Aperture 3

Hallo.

Ich teste seit 2 Tagen die Demo und habe meine iPhoto-Bibliothek in Aperture importiert. Scheinbar nimmt Aperture aber die in iPhoto bearbeiteten Bilder beim Importieren als Originale an. Gibt es aus Aperture heraus keinen Weg zurück zum wirklichen unbearbeiteten Original?
 
Hi, kann mir hier vielleicht jemand helfen?
https://www.macuser.de/threads/aperture-3-gesichtserkennung-manuell-anwerfen.591893/

Das Problem ist jetzt sogar, dass Aperture gar nicht mehr nach Gesichtern sucht, also unter "unbekannte Gesichter" ist alles leer, wenn ich ein Gesicht öffne, kommt auch gar nicht mehr die Anzeige "nach Gesichtern suchen".

So sind von xyz nur 50 Gesichter erkannt und aufgelistet, obwohl in der Library noch geschätzte weitere 300 Profilaufnahmen von xyz liegen.:(
 
hi!

hab mal eine frage: wie kann ich in aperture originale löschen?
wenn ich auf ein bild rechtsklicke gibts nur "arbeitskopie löschen"...
ich möchte aber einige originale raws löschen, da die schon viel platz brauchen und ich viele nicht brauche!
 
hab mal eine frage: wie kann ich in aperture originale löschen? wenn ich auf ein bild rechtsklicke gibts nur "arbeitskopie löschen"...
Bild anklicken -> cmd+Backspace Das bewegt das Bild in den Papierkorb. Ggf. darauf achten, dass Du nicht nur die Kopie/ das Referenzbild in einem Unterordner/ intell. Album o.ä. löschst, sondern das Original im Projekt.
 
ok, also wenn ich in den ordner "fotos" gehe kann ich dort mit cmd+backspace alles löschen? und das ist nicht nur die arbeitskopie?

wie lösche ich eigentlich dann eine arbeitskopie, weil einfach backspace geht nicht, muss ich da immer rechtsklich machen?
 
Wenn Du (wirklich) alles löschen willst, dann geht das so. Alle Bilder (die Du löschen willst) markieren, cmd+Backspace, und zack!, liegen sie im Papierkorb. Den nicht zu leeren vergessen... ;)
Ob es für die AK noch einen anderen Weg gibt, musst Du mal ausprobieren.
 
Aloha zusammen,

ich hab mir schon nen Wolf in den Preferencen gesucht und bisher nichts gefunden. Nach jedem erfolgreichem Import per Cardreader kommt am Ende dieser nervige Dialog. Loesungsansaetze auch gerne per Terminal (Stichwort defaults write com.apple.aperture).

Gruss von IceHouse
 

Anhänge

  • Aperture-nervt.jpg
    Aperture-nervt.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 118
ok danke! werds dann daheim mal versuchen! :)

Und nun noch ein allgemeiner Tipp, wie man sich die Arbeit mit Aperture (und einigen anderen Programmen) sehr erleichtern kann. Die eingebaute Hilfe trägt ihren Namen zu recht! Klicke mal im Menü auf "Hilfe" und gib im Suchfeld den Namen für die gesuchte Funktion ein. Beim Begriff "Löschen" kommen da schon einige Ergebnisse, und wenn du den Mauszeiger über selbige bewegst, wird dir sehr anschaulich gezeigt wo du die betreffende Funktion findest. ;)
 
hallo!
hab eine frage zur Organisation in aperture... kann mir wer den unterschied von Ordnern und Projekten erklären? was machen die anders?
 
hat das nicht gestimmt? ok ich hab da nämlich Probleme...

1. hab ich ein Projekt erstellt mit einem Ort an dem ich öfters Fotos mache und in dem Projekt Alben mit dem jeweiligen datum! in den Einstellungen hab ich eingestellt, dass mir die Anzahl der Fotos daneben angezeigt werden. nun sind in den Alben innerhalb des Projektes mehrere Fotos, als mir im Projekt angezeigt werden und komischerweise kann ich von einem album nicht per drag&drop die Fotos in das Projekt ziehen, damit sie dort auch gleich sind...

2. hab ich von einem Projekt so ca 80 Fotos in ein anderes verschoben, was auch ging, bis auf zwei Fotos, die werden nicht verschoben sondern nur kopiert und sind dann in beiden Projekten vorhanden, und wenn ich aus einem löschen will kommt die Meldung mit Papierkorb und, dass mir dann alle arbeitskopien und online Versionen davon gelöscht werden...

3. noch eine frage, kann man aperture auch mit ner tastenkombi starten wie iphoto, wo man verschiedenste dinge zum aufräumen oder reparieren auswählen kann? wenn ja welche, ich habs leider vergessen für iphoto...
 
hat das nicht gestimmt? ok ich hab da nämlich Probleme...

Nee, mein ursprünglicher Post hat so nicht in allen Einzelheiten gestimmt. Ich hatte gedanklich Ordner und Alben zusammengeschmissen … Was aber stimmt: Ein Bild kann immer nur in einem Projekt existieren. Ordner dagegen enthalten nicht Bilder direkt, sondern Projekte, Alben, Bücher, Dia-Shows, etc. Sie dienen also der Sortierung bzw. Gruppierung ohne Bilder direkt zu enthalten.

1. hab ich ein Projekt erstellt mit einem Ort an dem ich öfters Fotos mache und in dem Projekt Alben mit dem jeweiligen datum! in den Einstellungen hab ich eingestellt, dass mir die Anzahl der Fotos daneben angezeigt werden. nun sind in den Alben innerhalb des Projektes mehrere Fotos, als mir im Projekt angezeigt werden und komischerweise kann ich von einem album nicht per drag&drop die Fotos in das Projekt ziehen, damit sie dort auch gleich sind...

Wie oben schon erwähnt kann ein Bild nur einem einzigen Projekt angehören. Bist du sicher, dass alle Bilder im Album innerhalb des Projektes auch wirklich zu diesem Projekt gehören? Wenn das nicht der Fall ist, dann musst du die Bilder vom einen Projekt in das andere verschieben, nicht vom Album heraus.

2. hab ich von einem Projekt so ca 80 Fotos in ein anderes verschoben, was auch ging, bis auf zwei Fotos, die werden nicht verschoben sondern nur kopiert und sind dann in beiden Projekten vorhanden, und wenn ich aus einem löschen will kommt die Meldung mit Papierkorb und, dass mir dann alle arbeitskopien und online Versionen davon gelöscht werden...

Dazu fällt mir nichts ein, das Phänomen kenne ich nicht.

3. noch eine frage, kann man aperture auch mit ner tastenkombi starten wie iphoto, wo man verschiedenste dinge zum aufräumen oder reparieren auswählen kann? wenn ja welche, ich habs leider vergessen für iphoto...

Ebenfalls keine Ahnung. Ich kenne nur die eine Möglichkeit, beim Start mit gedrückter Alt-Taste eine andere Library auswählen zu können.
 
Bist du sicher, dass alle Bilder im Album innerhalb des Projektes auch wirklich zu diesem Projekt gehören?

naja, das komische ist, die sind jetzt in keinem Projekt mehr enthalten, und sie lassen sich auch nicht von "Fotos" in ein Projekt ziehen...


ps: kann es sein, dass aperture ein wenig buggy ist?

edit: das problem hab ich gelöst, hatte unabsichtlich irgendwie zuviel Bilder in ein album verschoben, deshalb stimmten die zahlen nicht...
sorry my bad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht weißt zu welchem Projekt ein Bild gehört, dann schalte im Browser auf die Listenansicht und du siehst in der Spalte ganz rechts den Projektpfad (die Spalte kannst du im Spaltentitel an der rechten Kante größer ziehen).

ps: kann es sein, dass aperture ein wenig buggy ist?

Das halte ich durchaus für möglich. Manchmal bin ich unschlüssig, ob ich zu blöd für dieses Programm bin oder das Programm zu blöd für mich … :D
 
Hallo,

ich möchte etwa 100 Bilder verkleinern und exportieren und sie dabei ein wenig schärfen. Mit dem Stempel-Werkzeug (Anpassungen übernehmen) ist es kein Problem die Schärfung für ein Bild einzustellen und auf die übrigen zu übertragen.

Aber wie entferne ich jetzt danach die Anpassung wieder von den Bildern? Ich kann sie ja nicht bei jedem Bild einzeln deaktivieren (Häkchen bei Schärfung entfernen ) oder die Anpassung entfernen.

Man könnte natürlich ein neues Projekt erstellen und die Arbeitskopien hineinkopieren, die Schärfung anwenden und dann das Projekt wieder löschen. Das wäre aber sehr umständlich und doch eher apple-untypisch.
 
Löschen

ok, also wenn ich in den ordner "fotos" gehe kann ich dort mit cmd+backspace alles löschen? und das ist nicht nur die arbeitskopie?

wie lösche ich eigentlich dann eine arbeitskopie, weil einfach backspace geht nicht, muss ich da immer rechtsklich machen?

Es gibt m.E. Keinen Befehl 'Original löschen'.
Ich hab das immer so verstanden, daß wenn es nur 1 Arbeitskopie gibt, die automatisch erstellt wird beim Import, und man die löscht über das Kontextmenu, dann wird auch das Original gelöscht. Nur wenn es mehrere Arbeitskopien gibt, wird die aktuelle gelöscht und die anderen und das Original bleiben erhalten.
Und die Tastenkombination Cmd+back macht dasselbe wie derBefehl 'Arbeitskopie löschen' im Kontextmenu.
 
Hallo,

ich möchte etwa 100 Bilder verkleinern ...

Aber wie entferne ich jetzt danach die Anpassung wieder von den Bildern?...

Bilder auswählen, Rechtsklicken, -> "alle Anpassungen zurücksetzen"

Das setzt Dir dann logischerweise auch alles andere an Korrekturen zurück, was Du bisher auch schon alles vorgenommen hast.

Allerdings:
Willst Du Bilder jetzt nur dieses eine Mal für einen bestimmten Zweck einmalig aufbereiten, so ist die von Dir vorgeschlagene Methode mit extra dafür angelegten Arbeitskopien (die müssen ja nicht gleich in einem neuen Projekt sein, kann auch ein weiterer Ordner "Export" oder sogar ein intelligentes Album sein, was gleich automatisch die neu angepassten Arbeitskopien sucht) eigentlich schon sinnvoll ... besonders, wenn Du ansonsten schon an den Bildern gearbeitet hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten