altes MacBook Pro erweitern...

Du hast 30 Tage Rückgaberecht. Die andere Frage ist, ob Dein CAD-Programm mit einem M1 überhaupt verlässlich laufen würde. Wenn's Dir auf 1.000€ nicht ankommt, kannst Du auch das M1 MBP probieren und ggfs. wieder zurück geben. Allerdings zahlst Du dann für 16GB Ram und 512GB SSD um die 1.900€.
 
30 Tage testen ist gut.


dachte nicht dass der Unterschied so minimal ist ^^
 
schade dass nicht die genaue Modellbezeichnung angegeben war, die 3,1ghz sind die nominal Takt oder inkl. Turbo?
 
nochmal 50€ :)
ach ja und das 2015er wird nicht unterstützt
  • Kompatibilität MacBook Air Modelle: MacBook Air (M1, 2020), MacBook Air (Retina, 13", 2020), MacBook Air (Retina, 13", 2018–2019)
  • Kompatibilität MacBook Pro Modelle: MacBook Pro (13", M1, 2020), MacBook Pro (13", 2020, vier Thunderbolt 3 Anschlüsse), MacBook Pro (13", 2020), MacBook Pro (16", 2019), MacBook Pro (13", 2016–2019), MacBook Pro (15", 2016–2019)

das M1 ist schon ein gaaanz tolles Teil, keine Frage!
ich glaube es ist für mich einfach noch ein Schritt zu weit innovativ!

Bei meiner Arbeit brauche ich leider immer noch USB, serielle Schnittstelle (JA!), Ethernet wired, und da muss ich jetzt schon einen Adapter verwenden. Glücklicherweise habe ich nach langem intensiven suchen und auch testen - Adapter gefunden die funktionieren!!
Von dem her bin ich mehr als zufrieden mit dem MBP2015. da ich auch leider auf Windows angewiesen bin und meine SSD nicht so groß ist habe ich das via USB und über eine externe SSD laufen. auch das funktioniert, aber sehr behäbig. und da kommt dann der gute an die Grenzen. Von flüssigem arbeiten kann man da nicht mehr sprechen.
Da erhoffe ich mir von dem i7 mit 16GB RAM und 512 SSD mehr! durch die größere SSD kann ich dann Parallels mit Windows direkt installieren und brauche nicht mehr die USB Krückenlösung.

das M1 ist einfach für mich noch zu weit weg und bei meiner Tätigkeit müsste ich noch viel mehr Adapter kaufen, alleine schon für einen USB Stick...

deswegen probiere ich nun die 30 Tage das von asgoodasnew, vielleicht werden wir Freunde oder es geht zurück :)
 
Du gibst 1000 Euro für einen lahmen (ca. 10% Mehrleistung) 6 Jahre alten gebrauchten Computer aus, nur weil Du den Kauf von Adaptern bzw Docks scheust?
Dein Anwendungsfall mit der seriellen Schnittstelle ist natürlich strange, der wird auch nur über ein Adapter gehen.

Ich hätte auf jeden Fall zu einem Macbook M1 gegriffen, oder wenn Windows benötigt wird,
zu einem 2020er Macbook Pro mit Intel 4-Kerner. Der hätte wenigsten 200-300% Mehrleistung
und die gibt es wegen dem M1 preiswert.

Dazu für 20-40 Euro ein USB-C Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Ken Guru, masta k und eine weitere Person
Lahm ist immer relativ. Meine MBP von 2012 mit 2,5GHz i5, 8GB RAM und SSD sind für normale Office Anwendungen alles andere als lahm. Und es ist, wie ich schon geschrieben habe, ein großer Unterschied, ob ich 1.000€ für ein gutes gebrauchtes ausgebe, oder eben das doppelte für ein neues mit Hub.
 
der Wertverfall der Apple Produkte ist relativ gering! für ein 6 Jahre altes Gerät immer noch 1000€ ist schon was.
entweder ABzocke, oder es ist wirklich so wertig und immer noch mehr als gut zu gebrauchen
 
nochmal 50€ :)
ach ja und das 2015er wird nicht unterstützt

Natürlich nicht, das 2015er hat ja noch TB2 und benötigt den TB3 -> TB2 Adapter somit nicht. USB-A und Ethernet rüstest Du am M1 dann über einen kostengünstigen Multiadapter nach. Ein USB -> RS232 Adapter sollte daran auch problemlos laufen.

1000€ für ein sechs Jahre altes Gerät würde ich auch nicht mehr ausgeben, zumal es für minimal mehr ein neues MacBook Air mit dem M1 gibt. Dieses ist MASSIV schneller und dank der passiven Kühlung läuft der Lüfter nicht bei jeder kleineren Anstrengung an.

Die Mehrleistung eines i7 mit 16GB RAM gegenüber des i5 mit 8GB wird minimal und in den meisten Fällen nicht spürbar sein. Eine 512GB SSD ließe sich auch bei Deinem aktuellen 2015er einfach nachrüsten. Auf eBay finden sich diese immer wieder um 100€ herum.
 
ok, ich habe noch die 1TB SSD hier leigen die ich aktuell mit USB 3 betreibe. wenn ich die ins MBP einbaue und dann Parallels direkt darauf laufen lasse, habe ich ja eigentlich auch einen "geschwindigkeitsgewinn?!"

könnte ich die Platte nun einfach so einbauen oder muss die vorbereitet werden?
 
Das hängt davon ab, was für eine SSD Du hast. Ins MBP kannst Du nur eine Apple Blade SSD oder eine M2 mit einem Adapter einbauen.
Einen Geschwindigkeitsgewinn wird eine größere SSD wohl nicht bringen, wohl aber der Wechsel vom externen Betrieb via USB zur internen Platte.
 
der Wertverfall der Apple Produkte ist relativ gering! für ein 6 Jahre altes Gerät immer noch 1000€ ist schon was.
entweder ABzocke, oder es ist wirklich so wertig und immer noch mehr als gut zu gebrauchen
Ich habe die 2012er MBP für knapp 600€ gekauft. Ohne Retina. Auch bei asgoodasnew. Und die laufen noch ein paar Jahre weiter.
 
Das hängt davon ab, was für eine SSD Du hast. Ins MBP kannst Du nur eine Apple Blade SSD oder eine M2 mit einem Adapter einbauen.
Einen Geschwindigkeitsgewinn wird eine größere SSD wohl nicht bringen, wohl aber der Wechsel vom externen Betrieb via USB zur internen Platte.
Es ist eine Samsung V Nand SSD, 860 EVO, Model MZ-76E1T0
funktioniert die in meinem MBP?
 
@rollmastr: hätte ich außerhalb der Corona-Pandemie wohl günstiger bekommen. Aber es gab Monate, da war der Markt für gebrauchte Apple-Geräte leergefegt.
 
Lahm ist immer relativ. Meine MBP von 2012 mit 2,5GHz i5, 8GB RAM und SSD sind für normale Office Anwendungen alles andere als lahm. Und es ist, wie ich schon geschrieben habe, ein großer Unterschied, ob ich 1.000€ für ein gutes gebrauchtes ausgebe, oder eben das doppelte für ein neues mit Hub.

Klar ist Lahm relativ, für viele ist so ein altes gerät bestimmt leistungsmäßig ausreichend, für mich z.B.

Aber hast Du es schon vergessen, der Thread ist von MacGlueck und er wollte mehr Geschwindigkeit und hat sich aufgrund deiner Empfehlung
jetzt also dasselbe Gerät aus dem selben alten Baujahr mit einem etwas stärkeren Prozessor geholt.

Dies bring 10% Mehrleistung, das ist etwas was man messen kann, aber nicht spürt.

Die Alternative zu 1000 Euro für ein uraltes Gerät, wären 1000 Euro für ein nagelneues Macbook Air oder 1000 Euro für ein gebrauchtes 2020 Macbook Pro mit Intel 4-Kerner gewesen. Dann hätte er dieselben 1000 Euro ausgeben , aber ein Gerät mit 200%, 300% oder vielleicht sogar 500% Mehrleistung gehabt, und dabei noch einen neuen oder fast neuen Akku und ein besseres Display. So ist das nächste was er benötigt, vermutlich ein neuer Akku für 100 Euro plus Einbau sein, da hätte ich lieber 50 Euro für einen Adapter ausgegeben.

Jetzt hat er ein in seinen Augen zu schwaches Gerät mit demselben schwachen Gerät ersetzt, er hat also 2 fast identische alte Geräte.

ich möchte das ganze in der Geschwindigkeit etwas tunen.

Und wenn Du Deinen verkaufst und einen schnelleren gebrauchten holst? Zum Beispiel so was?

https://asgoodasnew.de/Apple-MacBoo...Core-i7-3-10-GHz-512-GB-SSD-16-GB-silber.html

Shit - ich habe zugeschlagen 😃

Ja!
die Config hat mir gut gefallen!
Danke für den Tipp! Manchmal sieht man vor Bäumen den Wald nicht 😃😃
ich finde das 2015er super nur ist meins einfach zu schwach…
jetzt hoffe ich auf Besserung 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr und MacMac512
Vielleicht war ich doch zu schnell mit meiner Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten