einen App ??? Wenn das nicht Abzocke ist, was dann ??
Dann nutz halt die App eines anderen, seriösen Anbieters. z.B. Scanner Pro von Readdle. ;)
Nennt sich freie Marktwirtschaft. Wenn's keiner kauft, dann verschwindet ScanGuru über kurz oder lang oder aber geht halt im Preis runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, Madcat, dg2rbf und eine weitere Person
Ich brauch das Programm nicht unbedingt. Ich benütze seit Jahren TurboScan und bin zufrieden. Ich bin auf das App gestossen, weil die Werbung einen super Eindruck gemacht hatte.
Aber grundsätzlich ist schon der Trend unübersehbar. Die wenigsten Apps kann man mit einem fixen Betrag einfach nur kaufen. Alle packen irgendwo schön versteckte Abo's..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Rennst du auch sofort in den Elektronikmarkt, weil die Werbung im Fernsehen so auffällig war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951, phonow, Madcat und eine weitere Person
Anscheinend stört das hier niemanden... Auch gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Verdeboreale und picknicker1971
Anscheinend stört das hier niemanden... Auch gut!
Du erzählst doch nichts neues. Es gab mal eine App, die hatte absolut keine Funktion, kostete aber den maximal möglichen Preis im AppStore. Das war dann einfach ein Statussymbol für die, die es gekauft haben. Aber die wussten auch, was sie bekamen.

Es zwingt dich niemand die Preise zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Ja, stimmt... Diamond oder so... Hat beim öffnen nur ein Bild eines Diamanten angezeigt... ^^
Aber nicht wöchentlich, sondern richtig krasser einmalpreis...

https://apps.apple.com/us/app/scanguru-pdf-scanner/id1040149161#
Scanguru hat auch Lifetime Access für ~60$.
Immer noch günstiger als ein Hardwarescanner... :rotfl:
Naja steht natürlich nirgendwo wie lange Lifetime ist.

Aber jetzt stell dir mal das kuddelmuddel beim kündigen des abos vor wenn es noch alternative Appstores gäbe...
Dann würde Scanguru einen eigenen Store eröffnen und du gehst direkt mit denen eine Geschäftsbeziehung ein.
Viel spaß, dich da wieder rauszulavieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, lisanet und lulesi
Ich brauch das Programm nicht unbedingt. Ich benütze seit Jahren TurboScan und bin zufrieden. Ich bin auf das App gestossen, weil die Werbung einen super Eindruck gemacht hatte.
Aber grundsätzlich ist schon der Trend unübersehbar. Die wenigsten Apps kann man mit einem fixen Betrag einfach nur kaufen. Alle packen irgendwo schön versteckte Abo's..

Die von Dir genannte App von Scanguru ist mit In.app käufen gekennzeichnet.
Da ist also gar nichts versteckt, aber ich gebe Dir recht, bei dieser Funktionalität ist man spätestens dann
im Abzockerbereich wenn man den Preis betrachtet.

Der beträgt aber nicht 7,49 pro Woche, sondern pro Monat. Sie bieten aber auch einen Lifetime Access für 59.99 an.
Ich selbst nutze seit einem Jahrzehnt? Tiny Scanner, ob ich für den mal etwas bezahlt habe, weiss ich nicht mehr.
IOS kann das aber alles inzwischen im Betriebssystem, auch die Textumwandlung.
 
Und wenn du unbedingt meinst, dir eine App für sowas installieren zu müssen, weil dir die in iOS vorhandene Scan-Funktion nicht ausreicht, dann kann auch dafür Apple ja nichts dafür.

Die iOS-Scanfunktion über Notizen ist für regelmäßigen Einsatz (zumindest für mich) kein ernsthafter Ersatz zu einer guten Scanner-App.

Apps, die sich nach der Installation als Abomodell entpuppen, fliegen bei mir von Haus aus sofort wieder runter.

Ich nutze Genius Scan, das in der einfachen Bedienung, bei den Arbeitsabläufen und bei der Scan-Qualität (z.B. bei schräg aufgenommenen Dokumenten) für mich ganz erheblich bessere Ergebnisse erzielt als die iOS-Scanfunktion. Kostet einmalig irgendwas um acht Euro rum. Hatte seinerzeit auch lange nach einer Scanner-App ohne Abo gesucht, viele gibt es nicht.

