Alu Book - Tasten knacken und lösen sich

Wo hast du es eingeschickt gehabt? Und geht die Hintergrundbeleuchtung noch richtig? Oder ist sie nur teilweise vorhanden oder schein an den Rändern links und rechts in die Lautsprecher "hinein"? Wie sieht die Kante bei dem CD-Rom Slotin aus, ist der Spalt größer geworden?

Gruß
Karlis
 
Karlis schrieb:
Wo hast du es eingeschickt gehabt? Und geht die Hintergrundbeleuchtung noch richtig? Oder ist sie nur teilweise vorhanden oder schein an den Rändern links und rechts in die Lautsprecher "hinein"? Wie sieht die Kante bei dem CD-Rom Slotin aus, ist der Spalt größer geworden?

Gruß
Karlis
Bei Cancom, muss gestehen die Beleuchtung konnte ich noch nicht testen war noch nicht im dunkeln damit, achja und die Kante ja du hast recht die war schon nach der ersten Rep. nicht ganz sauber geschlossen (hast also auch schon Erfahrungen damit gemacht)
 
Bei mir hat der Austausch was gebracht

Hallo!

Ich hatte aauch das Problem mit den kanckenden Tasten. Der Händler (M&M-Trading in Bremen) hat mir aauch zuerst empfohlen mich direkt an Apple zu wenden und um ein Austauschgerät zu bitten. Die sagten allersdings, dass ioch es erstmal mit einer Reparatur versuchen müsse.
Daher wieder beim Händler angerufen. Nachdem ich dann mehrmals angerufen hatte, da der versprochene Rückruf ausblieb, hatte ich auch endlich den Techniker am Telefon. Problem nochmal geschildert (Airport-Karte ging auch nicht), Seriennummer angegeben und dann hat er die Ersatzteile bestellt. Nach zwei Tagen wurde ich angerufen, dass die Teile da sind und ich innerhalb von 5 Tagen vorbeikommen müsse, da Apple sonst die Ersatzteile berechnen würde. Bin dann hin zum Händler und habe das PB abgegeben und mir dann zwei Stunden Bremen angeguckt. Dann kam Anruf auf das Handy, dass das PB fertig ist. Tastatur voll in Ordnung (kein knacken), Belechtung der kleineren Tasten genauso mittelmäßig wie vorher (die kleineren Tasten sind schlechter beleuchtet), der Spalt über dem CD-Rom ist minimal, reicht gerade mal um ein Stück Paapier dazwischen zu schieben, AirPort-Karte läuft auch.
Also ich bin zufrieden, vor allem musste ich das PB nicht einschicken und lange darauf warten. Auf der anderen Seite hat mich die Fahrt nach Bremen mit dem Zug einen Arbeitstag gekostet. Für mich als Student gerade noch zu vertreten. Für Berufstätige aber schon eine Zumutung, da Apple die Rechner generell nicht mehr abholt und man beim einschicken die Kosten selbst zu tragen hat. Und die sind bei einem solchen Gerät doch schon ziemlich üppig.
Unser Händler in Oldenburg ist seit Oktober letzten Jahres leider auch kein Service-Provider mehr, weil Apple da ein bischen einsparen wollte.

Übrigens wurde mir in Bremen auch das Problem erklärt. Die Tastatur ist geschraubt und geklebt. Wenn jetzt die Löcher in der Tastatur, in der die Schraauben sitzen, nicht mit den Löchern im Gehäuse übereinstimmen, dann sitzt die Tastatur unter mechanischer Spannung. Dadurch wölbt sie sich. Das kann dann auch der Kleber nicht mehr halten.

Fazit: Ich hatte nachdem was ich hier gelesen habe echt Bedenken. Aber nun möchte ich euch raten es nochmal zu probieren. Ich bin jetzt sehr zufrieden.

Helge
 
Glückwunsch Helge!
Aber warte erstmal ab, bei mir waren die Tasten die ersten Stunden auch ok.
Habe mein PB auch bei M&M Trading reparieren lassen, 3mal und ohne Erfolg, sogar das Topcase wurde getauscht.
Nun habe ich, nachdem es von CardServices in Frankfurt das 4. Mal repariert wurde, ebenfalls ohne Erfolg, ein neues Gerät bekommen!

