Alles zum Thema MacBook Akku: Tipps Akkupflege und tausch

ich brauche meinen akku gar nicht. er steckt jedoch die ganze zeit im book.
soll ich den akku bis 50% entladen und ab in den kühlschrank mit ihm?! somit würde er doch langammer altern und ich hätte länger an ihm oder?
 
Hi,

so würde zumindest ich das machen! Ich würde den Akku irgendwo in den Bereich zwischen 50 und 60 Prozent entladen und ihn dann im Kühlschrank lagern. Ich will aber nochmals betonen: Man soll sich wegen dem Akku nicht unnötig verrückt machen und sich durch solches Vorgehen nicht in der Nutzung einschränken lassen. Wenn du den Akku aber wirklich längere Zeit nicht benötigst, dann würde ich das als genau das richtige Vorgehen empfehlen. Ich mache das mit meinem Akku bei längerer Nichtbenutzung auch und wie schon erwähnt: Er ist nach mehr als zwei Jahren noch ziemlich fit!
Wichtig ist nur folgendes: Auch ohne Benutzung entläd sich der Akku langsam (im Kühlscrhank zwar sehr langsam, aber trotzdem), daher kann es bei extrem langer Lagerung passieren, dass der Akku in die Tiefentladezone "rutscht", also unterhalb der eigentlichen 0%. Das ist unbedingt zu vermeiden, daher würde ich den Akku ca. jeden Monat mal für ein paar Minuten nachladen. Dazu kommt noch: Diese durch Selbstentladung verlorene Ladung wird die Ladeelektronik nicht mitbekommen, so dass aus ihrer Sicht die Strombilanz nicht stimmt und damit bei einer Benutzung nach langer Lagerung die Anzeige der Restlaufzeit (und Coconut) unzuverlässige Werte anzeigt. Wenn du den Akku also in ein paar Wochen wieder benötigen solltest und auf sinnvolle Anzeigen angewiesen bist, dann würde ich dir wärmstens eine Kalibrierung ans Herz legen (vollladen, leermachen bis das Book abschaltet, erneut vollmachen).

mfg

KillerGurke
 
ich brauche meinen akku gar nicht. er steckt jedoch die ganze zeit im book.
soll ich den akku bis 50% entladen und ab in den kühlschrank mit ihm?! somit würde er doch langammer altern und ich hätte länger an ihm oder?

Am Anfang dieses Threads findest du einige Hilfreiche Links zum Thema Akkulagerung. Unter anderem auch von Apple selbst > > H I E R < <.

Darin steht auch, dass der "Batteriesaft" in Bewegung sein sollte, um eine gute und längere Lebensdauer zu gewährleisten.
Ich persönlich nutze meinen Akku schon recht viel. Zu Hause hängt er zwar durchgehend am Netz, unterwegs verlass ich mich auf meinen Akku, der mich noch nicht im Stich gelassen hat.
 
Hi zusammen,

hab mir auch erst kürzlich ein Mac Book zugelegt und wollte mir auch ein paar infos über den akku einholen.
Find die beiträge hier recht interessant und nützlich nur eine sache ist mir aufgefallen, die ich zu beanstanden habe ! :)

die idee seinen akku im külschrank sicherer zu lagern klingt zwar einleuchtend, aber es findet sich im inneren des akkus eben auch noch elektonik zusätzlich zu den akkus, und die elektonik spielt nicht lange mit, wenn ich sie öfters bei 8-10 grad aus dem kühlschrank hole und gleich verwende.!

das heißt man müste den den akku erst wieder auf zimmertemperatur bringen bevor man ihn weiter benutzt und das erscheint mir dann doch alles ein wenig umständlich....
Oder lieg ich da etwa falsch ?!

Nicht so viele gedanken machen, einfach benutzen,
und thx für den sehr interessanten beitrag killergurke !


grad noch bei apple gelesen:
Temperaturbereich für Notebooks.
Ihr Apple Notebook funktioniert am besten bei Temperaturen zwischen 10 und 35 °C.
Die Lagertemperatur sollte zwischen -25 und 45 °C liegen.
Idealerweise sollte der Mac möglichst bei Raumtemperatur (ca. 22 °C ) eingesetzt werden.

http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Punkt bei der MacBook Pro Akku Kalibrierung verstehe ich nicht.

Nach dem das Gerät in den Standby Modus gegangen ist "ausschalten" oder MINDESTENS 5 Stunden im Ruhezustand lassen.

Das wiederspricht sich doch irgendwie. Lasse ich es im Ruhezustand ist der Akku nach ein paar Stunden komplett leer.

Schalte ich es aus wird der Akku nicht weiter geleert.

???

Verstehe ich irgendwie nicht. Soll ich es dann nach dem ausschalten auch 5 Stunden liegen lassen oder kann ich sofort wieder aufladen?

Und wie jetzt: Leer machen oder nicht leer machen?
 
Du lässt das MBP einfach in den Ruhezustand schalten, schliesst es dann ans Netz an und jut is. Der Akku sollte jedoch nicht unter einen bestimmten Unter-0%-Bereich kommen...(wie auch immer das gemeint ist/funktionieren soll, weiss ich auch nicht :noplan: ), denn dies kann zur schließung des sicherheitsschaltkreises im akku und damit zum tod des akkus führen
 
Mein MacBook Akku hat nach 31 Ladezyklen und 11 Monaten gerade mal noch 51% der Kapazität (Laut Coconut Battery, iStat Widget und System Profiler).

Gestern habe ich den Akku nochmal versucht zu kalibrieren. Also Alle Kabel gezogen, Energiesparopionen so eingestellt dass er nicht nach 10 min in Ruhezustand geht und laufen lassen bis nix mehr geht. MacBook sogar 1 Tag im Ruhezustand stehen lassen (nach 1 Tag immer noch ohne Strom hat immer noch das Lämpchen pulsiert) und wieder ans Netz gehänt. Akku wie davor 51 %.

Ich hatte Apple vor 1 Monate schon mal eine E-Mail an die customer.irgendwas E-Mail Adresse geschickt, jedoch keine Antwort erhalten.
Ich habe gehört dass auf den Akku lediglich 6 Monate Garantie sind? Aber 50% nach 30 Zyklen kann doch echt nich sein???
Hat jemand vielleicht die richtige E-Mail Adresse oder die Telefonnummer vom Support für mich parat?

Danke, Roman
 
37 Zyklen mit 46%?? Das ist mies...wie alt ist dein Book?? Ich habe in 3 Monaten schon 31 Zyklen und bin bei vollen 100...auch nach zwei Kalibrierungen...
 
Hallo,
ich habe seit gestern ein MacBook und möchte meinen Akku kalibrieren.

Hier habe ich nur eine Anleitung gefunden, wie man sein PowerBook kalibriert.
 
Ich bin recht zufrieden mit meinem Akku :)

coco.jpg
 
Meiner ist noch jungfräulicher und sieht bereits so aus....

attachment.php
 

Anhänge

  • coconut.jpg
    coconut.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 519
Hay zusammen, habe jetz mein macbook seit ca. einem Jahr, jetzt wollte ich mein akku heute komplett entleeren und paar stunden warten.. normalerweise erscheint dann eine Warnung dass der Akku fast leer ist, doch niesmal nichts.. das book ist einfach ausgegangen.. dann habe ich es wieder angemacht.. (es war nicht im Ruhezustand) habe das Netzkabel aber noch getrennt gehabt. kurz nach dem hochfahren ist es wieder ausgegangen. jedoch bleibt es bei eingesteckten Netzstecker an.
kann mir jemand sagen was da los sein könnte?
soll ich das macbook einschicken? habe es original bei apple gekauft

danke schonmal

aso, die Prozentanzeige lag zu dem Zeitpunkt bei 10%
 
Erst anrufen, und hören was der support dazu sagt. einfach so einschicken könnte stress geben...
 
Zurück
Oben Unten