Alles zum Thema MacBook Akku: Tipps Akkupflege und tausch

Warum sollte das dem Akku schaden? In diesem Zusammenhang fällt mir "Tiefentladung" ein...
 
Dazu grad ne Frage: Ist es gesund für den Akku, das er komplet leer ist (also dass sie das Book abschaltet)?
So wird es aber auch von Apple in der Anleitung erklärt ...
Ich mache es auch so ... aber nur einmal im Monat!
Mein Akku hat jetzt mehr Kapazität als im Originalzustand (laut CoconutBattery)
 
Ja, nur einmal im Monat. War trotzdem etwas irritiert, da ich an anderen Stellen im Netz gelesen haben, Li-Ionen-Akkus kaputt gehen (können), wenn man sie vollständig entlädt.

Also Danke.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    37,4 KB · Aufrufe: 144
Bei mir ändert die Kapaität auch nie, die liegt sogar wie bei Cywerker über der original Kapazität (Original: 5200 mAh - Current: 5460 mAh). Ist doch nett :)
Ausserdem hab ich 39 Ladezyklen und mein Macalter ist bei 5 Monaten.

Cheers,
phoenix
 
Tja ich hab leider ne Batterie die schon einiges aufem buckel hat. Sie ist jetzt 11 Monate alt und hat nur noch 70% ihrer Leistung. Ich habe schon 344 Ladezyklen.

Nun bin ich auf der Apple Homepage auf das gestossen:
Betroffene Batterie erkennen

Bei betroffenen Batterien treten folgende Symptome auf:

Die Batterie wird nicht erkannt und im Batteriesymbol in der Menüleiste des Finders wird ein âÄœXâÄù angezeigt.
Die Batterie wird nicht geladen, wenn der Computer an eine Steckdose angeschlossen ist.
Die Batterie zeigt eine niedrige Ladekapazität/Laufzeit an, wenn eine voll aufgeladene Batterie mit einer Batteriezykluszahl (wie im System Profiler angegeben) von unter 300 verwendet wird.
Der Batterieblock ist sichtbar verformt.

Heißt das ich bin nach 300 Ladesyklen selbst schuld wenn die Batterie den Geist auf gibt?
 
hallo, meine batterieanzeige zeigt 95% ladezustand an - dennoch geht der rechner sofort vollständig aus, wenn ich das stromkabel ziehe, mit einem kurzen geräusch wie bei einem alten fernseher, wenn man die leitung aus der steckdose zieht. wo könnte da der fehler liegen?
 
hallo, meine batterieanzeige zeigt 95% ladezustand an - dennoch geht der rechner sofort vollständig aus, wenn ich das stromkabel ziehe, mit einem kurzen geräusch wie bei einem alten fernseher, wenn man die leitung aus der steckdose zieht. wo könnte da der fehler liegen?
hatte ich auch mal. der akku war defekt und musste getauscht werden.
 
2. Ladeyklus und nur noch 94%

Hallo

hab' seit 2 Tagen ein MacBook und habe mit Coconut mal den Akku ausgelesen. Was soll ich sagen : 2. Zyklus und nur noch 94% Akkukapazität!

Was kann/soll ich machen ? Akku kalibrieren (Wo finde ich eigentlich eine Anleitung dazu) ? Support anrufen?

Thx
Michael
 
hallo,

ist es normal bei einem MacBook das wenn man damit arbeitet er es nicht schafft den Akku zu laden?:confused:
Bei meinem Laptop funkioniert das ohne Problem. Ich stecke Ihn an Netz u. arbeite normal weiter. Nach 4 stunden ist der Akku voll...
Bei dem MacBook stecke ich an und es passiert nichts! Lädt nur wenn ich ihn ausschalte.

Gruss neves
 
Nein, das ist nicht normal. Der Akku wird geladen, sobald der Akkustand unter eine bestimmte Prozentgrenze fällt. Er wird auch geladen, wenn man mit dem Book arbeitet.
 
Danke für deine Antwort.

Nein, das ist nicht normal. Der Akku wird geladen, sobald der Akkustand unter eine bestimmte Prozentgrenze fällt. Er wird auch geladen, wenn man mit dem Book arbeitet.

Der Akku war restlos leer und das Coconut Tool zeigt auch bei den meisten Werten nur -1 an. Alter des Akkus ist 6 Monat so wie das MacBook selber.
Sollte man sich am besten direkt an den Support von Apple oder an den Verkäufer wenden?

gruss neves
 
... mein Akku war im Eimer. Habe im Rahmen der Garantie einen neuen bekommen. Ist es normal dass jetzt auf der Kreditkarte ein Betrag von 102 Euro angefragt wird? Angefragt heisst ja noch nicht gebucht... hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

bye
work242
 
iBook Akku

Frage!
Mein Akku liegt derzeit bei 58 %. Bei ebay gibt es relativ günstige Akkus. Soll ich auf Vorrat kaufen oder werden die Akkus "schlecht"? Sprich, wenn ein Akku z.B. ein Jahr unbenutzt rum liegt, verliert er an Leistung?
 
Frage!
Mein Akku liegt derzeit bei 58 %.

Was meinst du damit? Momentaner Ladezyklus? Wohl kaum... oder?


Nicht auf Vorrat kaufen. Man kann zwar einen solchen Akku unter "angemessenen" Bedingungen lagern (nachzulesen unter wiki oder anderen Seiten im Netz), letztendlich handelt es sich jedoch um ein Verschleißprodukt. Akkus werden nunmal irgendwann "schlecht", das kann man nicht ändern, es nur hinauszögern.

Wenn der Akku nicht mehr zu gebrauchen ist kann man sich einen neuen kaufen - diesen sollte man allerdings gleich benutzen.
 
Hallo

hab' seit 2 Tagen ein MacBook und habe mit Coconut mal den Akku ausgelesen. Was soll ich sagen : 2. Zyklus und nur noch 94% Akkukapazität!

Was kann/soll ich machen ? Akku kalibrieren (Wo finde ich eigentlich eine Anleitung dazu) ? Support anrufen?

Thx
Michael

94% liegt sozusagen innerhalb der specs - Garantiefall wird es erst unter 80%. Ausserdem kann die Kapazität auch schwanken (da das lediglich ein errechneter Wert der letzten Kalibrierung ist). Ich würde einfach weiter damit arbeiten und mir nicht groß Gedanken machen - zumindest so lange Du mehr als 80% hast...
 
Zurück
Oben Unten