Alles zum Thema MacBook Akku: Tipps Akkupflege und tausch

BlackFalcon schrieb:
Sind die 2 Jahre alten Erkenntnisse des Ausgangspost noch aktuell?


Das würde dann bedeuten, dass diese ganze Diskussion hier eigentlich überflüssig ist - Akku bleibt drin und geht nicht kaputt. Laden kurz vor aus, oder? :confused:


Ist nämlich ganz schön lang, der Thread :)

Danke :cool:

Ja , ist bei den heutigen Akkus der gute Alltag und die Erkenntnisse sind noch immer aktuell.
Mein Akku bleibt auch immer drin ;)
 
Ich lasse meinen Akku jetzt auch immer drin. Hatte ja erst überlegt, aber ich mach mit dem MacBook so vieles was ich früher nie gemacht habe, zum Beispeil kenne ich den Ein-Aus Knopf gar nicht mehr, ich hätte nie gedacht das aich es auch immer anlassen würde :D
Tja so ein Mac kann echt alles was man bisher gemacht hat positiv über den Haufen werfen :Waveypb:
 
Mellimaus schrieb:
Ich lasse meinen Akku jetzt auch immer drin. Hatte ja erst überlegt, aber ich mach mit dem MacBook so vieles was ich früher nie gemacht habe, zum Beispeil kenne ich den Ein-Aus Knopf gar nicht mehr, ich hätte nie gedacht das aich es auch immer anlassen würde :D
Das Arme :eek:

Also ein paar Ruhepausen in der Woche solltest du ihm schon gönnen, sonst überarbeitet sich das gute Stück noch :D
 
ich bin seit einer woche stolzer besitzer eines weißen macbooks und frage mich, ob denn der akku schneller aufgeladen wird, wenn es angeschaltet ist. denn als ich es gestern aufgeladen habe stand oben in der leiste "Restladezeit 1:09". dann habe ich es ausgeschaltet und es hat bestimmt 3-4 stunden gedauert, bis dei leuchte auf grün ging....:confused:
 
bbz404 schrieb:
ich bin seit einer woche stolzer besitzer eines weißen macbooks und frage mich, ob denn der akku schneller aufgeladen wird, wenn es angeschaltet ist. denn als ich es gestern aufgeladen habe stand oben in der leiste "Restladezeit 1:09". dann habe ich es ausgeschaltet und es hat bestimmt 3-4 stunden gedauert, bis dei leuchte auf grün ging....:confused:

Nee, das wird er nicht. Die Restzeitanzeige ist wohl nur so ein Richtwert. Auch im angeschalteten Zustand dauert es seine Zeit, vor allem das letzte Prozent zieht sich.
 
Sagt mal, wie lang halten eure Akkus denn so durch? Meins im Moment nur so 2:50 Minuten :(
Es waren doch 5 Stunden angegeben, oder liege ich da falsch??
Oder wird des noch mehr, hab mein Book seit Dienstag...
 
Mein Akku hat wieder zugelegt !

Also ich denke das ein Akku auch als solcher behandelt werden sollte. Mein Book war bis gestern 4 Tage am Netz und ist von 5137 auf 5119 gefallen.

Jetzt habe ich ihn gestern zwei Mal vom Netz gehabt und heute auch zwei Mal, immer ungefähr bis 60 %, und nun ist die Kapazität auf 5167 hoch gegangen.

Ursprünglich waren mal 5200 der Fall.
 
Mure schrieb:
Mein Akku hat wieder zugelegt !
Also ich denke das ein Akku auch als solcher behandelt werden sollte. Mein Book war bis gestern 4 Tage am Netz und ist von 5137 auf 5119 gefallen.

Jetzt habe ich ihn gestern zwei Mal vom Netz gehabt und heute auch zwei Mal, immer ungefähr bis 60 %, und nun ist die Kapazität auf 5167 hoch gegangen.

Ursprünglich waren mal 5200 der Fall.

Wie kann man die Kapazität denn in diesen Einheiten messen???
Habt ihr noch spezielle Tools installiert?

Hatte bei mir gestern das Problem, dass das MB sich bei 15% (!!!!) abgeschaltet hat. Da hab ich erstmal blöd geguckt. Woran liegt sowas, bzw. was kann ich anders machen? Akuu wurde erst vor 3 Wochen kalibriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonPromillo schrieb:
Wie kann man die Kapazität denn in diesen Einheiten messen???
Habt ihr noch spezielle Tools installiert?

Hatte bei mir gestern das Problem, dass das MB sich bei 15% (!!!!) abgeschaltet hat. Da hab ich erstmal blöd geguckt. Woran liegt sowas, bzw. was kann ich anders machen? Akuu wurde erst vor 3 Wochen kalibriert.

Ladt Dir mal Coconut runter. Und lass den Akku 40 % Leistung niemals unterschreiten !
 
Mure schrieb:
Ladt Dir mal Coconut runter. Und lass den Akku 40 % Leistung niemals unterschreiten !

Warum sollte man den Akku nie unter 40% Leistung fallen lassen? Das habe ich auch noch nie gehört??
 
Killabee24 schrieb:
Warum sollte man den Akku nie unter 40% Leistung fallen lassen? Das habe ich auch noch nie gehört??

wikipedia.de, gib mal Lithium Ionen Akku ein
 
Was ist das denn für ein Schwachsinn, dass man seinen Akku nicht unter 40 % entladen sollte.

Und falls das wirklich stimmen sollte (Info ist ja auch "nur" von Wikipedia), dann frage ich mich doch, warum man sowas produziert, das man gar nicht voll ausreizen kann, ohne dass es dann schnell(er) an Kapazität verliert...
 
jrb schrieb:
Was ist das denn für ein Schwachsinn, dass man seinen Akku nicht unter 40 % entladen sollte.

Und falls das wirklich stimmen sollte (Info ist ja auch "nur" von Wikipedia), dann frage ich mich doch, warum man sowas produziert, das man gar nicht voll ausreizen kann, ohne dass es dann schnell(er) an Kapazität verliert...

Ich habe meinen Akku einmal bis 12 % runter gefahren und prombt fehlten laut Coconut 100 maH.
 
Also ich habe meinen Akku bis jetzt immer auf 5% runter entladen und danach wieder ans Netz gesteckt und laut Coconut verliere ich da NIE 100mAh! Also ich kann von meiner Seite her sagen, dass dies ein VOLLKOMMENER Blödsinn ist!

Zur Thematik wikipedia: Ich möchte nur anmerken, dass da ein JEDER reinschreiben kann, was er will... Also ich würde mich da auch noch wo anders informieren!
 
Mure schrieb:
Ich habe meinen Akku einmal bis 12 % runter gefahren und prombt fehlten laut Coconut 100 maH.

Also das, tut mir leid, aber das kann einfach nicht sein... stell dir das doch mal auf Dauer vor... wär schon echt eigenartig, meinst du nicht?
 
kann nicht sein. ich hatte da eher im kopf, man soll die akkus für längere lebensdauer möglichst übers ganze spektrum brauchen. nicht ganz runter, bis er in den standby geht, aber einfach bis auf reservestrom und dann einstecken. habs bis jetzt so gemacht und hab nach coconut nach ein paar monaten noch kein prozent verlust. wenn du den akku nur bis 40% brauchst und dann mal ganz runter, glaub ich dir, dass der mah verliert. aber nicht, weil er unter 40 kam, sondern weil er es das erste mal tat.
 
Akku drin lassen oder rausnehmen bei längerer Arbeit am Netzteil?

Hi

Hab mein MacBook grad neu und auch gleich mein erste Notebook damit. Werde es allerdings in den nächsten Wochen erstmal fast nur zu Hause am Netz haben. Soll ich es dann ohne Akku nutzen (Überladung??) oder soll ich ihn drin lassen?

Vielleicht jemand ne Meinung dazu? Ich würde ja zu rausnehmen tendieren.
 
Lies mal ein wenig hier im Forum!

Die Akkus können NICHT überladen werden!

Also lass ihn einfach drin und zwischendrin würde ich ihn auch mal per Akku betreiben, da ein Akku benutzt werden will!

Hast du ihn denn schon kalibriert (ganz leer gehen lassen bis er von alleine ausgeht und dann ganz voll laden, gibt's auch ne genauere Anleitung auf den Apple-Seiten)? Falls nein, das mal als allererstes machen!

So, viel Spaß mit deinem neuen MacBook! :)
 
ich hab ihn immer draussen, wenn ich weiss, dass ich tagelnag am netz hänge damit...
 
Zurück
Oben Unten