Alle BS. Ist das Leben für uns User wirklich leichter geworden?

Ja mit den S25 ging es ja auch nicht. War da nicht dieser Softwarefehler?

Wie dem auch sei, worum geht es hier doch gleich?

Ach ja richtig, Kern der Beiträge, Dinge sind leichter geworden. Schön das einige Römer etwas gemacht hatten und fette Steine als Fundamente nutzen. Heute hebt man vieles mit dem Bagger oder Kran. Geht schneller und einfacher. Was hat man hier also verlernt?

Bei einigen Beiträgen könnte man meinen das Technik noch wie mit dem Nokia funktionieren müssten. Warum? Nerdig? Gott sei Dank muss ich heute kaum noch selber IP Adressen vergeben, Widerstände an Netzwerkkabel hängen und eine LAN Party mit 3 Stunden Netzwerkverbindungen planen.

Das jetzt einige Dinge tun könnten die sie in den 90er selber nie gekonnt hätten? Sei des drum, macht natürlich den Eindruck das man selbst nicht mehr denken muss aber manche Menschen sind halt Anwender und werden es immer bleiben. Warum sollten die also über IP Adressen nachdenken, Sub Adressen usw? Warum? Ist doch schön das die mit (Apple wurde hier genannt) es einfacher haben und einfach ein Kabel einstecken. Da hätte ich ja Bock drauf, ein S35 noch so mit dem PC zu verbinden wie seiner Zeit.

Es geht darum, dass sie nicht wissen, wie etwas funktioniert. Ich arbeite seit jeher in kleinen Firmen, da macht man zwangsweise die kleine IT.
Da weiß man nicht, wie man sein Office Passwort ändert, legt den Ordner auf die Tastatur und ruft an, warum der Cursor rennt, man glaubt ein Backup sei ein Backup wenn es einmal vorhanden ist. Hier eröffnet man Threads, deren Lösung via Google gefunden hätte können. Such hier mal nach iTunes Mediathek Umzug, nach Backup etc. Man erwartet, dass einem jegliches Denken abgenommen wird. Geht was nicht, hat man nichts gemacht und die Technik ist scheiße.
Keine Ahnung was die heute in der Schule lernen, bei uns war es noch 10 Finger Schreiben, QBasic, Suchmaschinen bedienen usw. Da ging es ja um das Verständnis zur Technik.
Da sitzen alle 8h vorm Computer und wenn sie ihre gewohnten drei Programme und 4 Eingabemasken verlassen, stehen sie da wie der Ork vorm Berg. Ich werde auch ständig Sachen gefragt, die ich nie nutze und muss es dann denen erklären, die es täglich nutzen und sowas nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_tigger, luxus13, zahnriemen und 3 andere
Na - die Strassen und Gebäude die wir heute bauen halten keine 2000 Jahre. Manche nicht mal zehn.
Das liegt aber nicht daran ob man etwas kann oder nicht. Können könnte man das heute noch.
Es geht um wollen und ob nötig.
Es geht nicht um die dicken Steine und um den heutigen Bagger. Es geht darum das Römer für eine 250Km lange Wasserleitung mit 20 Viadukten keine Heerscharen von nutzlosen Architekten, Planern und Sachverständigen beschäftigt haben die sich in sinnlosen Meetings jahrelang die Eier geschaukelt haben und zusammen so viel kosten wie die halbe Wasserleitung.
Naja, auch die Römer hatten Architekten und Bauherren. Das Problem ist die Planung, Städteplanung, Tier hier, Tier dort, Klage gegen (ist jetzt nur ein Beispiel) eine Straße ob oder ob nicht diese gebaut werden darf usw. In Rom fragte auch keiner danach. Ob dort die schwedische Jungfrauenameise nistete oder nicht, juckte in Rom keinen. Leute hatten sich dort auch nicht auf Straßen geklebt, auf Twitter seine Minderheitsmeinung laut in die Welt gerufen, dass es so klingt als wäre es die Mehrheit. Viele Dinge, ich würde sagen, die tickten noch sauber.

Was man verlernt hat ist sich sich geistig zu bewegen und Verantwortung zu tragen.

Ich habe hier mal nach meiner Meinung etwas korrigiert. Geistig können sich viele bewegen, tun es aber nicht, mehr weil es teilweise kämpfen gegen Windmühlen ist. Ehrlich gesagt bewege ich mich geistig auch nur noch in meinen eigenen 4 Wänden. Sobald ich den Bürgersteig betrete schalte ich ab. Einfach zu anstrengend jemanden zu sagen, dass eine grüne Mappe grün ist und nicht rot. Ist sie außerhalb meiner 4 Wände halt rot. Mir völlig egal für wie schwach man mich dann hält (na, wer kennt den Film?).

Verantwortliche sind ja heute wie zur Zeit der Ritter die Überbringer. Man wird geköpft. Eine Fehlentscheidung ist heute gleichbedeutend mit absolutem versagen. Keine Entscheidung treffen ist heute für Ruhm und Ehre verantwortlich, weil man immer sagen kann, hab ich doch gesagt. Was auch schön ist, seine Meinung ungefragt zu geben aber den Satz beenden mit: "Aber ist ja nicht meine Verantwortung"!

Was interessiert mich Twitter und Musk? Excuse me, wir haben 2022, was juckt mich noch gezwitscher? Ohne Infos verurteilen bei #irgendwas Millionen von Leute eine einzelne, ohne die Hintergründe zu kennen. Weil ein 19 jähriger auf irgendeiner Plattform 100K Follower hat und demnach kann der ja nur richtig liegen.

Ist einfach krank und da habe ich keinen Bock drauf. Der Titel hier ist:

Ist das Leben für uns User wirklich leichter geworden?​


Wir sind bei Rom und Straßenbau... Früher war alles besser, da war alles aus Holz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Krieg ich eine Email von Amazon answers in der jemand um die Klärung der Frage bittet, ob der Kindle Paperwhite auch Videos abspielt, oder nicht. Und dann guck ich auf die Produktinformationen und denke mir wie man auf die Idee kommt, dass das Gerät das können soll. In den Rezensionen kommt es zur Abwertung weil das Gerät dies nicht kann. Dabei wäre es so leicht das selbst herauszufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und PiaggioX8
Wenn ich so sehe, wie nicht nur die Menschen sich verhalten sondern auch andere Tiere auf der Erde, so hoffe ich, dass wir nie besuch von fremden Spezies bekommen werden denn die werden nur aus einem einzigen Grund kommen und das wird nicht sein, um uns fröhlich im Kreise der weltraumfahrenden Spezien willkommen zu heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und PiaggioX8
Krieg ich eine Email von Amazon answers in der jemand um die Klärung der Frage bittet, ob der Kindle Paperwhite auch Videos abspielt, oder nicht. Und dann guck ich auf die Produktinformationen und denke mir wie man auf die Idee kommt, dass das Gerät das können soll. In den Rezensionen kommt es zur Abwertung weil das Gerät dies nicht kann. Dabei wäre es so leicht das selbst herauszufinden.
Neee, da steht dann "Woher soll ich das wissen, war ein Geschenk". Weil die Leute glauben, Amazon schicke nur ihnen die Mail und sie müssen antworten. :crack:
 

Anhänge

  • PHOTO-2022-03-27-20-18-45.jpg
    PHOTO-2022-03-27-20-18-45.jpg
    58 KB · Aufrufe: 36
  • PHOTO-2022-03-14-13-15-18.jpg
    PHOTO-2022-03-14-13-15-18.jpg
    31 KB · Aufrufe: 38
  • PHOTO-2022-03-14-12-28-20.jpg
    PHOTO-2022-03-14-12-28-20.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 39
  • PHOTO-2022-03-02-17-39-30.jpg
    PHOTO-2022-03-02-17-39-30.jpg
    46 KB · Aufrufe: 36
  • PHOTO-2022-01-03-11-32-12.jpg
    PHOTO-2022-01-03-11-32-12.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 35
  • PHOTO-2020-11-13-12-50-52.jpg
    PHOTO-2020-11-13-12-50-52.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, dg2rbf und Madcat
Ist das Leben für uns User wirklich leichter geworden?
Nein. Die Technik ist zwar leicht zugänglich aber für den "DAU" noch viel zu kompliziert. Es wird einem vorgegaukelt durch Technik jeden Profi zu ersetzen, mit YouTube alles zu erlernen und Ahnung hat man danach auch keine. Das Fachwissen fehlt, die Grundlagen fehlen. Autos sind auch nur noch fahrende Computer, Werkzeuge an Computer und Smartphones gekoppelt und das iPhone von 2007 hatte weitaus weniger zu bieten als heute. Dadurch wird es komplexer, statt einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxus13 und dg2rbf
Also die Besiedelung irgend eines Planeten (Mondes) innerhalb unseres Sonnensystem ist noch auf Jahrhunderte unabsehbar.
Und wenn - dann nur für eine kleine reiche Elite die sich ein paar Sklaven halten.
Für 99,9% der Menschheit kommt das nicht in Frage.
Die paar wenigen die das meiste Vermögen der Welt haben werden es sicher nicht dafür ausgeben die Menschheit zu retten. Ausser man könnte damit Profit machen.
Haben wir doch wieder an Corona gesehen. Auch da haben sich ein paar Mistsäue wieder auf Kosten der leidenenden Bereichert - auch in Deutschland. Und anstatt bei einer globalen Pandemie auch global an einem Strang zu ziehen - Fehlanzeige.
Und statt sich um den Klimawandel im eigenen Land zu kümmern, müssen diese Russenärsche einen sinnlosen Krieg führen, nur weil so ein machtgeiler hirntoter Halbaffe eine Schwanzverlängerung braucht.
Langfristig wird es nicht mehr Demokratien geben, sondern mehr Diktaturen und Warlords die sich um die letzten Essensreste zoffen.
Diese ganzen Träume von Frieden und Pazifismus sind eben nur Träume. Weil es viel zu viele gibt die sich auf Kosten anderer an die Spitze setzen wollen.
Die Menscheit ist nicht kooperativ - schon gar nicht untereinander.
Besitztumsansprüche, Neid, Gier, Hass, Profit, Religion stehen dem allem krass gegenüber.
Und schon immer haben die stärkeren mit entsprechender BRztalität ihre Interessen durchgesetzt.
Rein objektiv betrachtet darf sich die Pest Mensch nicht im All ausbreiten - denn das kriegen wir auch noch klein.
In der Geschichte der Evolution sind wir das Krebsgeschwür.
Würde ich als Alien auf sowas treffen, gäbe es nur eine Lösung: Eliminieren.
Das uns noch keine Aliens gefunden haben liegt entweder daran dass wir kosmisch am Arsch der Welt sind - also im interstellaren Outback - oder jegliches intelligente Leben genauso bescheuert ist wir wir und sich schlichtweg selbst ausgerottet hat.

Oder aus IT-Sicht: der oder die Entwickler haben einen gewaltigen Bug in ihrer Simulation.
 
hmmm... Off-Topic... aber...
Was passiert eigentlich wenn wir den Mond plündern?
Wenn die Masse des Mondes reduziert wird weil wir Mondressourcen Farmen

Aktuell entfernt? er sich ja von der Erde. Kann man das damit aufhalten?
 
Und statt sich um den Klimawandel im eigenen Land zu kümmern, müssen diese Russenärsche einen sinnlosen Krieg führen, nur weil so ein machtgeiler hirntoter Halbaffe eine Schwanzverlängerung braucht.
Putin hier die alleinige Schuld zu geben ist auch sehr, ich sag mal, strange. Nur mal so nen kleinwenig Hintergrundwissen: Bereits im März wurden Friedensanstrengungen unternommen. Russland hatte eingewilligt sich wieder komplett zurück zu ziehen, die Waffen schweigen zu lassen. Dafür sollte die Ukraine nicht in die Nato aufgenommen werden usw. Der ganze Plan scheiterte weil Biden dazu nein sagte. Und ich bin mir sicher: Viel Hintergrund zu diesem Krieg ist uns, dem gemeinen Volk, völlig unbekannt. Ja, was Russland hier macht ist nicht geil. Was aber wir, die Nato und Co, hier ebenfalls machen ist ebenso ungeil.
Das uns noch keine Aliens gefunden haben liegt entweder daran dass wir kosmisch am Arsch der Welt sind
Ich denke eher das liegt daran, dass die Entfernungen im Weltall so riesig sind. Am Arsch der Welt liegen wir bei weitem nicht. Bezüglich der uns bekannten Voraussetzungen für entsprechendes Leben liegt nicht nur die Erde in der habitablen Zone unseres Sonnensystems, auch liegt unser Sonnensystem mitten in der habitablen Zone unserer Galaxie.
 
Wenn ich so sehe, wie nicht nur die Menschen sich verhalten sondern auch andere Tiere auf der Erde, so hoffe ich, dass wir nie besuch von fremden Spezies bekommen werden denn die werden nur aus einem einzigen Grund kommen und das wird nicht sein, um uns fröhlich im Kreise der weltraumfahrenden Spezien willkommen zu heißen.
Nee nee, das war genau andersrum: :hehehe:

ursprung.jpg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit1, Stargate, Mad Mac und 4 andere
Aktuell entfernt? er sich ja von der Erde. Kann man das damit aufhalten?
Nein, kann man damit nicht aufhalten. Dafür müsste man Masse außerhalb des Systems Erde-Mond in das System Erde-Mond rein holen. Dann könnte sich hier was ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Russland hatte eingewilligt sich wieder komplett zurück zu ziehen, die Waffen schweigen zu lassen. Dafür sollte die Ukraine nicht in die Nato aufgenommen werden usw.
Vor Februar stand eine Aufnahme der Ukraine in die Nato doch gar nicht ernsthaft zu Debatte...
Und kompletter Rückzug? Krim? Die hätten sie niemals wieder aufgegeben...

