Angestellter dreht durch.

Glaub mir, Krizzo - in solchen Situationen dazwischen zu gehen, gehört zu gewissen Teilen zu meinem Job. :) Und genau deswegen finde ich die große Klappe: "Ich hätt den sofort umgetreten" einfach ziemlich amüsant. :)

In den weitaus meisten Fällen sind die Leute gar nicht so ohne weiteres im Stande, mal eben so jemanden umzutreten. Schon aus mentalen Gründen nicht.

Was würdest Du denn den Kollegen in einer solchen Situation raten? Was soll man tun?

Er wurde übrigens getazerd. Das hört man im Handy-Video am Schluss. Bzzzt...
 
Glaub mir, Krizzo - in solchen Situationen dazwischen zu gehen, gehört zu gewissen Teilen zu meinem Job. :) Und genau deswegen finde ich die große Klappe: "Ich hätt den sofort umgetreten" einfach ziemlich amüsant. :)

In den weitaus meisten Fällen sind die Leute gar nicht so ohne weiteres im Stande, mal eben so jemanden umzutreten. Schon aus mentalen Gründen nicht.


Woher weißt du, dass ich nie in einer solchen Situation war?

nochmal: Kennen wir uns?
 
Okay, wir kennen das Ergebnis, aber nicht die Ursache.
Wir kennen das:

WAS? Der Horst soll Amok gelaufen sein? Der war doch immer so freundlich und hilfsbereit.

Dazu kann ich nur sagen, dass ich lange nicht mehr einen Menschen vorschnell verurteile.
 
Und es nutzt nichts, über den Amokläufer in unserer Firma waren alle 5 Minuten betroffen aber nachher wieder genau so ekelhaft zu einander...

Kann es sein, dass derjenige der ihn sofort umgetreten hätte, vielleicht auch viel Wut gestaut hat ? In so einem stressigen Büro leidet ja nicht nur ein einziger...

Mit all den schlimmes Sachen (Outsourcing, Hartz4, Rentenkürzung, steigende Preise, etc) da staut sich doch was an...

Übrigens, warum sollte ich wegen einem Bildschirm und anderen Gegenständen meine Gesundheit riskieren ? Wenn er nur Sachschaden verursacht, evakuieren, er beruhigt sich schon und verletzt nur sich selber. Das mag egoistisch klingen, aber so ein durchtrennter Nerv oder gequetschte Sehne heilt nicht immer vollständig ! (Ausserdem ist ein Pflegefall viel teurer als ein Arbeitsplatz)
 
Übrigens, warum sollte ich wegen einem Bildschirm und anderen Gegenständen meine Gesundheit riskieren ? Wenn er nur Sachschaden verursacht, evakuieren, er beruhigt sich schon und verletzt nur sich selber. Das mag egoistisch klingen, aber so ein durchtrennter Nerv oder gequetschte Sehne heilt nicht immer vollständig ! (Ausserdem ist ein Pflegefall viel teurer als ein Arbeitsplatz)

Mag jetzt etwas pseudo- heldenhaft klingen, und meinen Eidnruck gegenüber Anderen noch mehr in die Tiefe ziehen, aber:
Den Mitarbeitern zuliebe hätte ich ihn gestoppt
 
Ich habe viele Maulhelden in meinem Leben gesehen.
Ich musste sogar in meinem Vertrag unterschreiben, dass ich nicht eingreife. Okay, bei Überfällen.
Als ich noch jünger war, habe ich schon Streitigkeiten, die körperlich ausgetragen wurden versucht zu schlichten. Einmal ging ich dabei K.O. Die anschliessende Anzeige wegen Körperverletzung, die ich erstattete, wurde eingestellt. Seitdem mache ich keinen Finger mehr krumm und gehe meiner Wege. Wie oft habe ich seitdem gelesen, dass irgendwelche Möchtegern-Helden schwer verletzt wurden. Zig Mal. Nee, macht das mal unter euch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich ein Angestellter im Büro austoben möchte kann er dies gern tuen, ;) solange keine Personenschäden entstehen!

Wiederlich ist hingegen der von Chloris gepostete Vorfall..... :mad: :nono:
 
Ich habe viele Maulhelden in meinem Leben gesehen.
Ich musste sogar in meinem Vertrag unterschreiben, dass ich nicht eingreife. Okay, bei Überfällen.
Als ich noch jünger war, habe ich schon Streitigkeiten, die körperlich ausgetragen wurden versucht zu schlichten. Einmal ging ich dabei K.O. Die anschliessende Anzeige wegen Körperverletzung, die ich erstattete, wurde eingestellt. Seitdem mache ich keinen Finger mehr krumm und gehe meiner Wege. Wie oft habe ich seitdem gelesen, dass irgendwelche Möchtegern-Helden schwer verletzt wurden. Zig Mal. Nee, macht das mal unter euch aus.

Das würde ich auch gerne können - und trotzdem kriegt man mich erfahrungsgemäß mit Fremdenfeindlichkeit und Gewalt gegen Frauen, Kinder und "Wehrlose" (idR behinderte Menschen). Gewalt gegen Sachen wie in dem Video wär mir völlig egal...
 
Was würdest Du denn den Kollegen in einer solchen Situation raten? Was soll man tun?

Das kommt schwer drauf an. Statt das Handy zu ziehen und zu filmen, empfehle ich, die Polizei anzurufen. Auch der Hinweis an den Wütenden: "Die Polizei kommt" kann ihn runterholen.

Wer sehr cool ist und/oder gut trainiert, kann versuchen, die "Kaputte Schallplatte" aufzulegen und erstmal verbal die Situation zu entschärfen. Das braucht allerdings für die meisten Leute ein bisschen Training. In solchen krisensituationen steht ja nur ein Bruchteil der Geistesgegenwart zur Verfügung, die man üblicherweise hat.

Körperlich eingreifen kann sinnvoll sein - vor allem dann, wenn wirklich Menschen in Gefahr sind. Es kann aber auch zu einer weiteren Eskalation führen, die die Situation unter Umständen noch verschlimmert. Zum Beispiel, wenn der Eingreifend keine Ahnung hat und die Kräfte eines Tobenden unterschätzt.

Zum Beispiel meint, den könne man mal eben so umtreten. :)

Wer kühlen Kopf behält, um planvoll vorzugehen, merkt sich: Nie allein gegen einen solchen Irren vorgehen. Sondern mit anderen gemeinsam. Nicht Brutalität gegen Brutalität setzen, wenn nicht unbedingt nötig - sondern durch Masse erdrücken und vor allen Dingen: beruhigen.

Kann schon reichen, den Mann auf den Flur zu schieben, wo sich sein Zorn totläuft.


Woher weißt du, dass ich nie in einer solchen Situation war?

nochmal: Kennen wir uns?

Du wirst es mir übelnehmen, egal, was ich sage. Deswegen bin ich ehrlich: Dein Kommentar war mir ein ganz klein bisschen zu großkotzig.

Sowohl der Teil: "ICH wäre mutiger als alle anderen" - was ich den wenigsten Leuten abnehme, die das so lautstark verkünden. Einfach aus Erfahrung.

Als auch der Teil: "Ich bin so stark, für mich ist der kein Gegner" - das zeigt schon recht eindeutig, dass Du in einer solchen Situation eher noch nicht warst.

Beide Sätze hast Du nicht explizit, sondern nur implizit gesagt.
 
Das kommt schwer drauf an. Statt das Handy zu ziehen und zu filmen, empfehle ich, die Polizei anzurufen. Auch der Hinweis an den Wütenden: "Die Polizei kommt" kann ihn runterholen.

Wer sehr cool ist und/oder gut trainiert, kann versuchen, die "Kaputte Schallplatte" aufzulegen und erstmal verbal die Situation zu entschärfen. Das braucht allerdings für die meisten Leute ein bisschen Training. In solchen krisensituationen steht ja nur ein Bruchteil der Geistesgegenwart zur Verfügung, die man üblicherweise hat.

Körperlich eingreifen kann sinnvoll sein - vor allem dann, wenn wirklich Menschen in Gefahr sind. Es kann aber auch zu einer weiteren Eskalation führen, die die Situation unter Umständen noch verschlimmert. Zum Beispiel, wenn der Eingreifend keine Ahnung hat und die Kräfte eines Tobenden unterschätzt.

Zum Beispiel meint, den könne man mal eben so umtreten. :)

Wer kühlen Kopf behält, um planvoll vorzugehen, merkt sich: Nie allein gegen einen solchen Irren vorgehen. Sondern mit anderen gemeinsam. Nicht Brutalität gegen Brutalität setzen, wenn nicht unbedingt nötig - sondern durch Masse erdrücken und vor allen Dingen: beruhigen.

Man merkt, dass du ein Experte auf dem Gebiet bist bzw dein Geld damit verdienst. Meiner Erfahrung nach werden die Kräfte, die dort Frei werden meist um Längen unterschätzt...
 
Das kommt schwer drauf an. Statt das Handy zu ziehen und zu filmen, empfehle ich, die Polizei anzurufen. Auch der Hinweis an den Wütenden: "Die Polizei kommt" kann ihn runterholen.

Wer sehr cool ist und/oder gut trainiert, kann versuchen, die "Kaputte Schallplatte" aufzulegen und erstmal verbal die Situation zu entschärfen. Das braucht allerdings für die meisten Leute ein bisschen Training. In solchen krisensituationen steht ja nur ein Bruchteil der Geistesgegenwart zur Verfügung, die man üblicherweise hat.

Körperlich eingreifen kann sinnvoll sein - vor allem dann, wenn wirklich Menschen in Gefahr sind. Es kann aber auch zu einer weiteren Eskalation führen, die die Situation unter Umständen noch verschlimmert. Zum Beispiel, wenn der Eingreifend keine Ahnung hat und die Kräfte eines Tobenden unterschätzt.

Zum Beispiel meint, den könne man mal eben so umtreten. :)

Wer kühlen Kopf behält, um planvoll vorzugehen, merkt sich: Nie allein gegen einen solchen Irren vorgehen. Sondern mit anderen gemeinsam. Nicht Brutalität gegen Brutalität setzen, wenn nicht unbedingt nötig - sondern durch Masse erdrücken und vor allen Dingen: beruhigen.

Kann schon reichen, den Mann auf den Flur zu schieben, wo sich sein Zorn totläuft.




Du wirst es mir übelnehmen, egal, was ich sage. Deswegen bin ich ehrlich: Dein Kommentar war mir ein ganz klein bisschen zu großkotzig.

Sowohl der Teil: "ICH wäre mutiger als alle anderen" - was ich den wenigsten Leuten abnehme, die das so lautstark verkünden. Einfach aus Erfahrung.

Als auch der Teil: "Ich bin so stark, für mich ist der kein Gegner" - das zeigt schon recht eindeutig, dass Du in einer solchen Situation eher noch nicht warst.

Beide Sätze hast Du nicht explizit, sondern nur implizit gesagt.


Du verstehst mich vollkommen falsch.

Aber naja egal...
 
Man merkt, dass du ein Experte auf dem Gebiet bist bzw dein Geld damit verdienst. Meiner Erfahrung nach werden die Kräfte, die dort Frei werden meist um Längen unterschätzt...

Das ist das schlimmste, echt. :-(

Du verstehst mich vollkommen falsch.

Aber naja egal...

Dann tut´s mir leid. Und zwar wirklich ernst gemeint.
Was mir - als teilweise Betriebsblindem - leider schon mal passiert, ist, dass ich nach den ersten Sätzen urteile, weil: "DAS hab ich ja schon tausendmal gehört, Gott, nein, nicht schon wieder."

Wie meinst Du es denn dann?
 
Grade eben hab ich angehalten, weil am Straßenrand ein Verletzter lag,
blutüberströmt... der ihn niedergeschlagen hat, kümmerte sich zwar,
fluchte aber noch (gebrochen deutsch) noch so rum... hat wohl auch durchgedreht.

Ich konnte ihn soweit beruhigen, dass er die Klappe hielt. Seine Hände haben
richtig gezittert (hat er mir gezeigt).

Naja, war halb so wild, der Mann war nicht ansprechbar, vielleicht besoffen,
lallte irgendwas.. aber sonst alles dran.

Nach dem 3. Versuch hatten wir sogar jemanden dran bei der Notruf-Nummer
und der Krankenwagen kam. Ich bin froh, dass ich nicht vorbeigefahren bin,
obwohl ich ein Kind im Auto hatte und einen Termin. So zur Übung für einen
echten Notfall.
 
Das ist das schlimmste, echt. :-(



Dann tut´s mir leid. Und zwar wirklich ernst gemeint.
Was mir - als teilweise Betriebsblindem - leider schon mal passiert, ist, dass ich nach den ersten Sätzen urteile, weil: "DAS hab ich ja schon tausendmal gehört, Gott, nein, nicht schon wieder."

Wie meinst Du es denn dann?


Den Typ versuchen ruhig zu stellen, damit er weder sich noch Andere gefährdet.

ER ist schließlich auch nur ein Mensch. ICH kann auch durchdrehen wenn der mir auf den Geist geht, weil ICH bin auch ein Mensch, genau wie er. Und Wenn man überraschend von hinten kommt ist das kein Problem. Weil wirklich helle war der Kerl nun wirklich nicht.

Du stellst den dar, als wär er ein übertriebenes Monster mit Raketenarmen oder sowas :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grade eben hab ich angehalten, weil am Straßenrand ein Verletzter lag,
blutüberströmt... der ihn niedergeschlagen hat, kümmerte sich zwar,
fluchte aber noch (gebrochen deutsch) noch so rum... hat wohl auch durchgedreht.

Ich konnte ihn soweit beruhigen, dass er die Klappe hielt. Seine Hände haben
richtig gezittert (hat er mir gezeigt).

Naja, war halb so wild, der Mann war nicht ansprechbar, vielleicht besoffen,
lallte irgendwas.. aber sonst alles dran.

Nach dem 3. Versuch hatten wir sogar jemanden dran bei der Notruf-Nummer
und der Krankenwagen kam. Ich bin froh, dass ich nicht vorbeigefahren bin,
obwohl ich ein Kind im Auto hatte und einen Termin. So zur Übung für einen
echten Notfall.

Ich finde, das ist ein echter Notfall. Mich würde interessieren, warum die Notrufnummer drei Anläufe gebraucht hat? Ist ja ein Skandal.

Aber ansonsten ist es toll, dass Du Dich drum gekümmert hast. Viel zu viele Leute schauen einfach weg oder ignorieren es... hatte ich in den letzten Wochen mehrmals. In Finnland ist es noch ein bisschen schlimmer als in Deutschland.



Und Wenn man überraschend von hinten kommt ist das kein Problem.

Krizzo, sorry, aber Du bist raus. Du warst tatsächlich noch nie in einer solchen Situation, sonst würdest Du das nicht so behaupten.

Als Denkanregung: Du hast doch keine Ahnung, wer das ist und was er kann. Am Flughafen Köln/Bonn stehen z.B. eine Menge dickbäuchiger Beamter rum, die früher mal beim BKA waren und nach dem Dienst dort in andere Verwendung gegangen sind. Die sind immer noch ziemlich fit. Die Jungs kann man leicht unterschätzen...

Was weißt Du, welche Erfahrungen der Mann gesammelt hat? Und ich garantiere Dir: Wer SO in Rage ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Schmerzempfinden und viel mehr Kraft, als Du hast, wenn Du auch noch unter Strom stehst und Angst hast.

Und jetzt sag nicht, die hast Du nicht. :)
 
Ja und, man kanns doch versuchen?

Schonmal was von Selbstverteidigung gehört?

Du stellst dich so unglaublich altklug dar, als wärst du dder einzige Mensch, der jemals in einem Kampfsportkurs war.

Was diesen Thread angeht bin ich jetzt wirklich raus, du lenkst ein falsches Bild auf mich, was andere User dann übernehmen.
 
Ein schönes Beispiel ist der Grund, warum die Polizei bei solchen und ähnlichen Situationen keine Stahl-Handschellen mehr verwenden, sondern diese Kabelbinderteile.
Krizzo wird aber mit solchen Menschen fertig. Gar kein Problem für ihn.

:-(
 
Ja und, man kanns doch versuchen?

Schonmal was von Selbstverteidigung gehört?

Du stellst dich so unglaublich altklug dar, als wärst du dder einzige Mensch, der jemals in einem Kampfsportkurs war.

Was diesen Thread angeht bin ich jetzt wirklich raus, du lenkst ein falsches Bild auf mich, was andere User dann übernehmen.

Nee, von Selbstverteidigung hab ich noch nie was gehört. :-O DAS ist ja cool.

Hör mal, ich lenke kein falsches Bild auf Dich, das machst Du wirklich ganz alleine.


Ich glaube Heero ist nicht nur dort, er lehrt es auch noch.;)

Mal ganz ehrlich - das spielt aber in diesem Fall auch keine Rolle. Wer schon mal in einer echten Krisensituation dabei war, weiß doch, wie der Puls hochspringt, der Atem sich verändert, der Kopf sich verwirrt - und dass dann eben bisschen Kampfsport gar nix hilft.
 
Zurück
Oben Unten