Alternative zum iphone?

Nein, gibt es nicht. Wenn Du die Funktionen und die Usability und die Apps vom iPhone willst.
 
Die einzigen Alternativen, die ich kenne sind Geräte mit Android OS.

Für den vollen Funktionsumfang muss man sich allerdings nackig machen vor Google.

Selbiges gilt für Blackberrys und RIM (der zentrale Pushdienst ist datenschutzmäßig ne Frechheit).

Deswegen fallen die für mich komplett raus.

Hab das 3G seit Markteinführung - auch wenns mittlerweile im Vergleich zu den neueren Alternativen etwas betagt ist (Auflösung, Prozessor, Funktionsumfang) ist es immer noch mindestens auf Augenhöhe mit den neuen Geräten und gut zu bedienen sowieso.

Das ist nämlich das allerwichtigste bei einem Telefon. Hatte früher diverse Geräte von Nokia, Sony Ericsson und Siemens. Es waren mehr und weniger gute Handys dabei, aber IMMER hat mich etwas Zentrales gestört und ich war nie wirklich zufrieden. Die Bedienbarkeit hatte meistens soviele Kinderkrankheiten und Ungereimtheiten, dass ich mich eigentlich regelrecht über das entsprechende Ding geärgert habe.

Mit dem iPhone hat sich das komplett geändert. Klar, gibt es hier und da Verbesserungsmöglichkeiten und Dinge, die ich gerne etwas anders hätte, aber ich bin im Allgemeinen mit dem Gerät sehr zufrieden und werde mir nach Ablauf meines Vertrages das neue iPhone holen.
 
Außerdem hat es einige gravierende Mängel (Kamera faktisch unbrauchbar, mieserable Voice Implementierung und ein SMS/MMS Client, bei dem es einem graut, Fotos kann man nur per Zusatzsoftware austauschen. Musik nicht als Klingelton verwenden.
Just my 2 cents,

Nio

Kamera faktisch unbraucbar ? Kommt auf die Ansprüche an und ist natürlich mir einer "richtigen" Digitalkamera nicht zu vergleichen. Aber das ist praktisch bei allen "Fotohandys" nicht besser.

SMS ? Habe damit keine Probleme.

Fotos austauschen ? Du meinst sicherlich mit anderen Handys ?

Musik als Klingelton geht . Nur halt nicht direkt auf dem iPhone aus iTunes auswählbar. Aber man kann sich mit wenig Mühe seinen gewünschten Song als Klingelton erstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
SMS ? Habe damit keine Probleme.

Ich find die gerade genial gemacht. Am Anfang hab ich auch erstmal geschaut und nicht auf Anhieb verstanden was da passiert. Erschließt sich dann aber schnell und man fragt sich warum SMS nicht schon immer so dargestellt wurden da es viel sinnvoller ist als diese üblichen Einzelnachrichten.
 
(...) da es viel sinnvoller ist als diese üblichen Einzelnachrichten.

Stimmt. Allerdings ist die graphische Aufbereitung in meinen Augen reine Platzverschwendung, das hat der alte Treo wesentlich effizienter gemacht. Am Pre ists zwar auch bisschen aufgeblasen, aber trotzdem platzsparender als am iPhone.
Grundsätzlich bieten inzwischen einige Geräte diese Art der Darstellung, auch für Nokia Geräte gabs zumindest mal eine Beta einer entsprechenden SMS Applikation.

Edit: Typo.
 
Grade ein Motorola Milestone bekommen, echt schick und sehr wertig verarbeitet. Mal sehen wie es sich in den nächsten paar Tagen schlägt.
 
Ich hab jetzt seit nem knappen Monat ein Motorola Milestone. Ursprünglich wollte ich mir eigentlich auch ein iPhone kaufen, aber auf Telekom hat ich gar keinen Bock, daher hab ich erstmal lange überlegt. Auch gebraucht / ohne Vertrag wär vielleicht was für mich gewesen (da neu einfach übertrieben teuer, Preis ist NICHT gerechtfertigt wenn man sich Konkurrenz Produkte anguckt).
Jetzt bin ich heilfroh, dass ich mir kein iPhone geholt hab. Klar, in Verbindung mit nem Mac wäre natürlich ein iPhone sinnvoller als ein Android handy, aber ehrlich gesagt find ich es ne unverschämtheit was für Preise Apple für ihre iPhones verlangt, und dann kommt da noch die Sache mit der Telekom Bindung dazu (und Telekom hasse ich mehr als ich je angst vor googles Datensucht haben werde...)

Ich geb zu, Android Handy mit MacOS ist in Sachen Kompatibilität echt nicht das Gelbe vom Ei. Synchronisation geht nur über Google Account ordentlich (was vor allem bei den Kontakten sehr sehr nervig ist, und bei mir am anfang für viel verwirrung sorgte), Datenübertragung eigentlich nur mit USB Kabel und für den vollen Funktionsumfang und beste Kompatibilität muss man den Mac mit BC starten.
Aber wenn man sich mit diesen Mankos erst mal abgefunden hat, dann lernt man das Milestone sehr schnell zu schätzen. Das Display hat etwa eine 3x so hohe auflösung wie das iPhone (wobei ich mir am anfang dachte, was macht das bei einem handy schon einen Unterschied? aber es macht einen großen: nämlich die empfindlichkeit des Displays beim tatschen (oder heist das touchen? ^^), und die ist ienmalig.
Apps gibts im Android Store inziwschen mehr als genug, man kann den Speicher mit zusätzlichen SD-Karten erweitern ohne sich gleich ein neues iPhone kaufen zu müssen weil der speicher nicht reichte, und die sachen, die wirklich stören (wie zB kein Flash für Websites) sind beim iPHone auch nich besser.
Und zu Googles Datensucht: Das ist doch größtenteils völliger Quatsch was da an Google Paranoia verzapft wird. Es ist eine Firma, die versucht mit den gesammelten Daten die Konsumentenfreundlichkeit zu verbessern. Da sitzt nicht einer bei Google, und liest der Reihe nach die Kontakte und Kalender durch, um dann die Privaten Details in seinemBlog zu veröffentlichen. Die Daten die Google wirklich verwendet, werden von Computern ausgelesen und verrechnet, und auch wenn google sich beim sammeln der Daten wirklich nicht scheut, einfach so an jede xBeliebige Firma oder Person geben die diese Daten ja nicht einfach weiter.
Ich persönlich hab mehr Bedenken/angst vor der Vorratsdatenspeicherung die unsere Regierung, denn da wird wirklich was gemacht mit den Daten, die liegen nicht einfach nur zu millionen auf irgendwelchen Servern ohne was zu tun.
Ausserdem denk ich, wenn man bei der ganzen Panikmache vor Google (tja, Microsoft ist als Feindbild irgendwie nicht mehr zeitgemäß genug, wir brauchen ein neues, und Google bietet sich grade so schön an) seine Daten nicht bei Google lassen will, dann aber täglich den facebook status aktualisiert und ein bisschen vor sich hin twittert, dem ist in Sachen Datenschutz nicht mehr zu helfen. Facebook macht einen im netz wesentlich gläserner, als alle Daten die man bei Google eingibt (wer jetzt dieses Buzz benutzt lässt sich natürlich auf dieselbe geschichte wie bei faceboo ein)
Das Problem bei der Datensicherheit sind doch nicht nur die Konzerne die Daten en Masse Sammeln, sondern vor allem die User, die ihre Daten en Masse Preisgeben (wenn nicht im Google Kalender (weil vor google muss man sich ja in acht nehmen) dann auf facebook (weil es ist ja so praktisch wenn die leute nachsehen können was grad bei so los ist)) Mit dieser Doppelmentalität bringt Datenschutz nicht wirklich was.

Also Fazit, Milestone ist ein Superhandy, es gibt inzwischen jede Menge Apps, und es werden nur noch mehr, Hardware ist der vom iPhone eindeutig überlegen, und sogar die minitastatur vom Milestone hab ich inzwischen sehr zu schätzen gelernt (eigentlich wollt ich deswegen ein anderes handy kaufen, sone tastatur - dacht ich - werd ich doch nie benutzen, kam dann aber doch ganz anders). Und auch wenn nich alles damit auf anhieb so klappt wie man sich es vorstellt, bisher gabs noch nichts was ich damit machen wollte und was nicht funktionierte (zumindest nach ein bisschen rumprobieren).

zu diesem Post sei aber gesagt, ich hatte nie ein iPhone, und auch nie einen iPodTouch, in sofern kann ich nur ein begrenztes urteil über die beiden fällen, aber ich würde jetzt nicht mehr auf ein iPhone umsteigen wollen, selbst wenn es mich nix Kosten würde.

Nur nen besseren Musik Player such ich noch, nämlich einen der mir neben der Kategorie Interpret auch die Kategorie Komponist anzeigen lässt. ist nämlich ziemlich nervig wenn einige Dutzend Beethoven CDs nach (bei jeder Platte unterschiedlichen) Interpreten sortiert werden, statt nach dem gemeinsamen Komponist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und iMac27i7
btw: Für Android 2.1 soll Flash 10.1 kommen und das Milestone kriegt ja auch bald das 2.1er Update
 
Wenn du ein iPhone möchtest schau dir doch gebrauchte iPhones bei eBay an.
Achte darauf, das diese "Unlocked ab Werk" sind - da findet sich auch ganz sicher was unter 600 € ;)
 
Und zu Googles Datensucht: Das ist doch größtenteils völliger Quatsch was da an Google Paranoia verzapft wird. Es ist eine Firma, die versucht mit den gesammelten Daten die Konsumentenfreundlichkeit zu verbessern.

