App Abzocke?!

Bestimmt nicht der Entwickler den Preis ?!
Apple kassiert davon doch dann 50% oder so
Apple nimmt von kleinen Entwicklern 15%, von großen 30%. Das ist marktüblich, Nintendo oder Microsoft nehmen auch 30%, manche Plattformen auch mehr.

Der Unterschied ist, daß ich Spiele für Nintendo auf Modul in jedem entsprechendem Geschäft kaufen kann. Spiele, die es nur per Download gibt, indes nur im eShop von Nintendo.

Im Prinzip ist das der Preis, den man für den Vertrieb, die Abwicklung der Zahlung und das Marketing entrichten muß. Das ist also durchaus ok, ich muß mich um nichts kümmern.

Kritikwürdig ist die unklare Regulierung des AppStores und daß für Apple selbst Sonderregeln existieren und genutzt werden. Drittanbieter haben also einen Nachteil. Das stellt das derzeitige System in Frage und hat die Wettbewerbshüter berechtigterweise auf den Plan gerufen.
 
oder Microsoft nehmen auch 30%
jain. Im normalen PC Games App Store sind es nur noch 12%, für normale Apps sogar nur noch 5%.
Nur bei Games im Xbox Store bleibt es bei 30% - aber da kann ich jederzeit auch wo anders den Voucher Code oder eine Disk kaufen.
 
...
Ich sehe allerdings die im verlinkten Artikel beschriebenen, möglichen Effekte recht negativ, da dadurch ein Zwang enstehen könnte, dass alternative Stores benutzt werden müssen, um vorhandene und bezahlte Apps weiter nutzen zu können.
...

Das kann ich nachvollziehen aber wir haben ja schon im Moment das Problem der Exklusivität hier im Fall von Apples Store.
Wieso sollten Entwickler vom Hausstore weglaufen, wenn es da passt. Aber natürlich erhöht es den Druck auf Apple gewaltig.

Wenn Microsoft oder Adobe ihre Software über den eigenen Store vertreiben würden, was sie auf Android auch nicht machen, denn
ein eigener "Vertriebsweg" kostet ja auch Geld. Der muss aber ja nicht zwingend schlechter sein als das "Original".

Möglich ist aber auch es auf einem eigenen Vertriebsweg zum diesem Preis und auf einem anderen zu einem anderen Preis anzubieten.
Auf was sich der Käufer dann einlässt bleibt dann ihm überlassen.

Sicher wird es auch einige geben die auf dubiose Stores abrutschen... aber da sollte man sich dann schon überlegen ob man auch dem rechten Entwickler vertraut.

Ich sehe alternativen Stores deshalb entspannt entgegen.
 
schon im Moment das Problem der Exklusivität hier im Fall von Apples Store.

stimmt. Nur tritt eben bei einem einzigen Store das Problem der Exklusivität nicht auf.

Hoffen wir mal, dass Apps nicht nur noch exklusiv auf x stores verteilt zu erhalten sind: Microsoft, Adobe, Meta, Google, Epic, Sony, EA, Amazon, Disney, Paramount und noch ein paar Indie-Stores

Vorallem bin ich da dann gespannt, ob sich z.Bsp Office-Apps, die man bei Apple erworben hat, auch dann noch weiter betreiben lassen, wenn die Updates nur im MS-Store erscheinen und wie dann die bezahlte Lizenz (Geräteanzahl, Familienfreigaben) übernommen wird.
 
und wie dann die bezahlte Lizenz (Geräteanzahl, Familienfreigaben) übernommen wird.
Da wird es sicherlich unterschiedliche Varianten geben, wie man vom Mac weiß. Z. B. den Macgo Blu-ray Player Pro kann man sowohl im App Store als auch auf deren Webseite kaufen. Im App Store ist es teurer, dafür funktioniert die App dann auch mit Familienfreigabe, während die Version von der Webseite nur genau auf einem Rechner genutzt werden kann. Wenn allerdings die App komplett aus dem App Store entfernt würde, wird man vermutlich für die App keine Updates mehr bekommen und die Lizenz nicht auf die "freie" Version übertragen können, denke ich mal.
 
Wenn allerdings die App komplett aus dem App Store entfernt würde, wird man vermutlich für die App keine Updates mehr bekommen und die Lizenz nicht auf die "freie" Version übertragen können, denke ich mal.

... genau das befürchte ich

(mir ist schon klar, wie das ganze Lizenzmanagement im App Store funktioniert)
 
Ich habe z. B. Netflix, roon, Tidal, Zwift, EXR Game außerhalb vom Appstore abonniert und kann mir jeweils die Apps (sofern vorhanden) für Windows, Linux, Mac, Android und iOS/iPad unterladen und mich einloggen. Es wäre also möglich, das so zu lösen.
Apple läßt es ja nicht zu Links zu externen Zahlungsmöglichkeiten zuzulassen, so dass die Käufer natürlich, zu einem unbekannten Prozentsatz, direkt im Appstore das Abo abschließen, weil sie entweder nicht von der Möglichkeit wissen, oder sie alle Abos nur an einem Ort verwalten wollen -> das hat ja schon auch seinen Charme.
Bei jetzt schon bestehenden Abos wäre der Willen der Entwickler/Apple notwendig, das entsprechend zu prüfen, ob die AppleID die App abonniert hat und könnte dann eine neue Lizenz ausstellen und die AppleID Lizenz dann deaktivieren. Das sollte ja irgendwie möglich sein, denke ich.
 
Na ja die meisten "Großen" machen die Lizenz an Logindaten fest MS/Adobe/Serif/Netflix/Amzon usw.
Wenn ein Entwickler seine Software auf einen alternative Store verschieben will wird er Lösungen finden seine Kundschaft nicht zu verärgern. Ich sehe da so gut wie keine Probleme.

Und noch einmal, es ist ja nicht so dass es mann auf Android 15 bis 20 Stores nutzen muss um alle Software zu bekommen. Wieso soll das bei iOS so werden? Das ist pure Schwarzmalerei.

Apple wird sich umstellen müssen ja, mehr auf Entwickler und User zugehen müssen, sie werden den Store attraktiver gestallten müssen und sie werden versuchen müssen wichtige Software an Ihre Plattform zu binden. Sie werden bessere Angebote und Zugeständnisse an neue Entwickler machen müssen um diese in den Apple Store zu locken und Sie werden eine vernünftige Möglichkeit zum anbieten von Updates machen müssen.

Schlecht find ich das alles nicht. Apple wird sich einfach nur mehr "anstrengen" müssen aber dann läuft das auch nicht anderst.
 
@kenduo

... was mich interessieren würde:

Du hattest etwas provokant gefragt, ob jemand das vertritt, dass Apple es dürfe, 30% "abzuzocken".

Wie siehst du das bei den anderen Unternehmen und deren Preisen, auch wenn du deren Dienste nicht nutzt? Dürfen die das? Ist das auch Abzocke? Falls du meinst, die düften das nicht, was wäre für dich noch in Ordnung, was die dürfen?

Ich möchte es nur mal wissen, was du denkst, da du sehr intensiv gegen die Preise/Gebühren von Apple argumentierst. Ich werde auch nicht weiter darauf eingehen oder diskutieren. Echt reine Neugier, was ein Apple-Store-Gegner so für "nicht abzockend" empfindet.
Wenn Apple 30% von Epic für einen Season-Pass will, ohne dafür nur irgendetwas anzubieten, dann ist es Abzocke. Aber dieses Thema hatten wir ja im anderen Thread. Wenn Apple 30% für Medien-Content will, der nciht über deren Server läuft, dann ist es Abzocke.

Aber meine eigentliche Frage, welchen zweiten Store meinst du?
Zweiter Store? Ich brauche neben dem Store keinen zweiten, da ich die Software überall kaufen kann, wo diese angeboten wird und entsprechend installieren kann. Was dann MS dafür nimmt, wenn man deren Store nimmt ist "egal". Ich habe Alternativen!

jain. Im normalen PC Games App Store sind es nur noch 12%, für normale Apps sogar nur noch 5%.
Nur bei Games im Xbox Store bleibt es bei 30% - aber da kann ich jederzeit auch wo anders den Voucher Code oder eine Disk kaufen.
So ist es.

stimmt. Nur tritt eben bei einem einzigen Store das Problem der Exklusivität nicht auf.

Hoffen wir mal, dass Apps nicht nur noch exklusiv auf x stores verteilt zu erhalten sind: Microsoft, Adobe, Meta, Google, Epic, Sony, EA, Amazon, Disney, Paramount und noch ein paar Indie-Stores

Vorallem bin ich da dann gespannt, ob sich z.Bsp Office-Apps, die man bei Apple erworben hat, auch dann noch weiter betreiben lassen, wenn die Updates nur im MS-Store erscheinen und wie dann die bezahlte Lizenz (Geräteanzahl, Familienfreigaben) übernommen wird.
Gibt es diese Probleme außerhalb der iOS-Welt? Woher kommen diese "Erfahrungswerte"?

Apple wird sich umstellen müssen ja, mehr auf Entwickler und User zugehen müssen, sie werden den Store attraktiver gestallten müssen und sie werden versuchen müssen wichtige Software an Ihre Plattform zu binden. Sie werden bessere Angebote und Zugeständnisse an neue Entwickler machen müssen um diese in den Apple Store zu locken und Sie werden eine vernünftige Möglichkeit zum anbieten von Updates machen müssen.

Schlecht find ich das alles nicht. Apple wird sich einfach nur mehr "anstrengen" müssen aber dann läuft das auch nicht anderst.
So ist es. Endlich kommt vielleicht diese beworbene Qualität zurück.
 
Hoffen wir mal, dass Apps nicht nur noch exklusiv auf x stores verteilt zu erhalten sind:
Ich hoffe ja, dass ich auch in 20 Jahren noch weiterhin Software ganz ohne irgend einen Store nutzen kann aber im Moment sehe ich das nicht ganz so rosig muss ich sagen.
 
auf dem Mac wird das sicher immer gehen. Aber das ist ein anderes Thema.
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr so sicher. Software von nicht zertifizierten Entwicklern nutzen zu können wurde in den letzten Jahren von Apple immer mehr erschwert. Es würde mich nicht wundern, wenn wir in rund 10 Jahren nur noch Software von zertifizierten Entwicklern auf dem Mac nutzen können. Leider :(
 
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr so sicher. Software von nicht zertifizierten Entwicklern nutzen zu können wurde in den letzten Jahren von Apple immer mehr erschwert. Es würde mich nicht wundern, wenn wir in rund 10 Jahren nur noch Software von zertifizierten Entwicklern auf dem Mac nutzen können. Leider :(

Sagen wir mal so, dazu ist der Beschluss der EU schon ein Schritt in die richtige Richtung gewesen.
Denn wo das nachträgliche öffnen eines Betriebssystem von meiner Seite durchaus kontrovers diskutiert werden darf, empfinde auch ich das "immer engere zunähen des Sackes" bei MacOS als völlig indiskutabel.

Aber nicht Apple alleine versucht die Vertriebswege zu kanalisieren auch Microsoft und selbst Canoncial mit snapcraft auf Linux. Die Frage ist was passiert wenn diese Stores genug Einfluss haben.
 
Zurück
Oben Unten