Airpods Max - Over-Ear Headphones

Bei den


Bei den AirPods Max war der Geruch so stark, wie noch bei keinem Apple-Produkt, das ich gekauft habe. Besonders das Case riecht sehr intensiv fruchtig und auch die Kissen der Kopfhörer riechen sehr intensiv.
Mich wundert dass das in den Reviews nie angesprochen wurde.
Doch es ist reichlich angesprochen worden.... Meine stanken arg nach Chemie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und chris25
Bei den AirPods Max war der Geruch so stark, wie noch bei keinem Apple-Produkt, das ich gekauft habe. Besonders das Case riecht sehr intensiv fruchtig und auch die Kissen der Kopfhörer riechen sehr intensiv.
Mich wundert dass das in den Reviews nie angesprochen wurde.
Bei mir beim Auspacken auch, aber nach ein paar Stunden war der Geruch auch schon wieder weg. Das scheint mir nicht wirklich erwähnenswert in Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Bei meinen AirPods Max war die Firmware von März aufgespielt, d.h. wohl dass sie tatsächlich neue Chargen verkaufen und die Max besser laufen, als der erste HomePod.
 
Mich wundert dass das in den Reviews nie angesprochen wurde.
Weil meine nicht stanken. Kann natürlich an meinem Riechorgan liegen. Aber... keine Gestank und kein Geruch nach Ananas.
 
Ich rieche es (nach 2 Tagen) immer noch leicht. Besonders das Case riecht noch wie ein isotonisches Getränk / Gatorade.
 
Nicht alles was riecht, ist giftig. Und (wichtiger) nicht alles, was nicht riecht, ist nicht giftig oder nicht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Ken Guru und mac_hh
Ich habe kurz einen "komischen" Geruch gehabt....aber der ist schnell verflogen...jetzt riecht da nix mehr
 
Meine MM (vor 2 J. gekauft) riecht samt Packung immer noch leicht so...
 
Noch ein paar Eindrücke:

Im Vergleich zu den Sonys finde ich den Tragekomfort des Bügels auf dem Kopf deutlich besser, der Anpressdruck an der Seite fällt mir aber mittlerweile deutlicher, teilweise unangenehm, auf.

Beim Gehen merkt man das Gewicht dadurch, dass sie sich ständig leicht bewegen, und die "Kissen" deswegen knirschen. Mit ANC kann man das etwas reduzieren, trotzdem machen sie (bei mir) in Bewegung deutlich mehr Geräusche als die Sonys. Zusammen mit dem ersten Punkt macht das die AirPods Max eher für den stationären Gebrauch geeignet.

Das Zusammenspiel mit Applegeräten ist wie erwartet gut. Der Wechsel zwischen verschiedenen Macs, iPhone, iPad und AppleTV funktioniert. Der richtig komfortable Wechsel kommt aber erst mit tvOS 15 auf letzteres.

Der fehlende Ein-/Ausschalter hat seine Vor- und Nachteile. Einfach auf- und absetzen und los geht's ist schon toll, auch wenn das Einschalten der Sonys ja auch nur Sekunden dauert. Dafür halten die Sonys bei meiner Nutzung auch einen Monat und mehr ohne sie laden zu müssen. Die APM absehbar deutlich kürzer, zumal ich keine Lust auf das Case habe, das dann wieder das einfache "aufsetzen und los ohne Einschalten" verkomplizieren würde.

Ein kleines Detail, über das ich mich aber jedesmal freue: Beim Umschalten der ANC-Modi wird die Musik nicht unterbrochen, sondern nur leiser gestellt. Da ich viel Podcasts höre, hat ich mit das bei den Sonys immer genervt, wenn ich ein paar Sekunden Text nicht gehört habe.

Der Transparenzmodus ist wirklich top - kein Vergleich mit dem von den Sonys.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und Ken Guru
Die APM absehbar deutlich kürzer, zumal ich keine Lust auf das Case habe, das dann wieder das einfache "Aufsetzen und Los ohne Einschalten" verkomplizieren würde.
Das reduziert aber wohl wirklich die Akkulaufzeit dramatisch, wenn Du es nicht in das Case tust und somit den Stromsparmodus aktivierst. Das Case ist ja quasi der Ausschalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Das reduziert aber wohl wirklich die Akkulaufzeit dramatisch, wenn Du es nicht in das Case tust und somit den Stromsparmodus aktivierst.
Ich habe verschiedene Berichte dazu gehört. Manche sagen, dass sie den Unterschied in der Praxis minimal fanden. Ich werde es vielleicht auch mal selber testen.
Ohne Case gehen sie erst nach 5 Minuten in den Ruhezustand, mit Case sofort, aber das macht wohl nicht so den Unterschied. Deep Sleep nach 18 Stunden im Case oder 72 Stunden ohne Case - dazu kommt es bei täglicher Nutzung also in beiden Fällen eigentlich nicht.
 
