Alles zum Thema MacBook Akku: Tipps Akkupflege und tausch

Akku Erstbenutzung

Hi,
hab zwar die Suche betätigt, aber bei sovielen Beiträgen, die das Wort Akku enthalten, konnte ich leider nicht fündig werden.
Und da morgen bestimmt so einige ihren iBook in der Hand halten werden, habe ich eine Frage zur Erstbenutzung des Akkus.

Die erste Ladung soll ja eine Akku Kalibrierung sein.
Sprich voll entladen und dann voll aufladen.
Wenn das Gerät bei mir ankommt, wird es ja aber bestimmt eine gewisse Ladung (vermute mal ca. 30-40%) haben.
Sollte ich diese erstmal aufbrauchen, um dann das iBook ca. 12 Stunden aufzuladen?
Oder gleich, wenn das iBook da ist aufladen?

Bin ich richtig informiert, dass man die Akku Kalibrierung monatlich durchführen sollte?

Danke
 
Tja, dann hättest du vielleicht nicht nur nach dem Stichwort „Akku“ allein suchen sollen? Im Zweifelsfall hilft dir auch die Bedienungsanleitung weiter, getreu dem Motto RTFM.
Aber gut, damit du nicht völlig verzweifelst: Den Akku solltest du vor der ersten Benutzung vollständig aufladen. Anschließend solltest du dein iBook mit dem Akku solange betreiben, bis es automatisch in den Ruhezustand geht, weil der Akku erschöpft ist. In Zukunft reicht es dann aus, den Akku Pi mal Daumen einmal im Monat ganz zu ent- und anschließend wieder vollständig aufzuladen.
 
bis auf die tatsache, dass man einen akku immer nur halbvoll lagern und in gemäßigter umgebungstemperatrur lagern soll, ist alles gesagt.
 
das ist doch dann aber keine kalibrierung, wenn ich den akku bei 30-40% auflade. wenn das gerät bei mir ist, hat es doch besimmt noch soviel kapazität...
 
zum LAGERN sollst du ihn nicht ganz voll machen.... LAGERN z.B. ausserhalb des Books oder wenn du ein halbes jahr nach Südaustralien fährst und dein Rechner wegen der drohenden Chipgrippe zu Hause lässt....
 
doch ist es!

es geht darum, dass er einmal im vollen zustand leer gefahren wird, damit die "innere uhr" eingestellt werden kann...

halb leer fahren ist auch nur ein halber zyklus, die zeit der bleiakkus ist vorbei ;)
 
Serdarinho schrieb:
das ist doch dann aber keine kalibrierung, wenn ich den akku bei 30-40% auflade. wenn das gerät bei mir ist, hat es doch besimmt noch soviel kapazität...
Doch...
Lies dann mal das Handbuch wenn deins da ist.
Da steht das alles genau beschrieben.

MfG
Locator
 
dann mal andersrum:
Was spricht dagegen, die 30-40% Kapazität bei der Auslieferung als erstes zu entladen bevor man das Gerät voll auflädt?
 
ist ein halber zyklus mehr, den du ubnkalibriert verbraucht hast, deine entscheidung...
umbringen wird es den akku natürlich nicht, nach 300 zyklen geht der aber eh unweigerlich irgendwann in die knie und verliert kraft...
 
Wer sagt denn das 30-40% von Hause aus geladen sind?
 
ohje. wenn ich mein ibook in den händen halte will ich damit erstmal stundenlang rumspielen und machen und tun ;)

hmm...
 
atc schrieb:
Wer sagt denn das 30-40% von Hause aus geladen sind?

Ich bin mal davon ausgegangen, dass Apple die Akkus bei 45-50% lagert bzw. einbaut, weil Akkus bei dieser Kapazität die beste Haltbarkeit haben.
Wenns ankommt, wird es bestimmt eine Restkapazität noch haben...

Ich werd wohl das iBook sofort in Betrieb nehmen und einen Pixeltest durchführen. Wenn okay ist, dann wirds aufgeladen.
Wenn nicht, gleich einpacken und ab gehts wieder nach China :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@platschi
Kannst Du doch, musst nur den Netzstecker benutzen ....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
atc schrieb:
Kannst Du doch, musst nur den Netzstecker benutzen ....;)

Ach ja, das wäre vielleicht die nächste Frage:
Machts einen Unterschied, wenn man bei der Erstladung das iBook in Betrieb nimmt, ausser, dass dadurch die Ladezeit verlängert wird?

Kann mich entsinnen gelesen zu haben, dass man vorallem die erste Ladung im geschlossenem Zustand durchführen soll...
 
hat der Akku eigentliczh noch den sogenannten "Memory-Effekt"?

oder ist es egal wann man es aufladet ... (also nicht immer ganz entladen, aufladen)
 
jeder akku hat einen memory-effekt...die neuen nur nichtmehr so stark wie früher! wie schon erwähnt: nach ca. 300 mal laden solltest du über einen neuen nachdenken!
 
Serdarinho schrieb:
dann mal andersrum:
Was spricht dagegen, die 30-40% Kapazität bei der Auslieferung als erstes zu entladen bevor man das Gerät voll auflädt?
Du solltest, nachdem dein iBook bei dir eingetroffen ist, unbedingt den Abschnitt über die
Akku-Kalibrierung in der Bedienungsanleitung lesen.
Kurzform: Akku rein, Gerät einschalten, so lange benutzen, bis das iBook selbständig in den Ruhezustand geht,
Netzkabel dran und aufladen ... Akku ist kalibriert :)

Grüße
 
beim bekannten problem, dass der rechner einfach in standby geht, obwohl noch eine gewisse restlaufzeit angezeigt wird, hilft nur ein neuer akku.

ich habe so ziemlich alle möglichkeiten versucht (PMU-Reset, PRAM/NVRAM-Reset, etc...) aber alles hat nichts gebracht. meine letzte hoffnung war nun die genius bar im apple store, aber der nette mensch da hat mir gesagt, dass das ein physikalischer defekt in einzelnen zellen des akkus ist und somit die einzig wirksame lösung ein neuer akku ist.
hab mir einen gekauft und es funktioniert einwandfrei...
 
*hatsicherledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten