Aperture 3

Ich sitze jetzt schon seit insgesamt mindestens 3 h daran, es funzt nicht, er ändert immer die Farbe des gesamten Bildes !!!
 
Hat das eventuell mit dem Farbprofil etwas zu tun ? Unten dem Bild steht Profil überprüfen Adobe RGB (1998)
 
Jetzt funzt es, musste Aperture beenden und die Kiste neu hochfahren.....
 
Hilfe!

Ich habe vor drei Tagen Aperture 3.2.1 installiert und meine iPhoto Library auf Aperture übertragen, wobei ich die Orginale an ihrem bisherigen Ort gelassen habe (für den Umzug der Originale hätte ich sonst 150 GB gebraucht, so viel ist auf meiner Festplatte nicht mehr frei). Trotzdem wurde mir angezeigt, dass der Vorgang 22 GB erfordern würde. Wofür eigentlich genau? Nur für neue Vorschaubilder? Seitdem (also seit drei Tagen) ist mein Rechner (iMac 24'' aus April 2009, 2.93 Ghz Intel Core 2 Duo mit 4 GB DDR3) nur noch am rödeln. Stundenlang (kumuliert weit mehr als 10). Die ganze Zeit wird "Verarbeiten" und das Ziffernblatt (Eieruhr) angezeigt. Der Rechner ist im Schneckentemo unterwegs. Ist das irgendwann mal durch???

Eine andere Frage: In Aperture wird meine iPhoto Library immer noch angezeigt. Die habe ich gerade mal ein bisschen aufgeräumt, d.h. ein paar Ereignisse gelöscht. Dabei sind 4.500 Bilder im Papierkorb gelandet. Allerdings nur Arbeitskopien. Das habe ich auch noch nicht verstanden, wieso zeigt er mir nur Arbeitskopien an und keine Originale? Sind die Originale noch in der iPhoto Library und müssten da gelöscht werden (über iPhoto)?

Das sind eigentlich zwei unterschiedliche Fragen... ich bin für jede Antwort (auch zu nur einem Punkt) sehr dankbar!

Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Fenster -> Aktivität einblenden kannst du sehen, woran er gerade arbeitet. 22GB für die Vorschaubilder etc. sind o.k. wenn deine Bilder >150GB sind. Standardmäßig sind die Vorschaubilder auf "halbe Größe" eingestellt, bei großen Fotos ist das immer noch eine ordentliche Dateigröße.
 
NAbend,

Wollte mir das neue Update für Aperture 3.2.2 aufspielen. Folgende Fehlermeldung kommt:

Für die Installation dieses Updates ist Aperture 3.0 oder neuer erforderlich.

Habe nur die Testversion drauf, Seriennummer ist aber eingegeben.

Im Internet bisschen gegoogelt, dort steht:
Bei den hier genannten Installations Problemen folgende Datei löschen: \Library\Preferences\com.apple.AECT.plist

Habe ich gemacht, Update kann trotzdem nicht durchgeführt werden, die o. g. Meldung kommt immer wieder !

Jemand eine Idee ?
 
Auch wenn ich dir nicht helfen kann, so gibt es zumindest keine Unterschied zwischen Testversion und Kaufversion.

Das mag sein, aber im Internet habe ich das dazu gefunden:

“Über die Systemeinstellung “Software-Aktualisierung” oder die Aperture Ladeseite zur Verfügung stehende Aperture Aktualisierungen können nur verwendet werden, um gekaufte Versionen von Aperture – nicht die Aperture Testversion – zu aktualisieren.”
 
Dein Aperture liegt aber im Ordner "Programme"?

Wenn nicht, würde ich das da mal hinziehen.
 
Die Testversion ist eine zeitlich begrenzt nutzbare Vollversion, sobald du den Key eingibst ist es eine "gekaufte Version".

Das Problem gab es auch schon bei früheren Updates, wie bjoern schon schrieb, prüfe mal ob Aperture im Programme Ordner liegt!
 
Also, jetzt läuft es. Musste die alte Version löschen und die neue aufspielen. Aperture lag übrigens im Ordner Programme, hatte da ja auch nichts verschoben.
 
Moin Leute, ich habe mein eine Frage... Bin jetzt endgültig auf Aperture umgestiegen (nach dem ich auch 8GB RAM Habe sollte es flüssig laufen ;)) und habe eine Frage zur Facebook Integration...


Ich nutze aperture nach einem iPhoto Upgrade. Habe Gesichtserkennung aktiviert und finde die prinzipiell klasse.
Wenn ich jetzt Fotos auf Facebook hochlade (von Freunden oder einfach mal nen paar Schnappschüsse) werden dann die Kontaktdaten mitübermittelt wenn eine Person auf dem Foto markiert ist?
Also z.B. auf dem Foto ist Mark Mustermann. Wenn ich es hochlade markiert Facebook Mark Mustermann auf dem Bild.
Nun ist in meinem Adressbuch noch die email, die Privatnummer, die Adresse etc. - Gelangen diese Daten auch zu Facebook?

GLG David
 
Ich habe mal das Programm zum GB bekommen,aber es noch nicht instaliert sollte ich mal... ich glaube ich habe die 2er Version..das Upgrade kann ich ja im Apple Store kaufen,oder ?
 
Im App Store gibt es nur die Vollversion. Die ist aber mit 63,- Euro immer noch billiger als die Upgrade-Version auf Datenträger (die kostete, wenn ich mich nicht irre, 99,- Euro). :)
 
...werden dann die Kontaktdaten mitübermittelt wenn eine Person auf dem Foto markiert ist?
Also z.B. auf dem Foto ist Mark Mustermann. Wenn ich es hochlade markiert Facebook Mark Mustermann auf dem Bild.
Nun ist in meinem Adressbuch noch die email, die Privatnummer, die Adresse etc. - Gelangen diese Daten auch zu Facebook?

GLG David

nein.

mfg
ck222
 
Zurück
Oben Unten