iPhone Aktuelle Meinungen zu WhatsApp

Nur ist genau DAS der Grund, warum WhatsApp so exorbitant erfolgreich ist und de facto SMS abgelöst hat. Bei den klassischen Instant Messenger muss man jeden einzelnen Bekannten hinzufügen, deren Kennung beim entsprechenden Dienst wissen und evtl. sogar warten, bis der bestätigt. Im mobilen Bereich wollen die Leute aber etwas, was genauso einfach wie SMS geht. Sie haben bereits ein gepflegtes Adressbuch mit den Telefon-Kennungen (Nummern) ihrer Freunde und wenn die per WhatsApp erreichbar sind, soll das sofort gehen. Technisch ist WhatsApp ja wirklich ein uralter Hut (eben ein banaler Instant Messenger) aber durch die Adressbuch-Sache mit den Handynummern als Kennungen wurde und wird es als "kostenlose SMS" wahrgenommen und nicht als Internet-Instant-Messenger.


Ja so ist das Volk heute. Zum einen investieren sie Unmengen an Zeit, um ein paar Cent zu sparen, andererseits verkaufen sie aus reiner Bequemlichkeit jeden, der ihnen lieb und teuer ist.

Alles *****! :D
 
Es soll durchaus Firmen geben, die nicht mit dem Zweck gegründet werden, sofort an Facebook & Co. verscherbelt zu werden.
Für dich vielleicht unvorstellbar, aber vielleicht glauben die Gründer an ihr Konzept und es ist "ihr Baby" und wollen selber die Lorbeeren dafür einstreichen? ;)
Es gibt so viele weitere Gründe, nicht zu verkaufen (wenn man nicht auf das schnelle Geld aus ist), die jetzt alle aufzuzählen wäre müssig.
Der einzige der mir einfällt ist Steve Jobs. Alle anderen wollten immer verkaufen. Facebook auch, deswegen sind sie ja an die Börse. Twitter sowieso.
 
die Nachrichten liegen asymmetrisch verschlüsselt auf seinem Server und er hat keinen Zugriff auf diese Nachrichteninhalte
Meines Wissen nach generieren die die Key auf dem Server und speichern die auch dort. Oder kann man seinen privaten key backupen und wieder aufs Handy einspielen?
 
Niemand will seine Kontakte verkaufen.... Na klar. ;) So ziemlich jede Telefonnummer liegt doch sowieso schon auf den Google und/oder Apple iCloud Servern. Das finden wir (= die Allgemeinheit) super, aber Whatsapp ist böse. :rolleyes:
 
Meines Wissen nach generieren die die Key auf dem Server und speichern die auch dort. Oder kann man seinen privaten key backupen und wieder aufs Handy einspielen?
Bei Threema liegt der Schlüssel ausschließlich auf Deinem Handy. Man kann seinen privaten Key aus der App exportieren
 
Ja so ist das Volk heute. Zum einen investieren sie Unmengen an Zeit, um ein paar Cent zu sparen, andererseits verkaufen sie aus reiner Bequemlichkeit jeden, der ihnen lieb und teuer ist.

Alles *****! :D

:d 1000 Kontakte, soso. Arbeitest du für 'ne Versicherung? Die verbreiten grundsätzlich zunächst irgendwelche Horrorszenarien, um dann ihre Absicherungsprodukte an den Mann/Frau zu bringen.
;)

Nachtrag:
Mal vom üblichen Sicherheitswahn einiger abgesehen, verwendet WA nur diejenigen aus dem Adressbuch, welche auch diese App nutzen. Selbst wenn sie auf die anderen Namen/Adressen zugreifen, was sollten sie damit anfangen? Nachts an der Haustür Klingelstreiche veranstalten?

