Akku entlaedt sich sehr schnell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
Nein, da wird nur ein Snapshot erstellt und dieser eingefroren, das gilt aber nicht für alle Apps, je nach dem wie Apple das freigegeben hat, z.B. Ortungsdienste und W-Lan, laufen auch im Hintergrund weiter usw. .
LG Franz
 
Ich versteh allgemein die Anzeige mit "Bildschirm aus" "Bildschirm ein" überhaupt nicht. Müsste für mich in Summe immer eine Stunde ergeben. von 14:30 - 16:30 hatte ich das iPhone NUR am Tisch liegen gehabt. Nichts gemacht. und trotzdem zeigt oben die Anzeige etwas anderes an
Na ja, hast du das AOD eingeschaltet? Dann wäre das doch völlig okay. Bildschirm war dann ja die ganze Zeit an (ausser du hast das Display nach unten oder entfernst dich mit einer etwaigen Apple Watch weiter weg von deinem iPhone. Dann geht auch das AOD aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich versteh deine letzte Aussage leider nicht, entschuldigung. Könntest du den für mich nochmals anders formulieren?
Deine grüne Kurve geht gleichmäßig nach unten, auch wenn Du es (fast) nicht nutzt, z.B. um 10 Uhr. Das finde ich zumindest auffällig.

in der Zeit von 15-16 Uhr hätte ich einen hellblauen Balken mit "Bildschirm aus" erwartet. Oder egal, lass, wenn ich eine Whatsapp-Nachricht bekomme, den Bildschirm auf "an" springen. In Summe müsste hellblau + dunkelblau für mich eine Stunde ergeben.
Es werden nur die Zeiten gezählt, in denen das Gerät aktiv etwas für Dich macht. Das ist logisch mit aktiviertem Display, kann aber auch mit inaktivem Display sein (z.B. Musik streamen und GPS-Track aufzeichnen).
Wenn das Gerät nur auf Dich und das Telefonsignal wartet, dann gibt es keinen blauen Balken und keine Zeit, weder mit noch ohne Bildschirm.

Angenommen ich öffne eine App und lass diese im Hintergrund laufen, sprich, hab sie nicht aktiv am Bildschirm. Das läuft dann unter "im Hintergrund"?
Nein. Sie macht aktiv nichts, sondern wartet nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,
Na ja, hast du das AOD eingeschaltet? Dann wäre das doch völlig okay. Bildschirm war dann ja die ganze Zeit an (ausser du hast das Display nach unten oder entfernst dich mit einer etwaigen Apple Watch weiter weg von deinem iPhone. Dann geht auch das AOD aus.
Ich habe das AoD NOCH an. Verstanden, danke!

Deine grüne Kurve geht gleichmäßig nach unten, auch wenn Du es (fast) nicht nutzt, z.B. um 10 Uhr. Das finde ich zumindest auffällig.

Und Abhilfe schafft da deines Erachtens mal das Neustarten? I'll try.
Es werden nur die Zeiten gezählt, in denen das Gerät aktiv etwas für Dich macht. Das ist logisch mit aktiviertem Display, kann aber auch mit inaktivem Display sein (z.B. Musik streamen und GPS-Track aufzeichnen).
Wenn das Gerät nur auf Dich und das Telefonsignal wartet, dann gibt es keinen blauen Balken und keine Zeit, weder mit noch ohne Bildschirm.
Achso verstehe - lasse ich, sagen wir mal, kein Spotify laufen im Hintergrund mit ausgeschaltetem Bildschirm, dann bekomme ich auch keine hellblaue Anzeige mit "Bildschirm aus". Verstanden, aber trotzdem ungemein unverstädnlich gelöst :D


Wie schaut denn bei euch allgemein der Akkuverbrauch aus?!
 
Und Abhilfe schafft da deines Erachtens mal das Neustarten? I'll try.

Ich hatte durch Zufall gestern eine Situation, bei der ich skeptisch wurde, weil die Kurve so ungewöhnlich gleichmäßig nach unten ging. Eigentlich erwarte ich bei meinem Nutzungsverhalten, dass immer wieder deutliche Stufen im Akkuverbrauch sichtbar sind.

Im roten Kasten sieht man, dass meine Apple Watch durch einen nicht beendeten Prozess dauerhaft am GPS des iPhones genuckelt hat.
Im blaen Kasten eine erwartbare Akkukurve bei Nichtnutzung. ;)

IMG_4055.PNG
 
iOS 16.0.2 scheint das Problem zu lösen mit dem Akku.
 
Wie kann man das daraus erkennen? Hat die AW nicht ein eigenes GPS?
Das kann man nicht daraus erkennen. Das war meine Erläuterung, was auf der AW passiert ist.

Die Uhr hat ein eigenes GPS. Solange das iPhone in der Nähe ist, wird dessen genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und RealRusty
Ich hatte durch Zufall gestern eine Situation, bei der ich skeptisch wurde, weil die Kurve so ungewöhnlich gleichmäßig nach unten ging. Eigentlich erwarte ich bei meinem Nutzungsverhalten, dass immer wieder deutliche Stufen im Akkuverbrauch sichtbar sind.

Im roten Kasten sieht man, dass meine Apple Watch durch einen nicht beendeten Prozess dauerhaft am GPS des iPhones genuckelt hat.
Im blaen Kasten eine erwartbare Akkukurve bei Nichtnutzung. ;)

Anhang anzeigen 376201

Das freut mich für dich dass du gefunden hast woran es liegt.
Nur leider habe ich keine AW 😅 oder sonstige Sachen die dranhängen wuerden. 😩
 
Ich habe ein 12er und es genauso wie vorher.
Akkuverbrauch passt.

Vielleicht hier mal durchlesen
https://www.macwelt.de/article/1071834/ios-16-dieses-neue-feature-macht-den-akku-leer.html
Leider muss ich meine eigene Aussage zurücknehmen oder zumindest überdenken.
Ich muss zugeben, dass der Akku unter iOS 16 mit meinem 12er iPhone auch nicht mehr so lange hält wie vorher.
Am Anfang habe ich das nicht so gemerkt weil ich kaum genutzt haben.
Nun brauchte ich es in der letzten Woche täglich mehrmals und dann ist der Akku schnell leer.
Es gibt mittlerweile mehrere Berichte im Netz.
https://winfuture.de/news,132088.html

Hoffentlich gibt sich das nun bald wieder, so muss ich es jeden Tag laden.
Vorher hielt das 2-3 Tage je nach Benutzung.
 
Bei meinem iPhone 13 Pro hat sich nichts geändert, das hat die Akkulaufzeit wie vorher.
 
Vorher hielt das 2-3 Tage je nach Benutzung.
Wau! Also mein Akku hält beim iPhone11pro bei meiner "normaler" Nutzung maximal 2 Tage. Aber eher 1 Tag.

Ich habe den Sperrbildschirm wieder auf nur Farbe gestellt. Das war bei mir der große Stromfresser.

Jetzt ist der Energiebedarf ähnlich wie vor dem Update auf iOS16.

Man kann noch einiges an Stromfressern deaktivieren. Dazu gibt es unter anderen auf YouTube diverse Videos, wo einem die Einstellmöglichkeiten gezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wau! Also mein Akku hält beim iPhone11pro bei meiner "normaler" Nutzung maximal 2 Tage. Aber eher 1 Tag.
Das ist bei meiner Frau auch so. Die benutzt das Ding wegen den Messenger App's den ganzen Tag.
Ich hingegen kaum. 1-2 Stunden Musik hören, Wetterbericht und zum Bezahlen an der Kasse.
Deshalb hält der bei mir normalerweise auch ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Also, seitdem ich mein AoD ausgeschaltet habe, hält mein Akku bei weitem länger... Hängt vmtl wirklich vom Bild ab?
 
Also nach 16.0.1 hatte ich ja nicht mal einen Tag Akku fast ohne Nutzung. Jetzt mit 16.0.2 sind 2 Tage mit viel Nutzung drin.
 
Melde mich mal wieder zurück, mit schlechten News. Muss alles zurücknehmen. Akku entlädt sich wieder extrem schnell. Die letzten 3 Wochen war ich im Urlaub und hatte daher immer den Flugmodus drin mit WLAN. Da hat der Akku mega gehalten. 1% Akku in der Nacht. Jetzt zurück - Mobilfunk wieder an (1x eSIM und 1x physische SIM), Akku entlädt sich im Standby innerhalb von 30 Minuten um ca. 5-7%.
 
Schon mal das Update gemacht auf 16.0.3 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc2704
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten