Alle BS. Ist das Leben für uns User wirklich leichter geworden?

Ich war mit 95 oder 98 irgendwie glücklicher. Funktionstechnisch war ich mit Vista aufwärts mehr als zufrieden. Was mich heute stört ist das man dem System anmerkt das jede Version immer nur eine kleine Verbesserung der vorherigen ist, da der Code immer nur mit copy Paste lieblos verschoben wird. 10 und 11 sind da sehr gute Beispiele. Auch brauchte ich nie 98 auf Touch aber MS gibt einfach nicht auf irgendwie 10 und jetzt 11 auf Touch zu bekommen. Jede große Version verschlimmbessert es. Besonders ein Start mit fehlenden Funktionen von 10 zu 11 zu glänzen?
 
Hallo zusammen,
ich lese hier immer von "Windows Problemen" mit Blue Screens".
Alsoooooooooo, mein Window ist auch blue, zu mindest oben.
Wenn mein Blick langsam nach unten wandert wird es grün !!!
Liegt nach euerer Erfahrung ein Fehler vor, ein Virus, oder isser putttt gegangen, der Rechner ?
OOOOOOder liegts daran, dass ich durch das Window in den Garten sah ???

Nice Weekend --- Jason
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, die Diskussionen sind ja richtig heftig.
Ei dickes Lob an @JARVIS1187 für folgenden Kommentar:
Was für mich - oder eher für die um mich, die nicht so viel Ahnung haben - schwerer ist, sind Dinge, die seit jeher so gewesen sind, wie sie waren und dann plötzlich umgeworfen werden. Man sehe sich das Kontextmenü von Windows 11 an. Datei kopieren: Wo ist der Eintrag? Ach ja, ist ja jetzt ein Symbol. Eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen? Erstmal das alte Kontextmenü via Extraklick anzeigen lassen.
Erklär mal sowas allen. Sowas nervt für mich und macht die Bedienung in meinen Augen für den absoluten Großteil der Benutzer NICHT leichter.
Mein Empfinden!

Nun meine Kommentare:
Genau so ist es. Software kann Fehler enthalten, weil sie von Menschen programmiert wird. Und diese Fehler lassen sich über Updates beheben.
Sehe ich auch so. Dann noch BS vs Hacker.
Sicherheitslücken entstehen aber meist durch Pufferüberläufe. Und diese existieren nur, weil jemand schlampig programmiert hat. Man sollte eigentlich meinen, dass Apple in den letzten 15 Jahren gelernt haben sollte, solche Fehler zu vermeiden und die Entwickler alten Code entsprechend überarbeitetet haben. Genug Geld und Ressourcen dafür sollten ja da sein. Das würde die Systeme bedeutend sicherer machen als jede Verdongelung der letzten Jahre.
Das Wort "Apple" stört mich ein wenig. Alle BS haben das gleiche Problem.

Ach, und du meinst, abgefahrene und mürbe Reifen sind kein Sicherheitsproblem? :p

Das "Problem" besteht nur auf Seiten des technischen Laien, der einen PC wie einen Toaster sieht: kaufen und dann nur noch benutzen, bis kaputt.
Danke für diesen Kommentar. Meine Frau hat die Einstellung, dafür sind andere zuständig.
Zudem sollte man dem anderen auch mal mitteilen, wenn eine rote Leuchte aufleuchtet. Beim Auto.
Über den PC macht sich keiner Gedanken. Es hat immer alles zu funktionieren. Einfach nur Gedankenlos.Wir alle sind zu "unbeschwert" geworden. Eben Gedankenlos.
Egal ob der Mensch mit dem PC, oder Auto im Graben gelandet ist. Erste Frage, wie konnte denn das passieren? Zweite Frage, wie das jetzt kommt verstehe ich auch nicht.
Kenne natürlich auch männliche Menschen, die man besser vor die Wand laufen lässt.
 
Zumindest nach dem Aussehen scheinen sich auch andere zurückzusehnen (cooles Projekt übrigens).
Äh, ne... Das Auge isst doch irgendwo mit. Das Schlimme ist ja auch weniger die Optik sondern mehr oder minder das willkürliche Ändern von Funktionen wie oben die Beispiele im Kontextmenu. Ich habe übrigens festgestellt, dass mich die Verschiebung der Windows-Taskleiste in die Mitte bei Win11 massiv irritiert. Und das als jahrzehntelanger Macuser. Aber wie das eben so ist: Das war nie so, warum jetzt? Schon schräg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107 und BEASTIEPENDENT
Äh, ne... Das Auge isst doch irgendwo mit. Das Schlimme ist ja auch weniger die Optik sondern mehr oder minder das willkürliche Ändern von Funktionen wie oben die Beispiele im Kontextmenu. Ich habe übrigens festgestellt, dass mich die Verschiebung der Windows-Taskleiste in die Mitte bei Win11 massiv irritiert. Und das als jahrzehntelanger Macuser. Aber wie das eben so ist: Das war nie so, warum jetzt? Schon schräg...

kannst die Windows-Taskleiste bei Win 11 durchaus auch nach links schieben......... ;)
 
Musste Windows dafür nicht sogar aktiviert sein?
 
Ich habe übrigens festgestellt, dass mich die Verschiebung der Windows-Taskleiste in die Mitte bei Win11 massiv irritiert
Ja, wirklich kurios. Mir hatte bei meinem (Ubuntu)Linux Ausflug vor einigen Jahren besonders gut der Look des Unity Desktop‘s gefallen. Manchmal ist es schwer zu ergründen woran es liegt, das eine bestimmte Aufmachung gefällt/nicht gefällt.
Edit: jetzt weiß Ich wieder was es war, das mir so gut gefallen hat -> das Orange 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein persönliches Empfinden: macOS hat seinen "macht's mir leichter als Windows"-Zenit überschritten. Die jährlichen Updates erzeugen Kompatibilitätsprobleme, von den neuen Features brauch ich gefühlt seit 10.6.8 und real seit 10.14 nix mehr. Am liebsten würde ich ewig auf Mojave bleiben. Bei Windows dagegen gab es bis 7 immer Gefrickel, seit 10 ist das aber passé. Ich hab in den letzten drei Jahren auf diversen (ur)alten PCs Windows 10 installiert und das lief jedesmal auf Anhieb und problemlos.
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107 und requos
Sicherheitslücken entstehen aber meist durch Pufferüberläufe. Und diese existieren nur, weil jemand schlampig programmiert hat. Man sollte eigentlich meinen, dass Apple in den letzten 15 Jahren gelernt haben sollte, solche Fehler zu vermeiden und die Entwickler alten Code entsprechend überarbeitetet haben. Genug Geld und Ressourcen dafür sollten ja da sein. Das würde die Systeme bedeutend sicherer machen als jede Verdongelung der letzten Jahre.
*Hust* root *hust* *hust* Root Bug *Hust*...
 
Genau so ist es. Software kann Fehler enthalten, weil sie von Menschen programmiert wird. Und diese Fehler lassen sich über Updates beheben.

Sicherheitslücken entstehen aber meist durch Pufferüberläufe. Und diese existieren nur, weil jemand schlampig programmiert hat. Man sollte eigentlich meinen, dass Apple in den letzten 15 Jahren gelernt haben sollte, solche Fehler zu vermeiden und die Entwickler alten Code entsprechend überarbeitetet haben. Genug Geld und Ressourcen dafür sollten ja da sein. Das würde die Systeme bedeutend sicherer machen als jede Verdongelung der letzten Jahre.
Nach den vielen Rückmeldung: genau das meinte ich ja. Missverständlich von mir, ja ich bin für Updates und nicht dagegen. Da heutigen Systeme brauchen Sicherheitsupdates.
Ich halte nur ein veraltetes System wie das heutige Internet/die Computer nicht mehr für zeitgemäß. Einer von den Entwicklern aus der Zeit hat auch geschrieben, das es für diese Einsätze heute eigentlich nicht gedacht war. Allein die Klimmzüge die ein Internetprotokoll machen muss, um Echtzeitverhalten zu simulieren. Was für ein Scheiß. Die Telefonverbindungen waren noch nie so schlecht wie heute.
 
Nun mal ein paar Vergleiche zu meiner Person.
Habe ja mit Windows angefangen. Windows 98 erste Version.(n)
Dadurch habe ich allerdings sehr viel gelernt.
Durch eure Beiträge kommen sehr viele Erinnerungen hoch. Auch bei der Aktivierung. Oder wisst ihr noch die Anfänge von USB. :ROFLMAO:
Da heutigen Systeme brauchen Sicherheitsupdates.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Es kann sein, dass das ganze System lahm gelegt wird.
Auf der anderen Seite hat sich auch sehr viel verbessert.
macOS Catalina und auch Win 10, finde ich sehr gut. Noch alles easy.
 
Heutige Systeme müssen sehr viel mehr leisten als früher. Internet? Gabs eher nicht. Multi Core? Auch nicht. I/O Geräte? Überschaubar in Anzahl und Geschwindigkeit. Ganz am Anfang war sogar Multitasking oder GUI eine Ausnahme.

Die OSe sind also leistungsfähiger, komplexer und anfälliger geworden?

Und die User? Früher musste man eine gewisse Kompetenz erwerben. Heute wird erwartet, dass alles sofort verständlich ist, selbst dann, wenn user gar krene Ahnung haben. Die Fähigkeiten und Leistungen der User ist sogar eher rückläufig.

Die Frage, ob eine komplexer werdende Technikwelt einfacher zu handeln sei führt da auch konsequent in die falsche Richtung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch, Gregors Apfel, markus107 und 3 andere
Hallo Ihr Lieben,
Eure Beiträge finde ich alle sehr gut. Sehr entspanntes lesen.
@wegus
Sehr weise Worte. Und genau das ist der entscheidende Punkt. Darf ich das mal gedanklich unterstreichen?
In Richtung OS X und macOS kann ich nicht wirklich mitreden. Bin erst seit Mojave dabei. Das Gleiche gilt bei mir mit Linux.
Also Windows User? Ja und nein. Ok, habe damit meine Erfahrungen gesammelt.
Bis Windows XP von 2006 mit dem SP2 war man noch Admin. Danach nicht mehr so richtig. Jetzt kommen deine Gedanken ins Spiel. Das System sollte "Idiotensicher" gemacht werden. Die User verursachen zu viele Probleme.
Also bekam man im Laufe der Zeit immer weniger Rechte. Alte User wissen natürlich, wo sie zu suchen haben.
Ja, die User erwarten immer mehr.
Heute wird erwartet, dass alles sofort verständlich ist,..
..und alles perfekt läuft. Meine Frau ist ein sehr gutes Beispiel. Bei dem kleinsten Problem schnauft sie wie ein Stier.
:ROFLMAO:..meinerseits, seit ich ihr das iPhone und iPad geschenkt habe. Habe meine Ruhe, und brauche auch keinen Support mehr zu leisten.

@ all
DOS habe ich leider nie kennengelernt. Bin leider erst seit W 98 erste Version dabei. Bei der SE Version hatte ich so gut wie nie einen Blue Screen, im 24 Stunden Betrieb. Warum? Selbstgebaute Temperatur Regelung im High Tower.
Was fand ich nun gut? Windows 98 SE und XP SP2. 2007 bekam ich meinen ersten Toshiba Laptop mit dem AMD und Vista Home. Die Geschichte war nach 6 Monaten platt. Dann habe ich Vista Ultimate installiert. Ohne Probleme lief dieser bis 2014. Der Lapi lief noch, aber es sollte etwas anderes her. Ab dieser Zeit bin ich Lenovo Fan geworden. Aber auch nur, weil ich meinen kleinen PC Laden habe. Nichts gegen das MB!!!!! Ist mir aber zu klein, mit 13 Zoll.
Windows 10 hat mich so richtig genervt. Keine Lust mehr auf PC. 2019 hatte mein PC Laden einen alten iMac 27 Zoll, mit einer frisch verbauten SSD. Kleiner Schaden am Glas. Der alte Besitzer wollte ihn nicht mehr. Mein Glück.
Mit Mojave und Catalina funktionierte es zu Anfang auch mit meinem 8Plus sehr gut. Nur die Updates gehen beim 8Plus weiter, nur bei dem iMac war stillstand angesagt.
Also habe ich mir vor lauter Frust, bei meinem PC Laden, einen PC bauen lassen. Seit dieser Zeit habe ich zu viel Spaß an der Backe. Auch Windows 10 + 11 hauen mich um.
Auf der anderen Seite begeistert mich auch die Qualität von Apple. Mein 8Plus muss doch mal den Geist aufgeben? Halte den Akku zwischen 80% und 100%. Also Gift. Und trotzdem habe ich noch eine Kapazität von 94%. Und das seit Kaufdatum 05 2018, Herstellung 03/2018.
Im Prinzip das gleiche Spiel mit meiner AW5. Habe diese seit fast 3 Jahren. Im Metall Bereich. Sehr harte Anforderungen, und Belastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Mister79
Für IT gilt folgendes generell: Seit wir Computer haben, lösen wir Probleme, die wir vorher nicht hatten.
 
Es gilt aber auch: Seit wir Computer haben lösen wir Probleme, die vorher nahezu unlösbar waren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107, Oldy62 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten