Android-Handy mit Mac synchronisieren?

Verflixt und zugenäht.

Ich komme nicht weiter. Ich habe mir ein HTC-Wildfire gekauft.

Nun habe ich im Adressbuch bereits in den Einstellungen meine Google-Kontodaten hinterlegt. Aber es wird nicht synchronisiert.
Denn auf Google sind die noch nicht oben.

Und vor allen Dingen: Wie zapfe ich mit dem Wildfire (Android-OS) die "Wolke" bei Google an?
 
Noch mal zu "all over the air":
was soll das man muss alle leistung nehmen die man kriegen kann also:
wenn usb verfügbar : nutzen
 
Funktioniert 'missing sync' bei irgendjemandem problemlos (iCal, Kontakte)? Bin am überlegen ob ich mir ein HTC Wildfire holen soll, doch wenn Sync per Blutooth oder USB nicht geht...
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du OSX 10.6 hast. Oben rechts, wo die Uhrzeit steht, sollte auch ein Eintrag sein zu starten der Synchronisieren mit MobileMe. Einfach einmal starten und schon sollten Deine Kontakte mit Google synchronisiert werden. Laß dich nicht von dem Eintrag von MobileMe irriteieren. Einfach ignorieren.
Um Deine Mails auf Dein Wildfire zu bekommen, mußt Du einmal den Posteingang für Google konfigurieren, dann erhälst Du auch regelmäßig Deine Mails auf Dein Smartphone. ;)

Verflixt und zugenäht.

Ich komme nicht weiter. Ich habe mir ein HTC-Wildfire gekauft.

Nun habe ich im Adressbuch bereits in den Einstellungen meine Google-Kontodaten hinterlegt. Aber es wird nicht synchronisiert.
Denn auf Google sind die noch nicht oben.

Und vor allen Dingen: Wie zapfe ich mit dem Wildfire (Android-OS) die "Wolke" bei Google an?
 
Meines Wissens ist eine Synchronisation der lokalen iCal-Kalender mit Google nur mit OS X Bordmitteln nicht möglich (Spanning Sync tut das z.B.). Allerdings kann iCal Google Calendar Daten via CalDAV verwenden, dazu unter iCal -> Einstellungen -> Accounts den Google Account hinzufügen.
Für die erstmalige Befüllung des Google Kalenders kann man z.B. die Testversion von Spanning Sync verwenden. Einzelne Kalender des Google Accounts kann man dann in den Accounteinstellungen im iCal als 'Vertretungen' abbonieren und auch über iCal editieren (die Änderungen etc. landen im Google Kalender).
 
Ähm, verstehe ich nicht. Ich habe habe ja in den ICal-Einstellungen den Google Account angegeben und unter SYNCHRONISATION Alle 5 Min. Was muß ich jetzt noch machen? verstehe ich jetzt nicht so ganz... :eek:
 
Apple und Microsoft sammeln genauso gut wie Google Daten und nutzen diese für ihre Marketingzwecke nur dass bei denen nicht ständig einer meckert. Ich möchte nicht wissen wie viele deiner Daten und Aktivitäten an den Betreiber deines Betriebssystems gehen. Aber wer von uns möchste noch auf den Komfort der digitalen Welt mit all ihren Vorzügen (und leider auch Nachteilen) verzichten? Also musst du dich entscheiden.........
 
Nun ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Android Phone zu holen möchte meine Daten jedoch nicht über Google (oder andere 3.) syncen.

Eine Idee wäre entweder per openExchange oder über Zimbra. Hat dass schon mal wer von euch probiert?
 
iCal mit Google Sync

@pdr2002:

Am Besten wäre es, du exportierst deine iCal-Kalender für die iCal Exportfunkionen. Da hast du ja die Möglichkeit jeden Kalender einzeln zu sichern oder alles in einem Kalender-Archiv zu sichern. Am Besten sicherst du die Kalender einzeln also z.B. privaten, beruflichen Kalender oder sonstige. Dann erstellst du unter google genau die Kalender die du haben willst. Über die Importfunktion in Google importierst du deine gesicherten Kalender. Beim Importieren kannst du wählen in welchen Kalender die importieren Termine gepackt werden sollen (wenn du sie vorher erstellt hast). Wenn du soweit bist kannst du in ical deine Kalender löschen (du hast ja ein Backup). Dann richtest du den Account für Google in den Einstellungen ein. Erst wird nur der "Hauptkalendwr" von Google angezeigt aber unter Einstellungen->Account->Stellvertretung kannst du auf alle Google-Kalendar zugreifen. Bei Google gibt es auch noch voreingestellte Kalender die Geburtstage aus dem Google Kontakten oder Feiertage anzeigen. Dein Kalender ist jetzt online bei google gespeichert und alle z.b. 5min wird er mit deinem ical kalender synchronisiert. aller termine sind zusätzlich auch lokal gespeichert also kannst du auf sie zugreifen wenn du kein inet hast am mac. fall du online z.b. unterweg was änders im google kalender oder offline an deinem mac wird es beim nächsten sync jeweils übernommen. nun hast du die möglichkeit google mit deinem iphone, blackberry oder android phone zu koppeln und hast deinen kalendar im web bei google, auf dem pda und dem mac zuhause

hoffe ich konnte weiter helfen
 
Danke für Deine Antwort. Das hatte ich auch schon probiert. Leider hat sich Google standhaft geweigert die iCals zu importieren. Ich habe das letztendlich so gelöst, dass ich die für mich wichtigen Einträge in den Googlekalender kopiert hatte und die nicht mehr benötigten lokalen Kalender gelöscht habe. Jetzt funzt alles so, wie ich es mir vorstelle :)
 
hi, was ist denn bei dir draus geworden? hast du für die synchronisation deiner kontakte vom mac zum x10 mittlerweile eine lösung gefunden? cheers, michael
 
ja, ich habe jetzt endlich wieder ein iPhone4 und nutze MobileMe zur Synchronisation. Funktioniert ohne gebastel und wesentlich zuverlässiger als das mit Google. ;)
2 Monate Android war Strafe genug... :faint:
 
MissingSync kann in der kostenlosen Version zur Syncronisation von Kalender und Kontakten genutzt werden. Funktioniert bei mir hier mit einem Samsung Galaxy I9000 einwandfrei.
 
ja, ich habe jetzt endlich wieder ein iPhone4 und nutze MobileMe zur Synchronisation. Funktioniert ohne gebastel und wesentlich zuverlässiger als das mit Google. ;)

Nun mal ganz im Ernst, wo ist die Einrichtung von Google schwieriger als die Einrichtung von MobileMe?
Und auf die ganzen Möglichkeiten, die Android im Gegensatz zum iPhone 4 bietet, mochte ich nach ein paar Tagen schon nicht mehr verzichten. Wobei da das iPhone wohl nichts dafür kann. Das liegt in erster Linie an der Gängelei und Bevormundung durch Apple.
 
Die Einrichtung war ja nicht das Hauptproblem, vom Kalender mal abgesehen, sondern das die Kontakte nicht sauber übernommen wurden (doppelte Einträge, etc.) Das viele Android Apps nicht auf dem Adroid Phone kompatibel waren und die, welche man nutzen konnte im Vergleich zu den iPhone Apps einfach nur grottig waren. Was kann man denn auf dem Anroid machen, was man mit dem iPhone nicht machen kann? Außer Widgets habe ich nichts gefunden und die vermisse ich irgendwie gar nicht...
 
Was kann man denn auf dem Anroid machen, was man mit dem iPhone nicht machen kann? Außer Widgets habe ich nichts gefunden und die vermisse ich irgendwie gar nicht...

Tja, wo fange ich denn an?

... mal eben von einem Kollegen ein Dokument, eine Visitenkarte oder ein Foto per Bluetooth rüberkopieren
... dann das Handy mal eben als USB-Stick am Rechner zu mißbrauchen
... Videos, egal in welchem Format, direkt auf dem Handy ansehen
... die Oberfläche nach meinen Wünschen anpassen
... Termine, Uhrzeit, neue SMS direkt sehen zu können, ohne erst ein Programm starten zu müssen
... für Auslandseinsätze oder sowas vorübergehend ne andere SIM-Karte rein
... zwei Jahre Garantie auf's Handy
... durch Android nicht auf ein Handy festgelegt zu sein, mittlerweile ist die Auswahl enorm

... das sind nur die Sachen, die für mich eine Rolle spielen. Ich glaube das Spiel könnte man noch ein Weilchen fortsetzen. Für das iPhone spricht für mich nur eine Tatsache, die einfachere Bedienung. Das ist aber eine Sache der Gewöhnung, ging mir seinerzeit beim Umstieg vom Nokia zum iPhone auch so.
 
Keine der von Dir genannten Punkte haben je eine Rolle für mich gespielt. Dokumente tauche ich mit den Kollegen grundsätzlich per Email aus. Wozu in aller Welt sollte ich das iPhone als USB-Stick nutzen wollen. Kein Anlaß für mich ersichtlich.

Für die Uhrzeit brauch ich doch keine App starten. Neue SMS und fällige Termine werden auch angezeigt ohne dass ich eine App starten müßte. ;)
Oberfläche läßt sich genauso anpassen. Durch die Viellzahl der Handys ist nicht mehr gewährleistet dass die Apps auch auf allen laufen. Inkonsitenz der Apps ist leider die Regel und nicht die Ausnahme...
Einziger Punkt ist das mit dem Ausland, wobei das für mich nicht interessant ist, da ich da nicht mit dem Handy telefoniere. WLAN reicht mir dort, aber das ist sicherlich für einige ein Nachteil...
betrifft aber nur iPhones mit SIMlock, gibts ja auch ohne. ;)
 
Keine der von Dir genannten Punkte haben je eine Rolle für mich gespielt.

Für mich vorher auch nicht, einfach weil einige Sachen einfach nicht gingen und ich mich damit abgefunden hatte.

Dokumente tauche ich mit den Kollegen grundsätzlich per Email aus. Wozu in aller Welt sollte ich das iPhone als USB-Stick nutzen wollen. Kein Anlaß für mich ersichtlich.

Weil nicht jeder Mails von seinem Handy aus verschicken kann? Sei es nun weil der Provider oder Vertrag es nicht zuläßt oder weil keine Mails mit zB. 20 MB Anhang versendet werden können.

Für die Uhrzeit brauch ich doch keine App starten. Neue SMS und fällige Termine werden auch angezeigt ohne dass ich eine App starten müßte. ;)

Hmm, wäre mir neu. Soweit ich weiß muß man auf dem iPhone noch immer den Schalter betätigen, dann den Slider und dann sehe ich wieviele Mails, SMS usw. angekommen sind. Ich drücke nur den Einschalter und sehe wenn ich will (und nicht wenn Apple es will ;-) ) den Text einer neuen SMS, neuen Mail, die nächsten 5 Termine, das Wetter oder was auch immer.

Oberfläche läßt sich genauso anpassen.

Quatsch. Oder glaubst du weil Apple jetzt erlaubt das Hintergrundbild zu ändern oder Ordner anzulegen hätte das was mit dem Anpassen der Oberfläche zu tun?Für mich ist das Anpassen einzig zu dem Zweck da das Handy für mich produktiver oder auch in der Bedienung schneller zu gestalten.

Durch die Viellzahl der Handys ist nicht mehr gewährleistet dass die Apps auch auf allen laufen. Inkonsitenz der Apps ist leider die Regel und nicht die Ausnahme...

Ich gebe dir Recht damit, das es Programme oder Widgets gibt die nicht auf allen Handys laufen. Es stimmt allerdings nicht das das die Regel ist. Es ist die Ausnahme.

betrifft aber nur iPhones mit SIMlock, gibts ja auch ohne. ;)

Schon klar. Wobei wir dann wieder bei der Garantie wären. Wie war das nochmal. Achja, ich kann ja gegen Aufpreis zwei Jahre bekommen.
 
Weil nicht jeder Mails von seinem Handy aus verschicken kann? Sei es nun weil der Provider oder Vertrag es nicht zuläßt oder weil keine Mails mit zB. 20 MB Anhang versendet werden können.
Alle meine Kollegen und Bekannten können Mails mit ihren Smartphones versenden, keiner von uns hat eine 20 MB Begrenzung. Davon abgesehen, ein Smartphone auf dem es Sinn macht Dokumente zu empfangen, kann auch Emails empfangen. ;)
Die Anwendung per Bluetooth ist da viel zu Umständlich, wenn man einfach nur ein Dokument weiterleiten braucht. Mir reicht es das Headset oder das iPhone mit der dem KFZ-Carkit per Bluetooth zu koppeln. Das macht aus meiner Sicht Sinn und funktioniert einwandfrei. Einen anderen Nutzen habe ich für Bluetooth einfach nicht. :noplan:
Hmm, wäre mir neu. Soweit ich weiß muß man auf dem iPhone noch immer den Schalter betätigen, dann den Slider und dann sehe ich wieviele Mails, SMS usw. angekommen sind. Ich drücke nur den Einschalter und sehe wenn ich will (und nicht wenn Apple es will ;-) ) den Text einer neuen SMS, neuen Mail, die nächsten 5 Termine, das Wetter oder was auch immer.
Um die Uhrzeit zu sehen, muss man lediglich den Standby beenden. Der Slider muss nicht betätigt werden. Wenn eine neue SMS kommt wird der Inhalt sofort angezeigt, kein betätigen des Sliders nötig, genauso bei Erinnerungen an Terminen.
Bei Android muss man aber auch erst mal das Smartphone entsperren, um sich den Inhalt und die Menge neuer Emails oder das Wetter anzeigen zu lassen.

Quatsch. Oder glaubst du weil Apple jetzt erlaubt das Hintergrundbild zu ändern oder Ordner anzulegen hätte das was mit dem Anpassen der Oberfläche zu tun?Für mich ist das Anpassen einzig zu dem Zweck da das Handy für mich produktiver oder auch in der Bedienung schneller zu gestalten.
Welche Einstellungen kannst Du denn vornehmen, die beim iPhone nicht gehen? Habe da nichts gesehen...


Ich gebe dir Recht damit, das es Programme oder Widgets gibt die nicht auf allen Handys laufen. Es stimmt allerdings nicht das das die Regel ist. Es ist die Ausnahme.
Bei mir waren dass aber ein paar zu viele Ausnahmen und betraf gerade die Apps, die ich am dringendsten benötigte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten