Akku entlaedt sich sehr schnell

dg2rbf

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
10.578
Punkte Reaktionen
4.701
Hi,
Nein, da wird nur ein Snapshot erstellt und dieser eingefroren, das gilt aber nicht für alle Apps, je nach dem wie Apple das freigegeben hat, z.B. Ortungsdienste und W-Lan, laufen auch im Hintergrund weiter usw. .
LG Franz
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.024
Punkte Reaktionen
2.299
Ich versteh allgemein die Anzeige mit "Bildschirm aus" "Bildschirm ein" überhaupt nicht. Müsste für mich in Summe immer eine Stunde ergeben. von 14:30 - 16:30 hatte ich das iPhone NUR am Tisch liegen gehabt. Nichts gemacht. und trotzdem zeigt oben die Anzeige etwas anderes an
Na ja, hast du das AOD eingeschaltet? Dann wäre das doch völlig okay. Bildschirm war dann ja die ganze Zeit an (ausser du hast das Display nach unten oder entfernst dich mit einer etwaigen Apple Watch weiter weg von deinem iPhone. Dann geht auch das AOD aus.
 

rvale

Mitglied
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
108
Ich versteh deine letzte Aussage leider nicht, entschuldigung. Könntest du den für mich nochmals anders formulieren?
Deine grüne Kurve geht gleichmäßig nach unten, auch wenn Du es (fast) nicht nutzt, z.B. um 10 Uhr. Das finde ich zumindest auffällig.

in der Zeit von 15-16 Uhr hätte ich einen hellblauen Balken mit "Bildschirm aus" erwartet. Oder egal, lass, wenn ich eine Whatsapp-Nachricht bekomme, den Bildschirm auf "an" springen. In Summe müsste hellblau + dunkelblau für mich eine Stunde ergeben.
Es werden nur die Zeiten gezählt, in denen das Gerät aktiv etwas für Dich macht. Das ist logisch mit aktiviertem Display, kann aber auch mit inaktivem Display sein (z.B. Musik streamen und GPS-Track aufzeichnen).
Wenn das Gerät nur auf Dich und das Telefonsignal wartet, dann gibt es keinen blauen Balken und keine Zeit, weder mit noch ohne Bildschirm.

Angenommen ich öffne eine App und lass diese im Hintergrund laufen, sprich, hab sie nicht aktiv am Bildschirm. Das läuft dann unter "im Hintergrund"?
Nein. Sie macht aktiv nichts, sondern wartet nur.
 

Epinephrin90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
15
Hallo zusammen,
Na ja, hast du das AOD eingeschaltet? Dann wäre das doch völlig okay. Bildschirm war dann ja die ganze Zeit an (ausser du hast das Display nach unten oder entfernst dich mit einer etwaigen Apple Watch weiter weg von deinem iPhone. Dann geht auch das AOD aus.
Ich habe das AoD NOCH an. Verstanden, danke!

Deine grüne Kurve geht gleichmäßig nach unten, auch wenn Du es (fast) nicht nutzt, z.B. um 10 Uhr. Das finde ich zumindest auffällig.

Und Abhilfe schafft da deines Erachtens mal das Neustarten? I'll try.
Es werden nur die Zeiten gezählt, in denen das Gerät aktiv etwas für Dich macht. Das ist logisch mit aktiviertem Display, kann aber auch mit inaktivem Display sein (z.B. Musik streamen und GPS-Track aufzeichnen).
Wenn das Gerät nur auf Dich und das Telefonsignal wartet, dann gibt es keinen blauen Balken und keine Zeit, weder mit noch ohne Bildschirm.
Achso verstehe - lasse ich, sagen wir mal, kein Spotify laufen im Hintergrund mit ausgeschaltetem Bildschirm, dann bekomme ich auch keine hellblaue Anzeige mit "Bildschirm aus". Verstanden, aber trotzdem ungemein unverstädnlich gelöst :D


Wie schaut denn bei euch allgemein der Akkuverbrauch aus?!
 

rvale

Mitglied
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
108
Und Abhilfe schafft da deines Erachtens mal das Neustarten? I'll try.