FB-Nutzer sind z.Bsp. sicherlich nicht minder vor Hacker-Angriffen geschützt und wesentlich „öffentlicher“. Und wer im Telefonbuch des Nutzers diese App nicht nutzt, dem geht das ganze sowieso am Ar… vorbei. Wovor soll man sich fürchten? Braucht man Namen/Nummern, kann man eh im Telefonbuch nachschlagen.
Seit dem Internet wird alles öffentlich und die Leute wollen es auch. Die NSA hat nur das aufgezeigt, was jedem eigentlich lange klar gewesen sein müsste. Diese gespielt wichtige Entrüstung,- da kann ich nur lachen. Selbst die Leute, die tatsächlich etwas zu verbergen haben nutzen die Möglichkeiten im Netz. Und? Soll man die davon kommen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal vom üblichen Sicherheitswahn einiger abgesehen, verwendet WA nur diejenigen aus dem Adressbuch, welche auch diese App nutzen. Selbst wenn sie auf die anderen Namen/Adressen zugreifen, was sollten sie damit anfangen?
Gewinnbringend verkaufen? Man kann da wunderbare Netzwerke aufzeigen.
Im dümmsten Fall ist du eine Drogenrazia ind er Wohnung/Büro o.ä. weil deine Telefonnummer dummerweise bei einem Typen im Adressbuch stand der gerade eine Verfahren wegen Handels mit BTM am Hals hat.
Andere Möglichkeit: Derzeit matchen Handyprovider wohl nur auf Postleitzahlen. Die gleichen Person konnte online keinen Handyvertrag abschliessen mit ihrer Adresse aus Berlin Neukölln, aber mit der de Eltern in Hamburg. Mit diesen Daten könnte man da viel besser filtern. Dann biste halt angearscht wenn du jemanden im Telefonbuch hast der schon mal einen Vertrag hat platzen lassen.


FB-Nutzer sind z.Bsp. sicherlich nicht minder vor Hacker-Angriffen geschützt und wesentlich „öffentlicher“. Und wer im Telefonbuch des Nutzers diese App nicht nutzt, dem geht das ganze sowieso am Ar… vorbei. Wovor soll man sich fürchten? Braucht man Namen/Nummern, kann man eh im Telefonbuch nachschlagen.
Ich stehe aus gutem Grund nicht im Telefonbuch...

Seit dem Internet wird alles öffentlich und die Leute wollen es auch. Die NSA hat nur das aufgezeigt, was jedem eigentlich lange klar gewesen sein müsste. Diese gespielt wichtige Entrüstung,- da kann ich nur lachen. Selbst die Leute, die tatsächlich etwas zu verbergen haben nutzen die Möglichkeiten im Netz. Und? Soll man die davon kommen lassen?
"Wer nix zu verbergen hat..." oder wie?
 
Ich benutze den Blackberry Messanger BBM da ich mit zwei Leuten Nachrichten austausche (1x Blackberry, 1x Iphone). Ob die Nachrichten verschluesselt werden weiss ich aber nicht...
 
Ja so ist das Volk heute. Zum einen investieren sie Unmengen an Zeit, um ein paar Cent zu sparen, andererseits verkaufen sie aus reiner Bequemlichkeit jeden, der ihnen lieb und teuer ist.

Alles *****! :D

Ich würde auch monatlich dafür zahlen, so ist es nicht… Aber es ist nunmal damals der einzige plattformunabhängige Messenger gewesen. BBM hat bei mir so gut wie keiner.
Klar sieht jeder die Nummer bei Gruppenchats, aber an für sich sind die schon gut, auch wenn sie manchmal nerven ;)
Andererseits treibt Apple die User auch dazu, die Cloud zu nutzen (Adressen, Kalender, Musik, Filme, Apps, Bankdaten etc.). Die Dienste muss man zwar nicht nutzen, aber es macht eben einiges bequemer. Aber auch da "vertraut" man seine Daten Apple an.
Facebook genauso...
 
Ich würde auch monatlich dafür zahlen, so ist es nicht… Aber es ist nunmal damals der einzige plattformunabhängige Messenger gewesen. BBM hat bei mir so gut wie keiner.
Henne - Ei Problem.
Darauf warten, dass ich alle bewegen funktioniert halt nicht. Wenn ich jemanden treffe, drücke ich ihm ein 2 Euro Stück in die Hand und sage ihm, dass er sich jetzt bitte Threema kaufen soll. Dann soll er mir ne Nachricht schicken. Wer jetzt noch versucht mit Whattsapp mit mir zu "chatten" der hat halt Pech gehabt.
Man muss die Leute an die Hand nehmen
 
iOS und Android only. Für nen Messenger gebe ich bestimmt nicht BlackBerry auf ;)
 
Nachteil: Keine Gruppenchats, Kaum Verbreitung, Kein Opensource. Dann kannst du auch genau so gut Whatsapp nehmen.

Stimmt nicht. Gruppenchats gibt es sehr wohl. Kein Opensource ist kein Grund es nicht zu benutzen. Wenigstens stehen die Server nicht in den USA so wie bei WhatsApp...
Kaum Verbreitung deswegen, weil jeder zu geizig ist 1,79 zu zahlen.
 
Zurück
Oben Unten