Das gleiche Spiel, dieses Mal nicht so krass aber dennnoch vorhanden!

Das ist wie Lotto spielen!

Gruß
Karlis
 
noreboots schrieb:
oder so, naja bei mir hats jedenfalls bisher länger al ein paar stunden gehalten, und falls es wieder kommt können die das teil umtauschen :D

Wo hast du es machen lassen?
Und ist deine Tastatur jetzt wirklich perfekt, oder akzeptierst du kleinere klack-Geräusche?

Gruß
Karlis
 
So, bei mir gibts auch wieder was neues zu berichten...

2 Tastatur wurde gewechselt. Bis jetzt, muß ich sagen, bin ich zufrieden. Tastatur sitzt grad drin, klackern tut auch nichts mehr, ok vieleicht die Crusor Tasten etwas, aber das ist im Rahmen. Optisch sitzt auf jedenfall alles super drin! :)

Einen kleinen Spalt über dem CD Drive habe ich auch. Ist mir aber schon bei der ersten Reperatur aufgefallen als das Logicboard gewechselt wurde. Der Spalt ist aber recht klein, man kann grad so ein Blatt Papier rein stecken. Optisch sieht man es kaum, nur wenn man auf die Handauflage etwas drauf drückt, merkt man das da ca. 1 - 1,5 mm Spiel ist.

Falls bis April da jetzt noch ne Reperatur fällig ist habe ich Anspruch auf ein neues PB. Und davon werde ich auch Gebrauch machen! Wie ists denn mit Apple Care, gibts da nach drei Reperatur versuchen auch ein neues Powerbook?

Hab mir auch überlegt mir Apple Care zu kaufen. Zumal der Wieder verkaufswert steigt und ich das Vertrauen zu der Technik in den Powerbooks etwas verloren habe! Was haltet ihr eigentlich von dem Schutzbrief bei Gravis, der kostet ja nur die Hälfte?

Beste Grüße Jochen
 
Ich halte von Gravis garnichts, also auch von deren Leistungen nicht!
Hatte aber auch mal den Schutzbrief für mein damailges iBook. Habe den aber verkauft, bevor ich davon gebrauch machen konnte!

Gruß
Karlis
 
Karlis schrieb:
Wo hast du es machen lassen?
Und ist deine Tastatur jetzt wirklich perfekt, oder akzeptierst du kleinere klack-Geräusche?
bei cancom, nein bis jetzt ist alles wirklich perfekt, hoffe das bleibt so kopfkratz
 
Hab' nochmal wegen der klackernden Tasten im Web gesucht:
In einem Fred der Apple Discussions (von "XWind", Message 27, http://discussions.info.apple.com/webx?14@836.BS2Va7M2Mf5.0@.689bc46e/46) steht ein Hinweis auf die Seite www.pbfixit.com/Guide/54.5.8.html.

Hier sieht man den Aufbau der Tastatur ganz gut und jemand meinte erkannt zu haben, dass man mit einem Lineal zwischen die einzelnen Tasten pressen soll, um die "Bodenplatte" der Tastatur an die Gehäuseoberschale anzudrücken – in der Hoffnung, dass die Tastatur dann wieder richtig festklebt.

Nur die Tasten zu pressen hilft wohl nicht, weil die keinen direkten Kontakt zu dieser klebenden Bodenplatte (oder -folie) haben. Nun denn, bisher hält es ... fragt sich nur, wie lange. :motz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Erscheinen der neuen Apple PowerBooks wurde anscheinend auch die Tastatur verbessert: "Optimierte, hintergrundbeleuchtete Tastatur" heißt es jetzt im Shop. Ob das wohl unser Problem löst?
 
ich werde mal nachher die apple hotline anrufen und mich nach der "optimierten" erneuerung erkunden - sollten sie wirklich was an der tastatur geändert haben, haben die sich ja im grunde genommen verraten; von wegen das problem sei uns unbekannt etc.!