Nein, das war von langer Hand - seit mehreren Jahrzehnten - geplant. Ich glaube nicht, dass irgendwer da was dran hätte ändern können.
Merkel bzw. Deutschland hat ja alles versucht es Putin recht zu machen... Genützt hat es nix.

Ukraine ist hier aber noch mehr Off-Topic. Dafür sollten wir einen eigenen Faden aufmachen. Vermutlich gibt es schon einen in der Bar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Vor Februar stand eine Aufnahme der Ukraine in die Nato doch gar nicht ernsthaft zu Debatte...
Warum genau hat dann die Ukraine z.B. die letzten Jahre an der Defender-Übung der Nato im Osten Europas mitgemacht? Als einziges Nicht-Nato-Land. Seit 2018 ist die Aufnahme der Ukraine in die Nato wird top aktuell ;)

Aber du hast recht, das wird zu sehr OT. Unterm Strich können und müssen wir eines sagen: An einem Krieg sind IMMER mehr als nur einer schuld. Das hat uns in der Vergangenheit ausnahmslos jeder Krieg gezeigt.
 
Bitte kein albernes Anti-Ukraine Verschwörungsgelaber. Es ist schlimm genug was sie seit dem 24.02. durchmachen müssen. Angriffskriege sowie das systematische Bombardieren von zivilien Einrichtungen sind durch nichts zu entschuldigen oder zu relativieren, Punkt und fertig.

Der Sinn des Topics erschließt sich mir nicht ganz, nur soviel dass ich mit meinem MacOS wie auch iOS Devices insgesamt ganz zufrieden bin. Früher haben mich mehr Dinge genervt (extra Jailbreaken um Notification und Control Center zu erhalten, etc.) aber Einiges kann man noch verbessern (und bitte keine jährlichen Major-Update Zyklen mehr).
 
Vor Februar stand eine Aufnahme der Ukraine in die Nato doch gar nicht ernsthaft zu Debatte...
Und kompletter Rückzug? Krim? Die hätten sie niemals wieder aufgegeben...

Nein, das war von langer Hand - seit mehreren Jahrzehnten - geplant. Ich glaube nicht, dass irgendwer da was dran hätte ändern können.
Merkel bzw. Deutschland hat ja alles versucht es Putin recht zu machen... Genützt hat es nix.

Ukraine ist hier aber noch mehr Off-Topic. Dafür sollten wir einen eigenen Faden aufmachen. Vermutlich gibt es schon einen in der Bar.
gibt es....... geh dort hin und lass dich mit deinen kruden Theorien zerlegen.
 
Angriffskriege sowie das systematische Bombardieren von zivilien Einrichtungen sind durch nichts zu entschuldigen oder zu relativieren, Punkt und fertig.
Du meinst das ist so schlimm wie zu behaupten, ein Land habe ABC-Waffen und die UNO in einen Krieg zu ziehen, das Land in die Steinzeit zu bomben usw. weil man dessen Regierung weg haben will .... ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: PiaggioX8 und Rasheth
Wären die Römer früher auch so gewesen könnte man sich heute garantiert keine Kolloseums-Ruine anschauen.
Die Römer konnten die Geologie der Bauwerke nicht prüfen, wir könnnen das schon.
Ob das wirklich mehrere Jahre dauert bezweifle ich aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Haha
Reaktionen: Madcat, dg2rbf und thogra
Hi,

ich arbeite seit Windows 3.11 mit Windows, viele Jahre privat, dann nur beruflich, seit einem Jahr wieder privat, und mit Mac arbeite ich seit 2006. Was ich, bezogen auf die Ursprungsfrage, richtig nervig finde, ist das Ändern von Standardverhalten. Seit Windows 95 gab es den Starrtbutton, der war unten links. Und mit Windows 8 ändert man das. 20 Jahre war es so, und auf einmal, ganz plötzlich, anders. Warum? Ich verstehe vor allem nicht, dass so ein riesiger Konzern das nicht vorher testet. Die hätten nur 100 Leute von der Straße fragen müssen ob sie Windows nutzen, anschließend denen die Aufgabe geben, ein Programm mit der neuen Variante zu öffnen und zu schließen, und 99% davon wären gescheitert.

Ebenso wie das Einführen von Ribbons. Zack, einfach mal das Verhalten ändern.

Meiner Einschätzung nach ist das bei MacOS eher nicht der Fall, ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn ich 10 Jahre Pause gemacht hätte, heute die grundlegendsten Dinge immer noch könnte. Mal von kosmetischen und Detailänderungen abgesehen, Standardverhalten sollte man nicht ohne Grunde ändern. Ebenso sollte man die Informationen, die man auf dem Bildschirm, nicht überfrachten. Und das passiert ja quasi bei jeder Webseite, die man ohne Adblock nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Madcat, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten