Akkulaufzeit des iPhones 3G S schlecht?

Puh...
1 Stunde und 6 Minuten gerade durchgehend bei 40% Displayhelligkeit per Edge in der Bahn gesurfed:

Benutzung: 1 Stunde 6 Minuten
Standby: 2:04 Stunden
Akku: 77%
 
Der Wert ist absolut ok :)

Puh, da brauch ich dann aber einen 4x so starken Akku bald ;)
Pushmail und PNS ist eine absolut tolle Sache und kam damit locker über den Tag und die Nacht, falls man Abends feiern war. Mit dem 3GS schaffe ich es vllt. bis 22Uhr... (im 2G Netz).
 
Sehr geehrter iPhone-Nutzer, Ihr Defektgerät ist in unserem Reparaturcenter angekommen, wir benachichtigen Sie sobald Ihr Gerät ausgeliefert wird....


Ich bin mal gespannt was Sie machen werden, melde mich wieder.
 
So, gestern mal einen Tag mit normaler Nutzung getestet.
- 3G aktiviert
- PNS & Pushmail aktiv
- Display 40% mit Autohelligkeit

Nutzung: 4.3 Stunden
Standby: 11.2 Stunden

Lustig war, dass nach der 10% Meldung bestimmt nocht 1.5 Stunden surfen konnte. Bei 7% hielt sich der Akku ewig, dann hab ich das Gerät aber auch leerlaufen lassen. Bei 4% ging es plötzlich aus. Damit ließt sich das iPhone von morgens aufm Weg zur Arbeit, bis Abends von der Arbeit nach hause nutzen - dann ist Ende. Noch eine Nacht in der Disco überlebt es bei der Nutzung nicht.

Dann alles komplett deaktiviert und vollgeladen. 13 Stunden Standby, 43 Minuten nutzung = 98% Akku noch. Bestätigt das der Wechsel von 2G/3G mit Push (PNS & Mail) total leersaugt und der Akku in Ordnung ist. Leider heißt dies im selben Atemzug, dass das iPhone für meine Nutzung als "Smartphone" nicht tauglich ist.
 
Leider heißt dies im selben Atemzug, dass das iPhone für meine Nutzung als "Smartphone" nicht tauglich ist.

Du hast noch keines der anderen "Smartphones" in der Hand gehabt, oder?

Mein E71 zum Beispiel hielt genauso lange wie das iPhone nur leider ohne 3G Nutzung! :eek:
 
Du hast noch keines der anderen "Smartphones" in der Hand gehabt, oder?

Mein E71 zum Beispiel hielt genauso lange wie das iPhone nur leider ohne 3G Nutzung! :eek:

Schau mal im TT, PPC-Welt. Ich entwickle eigentlich für Windows Mobile Anwendungen für CRM Schnitstellen und entsprechende VOIP Lösungen.
Da die Anpassungen dort allein wegen unterschiedlichen Auflösungen von QVGA über VGA varieren, habe ich hier so relativ viele Wimo Geräte liegen und besitze privat auch das HTC Diamond 1, sowie das HTC Diamond 2 Pro und weitere, ältere Wimo Geräte. Das Diamond mag vielleicht geringfügig länger durchhalten, aber das Pro hällt nochmal knapp 12 Stunden länger durch. Was Nokia Geräte angeht kann ich leider nichts zu sagen...
 
Also,

ich darf einmal eine Anmerkung vornehmen.
Wenn mein Laptop (Es war nicht so billig aber auch kein Apple) eine Vorgabe von 4 Stunden Akkulaufzeit hat, ich das wifi ausschalte und den USB Stick zwecks Internetverbing benutze, kann ich in meinem Fall von ca von 5 Stunden Nutzung im Energiesparmodus ausgehen. Man bedenke aber: es ist ein größeres System (Akku - Monitor - Prozessor - usw.).

Mit meine 3GS 16 GB komme ich bei intensiver Nutzung (ca 6 Stunden) noch auf eine Standby Zeit von 30 Stunden. Ich habe aber erst den 3. Ladezyklus.
3G schalte ich nur an, wenn ich es brauche. Für den Abruf von Mails recht eine "normale" Verbindung aus. wifi und Ortungsdienste sind immer an. Nachts schalte ich für ca. 6 Stunden in den Flugmodus, weil ich meine Ruhe haben will. Ich frage manuell meine Mails ab, bekomme am Tag ca. 55 - 70. Ich surfe ca 3 Stunden am Tag im Netz (habe noch Urlaub) und höre auch gern Musik.
Selbst wenn ich das Phone jeden Abend aufladen müßte, wäre der Wert durchaus akzeptabel. Das Laden dauert nicht lang, wäre also kein Problem. Man muß die Verhältnismäßigkeit sehen.

Mein Laptop hält keine 12 Stunden durch, auch wenn ich alles ausschalte...............
 
Nach mehreren Ladezyklen scheint es mittlerweile richtig gut zu werden. Doof war nur, dass das Gerät noch 31% anzeigte und plötzlich ausging. Dann ging es nur noch mit Ladegerät an und zeigte 4%. Die Anzeige ist wirklich Mist - ebenso das hin/her springen...

Dafür ist die Laufzeit gut...

Aktiv:
Ortungsdienste
Push-Mail
Push Notifications
 

Anhänge

  • IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 69
Ich hab doch gleich gesagt, schaltet die Prozent-Anzeige ab! :p

Die Anzeige ist imho viel zu ungenau und erzeugt beim Benutzer eher nur Stress. Einen nennenswerten Vorteil kann ich nicht bei der Prozentanzeige feststellen. Im Gegenteil, die Anzeige verleitet zur ständigen Kontrolle des Akku-Zustands. Für Testzwecke ist die Prozentanzeige ganz Ok, aber dauerhaft sollte man sie imho nicht anlassen.
 
Nach mehreren Ladezyklen scheint es mittlerweile richtig gut zu werden. Doof war nur, dass das Gerät noch 31% anzeigte und plötzlich ausging. Dann ging es nur noch mit Ladegerät an und zeigte 4%. Die Anzeige ist wirklich Mist - ebenso das hin/her springen...

Hallo,

habe ich noch NIE an meinem 3GS gehabt.
Das es mal 1-2% rumspringt, das denke ich ist normal.
Habe mir angewöhnt alle 2 Wochen mal versuchen das iPhone komplett leerlaufen und ausgehen zu lassen.

Meine %-Anzeige ist vollkommen zuverlässig... wenn 10% angezeigt wird dann hat man noch locker 10-15min Nutzungszeit. Das finde ich richtig gut - wie eine Tankanzeige im Auto.

Vielleicht solltest Du deinen Akku noch mal kalibrieren?

Habe eben 3.0.1 aufgespielt - mal sehen ob das was wesentliches geändert hat.
 
Nach den Gerüchten, die ich gehört habe, wurde bei 3.0.1. nur eine Sicherheitslücke gestopft und auch 3.1 wird sich angeblich mit Schwerpunkt nur auf die Abstellung bekannter Bugs beziehen. Eine Optimierung von Akku und 3G-Empfang erwarte ich persönlich daher erst mit 3.2 .. bleibt zu hoffen, dass ich mich mit dieser Annahme irre.
 
Nach den Gerüchten, die ich gehört habe, wurde bei 3.0.1. nur eine Sicherheitslücke gestopft und auch 3.1 wird sich angeblich mit Schwerpunkt nur auf die Abstellung bekannter Bugs beziehen. Eine Optimierung von Akku und 3G-Empfang erwarte ich persönlich daher erst mit 3.2 .. bleibt zu hoffen, dass ich mich mit dieser Annahme irre.

Das hoffe ich auch, dass Du dich irrst! ;):rolleyes:

Finde es echt nervig dass das 3GS nicht so "easy" ein 3G Netz ausfindig macht und wenn es nicht stark genug ist dann immer herumswitcht. Das klaut Akku und man hat keine so gute Performance beim surfen etc.

Hmm... also brauche ich mir keine Illusionen machen das 3.0.1 schon was gebracht hat? :eek:
 
Hab gehört von meinem Bruder. Der hat sich das 3Gs auch zugeleg und mir gesagt das das mit der Zeit immer besser wird aber ob es dann deinen Erwartungen entspricht. Ist eine andere Frage. Bei meinem 2G finde ich auch das das viel zu schnell leer geht. Zwar nicht sooooo schnell aber nicht das was ich von anderen Handys gewöhnt bin!
 
Also ich habe jetzt ein Austuschgerät und dort ist der Akku auch schlecht. Das Gerät wird sehr warm und zieht ziemlich schnell den Akku leer.

Mich wundert, dass es noch keinen Aufstand wegen den 3-Volt SIM Karten gibt. Ich habe mich erkundigt, T-Mobile hat nur 3 und 5 Volt Karten die je nach Bedarf switschen. Die 1,8 Volt Karten die Apple angeblich empfiehlt sind NICHT bei T-Mobile zu bekommen. Ich würde es nur zu gerne ausprobieren, ob das was bringt.

Während ich auf mein Austauschgerät gewartet habe, hab ich wieder das 2G genutzt und ich muss sagen, es hält im Grunde 3x so lange bei gleicher Nutzung. Wozu habe ich dann GPS und 3G wenn ich es ausschalten muss um über den Tag zu kommen?!

Enttäuscht
Amnion
 
Aus meiner Erfahrung muss ich lediglich 3G ausschalten und auch den manuellen Mailabruf mit Zeitintervall, um den Akku nicht übermäßig zu strapazieren.

Push und Ortungs aktiviert hat auch bei meinem 2. iPhone (jetzt 27. Kw, erstes war 22. Kw) nahezu keine Einfuss. Der Akku des neuen iPhone ist jedoch um ca. 1/3 besser würde ich schätzen.

Gerade probiere ich mal aus, wie lang mein 3G-Juice-Pack braucht, um das iPhone von 9% auf 100% zu bringen. Dieses kleine Zusatzspielzeug findet in jeder Tasche platz und ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen - es beruhigt ausserdem ungemein und lässt mich auch bedenkenlos bei 20% noch in die Stadt fahren, um ein Eis zu essen und im Cafe zu sitzen ;)

Erstes Zwischenergebnis in 30 Minuten ohne Nutzung von 9% auf 24% :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hatte es ja schon früher in diesem Thread mal gepostet - ich habe NICHTS abgeschaltet (außer eben Push, WiFi, Bluetooth).

Das Gerät hat bei mir zuhause zu 99% KEINEN 3G Empfang aber dafür sehr guten EDGE Empfang.
Es ist nachts immer im Flugmodus und man kommt je nach Intensität der Nutzung auf ca. 1,5 - 2,5 Tage.
Aber ich bin auch niemand der damit 3 Stunden am Tag surft.
Es werden SMS geschrieben und Empfangen, Photos und Videos erstellt, pro Tag ca. 15-30min gesurft und mal hier und dort geortet.

ABER was ich mal sagen wollte - habe jetzt seit gestern Nacht auch 3.0.1 drauf und bin BEGEISTERT.
Der Empfang ist durchweg einen Balken besser habe ich das Gefühl und der Akku bzw. die Prozentanzeige haben sich scheinbar auch massiv geändert/verbessert.
Aktueller Stand sind 10 Stunden Standby und 20 min Benutzung (davon 8 Stunden Flugmodus) und es steht noch immer auf 99%.
Bin ja echt mal gespannt! :cake:
 
Nach mehreren Ladezyklen scheint es mittlerweile richtig gut zu werden. Doof war nur, dass das Gerät noch 31% anzeigte und plötzlich ausging. Dann ging es nur noch mit Ladegerät an und zeigte 4%. Die Anzeige ist wirklich Mist - ebenso das hin/her springen...
Du solltest nochmals die Akku-Kalibrierung durchführen. Das problem mit dem %-Springen und dem plötzlich ausgehen hatte ich auch, wurde aber dann durch eine erneute Kalibrierung behoben.

Da ich doch im momemt relativ viel Spiele hält mein Akku auch nurnoch ca. 24-26h, aber ohne eine solche Nutzung, also nur Surfen + Telefonieren, schaffe ich auch die 3,5 Tage :)
 
Wie kann man die Akku wirklich kalibrieren? *grübel*

Mit 3G empfangen bzw. laden spart die Akku als andere Netze (außer WLAN), so iPhone.
Hier wurde meistens in andere Richtung geschrieben bzw. diskutiert, hm?
Bei ständiger Switch zwischen 3G und EDGE kostet die Akku, stimme ich auch zu.

Ansonsten, mein iPhone-Akku hält meistens zwei Tage aus, fast alle eingeschaltet,
dagegen Push auf 30 min., Helligkeit ca. 30%, BT off.
Benutze pro Tag meistens so: 30-60 min. Internet, 5-6 Mails, 2-3 SMS, 60 min. Spiele
 
Zurück
Oben Unten