Das ist nicht richtig. Die Daten werden hauptsächlich deswegen gesammelt und ausgewertet, um den Nutzern passgenaue Werbung einzublenden und um damit Geld zu verdienen.
Die Kundenfreundlichkeit ist notwendig für Google, damit überhaupt jemand die Dienste benutzt.

Da sitzt nicht einer bei Google, und liest der Reihe nach die Kontakte und Kalender durch, um dann die Privaten Details in seinemBlog zu veröffentlichen. Die Daten die Google wirklich verwendet, werden von Computern ausgelesen und verrechnet, und auch wenn google sich beim sammeln der Daten wirklich nicht scheut, einfach so an jede xBeliebige Firma oder Person geben die diese Daten ja nicht einfach weiter.

Wenn Daten automatisch ausgewertet werden, ist das noch viel schlimmer, als wenn das ein Mensch macht. Das geht nämlich schneller und wesentlich genauer!
Z.B. werden mit Kontaktdaten Netzwerke erstellt, a la "wer kennt wen und was machen die so zusammen". Sind zwei Leute bei Google Mail angemeldet und geben jeweils den Kontakt des anderen ein, sind sie somit schon mal identifizierbar. Hat man dann noch ein Android Handy kann man sogar ein Bewegungsprofil des Nutzers erstellen. Benutzt man z.B. Google Goggles, weiß Google was du dir anschaust, welche Produkte dich interessieren etc etc etc.

Aber stattdessen über Facebook schimpfen?


Ich persönlich hab mehr Bedenken/angst vor der Vorratsdatenspeicherung die unsere Regierung, denn da wird wirklich was gemacht mit den Daten, die liegen nicht einfach nur zu millionen auf irgendwelchen Servern ohne was zu tun.

Die Vorratsdatenspeicherung ist ein großes Übel, aber da hockt wenigstens noch ein Richter davor und muss den Datenzugriff absegnen. Das ist zwar immer noch viel zu wenig, aber besser als Googles Generalzugriff auf alles, was man dort eingibt.

Ausserdem denk ich, ....
...
...
Mit dieser Doppelmentalität bringt Datenschutz nicht wirklich was.

Wer die AGB seiner genutzten Dienste nicht liest, ist selbst Schuld.

Du kannst doch nicht in einer Produktberatung über den Umweg Dienste Dritter auf das Datensicherheitsbewusstsein anderer schließen - das ist hier grundverkehrt!
 
Die Vorratsdatenspeicherung ist ein großes Übel, aber da hockt wenigstens noch ein Richter davor und muss den Datenzugriff absegnen. Das ist zwar immer noch viel zu wenig, aber besser als Googles Generalzugriff auf alles, was man dort eingibt.
Da bist Du aber wiederum falsch informiert. Das größte Übel an der Vorratsdatenspeicherung ist eben daß es keinen Richter mehr braucht sondern sogar ohne Verdachtsmoment Daten von jedem und allem gespeichert und ausgewertet werden.
 
Warum schimpfen eigentlich so viele Leute auf die Telekom?
Mag ja sein das es bei anderen Providern günstiger ist, aber ist es auch besser??
Ich habe selber den CompleteM Tarif und bin damit glücklich. 100 Min. in alle Netze................usw.
Hatte vorher ein htc touch mit WinMobile im EPlus Netz. Nie wieder!!!! Wobei das htc gar nicht mal so schlecht war.
Und günstiger?? Hab vor kurzem ein Bericht gelesen wobei die Telekom noch ziemlich am günstigsten war. Natürlich ist eine minutengenaue Abrechnung günstiger aber wen interessierts? Dann keine Bindung! Warum denn nicht? Mein iphone hat 49.- € gekostet.........!
Verstehe das ganze nicht so ganz. Wenn ich den Cent dreimal umdrehen muß dann muß ich mir was anderes suchen. Mein Kumpel hat sich das Nokia N97 Mini vorgestern geholt. Kostenpunkt 150.-€, monatlich Kosten fast identlisch wie meins. Da fahr ich aber billiger.
Lasst die Telekom sein wie sie ist aber Service ist bei denen 100 mal besser als bei anderen Providern.... *Meine Meinung*!
Ich war schon bei so vielen Providern (freenet war der Schlimmste), da lob ich mir aber die Tcom.
Und jetzt zerreisst mich .....:D:eek::p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyss
OT

Da bist Du aber wiederum falsch informiert. Das größte Übel an der Vorratsdatenspeicherung ist eben daß es keinen Richter mehr braucht sondern sogar ohne Verdachtsmoment Daten von jedem und allem gespeichert und ausgewertet werden.

Nein, bin ich nicht.

Gespeichert werden Verkehrsdaten der letzten sechs Monate. Der Zugriff auf die Daten erfordert die Genehmigung eines Ermittlungsrichters, sowie einen Zusammenhang zu einer schweren Straftat (was natürlich schön schwammig definiert ist). Trotzdem braucht es einen Ermittlungsrichter.

"Ausgewertet" werden da keine Daten. Die Provider sind lediglich verpflichtet die Verkehrsdaten sechs Monate lang vorrätig zu halten.

Ist trotzdem alles schon jetzt viel zu schlimm...
 
Das ist nicht richtig. Die Daten werden hauptsächlich deswegen gesammelt und ausgewertet, um den Nutzern passgenaue Werbung einzublenden und um damit Geld zu verdienen.
Die Kundenfreundlichkeit ist notwendig für Google, damit überhaupt jemand die Dienste benutzt.

Wenn du genau hinguckst, siehst du dass ich nicht von KUNDENfreundlichkeit sonder KONSUMENTENfreundlichkeit rede. Ich mag Werbung im Internet eigentlich überhaupt nicht, die ist immer störend, und vielzu aufdringlich designed (oder irgendwelche flashvideos wo man den ton nich abschalten kan :( ) Aber ohne Werbung hätt ich mir vielleicht einiges was mir heute das leben erleichtert nie gekauft, in sofern denk ich auch Werbung muss man dfferenzierter sehen. Und ganz davon abgesehen, Ich kaufe mir ja nicht irgendeinen scheiß nur weil ich dafür werbung im internet gesehen habe. Aber wenn ich sowieso über eine neuanschaffung nachdenke (sagen wie eben ein neues Handy) dann profitier ich durchaus von der Werbung, denn auch wenn die Werbung nie ein objektiver vergleich mit der konkurrenz ist, so gibt sie mir doch immerhin ideen was für (i.d.F.) handys denn überhaupt auf dem markt sind.
Ganz davon abgesehen, an der Werbung im Internet kommt man nicht vorbei, wenn ein Computer (dem ich sowieso schon ein fettes Datenpaket aushändigen musste) diese Daten dann nutzt, um die Werbung ein bisschen besser auf mich zuzuschneiden, dann ist mir das sowas von s***** egal...
Ganz und Gar nicht egal wäre mir jedoch, wenn mein Chef meinen Namen bei Google eingibt, auf mein Facebook Profil geleitet wird und dort diverse Details in Erfahrung bringen kann, die ihn nichts angehen.

Wenn Daten automatisch ausgewertet werden, ist das noch viel schlimmer, als wenn das ein Mensch macht. Das geht nämlich schneller und wesentlich genauer!
Z.B. werden mit Kontaktdaten Netzwerke erstellt, a la "wer kennt wen und was machen die so zusammen". Sind zwei Leute bei Google Mail angemeldet und geben jeweils den Kontakt des anderen ein, sind sie somit schon mal identifizierbar. Hat man dann noch ein Android Handy kann man sogar ein Bewegungsprofil des Nutzers erstellen. Benutzt man z.B. Google Goggles, weiß Google was du dir anschaust, welche Produkte dich interessieren etc etc etc.

Aber stattdessen über Facebook schimpfen?

Nun, dass mag durchaus alles war sein, nur mit dem unterschied das bei google irgendein computer das alles auswertet, während bei facebook mit der richtigen Berechtigung alles von Personen eingesehen kann.
Aber eigentlich gings mir ja auch was ganz anderes.
Ob Google oder Faceboook jetzt die größere Gefahrenquelle darstellt weiss ich nicht.
(Persönlich halte ich Facebook für schlimmer, allein aus dem Grund, dass man in eine xBeliebige Suchmaschine einen Namen eingibt, in den ersten Suchergebnissen direkt das entsprechende Facebook Profil auftaucht und man diverse mehr oder weniger persönliche Daten über den inhaber des Namens erfährt.)
Was ich eigentlich meinte war nämlich dass weder google noch facebook meiner meinung nach das größte Problem sind, sondern die MENTALITÄT der Leute die im Web 2.0 unterwegs sind und jedes Textfeld ausfüllen, auf dem man etwas über sich preis geben kann.
Mit dieser Mentalität isses nämlich völlig egal wem man diese daten jetzt gibt, denn auf der nächsten seite wartet ja schon die nächste umfrage an der man teilnehmen kann.
Und ums nochmal klarzustellen, ich hab prinzipiell nichts gegen facebook (auch wenn ich mich da nie anmelden würde), sondern gegen die mentalität der Leute, die dort ihr halbes Privatleben ausplaudern und es dann als ihren momentanen Status (oder wie immer man das dann nennt) maskiert.

Und in Sachen Telekom: Ich muss wohl fairerweise dazu sagen, dass ich keinerlei Erfahrungen mit T-Mobile (oder wie die handysparte heisst) gemacht habe. Ich kenne nur die original Telekom, die bei der es ständig Probleme mit dem Internetanschluss gab, wo die bestellten Techniker dann teilweise 4 Wochen auf sich warten ließen, die mir Dienste in Rechnung gestellt hat die ich nie in Anspruch genommen geschweige denn bestellt hab, die mir 2 Jahre nach Vertragskündigung immer noch Rechnungen geschickt haben, und mir wegen der Langen Zeit auch noch Säumnisgebühren in Rechnung stellen wollte.
Ach und dann kommt natürlich dazu, dass die über Jahrzehnte hinweg wesentlich teurer waren als die Konkurrenz, ein Typisches aus einem Monopol enstandenes Unternehmen, dass versucht seine Marktposition mit ebenso monopolistischen Aktionen (wie zB. alleine das iPhone rausbringen, oder die eigene Infrastruktur nicht für Konkurrenz zur verfügung zu stellen) zu verteidigen.
Ausserdem, manche Vorurteile braucht man einfach, sonst wird das Leben zu kompliziert, und besser ich hab Vorurteile gegen ein Unternehmen wie der Telekom als sagen wir gegen Araber, Juden oder US-Amerikaner ...

Service bei der Telekom? naja, wie gesagt, vielleicht ist das in der Handysparte von denen anders, aber der Service den ich von der Telekom bekommen hab, hat mir selten Arbeit abgenommen, und war im allgemeinen eine Zusatzbelastung...
 
OT

Wenn du genau hinguckst, siehst du dass ich nicht von KUNDENfreundlichkeit sonder KONSUMENTENfreundlichkeit rede.

Wo liegt denn da der Unterschied?!


Ich mag Werbung im Internet eigentlich überhaupt nicht, die ist immer störend, und vielzu aufdringlich designed (oder irgendwelche flashvideos wo man den ton nich abschalten kan :( ) Aber ohne Werbung hätt ich mir vielleicht einiges was mir heute das leben erleichtert nie gekauft, in sofern denk ich auch Werbung muss man dfferenzierter sehen. Und ganz davon abgesehen, Ich kaufe mir ja nicht irgendeinen scheiß nur weil ich dafür werbung im internet gesehen habe. Aber wenn ich sowieso über eine neuanschaffung nachdenke (sagen wie eben ein neues Handy) dann profitier ich durchaus von der Werbung, denn auch wenn die Werbung nie ein objektiver vergleich mit der konkurrenz ist, so gibt sie mir doch immerhin ideen was für (i.d.F.) handys denn überhaupt auf dem markt sind.
Ganz davon abgesehen, an der Werbung im Internet kommt man nicht vorbei, wenn ein Computer (dem ich sowieso schon ein fettes Datenpaket aushändigen musste) diese Daten dann nutzt, um die Werbung ein bisschen besser auf mich zuzuschneiden, dann ist mir das sowas von s***** egal...

es gibt genügend AdBlocker seit ein paar Jahren... ;)

Ganz und Gar nicht egal wäre mir jedoch, wenn mein Chef meinen Namen bei Google eingibt, auf mein Facebook Profil geleitet wird und dort diverse Details in Erfahrung bringen kann, die ihn nichts angehen.

Da hast du natürlich Recht - wenn man nicht aufpasst, was man preisgibt, dann hilft alles andere natürlich auch nicht.

Was ich eigentlich meinte war nämlich dass weder google noch facebook meiner meinung nach das größte Problem sind, sondern die MENTALITÄT der Leute die im Web 2.0 unterwegs sind und jedes Textfeld ausfüllen, auf dem man etwas über sich preis geben kann.
Mit dieser Mentalität isses nämlich völlig egal wem man diese daten jetzt gibt, denn auf der nächsten seite wartet ja schon die nächste umfrage an der man teilnehmen kann.
Und ums nochmal klarzustellen, ich hab prinzipiell nichts gegen facebook (auch wenn ich mich da nie anmelden würde), sondern gegen die mentalität der Leute, die dort ihr halbes Privatleben ausplaudern und es dann als ihren momentanen Status (oder wie immer man das dann nennt) maskiert.

Das stimmt natürlich auch!

Aber im Zusammenhang mit einer Beratung für ein Telefon leider immer noch fehl am Platz.
Wenn mich jemand fragt, ob er ein Android Handy kaufen soll, dann sag ich ihm genau das: tolles Betriebssystem, aber Datenkrake Google... was ich halt schon schrieb.

Und in Sachen Telekom: Ich muss wohl fairerweise dazu sagen, dass ich keinerlei Erfahrungen mit T-Mobile (oder wie die handysparte heisst) gemacht habe. Ich kenne nur die original Telekom, die bei der es ständig Probleme mit dem Internetanschluss gab, wo die bestellten Techniker dann teilweise 4 Wochen auf sich warten ließen, die mir Dienste in Rechnung gestellt hat die ich nie in Anspruch genommen geschweige denn bestellt hab, die mir 2 Jahre nach Vertragskündigung immer noch Rechnungen geschickt haben, und mir wegen der Langen Zeit auch noch Säumnisgebühren in Rechnung stellen wollte.
Ach und dann kommt natürlich dazu, dass die über Jahrzehnte hinweg wesentlich teurer waren als die Konkurrenz, ein Typisches aus einem Monopol enstandenes Unternehmen, dass versucht seine Marktposition mit ebenso monopolistischen Aktionen (wie zB. alleine das iPhone rausbringen, oder die eigene Infrastruktur nicht für Konkurrenz zur verfügung zu stellen) zu verteidigen.
Ausserdem, manche Vorurteile braucht man einfach, sonst wird das Leben zu kompliziert, und besser ich hab Vorurteile gegen ein Unternehmen wie der Telekom als sagen wir gegen Araber, Juden oder US-Amerikaner ...

Service bei der Telekom? naja, wie gesagt, vielleicht ist das in der Handysparte von denen anders, aber der Service den ich von der Telekom bekommen hab, hat mir selten Arbeit abgenommen, und war im allgemeinen eine Zusatzbelastung...

Über die Jahre hab ich schon ein paar mal mit verschiedenen Providern zu tun gehabt, jeweils Internet und Handy-technisch.

Die Telekom ist deutlich teurer, bietet dafür aber Service. Unterm Strich kann dir der ganze Mist, den du beschrieben hast, bei allen anderen auch bzw. viel eher und öfter passieren. Mir gings auch schon so bei der Telekom mit dem Ergebnis, dass ich vier Wochen auf meinen Internetanschluss warten musste. Hab dafür aber ne Gutschrift bekommen. Bei anderen Providern musst du froh sein überhaupt jemanden an die Strippe zu bekommen oder nicht nur vertröstet zu werden.

Naja - hin oder her, das muss jeder selbst wissen.
 
Jo, es gibt nee Alternative zum iPhone, aber aus meiner sicht nicht sehr viele. Ich selbst habe ein iPhone 3Gs und ein HTC Touch HD (is das alte HTC, gibt jetzt ein neues)

Es gibt viel für und wieder, aber da ich beide habe und mir sicher bin, das HTC die einzige wirklich vollwärtige Alternative zum iPhone bieten kann mach ich mal einen kurzen Vergleich der beiden Geräte, derer Funktionen, die ich so verwende:

Das Handy mit dem PC verbinden (USB)
Das erste, was für mich bei beiden Handys von Bedeutung war, war es erstmal meinen Krämpel auf das Gerät zu bringen! (sämtliche WMA, MP3 Lieder und nen Haufen von Bildern)

iPhone
Nach ca. 1 Stunde habe ich es Geschaft nen paar Daten auf das Gerät zu bekommen (und ich bin kein PC leihe). Als ich dann alles drauf hatte und auf dem PC runtergeworfen habe, hat sich das Ding beim 2. Konnekten mit iTunes natürlich automatisch wieder geleert, das kann man natürlich irgendwo ausschalten (das Autosyncen), aber dafür war es dann zu Spät.
Das Verbinden ist nicht gerade einfach, da braucht man auch als erfahrener Gedult und starke nerven, das war wirklich Schlimm, da man mit iTunes arbeiten muss.

HTC Touch HD
Hat eine verbindung mit dem PC hergestellt, als ich im Explorer ging hatte ich 2 neue Laufwerke eines war das Gerät und das andere die Speicherkarte. Mehr muss man nicht dazu sagen.

Übertragungsgeschwindigkeit war bei beiden in etwa gleich!

Musik hören
Ich habe nee Maße von Musik und da muss das Gerät schon Top sein. Es sind fast alles keine Mp3s sondern WMA's von Original CD's kopiert (also nee super Qualität)

iPhone
+ Maximallautstärke festlegbar
- Zu geringe Lautstärke (nur bei InOhr Kopfhörern etwas mehr wie Zimmerlautstärke)
- kein Freieinstellbarer Equalizer

Touch HD
- keine Maximallautstärke festlegbar
+ Über 10 dB Lauter (6 DB = Hörbar doppelte Lautstärke), da kommt was raus!
+ Qualitativ hochwertiger 10 Band Equalizer (+/- 6dB)

Beide bieten einen astreinen Klang sowohl bei niedriger aber auch bei hoher Lautstärke. Beide haben vor allem auch einen Bassstarken Sound, was Endstufen ja bekanntlich am meisten Fordert (iPhone ist mir aber zu leise).
Der Equalizer ist deshalb als gut zu bezeichnen, weil er die Frequenzen sauber anhebt und die Frequenzsteilheit nicht zu hoch ist, so das der Klang schrill wird, wenn man drann dreht. Wenn man alle 10 Regler auf +6dB bsplweise dreht, ist es fast so, als hätte man nur den Lautstärkeregler hochgestellt (Das Obwohl der Equalizer von Microsoft ist!).

Bilder Schießen
Auch hier wird der Punkt nochmal an das HD gehen. Wenn man bei beiden versucht ein Bild mit den Optimalen Einstellungen zu schießen (beim HD musste man den Autoweißabgleich auf Weisabgleich (das Symbol mit der Sonne) stellen, dann waren die Bilder des Touch HD immer noch eine ganze Ecke besser wie die Bilder des iPhones.

- Touch HD Bilder sind weniger verschwommen (Hat aber nix mit den 5MP statt 3 zu tun)
- Touch HD Farben sind näher an der Realität
- Sind nicht ständig zu dunkel

Das HD hat ja mehr MP, wie das iPhone, aber damit hat die bessere Qualität nix zu tun, denn mein Laptop hat nur 1280 x 800 Pixel, also 1 MP (vergrößert brauchte ich die für eine Aussagekräftige Aussage nicht).
Das Bilder schießen ging zuerst am iPhone schneller (also die Geschwindigkeit), aber als ich die Autobetrachtung am HD ausgeschaltet habe, war es gleich.
Muss jedoch nochmal dem HD das lob geben, es gibt nee Menge mehr Einstellungen, neben der etwas besseren Bildqualität (mit denen hab ich mich aber noch nicht befasst).

Videos drehen
Da muss man sagen, naja, das was das Touch HD da macht sind keine Videos, die sind extrem Lahm, und bei schon geringen Bewegungen total verzogen (Grausam)

Hier Punktet das iPhone, die Videos sind ganz im Gegensatz zum HD sehr Ansehnlich und schnell. Beim HD spart man sich diese Funktion besser (enttäuschung).

Konnektivität
Beide Geräte bieten alle nur erdenklichen Verbindungstypen. Hier kenn ich mich nicht besonders aus, deshalb besser selber schauen.

Internet
Im Internet haben beide Vor wie auch nachteile!

HTC Touch HD
+ Hohe Auflösung
+ Textumbruch beim Zoomen
+ Downloadmöglichkeiten
+ Opera Merkt sich Passwörter

iPhone
+ Multitouch
+ kapazitives Display

Ich habe selbst nur einen Geschwindigkeitsvergleich gemacht und da habe ich keinen großen Unterschied gesehen, sowohl bei der Downloadgeschwindigkeit also auch bei der Darstellungsgeschwindigkeit war kein großer Unterschied. Ich hatte aber das Gefühl, das der Download beim Touch HD etwas besser war und beim iPhone war die Darstellung etwas schneller (aber wage).

Kalender Funktion
Ja, hier muss man sagen, das der Kalender beim Touch HD nicht mehr zum Touch Flo gehört (leider), sondern eine Windows Anwendung ist.
Diese Windows Anwendung ist auch komplett in Ordnung nur ein und das ist für mich entscheident großes Problem: "Warum Große Buttens beim erstellen eines Kalendertermins? (Microsoft)".

Das iPhone hat den ganz klar Userfreundlicheren Kalender, da stößt man bei dem HD leider auf ein Windows Programm, was zwar an sich völlig in Ordnung ist, nur halt beim wichtigsten Teil, dem erzeugen eines Termins den Benutzer zu Fingernägel oder Stift zwingt.

Navigation
Hier gehört der Punkt wieder dem HTC Touch HD. Das Satellitenempfangen ging beim Touch jedesmal schneller wie beim iPhone. Darüber hinaus ist es sehr einfach eine Navisoftware für das Phone zu bekommen und wenn man für das Touch HD soviel ausgibt wie für das iPhone kann man sich direkt nee Sammlung von Navisoftware anlegen. Ich habe eine Navisoftware von Sygic.

Bildschirm

iPhone
- 320x480 Pixel
- kleiner (3.5 Zoll)
- schlechtere Kontrastwerte
- Gelbstich
- weniger gut Regulierbar

Touch HD
- 800x480 Pixel
- größer (3.8 Zoll)
- deutlich besserer Kontrast
- extrem gut Hell, wie auch dunkelstellbar

Da muss man sagen, wenn man auf beiden Bilder lädt um die Anzuschauen, dann macht es mit dem Touch HD einfach mehr Spaß, die Farben sind natürlich, guter Kontrast, und bei der Auflösung. Das ist wirklich ein Erlebnis, das man mit dem iPhone nicht hat.
Darüber hinaus finde ich geil, das man das HD so dunkel stellen kann, das es sogar ohne Licht auch auf lange Zeit gut Anschaubar ist, das ist extrem.
Also im Vergleich bekommt man wenn man in das HD geschaut hat und danach ins iPhone schaut Pickel.

Batterie (das Erlebnis macht nur so lange Spaß, wie der Akku das will)
Die Akkuleistung beider Smartphones ist durchweg gut. Ich konnte einen ganzen Tag iPhonen ohne das der Accu den geist auf gab.
Jedoch ist das HTC Touch HDen noch geiler, das Ding brauchst du den ganzen Tag und das is nicht mal halb leer. Die Akkuleistung vom Touch HD ist extrem. Das hält echt ewig!

Sonnstiges

iPhone
+ Durchorganisierteres Gesamtsystem
+ Displaybeschichtung für besseres Gleiten & weniger Fettflecken
+ eingebauter Lautsprecher deckt mehr Frequenzen ab
+ Mikro ist etwas deutlicher
+ Appstore
+ Prozessor 6xx Mhz
- Eingeschränkter Rechner durch Software
- Nur die Funktionen gehen leicht und schnell für die man Zahlen muss
- Kein freier Datentausch per USB möglich
- Nichts austauschbar (Accu, Speicherkarte), lediglich die SimKarte
- Schlechtere Hardwareausstattung (außer Prozessor)

HTC Touch HD
+ Vollwertiger Rechner + Uneingeschränkt verwendbar
+ Akku / Speicherkarte wechselbar (z.B für ein neues Phone: HTC HD2 :))
+ Touch Flo 3D Softwareergonomisch besser gestalltet & sieht besser aus (schon keine Geschmacksfrage mehr)
+ Touch Flo 3D schneller zu bedienen, wie Apples Oberfläche
+ Multitasking
+ Einfachste Verbindungsmöglichkeit, einfach per USB an den Rechner schließen
+ Viel mehr Einstellungen/Anpassungsmöglichkeiten
+ Wenn man für das Touch HD das gleiche Ausgibt wie für das iPhone, dann kann man sich noch nee Menge Software dafür Kaufen
+ 2. Kamera für Videotelefonie
+ Bessere Softwareausstattung ab Werk
+ Bessere Hardwareausstattung (außer Prozessor)
- Windows Bestandteile teilweise veraltet
- Minimal langsamer (jedoch nicht alle Funktionen)
- kein Appstore (aber im Internet gibt es nix was es nicht gibt)
- keine Displaybeschichtung
- schlechterer eingebauter Lautsprecher (nicht der für das Telefon, der für die Musik)
- Mikro ist undeutlicher
- Prozessor 528 Mhz

Ach ja, Telefonieren geht mit beiden gut, obwohl ich die Hörertasten beim HD Praktisch finde! Bei beiden Geräten sind die selben Sensoren drinn, also Lichtsensor, Bewegungssensor (z.B für Bilder im Querformat schießen, Spiele).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon erwähnt ist aus meiner Sicht die einzige Alternative ein HTC Gerät. Vorzugsweise HTC Touch HD2. Ich habe vor dem iPhone mehrere Windows Mobile Telefone gehabt und war bisher damit zufrieden. Habe allerdings schnell festgestellt das ich ein solch überladenes Telefon gar nicht benötige und habe dann zum iPhone gewechselt, und siehe da, ich komme auch ohne Beamer anschluss aus etc.

Mit ein paar Apps macht mein iPhone genau das was mein Windows Phone von Haus aus konnte und von daher bleibe ich dabei :)

Kann dir nur den Tip geben ein iPhone zu nehmen. O2 bietet es übrigens sehr wohl an, zumindest bei uns in Paderborn. Ansonsten eben ein HTC Gerät.
 
HTC Desire

Hey was haltet Ihr vom HTC Desire?

HTC Desire macht mir als Alternativen einen guten Eindruck.
Kann jemand etwas dazu sagen? Ich habs nur im Laden probiert.
Nichts ersetzt ein iPhone, aber wenn es eine Alternative sein soll, dann muss man suchen.

Adam
 
Zurück
Oben Unten