Altteilebörse Wer sucht /wer hat

Googelt mal nach dem Netboot-Image. Da ist auch ein Image von OS 9.2 mit drauf ;)
 
image von Palestrina unter osx mit festplattendienstprogramm auf eine eigene Partition wiederhergestellt, läuft perfekt! danke nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Lokalisieren sollte doch nicht so schwer sein.

Du weißt schon, dass 9.x rein einsprachig ist? Klar, Tastaturbelegung kann man umstellen, aber die Sprache der Menübefehle und Dialoge bleibt. Wer das nicht mag, braucht eine Version in der passenden Sprache. Eventuell könnte man ausgiebig mit ResEdit am System herumbasteln, aber will man das?
 
Nein, dass Mac OS 9 einsprachig war, habe ich erfolgreich verdrängt. :shame:
 
Tja, lang ists her... besonders skurril wird es, wenn man über ein System einer Sprache ein Update einer anderen spielt, z.B. ein deutsches 9.1-Update auf ein englisches 9.0. Dann sind manche Befehle deutsch und manche englisch... weiß gar nicht mehr ob ich selber je so ein System gesehen habe oder nur davon gelesen.
 
Eventuell könnte man ausgiebig mit ResEdit am System herumbasteln, aber will man das?
Hab ich alles schon gemacht, d.h. mehr oder weniger witzige Menübefehle eingegeben.
Übrigens macht die schwedische Version des OS mit ulkigen Ausdrücken viel Spaß.
 
So ein System ich auf dem Umax Apus, aber das ein 7.x (oder 8.x). Mac OS ) hatte ich nur in Deutsch.
 
Tja, lang ists her... besonders skurril wird es, wenn man über ein System einer Sprache ein Update einer anderen spielt, z.B. ein deutsches 9.1-Update auf ein englisches 9.0. Dann sind manche Befehle deutsch und manche englisch... weiß gar nicht mehr ob ich selber je so ein System gesehen habe oder nur davon gelesen.

Geht aber auch mit 10.6 und dem Schönen Programm Multilingual, dann ein paar Updates drauf und schon ist es halb in deutsch und halb in englisch
 
Hab ich alles schon gemacht, d.h. mehr oder weniger witzige Menübefehle eingegeben.
Übrigens macht die schwedische Version des OS mit ulkigen Ausdrücken viel Spaß.

Das glaube ich dir aufs Wort!

Niederländisch kommt sicher auch gut.
 
Ok, da ich ja leider hier meinen Hackintosh einstellen muss, mach ich das mal:

Ich verkaufe meinen Hackintosh, ca. ein halbes Jahr alt. Voll funktionsfaehig, Nichtrauchergeraet, in Originalverpackung mit Handbuechern, Kabeln, Schrauben, Rechnungen etc.

Teile:
Motherboard: ASUS Z170i-Pro Gaming mini-ITX, NP ca. 140 Euro
Grafikkarte: ASUS GTX970 STRIX overclock-faehig, NP ca. 260 Euro
CPU: Intel Skylake i5-6600K 3,5 GHZ 4-Core Prozessor, freier Multiplikator, also overclock-faehig, NP ca. 250 Euro
RAM: 16GB Kingston RAM, NP ca. 100 Euro
Festplatten:
Samsung 850 Pro SSD 512 GB, NP ca. 250 Euro
Noname 120GB SSD NP ca. 50 Euro
Netzteil: Corsair 550W Modulares Netzteil, NP ca. 95 Euro
Gehaeuse: BitFenix Phenom MiniITX, NP ca. 74 Euro

Die Samsung 850 Pro ist etwas ueber ein Jahr alt, da ich diese schon in meinem iMac in Benutzung hatte.

Der Gesamtpreis des Systems belief sich auf ca. 1200 Euro.
Ich wuerde das System fuer 850 Euro verkaufen. Bevorzugt Abholer, zur Not auch Lieferung.

Bei Interesse bitte PM an mich.
 
Macintosh PowerBook G3 Series 24x CD-Rom Module
Model Number M7388

Ich habe bei meinem PowerBook ein DVD Module eingebaut, daher ist dieses übrig.
Jemand Interesse?
Gruß Tom
 
Tja, lang ists her... besonders skurril wird es, wenn man über ein System einer Sprache ein Update einer anderen spielt, z.B. ein deutsches 9.1-Update auf ein englisches 9.0. Dann sind manche Befehle deutsch und manche englisch... weiß gar nicht mehr ob ich selber je so ein System gesehen habe oder nur davon gelesen.


genau das Thema hatte ich mal in einer Diskussion warum ich heute noch meine Systeme in Englisch renne. Aber die Vergangenheit der Leute war so verklärt das mir keiner glauben wollte das unter den alten Systemen Chaos pur war wenn die Sprachen nicht harmonierten...

Wenn man früher mal irgendwelche Progrämmchen aus den Zeitschriften CDs installiert hat knallten die einem ein englisches Quicktime auf das deutsche System mit drauf, da die doofen Installer nur nach den englischen Namen suchten. Das ging mir so lange auf den Geist bis ich die OS 7-9 Systeme nur noch in Englisch installierte - und dann war Ruhe.

Was das Fass zum Überlaufen gebracht hat war dann mal die Meldung: Cannot empty the Papierkorb. Das war der Punkt des tabula rasa :) Und nebenher fiel mir es leichter englisch zu lesen und schreiben weil mich das System nicht mit deutscher Sprache abgelenkt hat. Ich kann nicht gut multilingual, da ist der Fluss dahin und ich brauche wieder eine Weile um mich wieder in die andere Sprache reinzufinden.
 
Kennt Ihr einen TFT Monitor der DB15 und VGA hat. Also zwei Eingänge. Ich würde gerne am PM7300 sowohl die interne Grafik und zudem noch eine Voodoo2 nutzen, ohne die Signale durchzuschleifen.
 
Vielleicht hat ja noch jemand so eine "game-wizard", die hatte wohl als voodoo2 auch db15.
 
Ich habe mal angefangen aufzuräumen und habe schon einiges was ich los werden möchte. Zum Anfang mal ein iMac 17" aus dem Jahre 2006 mit einem CoreDuo 1.83 Ghz, 2 GB Ram und 160 GB platte. Installiert ist 10.6.8. Wird geliefert mit Logitech Tastatur und Mighty Mouse. Hätte gerne 100 Euro für das Teil.

Weiter habe ich noch mehrere G4 Prozessor mit 733 Mhz aus dem Quicksilver, 1.8 Ghz G5 aus dem PowerMac. Diverse Ventilatoren aus iMac G4, G5, Intel 2006/2007 und PowerMac G5. Netzteile, Monitore aus dem iMac G4. Netzteil vom Intel iMac. Und noch so ein Haufen Kleinzeugs aus dem G4/G5 Zeitalter, bis hin zu den ersten Intel Kisten. Wenn einer was sucht einfach mal fragen.
 
Bei der Gelegenheit, hab auch noch was "übrig"
- PM6100/66 mit passender Dos-Karte (486/66)
- iMac G4-Lampe 15" 1,25GB Ram 40GB HDD / CDROM (OS9/OSX)!
- LC mit 12" RGB Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe meine Bastelstube auf und habe noch ein paar Teile rumfliegen. ADB und SCSI-Kabel (intern/extern), alte CDs aus der Zeit mit Mac OS 8.x Updates und Software aus Heften. Bastelkram eben. Bestünde an solchen Sachen Interesse? Sonst landet es in der Verwertung.

Rechnerteile (PPC 6100 und G3) und ein voll funktionsfähiger G4 mit Monitor (meine Brennstation) sind auch dabei.
 
Welche Software wäre denn das?
 
Von dem 6100, was sind das für Teile? Bei meinem hat jemand das CD-Rom Laufwerkloch etwas erweitert.... :(
 
Zurück
Oben Unten