Dieser allgemeine Trend hier im Forum, auf jede Kritik mit "informier Dich halt besser" und "selbst schuld" zu antworten, gefällt mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Die eigentliche iOS Scanfunktion geht meines Wissens über die App "Dateien".

Edit: Notizen nutzt aber exakt die gleiche Funktion/Oberfläche...
 
Dieser allgemeine Trend hier im Forum, auf jede Kritik mit "informier Dich halt besser" und "selbst schuld" zu antworten, gefällt mir nicht.

da geht es mir ähnlich, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Ich finde es nervig, wenn erst mal anderen die Schuld für die eigenen Fehlentscheidungen zugeschoben wird, als selbst Verantwortung dafür zu tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, RealRusty, Nicolas1965 und eine weitere Person
Auf unreflektierte Kritik a la "Abos sind Abzocke" kann man durchaus mit "Informier dich besser" reagieren.
In der Tat sieht man vor Abschluss, was es kostet. Und selbstverständlich finde ich, dass Apple bei solchen "Angeboten" den Riegel vorschieben sollte. Dieses Angebot ist Abzocke und setzt darauf, Ahnungslosen Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich verzichte weitgehend auf Abos, aber die wenigen, die ich nutze, sind keine Abzocke und bewegen sich im Bereich 5-10€ pro Jahr.

Natürlich werden Abos von Apple aktiv gefördert. Ich würde nicht soweit gehen, dass Abzocke gefördert wird, aber sie wird zumindest geduldet.

Scannerapp meiner Wahl: QuickScan. Kostenlos mit Spendenmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, rudluc und WeDoTheRest
wie @tocotronaut schon erwähnt hat, wird es spannend, wenn Apple Sideloading und alternative Stores anbieten muss und User:innen dann freiwillig sich des angeblichen goldenen Käfigs entledigen und sich dann in der vermeintlichen Freiheit mit anderen Stores und Zahlungsmethoden auseinander setzen müssen.

Vielleicht kommen dann ja wieder die Jamba-Klingelton-Abos....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, M001 und SebSch101
Also der oben skizzierte Fall ist ja nichts anderes als ein Jamba-Klingelton-Abo, nur teurer.
 
Vielleicht kommen dann ja wieder die Jamba-Klingelton-Abos....
Jamba
Die gibt es übrigens immer noch, waren nie weg. Hatte gerade vor kurzem mal was drüber gelesen und wusste das noch ;)
(Wenn man da an die Werbung in den 90ern denkt. Frosch auf Motorrad, etc.)
 
Gottseidank gibts bald wieder den Meldebutton direkt im Appstore bei der App.
Im Ami Store gibts den schonwieder.
 
Anscheinend stört das hier niemanden... Auch gut!
Jein. Ich kann deinen Unmut mehr als nachvollziehen, aber mittlerweile sag' ich mir: Sich aufzuregen nutzt nichts, denn es ändert nichts an der Praxis. Das Einzige was nutzt, ist, die Abos nicht zu kaufen - denn wenn genug Leute so denken und handeln, dann werden alternative Angebote geschaffen.
Beispiel: Adobe - Affinity. :)

Aber ja, ich gebe dir Recht: es ist teilweise schon richtig schwierig, gute Einmal-Kauf-Apps für spezifische Aufgaben zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Jein. Ich kann deinen Unmut mehr als nachvollziehen, aber mittlerweile sag' ich mir: Sich aufzuregen nutzt nichts, denn es ändert nichts an der Praxis. Das Einzige was nutzt, ist, die Abos nicht zu kaufen - denn wenn genug Leute so denken und handeln, dann werden alternative Angebote geschaffen.
Beispiel: Adobe - Affinity. :)
(y) (y)

+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In der Beschreibung steht "unlimited access 7.50". OK, das ist es wert, denkt man. Aber dann, nach der Installation heisst es plötzlich 7.50 pro Woche !!!
Spätestens im Dialog vor dem Kauf welcher bestätigt werden muss steht der richtige Preis drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Zurück
Oben Unten