Ich hatte durch Zufall gestern eine Situation, bei der ich skeptisch wurde, weil die Kurve so ungewöhnlich gleichmäßig nach unten ging. Eigentlich erwarte ich bei meinem Nutzungsverhalten, dass immer wieder deutliche Stufen im Akkuverbrauch sichtbar sind.

Im roten Kasten sieht man, dass meine Apple Watch durch einen nicht beendeten Prozess dauerhaft am GPS des iPhones genuckelt hat.
Im blaen Kasten eine erwartbare Akkukurve bei Nichtnutzung. ;)

IMG_4055.PNG
 

Epinephrin90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
15
Ich hatte durch Zufall gestern eine Situation, bei der ich skeptisch wurde, weil die Kurve so ungewöhnlich gleichmäßig nach unten ging. Eigentlich erwarte ich bei meinem Nutzungsverhalten, dass immer wieder deutliche Stufen im Akkuverbrauch sichtbar sind.

Im roten Kasten sieht man, dass meine Apple Watch durch einen nicht beendeten Prozess dauerhaft am GPS des iPhones genuckelt hat.
Im blaen Kasten eine erwartbare Akkukurve bei Nichtnutzung. ;)

Anhang anzeigen 376201

Das freut mich für dich dass du gefunden hast woran es liegt.
Nur leider habe ich keine AW 😅 oder sonstige Sachen die dranhängen wuerden. 😩
 

Rellat

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
660
Ich habe ein 12er und es genauso wie vorher.
Akkuverbrauch passt.

Vielleicht hier mal durchlesen
https://www.macwelt.de/article/1071834/ios-16-dieses-neue-feature-macht-den-akku-leer.html
Leider muss ich meine eigene Aussage zurücknehmen oder zumindest überdenken.
Ich muss zugeben, dass der Akku unter iOS 16 mit meinem 12er iPhone auch nicht mehr so lange hält wie vorher.
Am Anfang habe ich das nicht so gemerkt weil ich kaum genutzt haben.
Nun brauchte ich es in der letzten Woche täglich mehrmals und dann ist der Akku schnell leer.
Es gibt mittlerweile mehrere Berichte im Netz.
https://winfuture.de/news,132088.html

Hoffentlich gibt sich das nun bald wieder, so muss ich es jeden Tag laden.
Vorher hielt das 2-3 Tage je nach Benutzung.
 

RealRusty

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.06.2019
Beiträge
7.575
Punkte Reaktionen
4.769
Bei meinem iPhone 13 Pro hat sich nichts geändert, das hat die Akkulaufzeit wie vorher.
 

Sonnenschein11

Mitglied
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
843
Vorher hielt das 2-3 Tage je nach Benutzung.
Wau! Also mein Akku hält beim iPhone11pro bei meiner "normaler" Nutzung maximal 2 Tage. Aber eher 1 Tag.

Ich habe den Sperrbildschirm wieder auf nur Farbe gestellt. Das war bei mir der große Stromfresser.

Jetzt ist der Energiebedarf ähnlich wie vor dem Update auf iOS16.

Man kann noch einiges an Stromfressern deaktivieren. Dazu gibt es unter anderen auf YouTube diverse Videos, wo einem die Einstellmöglichkeiten gezeigt werden.
 

Rellat

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
660
Wau! Also mein Akku hält beim iPhone11pro bei meiner "normaler" Nutzung maximal 2 Tage. Aber eher 1 Tag.
Das ist bei meiner Frau auch so. Die benutzt das Ding wegen den Messenger App's den ganzen Tag.
Ich hingegen kaum. 1-2 Stunden Musik hören, Wetterbericht und zum Bezahlen an der Kasse.
Deshalb hält der bei mir normalerweise auch ewig.
 

Epinephrin90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
15
Also, seitdem ich mein AoD ausgeschaltet habe, hält mein Akku bei weitem länger... Hängt vmtl wirklich vom Bild ab?
 

Quarkii

Mitglied
Dabei seit
22.02.2014
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
28
Also nach 16.0.1 hatte ich ja nicht mal einen Tag Akku fast ohne Nutzung. Jetzt mit 16.0.2 sind 2 Tage mit viel Nutzung drin.
 
Oben Unten