Gruß
Karlis
 
Ja, werde ich in den nächsten Tagen vielleicht auch tun. Bitte poste hier sobald du was etwas Neues in Erfahrung gebracht hast! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Apple Hotline hat noch keine genauen Informationen über die Geräte, somit konnte mir die Dame am Telefon nicht erklären was an den Tastaturen optimiert wurde - ich soll doch bitte morgen noch mal anrufen! Und das werde ich auch tun!

Gruß
Karlis
 
steht das mit der optimierten tastatur auch im usa store? habe es nirgends gefunden!

Gruß
Karlis
 
Hallo!

War ich am Anfang ganz euforisch, muss ich jetzt leider sagen, dass das Problem bei mir wieder aufgetaaucht ist. Aber zum Glück nicht so stark wie beim ersten mal. Ich kann im Moment ganz vernünftig damit arbeiten.

@Karlis: Hast du eigentlich mal in Bremen eine andere Werkstatt ausprobiert? Der Techniker bei M&M macht das ja nur mal eben zwischendurch und wahrscheinlich auch nicht so sorgfältig. Auf Gravis habe ich nicht so viel Lust, da zu viel schlechtes gehört. Aber Apple listet ja noch zwei weitere Service-Provider auf. Vielleicht kann man mit denen ja mal reden, ob die einfach ein bischen extra kleber unter die Tastatur machen.

Für mich ist das Problem irgendwie Lächerlich und peinlich zugleich. M.E. geben sich die ServiceProvider zu wenig Mühe. Und Apple behauptet einfach davon nichts zu wissen. Trotzdem ist die Tastatur noch um Welten besser als beim Ibook. Habe heute jemanden getroffen, der noch ein G3 Ibook hat. Da biegt sich die Tastatur in der Mitte ganz schön durch. Da war ja selbst meinaltes Acer-Notebook deutlich besser.

Also, das mit der optimierten Tastatur interessiert mich auch. Leider funtioniert das mit der Email-Benachrichtigung in diesem Forum nicht. Habe sofortige Benachrichtigung eingestellt. Bekomme aber leider schon lange keine Mails mehr.

helgeh
 
helgeh schrieb:
War ich am Anfang ganz euforisch, muss ich jetzt leider sagen, dass das Problem bei mir wieder aufgetaaucht ist. Aber zum Glück nicht so stark wie beim ersten mal. Ich kann im Moment ganz vernünftig damit arbeiten.

Mein Reden ;-) Es geht nicht weg! - Zumindest nicht zu 100%.
Welche Tasten sind denn jetzt betroffen?

helgeh schrieb:
@Karlis: Hast du eigentlich mal in Bremen eine andere Werkstatt ausprobiert? Der Techniker bei M&M macht das ja nur mal eben zwischendurch und wahrscheinlich auch nicht so sorgfältig. Auf Gravis habe ich nicht so viel Lust, da zu viel schlechtes gehört. Aber Apple listet ja noch zwei weitere Service-Provider auf. Vielleicht kann man mit denen ja mal reden, ob die einfach ein bischen extra kleber unter die Tastatur machen.
helgeh

Ich finde die Leute bei M&M Bremen überdurchschnittlich kompetent und auch der Techniker, der die Geräte dort repariert mach seine Arbeit sehr gut, dass er Fehler von Apple nicht weg zaubern kann ist wohl klar!
Einen besseren Laden in Bremen und Umzu kenne ich nicht. Zu Gravis gebe ich schon lange keine Komentare mehr ab.

Gruß
Karlis
 
Die untere linke ecke klebt fast gar nicht, so dass man auch wenig knacken hört. Aber beei der Space-Taste und der rechten Apfel-Taste steht die Folie eindeutig hoch. bei normalen Gebrauch übt man auch garnicht genug Kraft aus, um die Folie ganz runter zu drücken. Bei den Tasten K, L gibt die Tastatur nach, aber kein knacken. Insgesamt also deutlich besser als vorher, aber eben immer noch nocht so wie man es erwarten sollte.

Das die bei M&M kompetent sind will ich gerne glauben, aber die haben anscheinend auch keine Lust sich selbst eine Lösung auszudenken (teilweise fehlt doch nur besserer Kleber), sondern reparieren nach Schema.

helgeh
 
Zurück
Oben Unten