App Abzocke?!

Apple plant wohl zum Start von iOS 17 alternative Stores. Sehr gut!

Quelle: ifun.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und Ken Guru
Apple plant wohl zum Start von iOS 17 alternative Stores. Sehr gut!
ich bin da nicht so zuversichtlich, dass das sehr gut wäre.

Stichworte: race to the bottom, verringerter Datenschutz, geringere Kompatibilität

Aber wir werden ja sehen, wie sich die Fragen im Forum hier entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM und JARVIS1187
Hat mich echt geschockt.
Zusammen mit der Ankündigung von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der meisten Teile der iCloud und der Abkündigung der lokalen Fotoscans eine krasse Woche; ganz schön viel auf einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und kenduo
Hat mich echt geschockt.
warum? Apple hat sich selbst in eine Sackgasse manövriert. Dass das nicht so bleiben konnte war absolut absehbar.
Sollte es so kommen wie auf macOS bedeutet dass, man kann, muss aber nicht Apps von anderen Quellen installieren.
Ich finde das super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Genau!

Es wird Zeit, dass auch die Qualität des AppStore zunimmt.
 
Hat mich echt geschockt.
Zusammen mit der Ankündigung von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der meisten Teile der iCloud und der Abkündigung der lokalen Fotoscans eine krasse Woche; ganz schön viel auf einmal.
Jetzt bitte nur noch DEX kopieren und das iPad darf zurück ;)
 
Nur sehr verwunderlich, dass Apple da solche Brocken auf einmal raushaut, die sind da ja normal eher, nun, zurückhaltender und mehr in Abwehrhaltung 😉
Streng genommen haben sie es nicht auf einmal rausgehauen. Die Verschlüsselung war eine offizielle Ankündigung quasi auf den letzten Drücker, denn die ist ja bereits seit gestern in den USA mit 16.2 verfügbar. Dass der auf unbestimmte Zeit ausgesetzte Kinderschutzscan endgültig fallengelassen wurde, kam jetzt nicht wirklich überraschend. Und dieses Gerücht, dass mit iOS 17 die EU-Forderungen zur Verfügbarkeit von Apps außerhalb des App Stores erfüllt werden könnten, ist erst mal nur ein Gerücht. Ein durchaus plausibles, denn der EU-Markt ist für Apple ein wichtiger, aber trotzdem nichts, was Apple selbst rausgehauen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, dg2rbf und BalthasarBux
Ich finde das super.
Ich bin da eher skeptisch bzw. erwarte mir nicht viel. Durch Sandboxing und die Einschränkungen in iOS für alle außer Apple-eigener System-Apps wird es wohl kaum mehr Möglichkeiten für Apps geben, wer also auf einen "richtigen" alternativen Browser oder Dateimanager hofft, wird vermutlich eher enttäuscht werden. Für kleinere bis mittlere Entwickler wird es sich kaum lohnen, mehr als einen Store zu bedienen und auf die Nutzerzahlen im App Store wird keiner verzichten wollen.

Mehr Malware und raubkopierte Software wird es wohl geben, eventuell werden einige der größeren Anbieter (Epic, Meta, Spotify) jeweils eigene Stores eröffnen um nicht mehr an Apple zahlen zu müssen... ich warte da mal ab, aber die Begeisterung, die ich heute schon auf einigen Tech-Seiten zu dem Thema lesen konnte, teile ich bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM und maba_de
mir geht es da eher um die Möglichkeit. Ob ich es nutzen werde weiß ich nicht. Vielleicht in Ausnahmesituationen, aber dann werde ich froh sein, dass es diese Möglichkeit gibt.
Gerade beim freien Zugang vom NFC Chip und den damit verbundenen Möglichkeiten habe ich Ideen im Kopf.
Und sind wir ehrlich, letztendlich tut Apple sich selbst damit auch einen Gefallen, die ganzen kartellrechtlichen Themen etc. dürften damit weitestgehend vom Tisch sein.
 
Ich erwarte kein offenes System dadurch. Die Apps werden die selben sein. Aber vielleicht gibt es einen Store ohne dämliche Abo - Käufe?! Herrlich wäre es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und BalthasarBux
Die Abo-Käufe sind kein Teil von Apple, sondern von den App-Herstellern selbst. Die wittern dann nur noch mehr Geld für die eigenen Taschen, wenn die Provisionen dann wegfallen.

Und wer weiß, was in den Apps dann alles drinsteckt. Definitiv wird mir kein fremder Store auf das System kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, lisanet und DannyM
Die Abo-Käufe sind kein Teil von Apple
Apple hat das massiv forsiert und die App Anbieter quasi dazu gezwungen. Die, die das nicht mitmachen, haben teilweise massive Nachteile im Store.
Ist auch logisch, Apple verdient an Abos mehr und nur das zählt für den Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, kenduo und JARVIS1187
Apple hat das massiv forsiert
Natürlich, da hast du absolut recht. Ich meinte nur, dass nicht Apple diese In-App-Käufe platziert, sondern der App-Anbieter.

Die, die das nicht mitmachen, haben teilweise massive Nachteile im Store.
Bist du da sicher? Ich hab zumindest nie was davon gelesen, dass das tatsächlich so sei. Ich meine, es gibt auch genug bezahlte Apps ohne In-App-Käufe.
Und wenn ich mir manche Anbieter von Software so angucke - die hauen selbst in Desktop-Apps/Programme In-App-Käufe rein, wo niemand anderes mitverdient.
Damit meine ich sowohl Programme, wie auch Spiele. Und nicht nur F2P.
 
Bist du da sicher?
ich habe natürlich nicht die original Mails und Sitzungsprotokolle :D ... .
Aber es gibt natürlich Auswertungen darüber, dass Apps, die kein Abo anbieten, weniger beworben werden, an Sichtbarkeit verlieren etc.
Zudem gibt es Entwickler, die bestätigen, das Apple mit solchen Dingen Druck auf sie ausgeübt hat.
Wie viel davon wirklich stimmt lässt sich natürlich nicht sagen. Aber das Apple Abos mag ist kein Geheimnis und das meine ich ganz wertneutral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und dg2rbf
Das meine ich damit. Ich wünsche mir einen vernünftigen Store. Und ohne Konkurrenz wird Apple da einen Teufel tun.

SetApps wäre übrigens damit auch auf dem iPhone / iPad möglich.
 
Und wer weiß, was in den Apps dann alles drinsteckt. Definitiv wird mir kein fremder Store auf das System kommen.
Lieber mehr Geld für Entwickler als für Apple, die haben schon genug.
Und was die Apps angeht, du weißt auch jetzt kaum, was in deinen Apps drin ist. Ein Pi-Hole lässt erahnen, was da alles getrackt wird (mit selbst eingebundenen Trackern an Apples Tracking-System vorbei) und das ist gruselig. Einzelne detaillierte Analysen gibts z.B. bei Kuketz.

Edit: Aber allein für Apps, die Apple nicht in den Store lässt (z.B. Browser für tvOS) wäre ein alternativer Store schon Gold wert.
 
ich bin da nicht so zuversichtlich, dass das sehr gut wäre.

Stichworte: race to the bottom, verringerter Datenschutz, geringere Kompatibilität

Aber wir werden ja sehen, wie sich die Fragen im Forum hier entwickeln.
Ich versuche jetzt schon, so weit es mir möglich ist, für macOS die Apps direkt beim Entwickler zu kaufen, warum nicht auch bei iOS/iPadOS?
macOS wäre jetzt ja mal so salopp gesagt, sicherheitstechnisch, schlechter gestellt als iOS/iPadOS, weil es ja bei macOS funktioniert.
China Apps, Klone von viel gekauften Apps etc. gibt es ja auch jetzt schon im iOS App Store.
Klar sollte man sich nicht JEDEN Müll installieren, und überspitzt dargestellt: wenn jetzt Adobe die iOS/iPadOS Apps über einen alternativen Store günstiger anbieten würde, wären wenige abgeneigt das zu kaufen. Ich denke, du weißt was ich meine. Letztendlich ist sowieso jeder Benutzer und jede Benutzerin selbst dafür verantworlich, was auf die Geräte kommt.
Ich bin mir sicher, dass Apple sich bei dem Weg dann auch eine Art Zertifizierung/Codesigning etc. einfallen lässt, wie es bei macOS auch schon ist.
 
ja klar gibt es auch jetzt schon Beispiele in beide Richtungen: Schrott im App store und außerhalb, ebenso Perlen im Store und außerhalb.

Dennoch sind die Rahmenbedingungen außerhalb des App Stores verlockender, einen geringeren Standard, geringere Qualität und geringeren Datenschutz abzuliefern als für Apps im Store.

Ich bin mir auch auf der anderen Seite sicher, dass die Gier vieler User nach reduzierten Preisen dazu führen wird, dass deutlich mehr Schrott angeboten und auch installiert wird. Und verdienen kann ein Entwickler mit Schrott-Apps nur durch anderen Maßnahmen, sprich mehr Werbung, Daten abziehen, Support beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und dg2rbf
Ich bin mir sicher, dass Apple sich bei dem Weg dann auch eine Art Zertifizierung/Codesigning etc. einfallen lässt, wie es bei macOS auch schon ist.

Es ist eben nicht erforderlich, dass Apps unter macOS irgendwie zertifiziert oder signiert sein müssen. Zudem ist Zertifizierung / Codesinging kein Qualitätsmerkmal, wie mal an so tollen Apps wie CleanMyMac sieht
 
Zurück
Oben Unten