Android-Handy mit Mac synchronisieren?

Die Diskussion "Welches Mobile OS ist das beste?" ist wohl genauso leidig wie die Diskussion "Linux, Windows oder Mac". Jeder sollte für sich entscheiden, welches System zu ihm passt, denn alle Systeme haben Vorzüge und Nachteile. Ich habe mich bei meinem PC für Mac entschieden und bei meinem Handy für Android (vorallem wegen des meiner Ansicht nach besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses). Aber "das System" gibt es nicht.
 
Alle meine Kollegen und Bekannten können Mails mit ihren Smartphones versenden, keiner von uns hat eine 20 MB Begrenzung. Davon abgesehen, ein Smartphone auf dem es Sinn macht Dokumente zu empfangen, kann auch Emails empfangen. ;)

Mag sein, wenn auf einer Fete aber zB. Schnappschüsse oder kleine Videos gemacht werden und die per Bluetooth die Runde machen stehst du mit dem iPhone auf verlorenem Posten. Und eine 20MB Begrenzung haben viele Provider, einige Freemailer erlauben sogar nur 5MB soweit ich mich erinnere.

Die Anwendung per Bluetooth ist da viel zu Umständlich, wenn man einfach nur ein Dokument weiterleiten braucht. Mir reicht es das Headset oder das iPhone mit der dem KFZ-Carkit per Bluetooth zu koppeln. Das macht aus meiner Sicht Sinn und funktioniert einwandfrei.

Du meinst die Anwendung von BT ist umständlicher als das Mailen? Naja... Und in meinen Sciroccos konnte ich das iPhone mit der FSE Premium nie dazu überreden die MP3s per BT abzuspielen. Mit dem Nexus klappt das.

Bei Android muss man aber auch erst mal das Smartphone entsperren, um sich den Inhalt und die Menge neuer Emails oder das Wetter anzeigen zu lassen.

Nö, hier nicht. Ich lege mir jedes beliebige Widget auf den Lockscreen. Egal ob Wetter, Mails, ein paar Bilder oder was auch immer.

Welche Einstellungen kannst Du denn vornehmen, die beim iPhone nicht gehen? Habe da nichts gesehen...

Ich schalte zB. wenn ich andere SIM-Karten benutze (Urlaub, Ausland) per Knopfdruck auf einen anderen APN. Ich benutze mehrere Docks, durch die ich scrollen kann. Ich nutze das Handy als mobilen WLAN-Hotspot. Ich benutze das Handy als Speicherstick.

Bei mir waren dass aber ein paar zu viele Ausnahmen und betraf gerade die Apps, die ich am dringendsten benötigte...

Bei mir sind Telefonieren, Mailen, Kalender, Surfen, Banking, Angry Birds, MP3 hören, Adobe Reader, Newsreader und Navigation die Sachen die ich am meisten benutze. Dazu habe ich noch Dutzende anderer Programme. Und schon Hunderte ausprobiert. Finde ich auch toll... im Market Software runterladen, gefällt sie dir nicht hast du 24h Rückgaberecht.

Ich will aber natürlich gerne glauben das das iPhone für dich das richtige Handy ist. Genauso ist das Androidsystem und vor allen Dingen auch die Funktionalität der Google-Dienste für mich und zur Zeit das einzig Richtige. Ich habe ein Handy, das alle meine Wünsche erfüllt bzw. einige von denen ich gar nicht wußte das ich sie hatte. Und das ohne den nicht zu mir passenden Tarif, ohne iTunes-Zwang, ohne Mobile Me...
 
Ich will aber natürlich gerne glauben das das iPhone für dich das richtige Handy ist. Genauso ist das Androidsystem und vor allen Dingen auch die Funktionalität der Google-Dienste für mich und zur Zeit das einzig Richtige. Ich habe ein Handy, das alle meine Wünsche erfüllt bzw. einige von denen ich gar nicht wußte das ich sie hatte. Und das ohne den nicht zu mir passenden Tarif, ohne iTunes-Zwang, ohne Mobile Me...
Siehst Du und genauso geht es mir, das iPhone passt perfekt zu mir, während das Androide mich in den letzten beiden Monaten im wahrsten Sinne zur Weißglut getrieben hat. Bei meinem iPhone funzt alt alles exakt so eie ich es möchte und wie es zu meinem Workflow paßt und glaube mir ich habe schon viele Handys durch, aber keines ist bisher auch nur in die nähe des iPhones gekommen, was die Usibility angeht. Aber so sind halt die Ansprüche jeden einzelnen anders. Für Dich ist es das Android, für mich das iPhone, klasse das man die Freiheit hat sich das Beste für sich selbst aus zu suchen, oder? So sind wir doch beide Glücklich und zufrieden, zumindest das Smartphone betreffend. Was will man mehr. :)
 
können wir uns darauf einigen das alle die hier in diesen Thread schauen lieber ein Android Phone nutzen und alle die was dagegen haben wieder zurück in einen der vielen iPhone threads gehen? Ich schaue hier nämlich rein um zu lesen ob es was neues zum Android syncen gibt und nicht um zu erfahren das andere ein iPhone toller finden..
 
Wenn Du bei Gelegenheit mal liest, anstatt gleich zu motzen, wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass ich ein Android hatte mit dem Sync-Problem, aber eben KEINE für MICH befriedigende Lösung finden konnte, da dann noch für MICH Android als ganzes nicht zufriedenstellend war, war für MICH die Lösung, das Androide in der Bucht zu verscheuern und mir wieder ein iPhone anzuschaffen. Damit war mein Problem GELÖST. Wenn dann andere Anwender mit Argumenten kommen, die ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen kann und meine Lösung nicht akzeptieren können, mußt Du Dich bei denen beschweren, denn eine alternative Lösung konnten die ja nun auch nicht bringen.

So mein Problem ist GELÖST, ihr könnt ja gerne weiter nach einer Android-Lösung fahnden. Viel Spaß dabei... :D
 
Hallo,

also hier meine erst kürzlich gesammelten Erfahrungen:

Der Sync zwischen Terminen (iCal, googleCal) funktioniert vor allem besonders gut seit Apple im Oktober die mobileMe Kalender auf CalDAV umgestellt hat. Dadurch hat man nun eine auf Grund des gleichen Formates höchst kompatible, server-basierte Bereitstellung der Kalender. (Darüber, ob es besser ist, Google oder Apple die eigenen Daten auf den Server zu legen, brauchen wir wohl nicht zu reden ... --- das ist wohl Jacke wie Hose; Tatsache ist, man legt die Daten so oder so extern ab!)

Ein Top-Tool, dass bei der Verwaltung der verschiedenen Kalender helfen kann ist "BusyCal" (http://www.busymac.com). Es funktioniert bei mir mit diversen Rechnern und mobilen Endgeräten (iPad, Android-Desire, etc.) perfekt.

Und nun noch zu den Kontakten: Das kann ja schon am Mac standardmässig mit Google synchronisieren! Einfach unter Einstellungen-> Accounts -> bei "mit Google synchronisieren" das Häkchen setzen -> Google Zugangsdaten einsetzen -> fertig. Bei den richtigen einstellungen erscheinen die Sachen dann auch automatisch korrekt am Android-Handy

Gruß
 
Kontakte per VCF

Das wichtigste für mich sind die Kontakte. Hier kann mann sich helfen in dem man VCF Files von Handy auf den Mac sendet und umgekehrt. Hat natürlich keinen Komfort in Form von synchronisation. Ist aber ein zuverlässiger lokaler Weg ohne über Google oder Sony Ericsson seine Daten zu publizieren.
 
Nur mal aus Interesse: Hat sich beim Thema "Kontakte" inzwischen etwas getan? Soweit ich mich erinnere, haben Apple und Google Namen in Kontakten bisher jeweils anders gehandhabt: Google nur ein einziges Datenfeld mit Vor- & Nachname, Apple trennt Vor- und Nachnamen in je ein Feld auf. Das halte ich beim Syncen für einen üblen Stolperstein! :eek: Ist das so?
 
hallo zusammen,

Ich hab seit einer Woche ein HTC Desire und hab mich beim Kauf bewusst gegen ein Iphone entschieden, mehr oder weniger aus den gründen die friesenfrank und andere genannt haben. Eine Sache regt mich aber wahnsinnig auf: bisher hab ich mein altes sony ericsson handy alle 2 stunden via isync und bluetooth gesynct, falls mein PC an war, was sehr gut funktioniert hat. Bei den Kontakte gabs absolut keine Probleme, wie z.b. Namensfelder oder solche scherze. Beim Kalender gabs auf dem handy nur einen, d.h. alle auf dem handy angelegten termine müssen ggf. in die richtige Kategorie in ical umsortiert werden. Soweit so gut.

Jetzt hab ich ein smartphone, was diese absolut standardisierte form der synchronisierung via bluetooth nicht mehr beherrscht sondern nur noch mit google reden will. Ich bin politisch aktiv und kann daher unmöglich alle meine Kontakte und Termine auf Google (oder sonstwo bei dritten) deponieren, wikileaks zeigt wohin das führt. Ich hab also mühsam gesucht und ein CALDAV-App (Calendarsync) gefunden, was mehr schlecht als recht ungefähr die Funktionalität meines alten Sony Ericsson erreicht (nur ein kalender, sync vom handy nach ical sehr mühsam). Dabei ist CALDAV, welcher sowohl iphone als auch android zugrunde liegt ein offener standard, und es wäre technisch überhaupt kein problem, ein HTC mit mobileme oder ein iphone mit google zu synchronisieren, mit allen Features die jeweils angeboten werden. Oder (was ich eigentlich vor hatte) seinen ical und sein androidhandy mit einem privaten CALDAV-server, der exakt die selben vorteile hat wie google und co, plus: die Daten bleiben bei mir. Bei den Mails funktioniert das ja auch, man kann jeden beliebigen IMAP-Server benutzen, warum soll das nicht auch für CALDAV gelten?

Für die Kontakte hab ich bisher noch keine Lösung, ich habe beim Adressbuch eine vCard mit allen kontakten exportiert, via usb auf die sdkarte kopiert und ins telefonadressbuch importiert. Rückwärts geht das auch, das management der Duplikate ist aber todesmühsam im vergleich zu isync via bluetooth...

Falls irgendjemand eine Lösung hat, wie ich mein Adressbuch ohne Google mit meinem HTC syncen kann, wäre ich sehr dankbar...

Grüsse

Schweizerfranke
 
mein iPhone 4 geht heute wieder zurück zu Apple. Den Mobil und WLAN-Empfang empfand ich einfach als zu schwach.
Habe daher nun ein HTC Desire.

Kontakte kannst Du ohne Google komfortabel syncen, wenn Du bereit bist 39 Dollar für "Missing sync for android" auzugeben.

Ich habe mir das Programm mal runtergeladen und es ist eigentlich recht brauchbar, einzig die Synchronisation mit dem Kalender ist nicht so toll.
 
Nur mal aus Interesse: Hat sich beim Thema "Kontakte" inzwischen etwas getan? Soweit ich mich erinnere, haben Apple und Google Namen in Kontakten bisher jeweils anders gehandhabt: Google nur ein einziges Datenfeld mit Vor- & Nachname, Apple trennt Vor- und Nachnamen in je ein Feld auf. Das halte ich beim Syncen für einen üblen Stolperstein! :eek: Ist das so?

Da hat sich, soweit ich gelesen habe, nichts getan. Wem du da jetzt die Schuld geben kannst weiß ich nicht. Ist mir mittlerweile aber auch egal, da ich von den Appleprogrammen weg bin. Ich nutze ausschließlich das Google-Paket mit Mail, Adressen und Kontakten im Web. Mail, iCal und Adressbuch wird jetzt nur noch für das Nokia meiner Frau benötigt, die mit iSync synchronisiert. Und ich bin 100% zufrieden mit dem was Google da gratis anbietet und liebe es von überall Zugriff auf meine Daten zu haben, Internet mal vorausgesetzt.

Und falls jetzt einer kommt "Aber Google hat dann ja deine Daten." Das ist mir vollkommen bewusst. Nur ist es mir egal, ob meine Daten bei Apple, Google, 1&1, bei mir zuhause oder wo auch immer liegen. Ich traue allen gleich viel oder wenig, auch unser Lieblings-Computerhersteller ist für mich kein Heiliger, was andere wahrscheinlich anders sehen ;-) Außerdem versende ich keine Spionageabwehr-Satelliten-Flugbahnen oder ähnlich brisantes.
 
Kontakte kannst Du ohne Google komfortabel syncen, wenn Du bereit bist 39 Dollar für "Missing sync for android" auzugeben.

Ich habe mir das Programm mal runtergeladen und es ist eigentlich recht brauchbar, einzig die Synchronisation mit dem Kalender ist nicht so toll.

Ich bin gern bereit geld auszugeben, aber wenn ich die verschiedenen Foren zu dem Thema so anschaue, ist "The Missing Sync" das Geld hinten und vorne nicht wert. Wenn ich eine Sync-Software kaufe, erwarte ich dass sie synct, so wie ich das will, Punkt. Ein "nicht so toll" bekomme ich mit Bordmitteln auch hin.

zu friesenfrank: Apple, Google oder 1&1 sind eine Sache, diese Firmen verdienen teilweise genau mit deinen Daten Geld, teilweise eher weniger. Dass du denen gleich viel / wenig traust ist für mich in Ordnung. Aber wenn ich einen eigenen, privaten Kalenderserver habe, dann trau ich diesem zu 100% und bin sicher, dass meine Daten dort sicher sind. Ich versende keine Satellitendaten, aber für manche Leute wäre schon interessant welcher Politiker sich wann und wo mit wem trifft, und solche Daten stehen in meinem Kalender. Dass es ein hintertürchen geben könnte, die nicht via google sychronisierten Einträge trotzdem aus meinem handy zu kitzeln ist mir klar, aber davon gehe ich eigenlich nicht aus. 99% der Androiduser geben ihre Sachen ja ohne Not selbst preis, und ein solches Hintertürchen wäre dann wirklich "Evil"...

Vllt nochmal zum klarstellen: Mir geht es nicht nur darum, dass "google" meine Daten hat, sondern generell dass sie im internet sind und (womöglich unverschlüsselt) von fremden Servern übertragen und gespeichert werden. In meinen Augen sollte einfach das möglichste getan werden, dass man ein solches Gerät benutzen kann auch wenn man sensible Daten verwendet, was eindeutig von Googleseite her nicht der Fall ist.
 
99% der Androiduser geben ihre Sachen ja ohne Not selbst preis, und ein solches Hintertürchen wäre dann wirklich "Evil"...

"Ohne Not" würde ich nicht schreiben. Möchte man als Anwender den Komfort eines Smartphones haben mit allen seinen Diensten ist man auf der Suche nach freien oder günstigen Anbietern schnell bei Google gelandet. Ob man nun will oder nicht. Und einen eigenen Server zu betreiben ist für den großen Teil der Smartphone-User sicherlich absolut nicht praxisnah, so behaupte ich jetzt zumindest einfach mal.

sondern generell dass sie im internet sind und (womöglich unverschlüsselt) von fremden Servern übertragen und gespeichert werden.

Dann bist du mit einem Smartphone, das sensible Daten enthält, aber immer mit Bauchschmerzen unterwegs. Ich hätte zumindest immer welche. Als Anwender ist es unmöglich die Sicherheit sogenannter "Clouds" auch nur annähernd zu beurteilen.
 
[...]Dabei ist CALDAV, welcher sowohl iphone als auch android zugrunde liegt ein offener standard, und es wäre technisch überhaupt kein problem, ein HTC mit mobileme oder ein iphone mit google zu synchronisieren, mit allen Features die jeweils angeboten werden. [...]

Ist ist ja auch kein Problem ein iPhone über CalDAV mit Google zu synchronisieren ...
 
jo, korrekt, aber es ist nicht möglich ein android mit einem non-google-Caldav zu synchronisieren.
Kann das iphone das? Lässt sich irgendwo eintragen er soll mit "meinserver.de/davical" syncen, wenn man einen entsprechenden Server mit Davical (CALDAV-Server-Implementation für Linux) zuhause oder im Büro stehen hat? Das wäre nämlich fast ein grund, mir doch ein iphone zu holen....
 
Ja das kann das iPhone. Man kann einen beliebigen CalDAV-Account anlegen (analog zu IMAP-Accounts u.Ä.). Dort wird dann u.a. Server und Benutzername hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ohne Not" würde ich nicht schreiben. Möchte man als Anwender den Komfort eines Smartphones haben mit allen seinen Diensten ist man auf der Suche nach freien oder günstigen Anbietern schnell bei Google gelandet. Ob man nun will oder nicht. Und einen eigenen Server zu betreiben ist für den großen Teil der Smartphone-User sicherlich absolut nicht praxisnah, so behaupte ich jetzt zumindest einfach mal.
Jo, für den normalen Smartphonenutzer ist ein eigener Server sicher overkill. Aber falls man jeden beliebigen CALDAV-server benutzen könnte gäbe es vllt einen Markt dafür und man wäre nicht zwingend sofort mit allem bei google, sondern würde seine bisherige Mailadresse mit einem beliebigen Caldav-accout auf seinem Smartphone weiternutzen. Insofern ist war ohne not evtl schlecht formuliert, was ich eigenltihc meinte war in dem Sinn, dass sich niemand drüber aufregt und alternativen fordert/anbietet. Man findet sich sehr schnell damit ab, obwohl es eigentlich nicht nötig wäre alles via google zu machen.

Dann bist du mit einem Smartphone, das sensible Daten enthält, aber immer mit Bauchschmerzen unterwegs. Ich hätte zumindest immer welche. Als Anwender ist es unmöglich die Sicherheit sogenannter "Clouds" auch nur annähernd zu beurteilen.

Eben, habe ich ja. Genau deshalb hätte ich ja gern die Möglichkeit, meine eigene cloud zu sein. Und mit "eigene" meine ich nicht zwingend einen server unter meinem Bett, sondern z.b. einen in der Firma. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Unternehmen, Organisationen oder Vereine, die jetzt google für alles nutzen, schon einen eigenen Server einrichten würden, wenn damit sichergestellt ist dass google bzw. "die cloud" die Daten nicht hat. Der Service ist ja nicht rechen- oder speicherintensiv und könnte auf der selben machine laufen wie web und mailserver, falls es nur um ein paar nutzer geht. Wenn man ein wenig Plan hat von IT, hat man so einen Server innerhalb von ein paar Stunden am laufen.

Szenarien wie z.b. 1&1 oder strato bietet zusätzlich zu seinem Webhosting und Mailservices auch noch CALDAV-Server an, die dann standardmässig in die Pakete die man immer bekommt (1GB webspace, 1 TB Traffic, 100 Mailadressen etc.) integriert werden, wären dann auch möglich und würden die Leute evtl. ein wenig sensibilisieren. In dem Fall ist es zwar wieder schwer zu kontrollieren wie sicher die Daten sind, aber wenn man dafür bezahlt habe ich generell ein sichereres gefühl als wenn es gratis bei einem Datensammelunternehmen liegt. 1&1 oder anderen Providern vertraue ich ja auch meine Emails an, und es sind (normalerweise) Unternehmen in Deutschland, welche sich an die hiesigen Datenschutzgesetze etc halten müssen. Diese können es sich nicht leisten, sorglos mit der Sicherheit umzugehen oder "wir dürfen alles mit deinen Daten tun"-Klauseln in die AGB zu schreiben, falls sie sich an professionelle Kunden wenden.
 
Ja das kann das iPhone. Man kann einen beliebigen CalDAV-Account anlegen (analog zu IMAP-Accounts u.Ä.). Dort wird dann u.a. Server und Benutzername hinterlegt.

hmm, ok... Falls es so problemlos geht (SSL Verschlüsselung? auch mit self-signed zertifikat wenn möglich?), und auch mehrere Kalender mit verschiedenen Farben etc. unterstützt, werd dann wohl wirklich mal bei ebay schauen, was mich ein iphone kostet und was ich für mein HTC bekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSL geht (Ob selbst signiert? Keine Ahnung.), Mehrere Kalender geht auch (zumindest bei meinem CalDAV-Account von Google).
 
Das wichtigste für mich sind die Kontakte. Hier kann mann sich helfen in dem man VCF Files von Handy auf den Mac sendet und umgekehrt. Hat natürlich keinen Komfort in Form von synchronisation. Ist aber ein zuverlässiger lokaler Weg ohne über Google oder Sony Ericsson seine Daten zu publizieren.

Ich möchte genau DAS für meine Freundin machen, sie hat aber kein Google-Konto - und will auch keins. Wie bekomme ich denn nur die Kontakte des Adressbuchs in das Xperia x10 Mini? Hat da jemand eine Idee? Missing Sync möchte ich für fünf Mal synchronisieren im Jahr nicht anschaffen, zudem ist es buggy. SyncMate wäre eine Alternative, will aber auch ein Google-Konto.

Gibt's da irgendeinen einfach Workaround?
 
Zurück
Oben Unten