Abhängig von der Dauer die die Hörer ohne Case "herumliegen", kann der Unterschied schon bis zu 25% ausmachen - hängt auch davon ab, wie oft die Kopfhörer in die Nähe von verschiedenen damit verbundenen Geräten kommen. (Erfahrungswerte meiner Frau, die mit den Kopfhörern Watch, iPad, iPhone, MBP und Firmenrechner/HP/ verbunden hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Bei mir sind sie auch mit allen Geräten verbunden und ständig in der Nähe der Geräte. Allerdings melden sie sich nur aktiv an den Geräten, wenn man sie auch aufhat. Aber ich habe sie erst eine Woche - da fehlt mir noch die Langzeiterfahrung. Ich habe mich damit abgefunden, dass sie wohl nur eine Woche und nicht einen Monat durchhalten, wie die anderen Kopfhörer.
 
Nach ein paar Tagen überlege ich mir, die AirPods Max wieder zurückzugeben; damit stundenlang Musik zu hören ist für mich noch immer wegen des drückenden Gewichts recht unangenehm. Besonders abträglich finde ich aber den doch ziemlich dominanten Trittschall. Toll natürlich die Wirkung von ANC und vor allem des Raumklangs, auch die Stimmen beim Telefonieren klingen sehr gut. Nur - dafür brauche ich keine Kopfhörer, oder? Und das "Case" ist tatsächlich so scheußlich wie überall berichtet. Alles in allem ist mein Eindruck, dass vielleicht die nächste oder auch erst übernächste Geräte-Generation wirklich brauchbar sein wird. Jetzt jedenfalls sind sie mir zu plump, es fehlt den Teilen die minimalistische Eleganz, deretwegen ich Apple-Produkte unter anderem so schätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich haben die Airpods Max nochmal deutlich an Mehrwert gewonnen, da das Apple TV 4k nun die Möglichkeit bietet, Spatial Audio im Zusammenspiel mit den Airpods Max zu nutzen. Schaue oft spät abends noch Filme und störe so niemanden und kann trotzdem tollen Sound geniessen. Läuft derzeit allerdings nur in der TV OS Public beta 15.
 
Für mich haben die Airpods Max nochmal deutlich an Mehrwert gewonnen, da das Apple TV 4k nun die Möglichkeit bietet, Spatial Audio im Zusammenspiel mit den Airpods Max zu nutzen. Schaue oft spät abends noch Filme und störe so niemanden und kann trotzdem tollen Sound geniessen. Läuft derzeit allerdings nur in der TV OS Public beta 15.
Meint das jetzt Spatial Audio mit Head Tracking? Kann man das auch ausschalten bzw. nur 3D-Audio (Spatial Audio) ohne Head Tracking (so, wie derzeit die Dolby-Atmos-Sache von Apple Music auf Apple TV abgespielt werden)?
 
Nach ein paar Tagen überlege ich mir, die AirPods Max wieder zurückzugeben; damit stundenlang Musik zu hören ist für mich noch immer wegen des drückenden Gewichts recht unangenehm. Besonders abträglich finde ich aber den doch ziemlich dominanten Trittschall.
Meine AirPods Max nutze ich fast nur stationär - dort tragen sie sich angenehmer als meine Sonys. Aber fürs Gehen draussen sind sie mir zu schwer und, wie die schreibst, hört man bei jedem Schritt Geräusche, weil sie sich wegen des Gewichts bewegen (die Kissen knirschen).
 
Meine AirPods Max nutze ich fast nur stationär - dort tragen sie sich angenehmer als meine Sonys. Aber fürs Gehen draussen sind sie mir zu schwer und, wie die schreibst, hört man bei jedem Schritt Geräusche, weil sie sich wegen des Gewichts bewegen (die Kissen knirschen).
Ich muss zudem sagen, ich bin mittlerweile auch von der Klangqualität enttäuscht. Ich habe noch den Bang & Olufsen Beoplay HX, der klanglich einfach super ist, den AirPods Max ziemlich überlegen. Diese klingen oft zu dumpfig für meine Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten