altes MacBook Pro erweitern...

Du kannst zwar Paralleles laufen lassen, aber darin kein echtes Windows.
Darin läuft nur Windows for Arm, das ist ein inkompatibles System.
Es gibt zwar Office dafür, und vielleicht auch einige andere Programme, die Frage
ist aber ob es die Programme dafür gibt, die Du nutzt.

Ich weiss nicht welche das sind, aber wenn die noch externe Geräte über die serielle Schnittstelle ansprechen
dann glaube ich nicht das es Versionen für windows for Arm gibt.

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt keinesfalls ein M1 Computer kaufen, wenn ich das echte Windows nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
würdest du dann ein intel Mac kaufen? ist das kein Rückschritt?

intel ist doch langsamer?!

edit: und warum ist der intel so viel teurer?
 
Der M1 ist schneller und vor allem energiesparender, was weniger Abwärme, weniger Lärm und längere Akkulaufzeit bedeutet.
Ein 2020er Macbook mit Intelprozessor ist aber auch nicht schlecht. Das mit dem 1,4 GHz Quadcore hat im Geekbench
ungefähr 50% der Leistung (Singlecore und Multicore) des M1.
Das schnellere mit 2.0 GHz (4TB3) liegt irgendwo zwischen dem 1,4er und dem M1.
Im Cinebench R20 unter Last schrumpft der Vorsprung des M1.

Aber das ist alles nebensächlich, wenn Du windows brauchst, dann ist das M1 keine sinnvolle Wahl.

Gegenüber dem Macbook 2015, sind die 2020er Intel in jeglicher Hinsicht besser,
Du kannst von ungefähr doppelter Geschwindigkeit im Bezug auf Leistung und Performance ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
ich bin in der Klärung ob meine Controllersoftware auf M1 Windows ARM läuft... wenn grünes Licht, dann .... garantiere ich für nix :)
 
guten morgen.
schade - Software läuft nicht auf ARM.
naja hat nicht sein sollen. die Bestellung bei Asgoodasnew konnte ich stornieren.

viel Wind um — nichts :)
 
Gibt es die Controllersoftware nicht für macOS?
 
43E60E33-2421-4A89-A298-CFA179C316B0.jpeg

was meint ihr dazu? ist das zeitgemäß und einen Invest Wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich habe genau dasselbe Gerät - in silber.
Die Frage ist nur, was soll es kosten?
Ich habe letztes Jahr mehr als 2000 Euro bezahlt, das würde ich heute nicht mehr.

Ich würde auf z.B. Ebay Kleinanzeigen schauen und mir eins in der Nähe suchen
z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/macbook-pro-13-3-2020-1tb-i5-3-8ghz-16gb-ram-neu/1782849027-278-1763

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/macbook-pro-13-zoll-2020-i5-1-tb/1779380698-278-4537

(Keinesfalls vorab per Überweisung bezahlen, egal was der Verkäufer auch für Unterlagen schickt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Und bist du zufrieden damit?
oder hättest du lieber den M1 genommen?
 
ich hatte heute schwer mit mir gerungen, und auch den Kleinanzeigen nachgegangen. mich verunsichert einfach die Sache, dass das normale Macbookpro 2020 ohne M1 in den Vergleichen so langsam abschneidet. und die Akku Laufzeit nur bei 10 Stunden liegt. ich konnte mich nicht entscheiden.

deswegen nutze ich weiterhin meinen alten lahmen- aber funktionierenden Schinken. und hoffe dass Windows auf M1 echt zum laufen kommt.

ich habe nun die Image Datei von der USB SSD auf die interne SSD kopiert. Windows ist nun ein bisschen flüssiger, zum Nachteil der SSD Kapazität. Restspeicher nur noch 9GB :-/
 
Ich habe auch das 2020er 13" MBP, aber statt mit i5 und 1TB den i7 und 512GB zum gleichen Preis (hätte ich besser anders rum gemacht; i7 soll man nicht so merken, aber meine SSD ist fast voll :LOL:). Ich bin sehr zufrieden damit, und wegen Boot Camp, mehr als 1 externes Display und eventuell mal eGPU bereue ich auch nicht, das letzte Intel gekauft zu haben (geht mit M1 nicht). Und auch wenn die M1er schneller sind; das MBP Intel aus 2020 ist keineswegs lahm. Ich schneide öfter mal 4K-Videos in Final Cut, und der Workflow ist ziemlich flüssig. Ich habe zwar bei aufwendigen Effekten manchmal 2-minütige Rendervorgänge; aufgrund ebenfalls fehlender dedizierter GPU wird der M1 da jetzt auch nicht schneller sein als 1,5 min. Und die Akkulaufzeit ist eine sehr gute, der M1 hat halt das beste, was es gibt.

VORSICHT: Wenn du dir eins kaufst, achte darauf, eines mit 4 Thunderbolts zu kaufen, da in den 2-TB-Varianten ein Prozessor steckt, der statt 28 Watt (wie bei deinem oben gezeigten) nur 15 Watt verbraten darf und auch nur von einem Lüfter (statt 2) gekühlt wird. Die 2-Thunderbolt-Geräte sollten also recht deutlich langsamer sein.

Und wenn du keine 4K-Videos schneidest oder den Prozessor nicht hart unter Dampf setzt, solltest du den Performanceunterschied (Intel 28 Watt vs M1) nicht merken. Und wie gesagt, die Akkulaufzeit ist keineswegs schlecht.

EDIT: Da du fragtest "zeitgemäß": Ja, im Vergleich zu ähnlichen aktuellen Windows-Notebooks auf jeden Fall!
 
mich verunsichert einfach die Sache, dass das normale Macbookpro 2020 ohne M1 in den Vergleichen so langsam abschneidet.
Die Unterschiede würdest Du im alltäglichen Gebrauch kaum spüren. Wenn ich den M1 Mac mini mit dem iMac 27" mit 3,1 GHz 6‑Core Intel Core i5 vergleiche, merke kaum Unterschiede. Man darf sich eben nicht nur auf Benchmarks verlassen. Viel anders würde das bei den MacBooks auch nicht ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
das angebot aus Ebay Kleinanzeigen hat ja nur 4 Kerne und 2Ghz, da ist der Unterschied schon größer.
 
Die haben alle 4 Kerne, auch die schnelleren 4 Thunderbolt-Varianten. In den Benchmarks kamen diese auch zum Einsatz.

EDIT: Verwirrender Weise haben diese ganzen Modellbezeichnungen i3, i5, i7 und i9 nichts mit der Kernanzahl zu tun. Ich habe z.B. mal ein lüfterloses Terra-Detachable gesehen, dass einen i7 mit 2 Kernen und 1,1 GHz hatte 🤪.
Die Mobilprozessoren von Intel mit einem "M" oder "U" in der Bezeichnung haben alle maximal 4 Kerne (die 6- und 8-Kerner aus z.B. dem 16" MacBook Pro haben ein "H" im Kürzel).

EDIT: Ups, es war ja der iMac gemeint; den gibt's natürlich mit 6 Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Auf ein vernünftiges BootCamp/VM(Parallels)-Windows auf den Apple Silicon-Macs kannst du lange hoffen; ich denke, das wird nicht kommen. Dass nativ ein richtiges Windows auf dem Mac läuft, war für Apple ein kleiner netter Nebeneffekt von Intel, aber eigentlich haben sie kein Interesse daran. Und selbst wenn: ARM-Prozessoren werden entweder eeeeeewig brauchen, bis sie sich in der Windows-Welt etablieren, oder sie werden's nie tun. Das heißt, diese ganze Windows-Software müsste für die paar Apple-Nutzer umgeschrieben werden, die sie auf dem Mac nutzen wollen. Mal ganz abgesehen davon, dass es dann weniger "Reserve"-Windows-PCs bei Mac-Usern geben wird, ist der Aufwand viel zu groß und für die Entwickler völlig sinnfrei.

Wenn du also nicht ewig auf einer immer noch älter werdenden Kiste mit Windows und Mac rumgurken willst, wirst du um den Kauf eines neueren Intel-Macs nicht herumkommen. Und die Performance ist ja keineswegs schlecht (die MacBook Pros schneiden da im Vergleich zur versammelten Windows-Intel-Konkurrenz sehr gut ab), nur der M1 ist halt schneller. Aber selbst bei CAD wirst du das nicht merken.
Apple hat ja gerade deswegen noch Intel-Books im Angebot, weil nicht jeder von Anfang an mit dem M1 glücklich werden wird - das deutet aber noch mehr darauf hin, dass da nichts Windows-Fähiges mehr kommt. Die Intel-Books sind ja immer noch tolle Laptops, die auf dem Stand der Technik sind. Nur weil mal was schnelleres kommt, werden die alten Geräte nicht plötzlich langsamer.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Warten hier nichts bringt und würde mir das nochmal genau überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, V8-Driver und dg2rbf
Und bist du zufrieden damit?
oder hättest du lieber den M1 genommen?

Ich bin zufrieden damit, aber ich habe es bei Markteinführung Anfang 2020 gekauft, da gab es noch keinen M1 und man wusste auch noch nicht dass er so bald kommt. sehr Mein altes Macbook Pro 13 von 2016 ist durch ein defektes USB Kabel gehimmelt worden, deshalb brauchte ich schnell ein neues.

Ein Macbook Pro mit M1 wäre besser für mich, aber ich habe mich an die 4 USB-C / TB3 Buchsen gewöhnt und lade von rechts,
das geht mit den M1 nicht. Deshalb bleibe ich aktuell noch beim Intel Macbook.

P.S. Interpretiere nicht soviel in die Taktfrequenzen hinein, bei Last gehen die hoch (beim 2.0 GHz Macbook bis auf 3,8 GHz)
und im edle gehen sie runter. Massgeblich für die Leistung ist die Effizienz des Kühlsystems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Auch ich habe mich für die Intel-Variante des MBP 16" entschieden, anstatt auf die M1 (oder M2) Version zu warten. Und ich bin auch sehr zufrieden damit. Leistung satt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck und Ken Guru
Auch wenn das 16" deutlich mehr Power hat als die 13": Intel-Books sind nicht lahm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver
Hat nie jemand behauptet ;) Ich freue mich allein beim surfen jedes mal ob der Geschwindigkeit der 2012er MBP.
 
Zurück
Oben Unten