Alu Book - Tasten knacken und lösen sich

Habe soeben ein letztes Angebot von Apple bekommen:
Ich könnte einen erneuten Austausch bekommen: das standard 1,5 GHz 15" Modell

Der Nachteil von der Leistung: Ich habe nicht mehr die 128 MB Grafikkarte, sondern "nur" die mit 64MB. Von der sonstigen Austattung identisch.

Was tun?

Gruß
Karlis
 
gurkenhals schrieb:
wandlung bedeutet "ware retour - geld retour".

das solltest du meiner meinung nach tun. und dir ein aktuelles bestellen, die sind ja zudem noch billiger.

gruß und viel glück.
 
aber ich würde doch ein aktuelles bekommen, nur halt nicht das mit der 128MB Grafikkarte!

Gruß
Karlis
 
Karlis schrieb:
aber ich würde doch ein aktuelles bekommen, nur halt nicht das mit der 128MB Grafikkarte!

Gruß
Karlis


ach so, hab ich wohl überlesen.

mach das, vielleicht ist das enhanced backlit keyboard ja die lösung unseres problems.

*daumendrück*
 
wobei...

eigentlich eine unglaubliche unverschämtheit von apple, daß sie dir die 128er nicht einbauen wollen, bei dem was du durchgemacht hast. kulanz ist etwas anderes.

mmh. vielleicht nochmal drauf beharren?!



hab gerade gesehen, dass geht bei dem aktuellen 1,5Ghz Modell ja auch gar nicht. aber irgendwas anderes als entschädigung hättest du verdient. Ram oder so....
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, hab ja schon die wireless tastatur und maus abgeräumt - daher ist es denke ich schon ok. das der kunde immer der velierer ist - ist ja nix neues ;-).
Zumindest bekomme ich jetzt ein neues powerbook der letzten revision!

Gruß
Karlis
 
hallo, wie schön daß es diesen thread gibt!

ich habe das pb 15" ohne hintergrundbeleuchtung und habe auch genau die beschriebenen Probleme mit der tastatur. Anfang Januar habe ich das Problem meinem Händler (Gravis in Bochum) bekanntgegeben. Heute wurde mir eine neue Tastatur eingebaut und oh wunder, jetzt kleben andere tasten und die tastatur ist an einer ecke nicht richtig fest.

nach meinem darauffolgenden anruf bei gravis meinte der verkäufer, daß sich das beschriebene knacken in einem toleranzrahmen (!) bewegen würde und er nur noch ein weiteres mal auf kulanz (!) eine neue tastatur bestellen würde. danach müßte ich mich direkt an apple wenden oder den rechtsweg beschreiten (wohlgemerkt habe ich mein pb bei gravis gekauft und auch noch einen hardwareschutz abgeschlossen)

was kann ich denn jetzt machen, wenn der nächste nachbesserungsversuch auch fehlschlägt? habe ich keinen anspruch darauf meine ansprüche direkt bei gravis geltend zu machen und ggf dort auch den kaufvertrag zu wandeln?

wäre schön wenn mir jemand posten könnte, habe den eindruck gravis will mich bescheißen und meine probleme abwälzen.

viele grüße

Thorsten
 
Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen und lass so lange nachbessern, bis es passt. Einen Toleranzrahmen bei defekten Geräten gibt es nicht. Du hast den vollen Kaufpreis für ein intaktes Gerät bezahlt und hast das Recht auch ein solches zu erhalten. Wenn Gravis dazu nicht in der Lage ist sollen sie sich was einfallen lassen. Sie haben sich auf einen Vertrag eingelassen und müssen diesen auch erfüllen.
Ein Brief vom Anwalt und die Sache sollte aus der Welt sein...
 
Ich bin auch immernoch am überlegen, was ich machen soll. Ich hab mein PB nun seit Anfang November, aber habe bislang noch nix tauschen lassen, weil ich da wenig Aussicht auf Erfolg sehe. Dachte eigentlich wirklich, dass die neue Serie ok sei. Aber so wie Karlis berichtet scheint das ja nicht unbedingt der Fall zu sein.
Ich bin mit dem PB ja echt zufrieden - aber bei sowas kann man echt nur den Kopf schütteln....
 
An sich bin ich mit dem Pb auch zufrieden, aber bei einem Gerät dieser Preisklasse, immerhin gehts um 2000€, kann man solche Mucken nicht hinnehmen.
Was mich noch wütender macht, ist die Aussage des Händlers, die Tastatur sei wohl zu stark erwärmt worden und sich als kulant darzustellen. Die müssen doch auch von ähnlichen Fällen wissen. Dank der Beiträge im Forum kann man ja zumindest schon mal davon ausgehen, daß es sich hier wohl doch eher um einen Materialfehler handelt.

Bin mal gespannt wie diese Posse weitergeht, bis dahin sollte ich mein Pb wohl nur noch im Kühlschrank betreiben :)

Viele Grüße

Thorsten
 
Das Tastaturproblem ist keine Toleranz Geschichte definitiv nicht. Gravis ist auch nicht für seine Kompetent bekannt! Mein Tip: wendet euch direkt an Apple - denn Apple ist das Problem bekannt (daher auch keine Toleranz Geschichte) - und wartet ab was Apple sagt. Wenn ihr es reparieren lassen sollt, dann geht zu einem vernünftigen Apple Händler - nicht zu Gravis!

Ich habe vorgestern mein 2. Austauschgerät bzgl. dieses Mangels erhalten. Diesmal das PowerBook aus der aktuellen Reihe - die Tastatur ist wesentlich besser. Aber auch nicht 100% perfekt, so bewegt sich der betroffene Teil teilweise mit aber es klebt nicht mehr und erzeugt somit keine Geräusche!

So, viel Glück!
Und ihr müsst immer Meckern! Wie soll Apple sonst die Mängel wahrnehmen?

Gruß
Karlis
 
So, ich habe gerade mit Apple telefoniert. War ein recht aufschlußreiches Gespräch. Der Support Mitarbeiter konnte sich nur über Gravis wundern, und meinte das sei ein Garantiefall und hätte nichts mit Kulanz zu tun.

Jetzt stehe ich vor der Frage, einzuschicken oder das Pb zu einem anderen vernünftigen (!) Apple Händler bringen. Ich glaube nicht, daß ich das Pb nochmal Gravis anvertrauen werde. Beim Telefonat kam auch raus, daß die erste Reparatur erst eine Woche nachdem ich bei Gravis war, in der Apple Datenbank registriert wurde.

Viele Grüße

Thorsten
 
Gravis ist Dein Geschäftspartner und kein anderer Apple Händler. Deshalb gehst Du zu Gravis und lässt die nachbessern. Beim dritten Fehler der selben Art musst Du eine Reparatur nicht mehr akzeptieren, sondern kannst Wandlung (sprich Geld zurück, oder neues Gerät) verlangen.
 
Entweder du setzt dich mmit Gravis auseinander oder du gehst zu einem Apple Händler und lässt es dort reparieren! Und kaufst das nächste mal auch dort ein Apple Gerät und nicht bei Gravis!
Ich spreche aus Erfahrung!

Gruß
Karlis
 
Qualität für Qualität

Ich beobachte schon seit Wochen diesen "Thread" und gehöre auch zu den Betroffenen die PB G4 15" gekauft haben und Geld bezahlt haben für eine Sache die nicht 100% Qualität bietet.
Ich habe meine PB bei Gravis Stuttgart im Dez. 04 gekauft. Weder Gravis Stuttgart oder Berlin waren in der Lage das Problem zu lösen. Stümperhafte unverschämte Serviceleistung auf die man verzichten kann. Ein guten Händler erkennt man daran, dass er in schwierigsten Situationen den Kunden nicht hängen läßt. Das mit dem Rechtsweg ist die eine Sache der Aufwand und die damit verbundene Kosten eine weitere. Benötigt man das PB für den Job so ist man eben darauf angewiesen.
Damit ist die Entscheidung solche Produkte nicht mehr beim Händler zu kaufen gefallen. Apple tut gut daran diese Situation zu verbessern. Mittlerweile sind nach mehreren Reparaturversuchen, "nur noch die Apfeltaste rechts von der Space-Taste betroffen, die M-Taste und die E-Taste. Apple-Support (läuft noch ein paar Tage) macht mir ein Angebot das PB nach Frankfurt zu einem Card-Service zu senden auf Kosten von Apple. Dauer 5-10 Tage Problem: Ich brauche es für meinen Job. Einen Profidienst gibt es nicht.
Sämtliche Briefe(auch Einschreiben) sind unbeantwortet, vielleicht auch nicht mehr existent. Der Telefon-Support Apple hat mal bessere und schlechtere Sachbearbeiter. Tasache ist, das mein Vertrauen in Apple Produkte und deren Händler stark eingeschränkt ist. Ich arbeite in einem hybriden System (win und mac) und ich kann Apple bei einem Marktanteil von weniger als 2% nicht verstehen. Es sind weltweit von diesem Problem mehrere User davon betroffen und die Dunkelziffer dürfte höher liegen, da entweder das Problem akzeptiert wird oder aus Scham übers Ohr gehauen worden zu sein.
Okay. Apple hat Super-Produkte aber in diesem Fall liegt ein Versagen vor.
Ich habe immer für Apple Produkte geworben. Seit diesem Problem warne ich davor.
Look at:
http://discussions.info.apple.com/webx?128@407.f4u4aXuuPcH.4@.689bc46e

An dem Tag an dem Apple wieder gewohnt gute Leistung erbringt an diesem Tag werde ich wieder Kunde. Nicht mehr bei einem Händler vor Ort. Nur noch über Fernabsatz bei Apple.

Wozu Händler wenn kein Service stattfindet.
Apple hat Qualitätsprobleme nicht nur bei PB´s.
Apple muss aufpassen und Steve Jobs (zuviel iPod im/am Kopf) hat wahrscheinlich noch nichts davon mitbekommen und wenn es so wäre und die Parole gilt: Ignorieren bis es ausgestanden ist, dann bewegt man sich auf schmalen Grat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen,
was mir beim studieren dieses problems auffällt ist das die benutzer mit problemen bei der tastatur ausschliesslich aus deutschland sind. vielleicht hat es mit der deutschen tastatur zu tun. ich besitze ein 17" powerbook mit schweizer tastatur und kann mich nicht beklagen. vielleicht hat der zulieferer für die deutsche tastatur den bock geschossen und nicht apple.
nur mal so ein gedanke...
mfg und ein schönes wochenende
rondoc
 
Hoffentlich liegst daran :D Meins wuerde naemlich nicht aus Deutschland kommen:)
 
Nicht vermuten!


Es sind anscheinend doch mehr davon betroffen nicht nur in Deutschland.

Weltweit!

Entweder man hat Glück oder Pech. Bei einer Marke wie Apple sollte das nicht eine Frage sein.
Es ist beschämend. :( .

Aufruf an Apple. Bringt diese Sache zu einem guten Ende.

Switch?

Things went down we don´t understand but in time we will kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo TeEm

Deinem Beitrag kann ich nur voll zustimmen. Auch ich wollte mir im Dezember 2004 spontan ein 19“ Power Book kaufen. Gott sei Dank habe ich mich vorher umgesehen und dadurch wurde aus der spontanen Kaufidee nichts. Bei den Hardwarepreisen von Apple bin ich nicht bereit Mängel hinzunehmen. Für die Hardwareprobleme ist der Hersteller verantwortlich und er muß dafür sorgen das der Kunde in jedem Fall, egal auf welcher Schiene, umgehend zufrieden gestellt wird.

TeEm schrieb:
Es sind weltweit von diesem Problem mehrere User davon betroffen und die Dunkelziffer dürfte höher liegen, da entweder das Problem akzeptiert wird oder aus Scham übers Ohr gehauen worden zu sein.

Ich habe den Eindruck das die Toleranzgrenze bei vielen Apple Usern sehr hoch liegt. Das mag daran liegen das man sich in einer gewissen Elite wähnt, wenn man einen Mac sein eigen nennt. Das kann sich aber sehr schnell ändern denn es wird langsam bekannt das es quer durch die Produktpalette gravierende Hardwaremängel gibt. Beim Powerbook ist es die Tastatur. Vom 17“ iMac sind es die Lüfterprobleme, beim 20“ iMac gibt es Temperaturprobleme die sich mit lautem Knacken bemerkbar machen, beim neuen Mini-Mac ist schon fast jedes dritte Gerät defekt, wenn es beim Endverbrauchen ankommt. Bei den i-Pods springen die Gehäuse auf und die Kids der Neureichen werden das Teil bald in die Ecke werfen, weil sie sich nicht von Mitschülern auslachen lassen wollen, wenn sie IHREN iPod mit Klebeband umwickeln müssen.

All diese Probleme sind bei Apple bekannt. Das Verhalten entspricht jedoch voll und ganz dem Geist von Steve Jobs. Die Endkontrolle übernimmt der User, das spart Kosten. Wenn der User nicht zufrieden ist, dann muß er lange Wartezeiten für Reparaturen in Kauf nehmen und das fördert die Bereitschaft sich mit „kleinen“ Problemen abzufinden.

Zum Marktanteil. Der iPod Boom wird bald vorbei sein und ob sich Marktanteile bei solchem Verhalten überhaupt steigern lassen ist mehr als fraglich. Ich habe 2001 Apple Aktien gekauft und sie Mitte Januar verkauft. Der momentane Kurs ist eine Folge von Hysterie und spiegelt keinesfalls den momentanen Wert von Apple. Aktien sind eine Zukunftsinvestition, aber die Zukunft sehe ich, bei dem momentanen Preisniveau und den gravierenden Hardwareproblemen, eher düster. Die Parole, ignorieren bis es ausgestanden ist, hat schon immer zum Verlust von Marktanteilen geführt.

Da bringt es auch kaum etwas, wenn man Neueinsteigern den Mini Mac als günstiges Einstiegsmodell anbietet. Wer nicht ganz doof ist wird schnell merken in welche Preisklasse er aufsteigt, wenn er dem Basismodel die dringend nötigen Komponenten hinzufügt.

Liest man hier im Forum wird man immer wieder hören das 256 MB Ram nicht ausreichend sind und es wird immer wieder dringend angeraten mindestens 512 bzw. 1 Gb einzubauen. Ich frage mich nun wirklich ob alle User hier dummes Zeug erzählen und ob man bei Apple noch nie etwas davon gehört hat. Die sogenannten Windosen werden, in der Preisklasse, inzwischen schon fast standardmäßig mit 1 GB ausgerüstet.

Nun werden viele hier sagen, dann hast du halt nur eine Windose mit all ihren Problemen und da muß man ihnen Recht geben.

Gestattet aber die Frage. Was nutzt mir ein super OS wenn ich dauernd Hardwareprobleme habe?
 
Wo er recht hat hat er recht...ist schon ziemlich peinlich die Maengel als auch das Verhalten von Apple in der Beziehung....vor allem wenn sie dann vorgeben nichts von dem generellen Problem zu wissen.

Ist das Problem eigentlich auf die 15" PBs beschraenkt oder waren auch 12er und 17er betroffen?
 
Zurück
Oben Unten