Aperture 3

Aber wie entferne ich jetzt danach die Anpassung wieder von den Bildern? Ich kann sie ja nicht bei jedem Bild einzeln deaktivieren (Häkchen bei Schärfung entfernen ) oder die Anpassung entfernen.

Du kannst doch im Browser alle betreffenden Bilder markieren und dann den Haken bei Schärfen wegmachen. Schon mal probiert?
 
Hallo,

ich möchte etwa 100 Bilder verkleinern und exportieren und sie dabei ein wenig schärfen. Mit dem Stempel-Werkzeug (Anpassungen übernehmen) ist es kein Problem die Schärfung für ein Bild einzustellen und auf die übrigen zu übertragen.

Aber wie entferne ich jetzt danach die Anpassung wieder von den Bildern? Ich kann sie ja nicht bei jedem Bild einzeln deaktivieren (Häkchen bei Schärfung entfernen ) oder die Anpassung entfernen.

Man könnte natürlich ein neues Projekt erstellen und die Arbeitskopien hineinkopieren, die Schärfung anwenden und dann das Projekt wieder löschen. Das wäre aber sehr umständlich und doch eher apple-untypisch.



Nimm den gleichen Weg nur zurück, entsprechende Anpassung entfernen/zurückdrehen, Anpassungen für alle übernehmen, fertig. Oder du nimmst Lightroom und schärfst einfach direkt im Exportdialog :crack:
 
Nabend,

wie kann ich mit Aperture 3 die Farbe der Lippen einer Person ändern ohne die Farbe anderer Bereiche des Bildes zu verändern, also halt nur die Farbe der Lippen ???

Danke
 
rel. einfach.
geh bei Anpassen auf Farbe, dann kannst Du mit der Pipette die Farbe aufnehmen. Wenn Du nun auf das Rad gehst, kannst Du "Farbe auftragen" wählen und in der Vergrößerung kannst Du die Farbe der Lippen anpassen.
 
Gerha

Bis zu dem Schritt Farbe auftragen komme ich aber dann hapert es......

Wo kann ich denn dann die Farbe runterregeln ?
 
Kurze Frage, kurze Antwort!

Aperture ist eher dazu geeignet, die komplette Mediathek zu organisieren und an einzelnen Fotos Korrekturen vorzunehmen. Neue „Arbeitsflächen“ anlegen (wie es auf der Internetseite heißt) funktioniert mit Aperture nicht. Man kann nur auf bereits vorhandene Fotos zurückgreifen.

Ich würde bei deinem Anliegen eher direkt auf Photoshop oder Pixelmator zurückgreifen. Eventuell würde sogar die Vorschau-App ausreichen bei dem Vorhaben.
 
PS will ich eigentlich ungerne aufspielen, bin mit Aperture 3 super zufrieden. Habe jetzt halt nur das Problem, das beim Ausbelichten der Bilder bei allen Anbietern ja produktionsbedingt so 1,5 -3 % des Bildes abgeschnitten werden. Von 60 entwickelten DIN A4 Bildern habe ich jetzt halt 5 Stück dabei die unbrauchbar sind.
Also muss um das Bild ein Rahmen drum. Mit Border FX (Plugin für Aperture) geht das ja angeblich ganz gut. Wollte das heute Abend mal testen. Anpassen der Bildgröße geht ja auch mit Aperture bei der Ausgabe.
 
@Klaus Kinski
was meinst Du mit herunterregeln? Du kannst doch aus der Farbpalette die Farbintensität einstellen und ändern.

und zur Bildgröße:
dann würde ich eben, wo vorhanden, mehr auf dem Bild lassen, also nicht so viel croppen. Klar wenn das nicht geht, ist schlecht, wenn ringsum was verloren geht.
 
nimm mit der Pipette die Farbe der Lippen auf, stell den Regler "Bereich" vielleicht ein bisschen weniger, dann müsste das ganz gut hinhauen!
 
Ich brauche so eine I-Mädchen Anleitung sonst raffe ich das wohl nicht.

Also, ich gehe mit der Pipette auf die Lippen, dann erscheint die Farbnummer dort, ich klicke und unten links in der Berabeitungsleiste erscheint die Farbe links neben den Standardfarben. Wenn ich jetzt dort die z. B. Sättigung runterregel, wird aber alles im Bild was die Farbe hat runtergeregelt.
Also muss ich doch vorher auf das Rädchen klicken oder ?
Ein neues Feld öffnet sich. Dort kann ich wählen Farbe auftragen, Farbe wegwischen etc.
Ich wähle mal Farbe auftragen, es öffnet sich wieder ein neues Feld. Dort habe ich ich dann den Pinsel, da steht aber oben Farbe, darunter steht: Pinselbereich alle.

Was muss ich dort jetzt machen ?
 
Das habe ich schon mehrfach versucht, funktioniert aber nicht, es ändert sich immer die Farbe auf dem ganzen Bild !
 
Das habe ich schon mehrfach versucht, funktioniert aber nicht, es ändert sich immer die Farbe auf dem ganzen Bild !

irgendwas machst du falsch, ich habs probiert und es funktioniert problemlos...

mit dem pinsel "begrenzt" du den Bereich auf den sich dann die Regler auswirken, und wenn du die Regler verschiebst, dann ändert sich auch nur dort was wo du mit dem Pinsel drübergefahren bist!
 
bei Farbe auf die entsprechende Farbe tippen, dann das Rädchen und auswählen "Farbe auftragen" und dann loslegen.
 
Zurück
Oben Unten