iPhone Aktuelle Meinungen zu WhatsApp

...
Ich stehe aus gutem Grund nicht im Telefonbuch...
...


Das dachte ich bis gestern auch.
Und wenn es auch nur einen Menschen gibt, der Deine Nummer kennt, hast Du bereits verloren.
Wir haben seit ein paar Tagen mit massiven Mobilfunknetzproblemen zu kämpfen. Man mag kaum glauben wer mich alles auf dem Festnetz erreicht hat, obwohl die Nummer keiner kennt, bzw. kennen sollte.
Ich hab sie mal einen guten Freund gegeben, weil man das so macht unter Freunden, konnte ja nicht ahnen, dass all meine Kunden diesen Freund so lange genervt haben, weil sie mich nicht erreichen konnten, bis er meine Nummer rausgegeben hat. Ich kann ihn nicht mal einen Vorwurf machen, denn das würde mich auch nerven.
Ich wollte nur damit aufzeigen, dass nie irgendwas geheim bleibt, wenn es auch nur ein einziger anderer kennt.
 
Ich schon, kenne auch keinen (Android-)Nutzer, der nicht gezahlt hat.

Man kann viel an whatsapp kritisieren oder es auch aus gutem Grund boykottieren, aber für die "whatsapp verdient am Verkauf unserer Daten zwecks personalisierter Werbung"-Spekulationen hätte ich ja gerne mal einen Beleg dafür, dass es sich nicht um reine Verschwörungstheorien handelt und eine Antwort auf meine Frage, wann ich denn dann endlich personalisierte Werbung erhalte, wie in #49 behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und LosDosos
Ich schon, kenne auch keinen (Android-)Nutzer, der nicht gezahlt hat.
Erst gab es WhatsApp für iOS und dort war das Geschäftsmodell ein einmaliger Preis von 79 Cent. Das hat sich auch ausgezahlt, denn bei Millionen von Verkäufen zu 79 Cent kommt doch was bei rum. Allerdings ist das natürlich für einen dauerhaften Service kein tragfähiges Modell, weshalb die Android-Version gleich mit einem Abo-Modell angeboten wurde. Das hat man dann 2013 auch für iOS eingeführt, allerdings nur für Neukunden. Wie tragfähig das ist, kann man nicht sagen, da über die ganze Firma recht wenig bekannt ist, siehe auch diesen Artikel von 2012:
https://web.archive.org/web/2012042...-mysterioese-story-von-whatsapp/70027568.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders und LosDosos
da über die ganze Firma recht wenig bekannt ist, siehe auch diesen Artikel von 2012:
https://web.archive.org/web/2012042...-mysterioese-story-von-whatsapp/70027568.html

Und das genau ist der Punkt, denen nicht zu vertrauen. Auch Apple macht ja keine Angaben dazu, wie die iCloud denn so aufgebaut ist etc. Eine Dateistruktur zur eigenen Übersicht soll es ja auch nicht geben? Ich nutze sie nicht, daher weiß ich es nicht. Siri und iCloud waren die ersten Dinge, die ich sofort abgestellt habe.

Und natürlich kommen meine Daten leider durch meine unvorsichtigen Gedanken, die Wahtsapp etc. nutzen. Toll finde ich es nicht und habe schon oft überlegt, denen zu sagen, dass sie mich dann eben aus ihrem Handy löschen sollen. Wenn Leute bei allem mitspielen schleichen sich nach und nach die Dinge ein, die man nicht will. Oft ist es dann zu spät. Die Geschichte hält unzählige Beispiele bereit, wie Totalitarismus entsteht.

Und bevor wieder die Schwarzseherkeule kommt: das war schon immer das Argument Prinzipien ein Stück weit aufzugeben, bis Dinge nicht mehr auszuhalten waren. Man sehe unsere machtlose Bundesregierung, die erst eben beim Bündnispartner komplett abgeblitzt ist. Nicht mal die Immunität der Regierungsmitglieder wollte man zugestehen.
 
das muß jeder selber wissen. Wer alles verschlüsselt wissen will, der kann das doch auch tun und threema statt whatsapp nutzen. Mit geschlossenen Nutzerkreisen sicher kein Problem. Das was ich via Whatsapp austausche ist so belanglos und dennoch wichtig für mich, dass ich whatsapp sehr gern nutze! Das das jeder Dumdödel mitlesen kann ist klar, wie es das auch seit 20 Jahren für emails bekannt ist - und doch nutze ich auch heute noch unverschlüsselte emails.
 
Das Problem ist nicht, dass es diese unverschlüsselte Kommunikation gibt - das Problem ist, dass die meisten Menschen es einfach nicht raffen. Ich will gar nicht wissen, wie viele Nacktbilder sich LEtue über WhatsApp die ganze Zeit hin und herschicken
 
Mir geht es auch mehr um Adressbuchgeschichten und die Rückschlüsse, die Du natürlich aufgrund der ganzen Nutzer und Nutzerkommunikation ziehen kannst. So wie Google jetzt über Haushaltselektronik quasi in Deine Wohnung gucken kann. Daheim kannst Du es vermeiden, wenn die aber anfangen ihre Thermostaten Hotels, Baufirmen etc. kostenlos zur Verfügung zu stellen, kannst Du Dich auch da quasi nicht mehr wehren.
 
Und das genau ist der Punkt, denen nicht zu vertrauen. Auch Apple macht ja keine Angaben dazu, wie die iCloud denn so aufgebaut ist etc. Eine Dateistruktur zur eigenen Übersicht soll es ja auch nicht geben? Ich nutze sie nicht, daher weiß ich es nicht. Siri und iCloud waren die ersten Dinge, die ich sofort abgestellt habe.

Und natürlich kommen meine Daten leider durch meine unvorsichtigen Gedanken, die Wahtsapp etc. nutzen. Toll finde ich es nicht und habe schon oft überlegt, denen zu sagen, dass sie mich dann eben aus ihrem Handy löschen sollen. Wenn Leute bei allem mitspielen schleichen sich nach und nach die Dinge ein, die man nicht will. Oft ist es dann zu spät. Die Geschichte hält unzählige Beispiele bereit, wie Totalitarismus entsteht.

Und bevor wieder die Schwarzseherkeule kommt: das war schon immer das Argument Prinzipien ein Stück weit aufzugeben, bis Dinge nicht mehr auszuhalten waren. Man sehe unsere machtlose Bundesregierung, die erst eben beim Bündnispartner komplett abgeblitzt ist. Nicht mal die Immunität der Regierungsmitglieder wollte man zugestehen.
Immunität der Regierungsmitglieder? Jede Regierung hat eine Auslandsspionage, weil es eben im Landesinteresse ist, auch die Dinge über andere Länder zu wissen, die man nicht offiziell mitgeteilt bekommt. Der ganze Sinn einer Auslandsspionage ist das Ausspionieren der Regierungen anderer Ländern, egal ob Freund oder Feind, weshalb die ganze Diskussion weltfremd ist und in anderen Ländern auch so wahrgenommen wird.

Clouds und Internetkommunikation sind für mich logische technische Schritte, die erhebliche Nutzungsvorteile bringen und völlig neue Möglichkeiten erschließen. Ja, es gibt eine Gefahr für Missbrauch, genauso wie man ein Messer zum Tomatenschneiden und zum Morden nutzen kann. Aber deshalb fortschrittliche Technologien grundsätzlich abzulehnen und die möglichen Gefahren weit über den praktischen Nutzen zu stellen, hat sich in der Vergangenheit nie als sinnvoll herausgestellt. Entscheidend sind Regeln und Kontrollen zur Vermeidung des Missbrauchs und keine grundsätzliche Verteufelung. Ein Telefongespräch kann auch kinderleicht abgehört werden, wenn man sich Zugang zu Telefonleitungen verschafft. Das wird aber gesellschaftlich als Straftat geahndet und staatliche Stellen dürfen das nur unter rechtsstaatlichen Auflagen. Deshalb käme niemand auf die Idee, Telefone grundsätzlich nicht zu benutzen.

Zurück zum Thema: Wie viele abertausende WhatsApp-Messages werden seit Jahren tagtäglich ausgetauscht und haben dabei das Leben vieler Menschen bereichert? Und wie viele Missbrauchsfälle von WhatsApp-Daten sind bislang bekannt geworden? Da muss doch einfach mal die Relation gesehen werden.
 
Ich nutze WhatsApp nicht. Dass das Adressbuch hochgeladen wird/wurde war dabei ausschlaggebend.

Ich kann es eigentlich immer noch nicht glauben, dass Leute ihr hochpersönliches Adressbuch offen legen - ich fass es nicht.

Was mich betrifft: es geht keinen was an zu wissen welche Nutten, Politiker, Freunde, Ärzte, Geschäftsfreunde, Mafiosis ich kenne und deren Nummer ich habe!
Wer weis, Dr. Haschemi ist mein Zahnarzt, aber vielleicht ist es auch ein in den USA gesuchter Terrorist. Und dann wundert man sich, warum einen die Urlaubsreise in die USA verwehrt wird ... Du kummst hier net rein!

WhatsApp ist da leider nur EIN Baustein der Kehrseite der Internet-Medaille.
Das Internet hat bereits seine Unschuld verloren. Wir werden lernen müssen, dass ab jetzt die Privatsphäre ein ganz besonders wertvolles Gut ist.
 
Ich nutze WhatsApp nicht. Dass das Adressbuch hochgeladen wird/wurde war dabei ausschlaggebend.

Bei mir das gleiche. Ich will nicht, dass ich jeden aus der Adressliste direkt in der App habe.

Ich bin bei Google Hangouts, kostet auch nix. Ich habe kein Problem nen Euro abzudrücken, aber Google oder Apple meine Konto oder Kreditkartennummer geben, das ist ein Problem!!

Wie sicher etwas ist weiß man immer erst später, aber iMessage gilt als recht sicher, nur kann man dort nur Leuten schreiben, die auch ein iPhone haben. (auf so eine rotzdumme Idee kann auch nur wieder Apple kommen, ein Chatprogramm das man nur nutzen kann, wenn man sich ein 700€ Gerät kauft, wer will das denn nutzen, wenn die hälfte der Freunde bei einem Chatprogramm ist, welches jeder verwenden kann)
 
Es heisst hier immer das Telefonbuch würde auf Whatsapp-Server hochgeladen.

Kann man davon ausgehen, daß Whatsapp nicht nur die Telefonnummern, sondern auch sämtliche andere Daten wie e-Mail, Geburtsdatum, Adresse, Notizen einsehen und speichern kann?
 
Es heisst hier immer das Telefonbuch würde auf Whatsapp-Server hochgeladen.

Kann man davon ausgehen, daß Whatsapp nicht nur die Telefonnummern, sondern auch sämtliche andere Daten wie e-Mail, Geburtsdatum, Adresse, Notizen einsehen und speichern kann?

Zumindest für Android kann ich sagen ja; ich sehe durch meine Firewall, was die App schickt, und das ist die Kontaktliste und auch die IMEI, aber nicht zb Sms oder Notizen.
 
Zumindest für Android kann ich sagen ja; ich sehe durch meine Firewall, was die App schickt, und das ist die Kontaktliste und auch die IMEI, aber nicht zb Sms oder Notizen.

Danke. Mit Notizen meinte ich die aus dem Adressbuch. Da kann man ja auch allerlei private Sachen angeben zu den Personen.
 
Kann man das rückgängig machen mit dem Telefonbuch? Ich habe vor Jahren als ich mir Whatsapp gekauft habe das Telefonbuch natürlich hochgeladen... macht es sinn, diese Erlaubnis wieder rückgängig zu machen?
Ich habe mir jetzt auch Threema geladen, aber keiner meiner Freunde hat den Messenger bis jetzt. Verwende ihn dann wohl hauptsächlich mit meiner Frau.
 
Kann man das rückgängig machen mit dem Telefonbuch? Ich habe vor Jahren als ich mir Whatsapp gekauft habe das Telefonbuch natürlich hochgeladen... macht es sinn, diese Erlaubnis wieder rückgängig zu machen?
Das Adressbuch ist oben - die geben das freiwillig nicht mehr her. Daten die einmal im Internet waren, kann man nicht mehr löschen
 
Zurück
Oben Unten