Alternativen zu WhatsApp?!

Gott bewahre mich vom Gruppen-Schwachsinn und Status geposte, aber ich habe natürlich auch WApp.
Das ist meiner Meinung nach (incl. allen anderen Apps) aber eher doch was private Unterhaltungen.

Ansonsten bin ich dazu übergegangen dass ich emails sende, das funktioniert, sogar verschlüsselt.
Mails bekommt heute auch fast jeder aufs Handy und da muss sich jeder selber um die Sicherheit bei seinem Provider kümmern bzw. soweit wie es Ihm halt wichtig ist.

Selbst kenne ich derzeit keinen ernst zu nehmenden Geschäftspartner der gesagt hätte "da senden Sie mir mal eine WA".
 
Man muss bei WhatsApp immer mal irgendwelchen Schwachsinn schreiben damit man die NSA verwirrt. Die wollen dann genau wissen was dahintersteckt und schmeißen ihre Computer an die dann natürlich nach 15 Wochen Dauerbetrieb nichts finden.

Hier ein paar Schlüsselwörter für die NSA Spionage:
Osama Bin Laden, Bomb to USA, Fucking NSA, Glenn Greenwald, Freiheit für Edward Snowden, Free Travel for Snowden, Scientology is the devil, Terror, Islam, Plutonium, C4, Pentagon, White House, CIA, BND, MI6, Parlament, Bomb, Missile, Nuclear Power Plant, London Tube, Airport, Plane, Attack, Dschihad, “nihilists, anarchists, activists, Lulzsec, Anonymous, twenty-somethings who haven’t talked to the opposite sex in five or six years.” ihr Amis seid schon ziemlich beknackt - das reicht!
:rotfl: :i:)::rotfl:
 
  • Haha
Reaktionen: wegus und Compikub
So ganz ist das auch nicht richtig, wenn der Unverschlüsselt den Mail verlauf Speichert, bringt dir die ganze Verschlüsselung nichts.
Das weis ich jetzt nicht wo Du bist, Mails werden auf dem Gerät entschlüsselt nicht bei einem Provider, also bei mir jetzt.
Aber eben da muss jeder selber.
 
Das weis ich jetzt nicht wo Du bist, Mails werden auf dem Gerät entschlüsselt nicht bei einem Provider, also bei mir jetzt.
Aber eben da muss jeder selber.
Naja wenn er Antwortet ist normalerweise der Mail verlauf dabei und wenn er nicht verschlüsselt liegt das unverschlüsselt am Mailserver.
 
Naja wenn er Antwortet ist normalerweise der Mail verlauf dabei und wenn er nicht verschlüsselt liegt das unverschlüsselt am Mailserver.
Das kommt schon etwas drauf an wie das läuft, Passwort und Zertifikat usw. da speichert man nichts im "Klartext". Ich gebe aber schon zu, solche "Gegenüber" gibt es auch, die sich die Mail noch mal als PDF drucken und aufs Handy mailen.

Ehrlich, nicht alle Dinge sind doch gleich wichtig. Mir macht ja viel mehr Sorge dass viele Menschen nicht unterscheiden WELCHE Daten sie WIE weiter geben. Wenn man einfach mal in den 5 Schubladen "denkt" die z.B. die Behörden so haben , Öffentlich, VS-NFD, VS-Vertraulich, Geheim und Streng Geheim, dann kommen doch die meisten selbst drauf wie man was übermittelt haben will oder soll.
 
SMS ist doch super, SMS ist der kleinste gemeinsame Nenner. Hast'n Mobiltelefon, kannste SMS lesen. Problem gelöst.
 
SMS ist doch super, SMS ist der kleinste gemeinsame Nenner. Hast'n Mobiltelefon, kannste SMS lesen. Problem gelöst.
Ja, für 1:1-Kommunikation geht das vielleicht noch. Bei Bildern, Videos und vor allem Gruppen hört es dann halt aber auch auf. Manche haben auch nur Daten in ihrem Tarif, und zahlen SMS wieder extra. Es gibt genug Gründe, warum Leute sich nicht zu Alternativen bringen lassen. Und das wird sich bei der Marktmacht WhatsApps auch nicht so schnell ändern. Guck dir den Skandal an, den es mal bei WhatsApp gab. Da wurden überall Alternativen proagiert. Hat es in der Folge nachhaltige Konsequenzen gebabt? Nein. Es ist ein Monopol mit gefühlten 9x% Marktanteil.
 
Wenn mir einer in einem dieser Messenger Bilder oder Videos schickt, blockier ich ihn. Was für eine Zeitverschwendung...



Einzig relevantes Wort hervorgehoben.
Es mag in deiner Blase anders sein. Du kannst dich ja auch gerne allen verweigern. Das mache ich so mit Sprachnachrichten-Verschickern. Aber es ist und bleibt eben eine Macht.
 
Wenn mir einer in einem dieser Messenger Bilder oder Videos schickt, blockier ich ihn. Was für eine Zeitverschwendung...

Ich bin immer noch beim: es kommt drauf an wer wem was übermitteln will.
Bei unterschriebenen Kaufverträgen per Foto über WA, die auf 78 x 80 Pixel geschrumpft wurden, da bin ich raus.

Meiner Meinung haben WA und Co. ganz klar eine Daseinsberechtigung im Privatbreich, da ist der Eine nicht besser wie der Andere.
 
Vor vielen Jahren habe ich es mal mit Hoocer versucht, aber da es sonst kaum jemand verwendete blieb es bei dem Versuch. Inzwischen gibt es Hoocer auch nicht mehr. WA hatte ich noch nie - liegt wohl an meiner tiefen Abneigung gegenüber Facebook - und bis dato komme ich mit iMessage, SMS und Mail ganz gut über die Runden, spiele aber schon mit dem Gedanken mir mal „was Neues“ zu installieren.
 
Bequem würde ich es nicht nennen, aber warum sollen anderen extra nen Messenger nehmen, weil ICH es will? Dann müssten ja die wieder ihr ganzen Telefonbuch vom nächsten Messenger überzeugen usw. So einfach ist das nicht.

dachte ich auch erst. wurde dann aber eines besseren belehrt. Ich hab nen klaren cut gemacht und Facebook und WhatsApp gelöscht / Account gelöscht.
Anschliessend habe ich festgestellt, dass jeder mit dem ich regelmässig kommuniziere einen zweiten Messenger am laufen hatte und froh war nicht meh rüber whatapp zu kommunizieren.
Ok. mit meinem Schwager hatte ich ne dumme Diskussion - der das alles "ach für übertrieben hält"... mit dem hab ich aber über messenger kaum kontakt - vor zwei Wochen kam dann der Anruf dass mein 10 jähriger Neffe richtig Trouble in der Schule hat, weil er doch bezichtigt wird einen "Cracker/Hacker/jordanische Kriminelle -- " was auch immer ein seine Schulgruppe gelassen zu haben.

Mein Kommentar: tja, mit einem anderen Messenger wäre das nicht passiert. Was hat WhatsApp überhaupt an Schulen zu suchen???
 
dachte ich auch erst. wurde dann aber eines besseren belehrt. Ich hab nen klaren cut gemacht und Facebook und WhatsApp gelöscht / Account gelöscht.
Anschliessend habe ich festgestellt, dass jeder mit dem ich regelmässig kommuniziere einen zweiten Messenger am laufen hatte und froh war nicht meh rüber whatapp zu kommunizieren.
Ok. mit meinem Schwager hatte ich ne dumme Diskussion - der das alles "ach für übertrieben hält"... mit dem hab ich aber über messenger kaum kontakt - vor zwei Wochen kam dann der Anruf dass mein 10 jähriger Neffe richtig Trouble in der Schule hat, weil er doch bezichtigt wird einen "Cracker/Hacker/jordanische Kriminelle -- " was auch immer ein seine Schulgruppe gelassen zu haben.

Mein Kommentar: tja, mit einem anderen Messenger wäre das nicht passiert. Was hat WhatsApp überhaupt an Schulen zu suchen???

Ich hab grad mal Threema wieder installiert. 20 Kontakte, davon 3 mit denen ich regelmäßig schreibe, von denen hat einer kein WhatsApp. Also bleiben zwei übrig. Meine Mutter, die eh immer über WhatsApp schreibt und mein Kollege. Das war's.
Wir hatten damals schon versucht, den Freundeskreis auf BBM zu bringen, vergiss es. Auch die haben keine Lust auf zig Messenger. SMS bringt mir auch nichts, ich habe die meiste Zeit des Tages keinen Empfang. Je nach Umfeld kann man das vergessen.
Auf Facebook könnte ich theoretisch verzichten, auf Instagram werden eben die Arbeiten "präsentiert".
 
SMS bringt mir auch nichts, ich habe die meiste Zeit des Tages keinen Empfang.
Aber wenn Du die meiste Zeit keinen Empfang hast, dann bringen Dir die anderen Apps doch auch nichts, und wenn Du irgendwo im WLAN eingelockt bist hast Du auch Empfang!
 
Aber wenn Du die meiste Zeit keinen Empfang hast, dann bringen Dir die anderen Apps doch auch nichts, und wenn Du irgendwo im WLAN eingelockt bist hast Du auch Empfang!

Ich bin bei o2, da geht das nicht. WLAN habe ich zur Verfügung, aber kein Netz.
 
Zurück
Oben Unten