Gesellschaft An die Hamburger...was macht ihr am G20 Gipfel?

So, wir sind etwas vorangeschritten.
Natzürlich bleibt es wohl nicht aus, dass auch politische Standpunkte hier geäußert/diskutiert werden, aber mit Sicherheit friedlich im Gegensatz zu da draußen, aktuell gerade Luftlinie von mir und meinem Balkon etwa 2 km entfernt
(wenn nicht erwünscht, bitte kurz Bescheid geben)

- Thema "Was macht Ihr an G20?" - ich werde arbeiten müssen, der so schon sehr beschwerliche Weg mit den Öffis seit mein Auto nicht mehr mag, wird ab morgen Abend und Freitag leider so massiv eingeschränkt, dass ich trotz Gewittervorhersage Freitag den ganzen Tag die 15 km wie früher (als ich noch sportlich war :crack: mit dem Rad durch den Regen machen werde)

Ich lebe seit etwa 15 Jahren in Hamburg und finde es einfach nur krass, was hier abgeht.
Klar, wenn Maikrawalle sind, ziehen die Randalierer wenn nix mehr los ist in der Schanze auch durch meinen Stadtteil und da brennt auch mal was.
Was hier schon seit Dienstag Abend los ist, ist kein Vergleich.

Ich finde vor allem die Berichterstattung erschreckend.

IMG_4410.jpg



IMG_4411.jpg


Die selbe Seite, die ich bisher als harmlose Party- und Stadtteilseite abboniert hatte (pol. Richtung ist natürlich klar) teile heute einen Aufruf, bei dem sich die internationalen Untergrundzellen formieren sollen (mit Infos etc) und ein Youtube-Video zum Aufruf zum Präsidentenmord.
(Ich poste Screenshots hier nicht, um die Kontakte/Aufrufe nicht zu teilen, nur auf PM-Anfrage)

Wie gesagt, ich halte es nicht nur für vollkommen absurd, den G20 hier abzuhalten, sondern natürlich auch für eine Provokation, WO.
Ich teile das Recht auf freie Meinungsäußerung und Versammlungsrecht.

Hier - eben auf dem Heimweg von der Arbeit in meiner Nachbarstraße kommen mir Teilvermummte mit Koffer und Stadtplan in der Hand entgegen und scheinen ihre Airb'n'b-Unterkunft zu suchen.

Ich finde es auch unglaublich, dass die St. Pauli Kirche den Aktivisten noch Schlafplätze verteilt (wobei ich Pastor Wilm eh für fragwürdig halte) und das Schauspielhaus sich den Repressalien der Demonstranten beugt.
Aber wahrscheinlich war ihnen wichtiger, dass das Gebäude in den nächsten Tagen unversehrt bleibt.

Ebenso, wie die Rote Flora im Vorfeld "NO G20" Plakate an politisch beliebte angrenzende Ladenbesitzer verteilt hat, die darauf hinweisen sollen, dass sie die "Guten" sind und von Steinen und Feuer verschont bleiben sollen, der nächste kleine Laden 3 Meter weiter ein solches Schild aber nicht bekommen hat und sich nun fürchtet.

Letztendlich ist meine Meinung - wir zahlen für "Spaß", den die haben wollen, die keine Steuern zahlen müssen, sich auf uns ausruhen und denen im Leben etwas langweilig ist.

Ich hoffe, dass es keine Toten geben wird.
Aber das Wetter wird beschissen, von daher wird es vermutlich halb so wild bleiben.
Dann ist es Sonntag endlich wieder vorbei.

Aber der Rave jetzt aktuell von den Landungsbrücken bis zur Flora scheint ja glücklicherweise friedlich zu sein, im Gegensatz zu gestern Abend.

Edit: mehr Sorgen macht mir die Welcome to hell morgen Abend.

Edit 2:
zu meinen Screenshots:
Bei den Anti-G20-Demonstrationen am Dienstagabend in Hamburg sind nach Angaben der Polizei vier Beamte und eine unbeteiligte Frau leicht verletzt worden. Fünf Demonstranten seien vorläufig festgenommen worden, teilte die Polizei Hamburg am Mittwoch mit. Über Verletzte auf Seiten der Demonstranten machte die Polizei keine Angaben. Insgesamt dürften nach Polizeiangaben in der Spitze mehr als 3000 Demonstranten auf den Straßen in den Stadtteilen St. Pauli und Altona unterwegs gewesen sein.

Bei einer Versammlung unter dem Motto „TechNOG20“ mit rund 700 Teilnehmern kam es zu Flaschenwürfen. Eine Flasche traf den Angaben zufolge eine 50-Jährige unbeteiligte Passantin, die eine Kopfplatzwunde erlitt. Verantwortlich hierfür soll ein 23-Jähriger sein, der dem Haftrichter zugeführt wurde.

Ein 44-Jähriger, der bei einer anderen Demo durch den Wurf einer Bierflasche die Seitenscheibe eines Streifenwagen beschädigt haben soll, darf sich bis zum 9. Juli nicht mehr rund um die Messehallen, dem G20-Tagungsort, aufhalten. Dieses Verbot erhielten ebenso ein 32-Jähriger und ein 41-Jähriger, die ebenfalls Flaschen auf Polizisten geworfen haben sollen. Von einer 32-Jährigen wurden nach einem mutmaßlichen Flaschenwurf die Personalien aufgenommen.

Drei der vier Verletzten Beamten erlitten den Angaben zufolge ein Knalltrauma. Ein Beamter sei durch einen Flaschenwurf am Oberschenkel verletzt worden.
http://ticker.mopo.de/page/3/
"friedlich"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und Annie Hilator
Ich steh wirklich nicht auf Springer, aber ich finde das sehr gut und für mich persönlich treffend geschrieben:
Leider wird es ganz anders kommen. Leider wird sich das stolze, bürgerliche, weltoffene Hamburg in den kommenden Tagen verrammeln und verbarrikadieren. Den Kopf einziehen und darauf hoffen, dass der eben nicht als Fest, sondern als Zumutung wahrgenommene G-20-Gipfel möglichst schnell vorbeigeht. Und sich mit dieser kleinmütigen Haltung einlassen auf die selbstgerechte Logik eines winzigen, linksradikalen Grüppchens, das im Alltag null Chancen hat, jemals die Herzen und Köpfe der Menschen zu gewinnen oder wenigstens in die Nähe demokratischer Bedeutsamkeit zu kommen.
Selbst die Bundeswehr, die Bundeswehr (!!!), macht sich ganz furchtbar klein und empfiehlt ihren Soldaten, die Hansestadt in den kommenden Tagen nicht in Uniform, sondern nur in Zivil zu betreten. Das klingt nach Kapitulation an einem Ort, der nicht nur durch die Führungsakademie und Helmut-Schmidt-Universität Heimat geworden ist für diese Bundeswehr.
Sie sind als Wirtschaftswachstum- und Globalisierungsprofiteure erst zu dem geworden, was sie heute zu den G 20 macht. Sie haben das auch auf Kosten anderer getan. Sie stehen in der Pflicht, diese Schuld zu begleichen. Aber auch das ist ein Grund für, nicht gegen diese Mammutkonferenz. Für Polizeischutz und Demonstrationen.
https://www.welt.de/debatte/komment...uetige-Haltung-der-stolzen-Stadt-Hamburg.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110 und Annie Hilator
LosDosos, danke dass Du Dir die Mühe machst, hier quasi "von der Front" zu berichten, damit man auch mal als Außenstehender einen ungefilterten Eindruck von der ganzen Chose bekommt. Pass auf Dich auf und halt im Zweifel den Kopf unten, und wie Du ja sagst: das Beste an der ganzen Sache ist, dass sie auch definitiv irgendwann wieder zu Ende sein wird..... :)
 
Ou man... wenn ich bedenke was die 20-30 spinner hier schon anrichten will ich wirklich nicht in Hamburg sein.
 
Hamburg ist zur Zeit wirklich kein Geschenk. Ich bin so froh, dass wir davon nichts mitbekommen.
Ich verstehe auch nicht, was an Wasserwerfern so schlimm ist, meiner Meinung nach sollten die richtig hart durchgreifen und damit Zeichen setzen. Gerade auch für die Maiidioten.

Und wenn ich 99% von den Demonstranten schon sehe, dann trifft es selten den falschen. Wieso muss man eigentlich vermummt zur Demo?
 
Ich habe hier noch zwei Schlafsäcke liegen, die ich Hinz&Kunzt spenden will. Werde ich aber erst nächste Woche hinbringen. Wenn ich das heute oder morgen mache, werde ich bestimmt als Terrorunterstützer verhaftet, auch wenn ich keine Klobürste dabei habe.
 
LosDosos, danke dass Du Dir die Mühe machst, hier quasi "von der Front" zu berichten, damit man auch mal als Außenstehender einen ungefilterten Eindruck von der ganzen Chose bekommt. Pass auf Dich auf und halt im Zweifel den Kopf unten, und wie Du ja sagst: das Beste an der ganzen Sache ist, dass sie auch definitiv irgendwann wieder zu Ende sein wird..... :)

Moin,
"von der Front" bekommt Ihr zumindest von mir nichts :crack:
Ich halte mich von den Demos fern und kann nur aus meiner Sicht berichten, was ich am Rand "Luftlinie 2 km" mitbekomme.
Mal sehen, wie es gleich draußen aussieht.
Ich würde eigentlich gerne mit der Bahn noch zur Arbeit fahren, aber ich habe eigentlich weder Lust auf Menschenmassen noch ein mögliches "weiches Ziel" für islamistische Anschläge zu sein, die ab jetzt in den Öffis sehr naheliegend wären (oder in München/Berlin, wo kaum noch Polizei vor Ort ist).
 
Ich habe hier noch zwei Schlafsäcke liegen, die ich Hinz&Kunzt spenden will. Werde ich aber erst nächste Woche hinbringen. Wenn ich das heute oder morgen mache, werde ich bestimmt als Terrorunterstützer verhaftet, auch wenn ich keine Klobürste dabei habe.
Warum?
Die Demonstranten werden nicht als Terroristen eingestuft und bei Hinz & Kunzt landen die Schlafsäcke auch bei den richtigen.
 
Kenne viele, die über das Wochenende weg fahren. Bei mir auf St. Pauli sind auch deutlich mehr Parkplätze frei als sonst...
Werde aber hier bleiben und die Wohnung so gut es geht nicht verlassen. Meine Freundin muss leider in der Innenstadt arbeiten. Das macht mir ein wenig sorgen.

Ansonsten habe ich die letzten Tage bei einigen Kunden so 60 - 70 VPN Zugänge eingerichtet. Da werden viele nicht zur Arbeit kommen und von zu Hause arbeiten bzw. es ist ihnen freigestellt worden.
 

Weil unser Herr Polizeipräsi gerne mal Sachen anordnet, die später von Gerichten als unzulässig eingestuft werden. Der Transport von Schlafsäcken im Innenstadtbereich könnte als versuchte Unterstützung von (überall lauernden) Terrorcampern ausgelegt werden. Meine Anspielung auf die Klobürste hatte schon einen Grund...
 
MDie können den Gipfel doch abhalten wo sie wollen. Wir ist das übrigens egal, ob das in HH, in B oder in Idar Oberstein abgehalten wird. Mich nerven da eher die Gegner. Ich würde niemals wie ein Kleinkind dagegen demonstrieren.

Eben habe ich gelesen, dass bei einem Porsche Zentrum etlich Neuwagen brannten. Was geht in diesen Hohlköpfen nur vor? Eigentlich sollte man die vorher ins Auto setzen.
Sich an fremden, unschuldigen und wehrlosen Dingen zu vergreifen ist einfach nur primitiv, dämlich, kindisch und erbärmlich.
 
Tja, da hat man es mal wieder geschafft, von Inhalten abzulenken und die Aufmerksamkeit auf ein paar Gewalttäter zu lenken und das Volk folgt willig.

Die strukturelle Gewalt, die von den G20-Teilnehmern ausgeht, steht gar nicht zur Debatte. Dabei sind die paar Sachen, die der schwarze Block anstellen kann, Kinkerlitzchen dagegen.
Man sollte sich schon einmal Gedanken machen, woher viele Demonstranten ihre Motivation nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WanTan und nonpareille8
Tja, welcher geltungssüchtige Idiot kommt schon auf die Idee, so etwas im Zentrum einer Großstadt zu veranstalten?

Der G-20-Gipfel findet traditionell in dem Land statt, das zur Zeit des Gipfels turnusgemäß die G-20-Präsidentschaft innehat (z.Z. halt Dummland) (Quelle: Wiki)

Der G20-Gipfel in Hangzhou 2016[...]Es fand am 4. und 5. September in Hangzhou statt

Staat: Volksrepublik China
Provinz: Zhejiang
Einwohner 8.800.000 (2013)
Quelle: Wiki

Irgendwie noch vieeel Größer als Humbug, äh Hamburg.

Ich hab 2016 irgendwie keine Proteste aus China mitbekommen.

OT
Ich befinde mich zur Zeit des Gipfel auf der Heimreise nach CAN
 
Die Chinesen haben halt einfach keine Ahnung. Dass die warhaftigen erleuchteten hier mit Zotteln, Sturmhauben und Flaschen rumlaufen ist doch hinlänglich bekannt.
 
Zurück
Oben Unten