Airpods Max - Over-Ear Headphones

Weil es auf einen analogen Output limitiert ist und kein digitales Audioformat unterstützt.
Vielleicht könnte es mit einem analog - digital Konverter funktionieren.
Ok - stehe gerade auf dem Schlauch
Musik liegt digital vor und muss irgendwann/wo gewandelt werden. Warum sollte das ein H1 Chip im Max nicht können?
 
Ok - stehe gerade auf dem Schlauch
Musik liegt digital vor und muss irgendwann/wo gewandelt werden. Warum sollte das ein H1 Chip im Max nicht können?

Wir sprechen hier nur vom Lightning Anschluss.
Theoretisch wäre es möglich, dass Apple den Anschluss per Softwareupdate auch für digitales Audioformat freischaltet.
Per Stand heute können es die APMax jedoch nicht.
 
Wir sprechen hier nur vom Lightning Anschluss.
Theoretisch wäre es möglich, dass Apple den Anschluss per Softwareupdate auch für digitales Audioformat freischaltet.
Per Stand heute können es die APMax jedoch nicht.
Verstehe
Aber nochmal Schlauch... Wie kann ich denn dann HiRes auf/mit dem zB iPhone hören?
Wenn am Lighting-Anschluss ein Analogsignal anliegt, dann nützt mir doch auch kein DAC zwischen iPhone und audiophiler Kopfhörer, oder?
 
Am Kabel kann es kaum liegen, das gibt es ja in Form von Lightning auf Klinke - aber auch mit Kabel unterstützt Apple offiziell kein Lossless auf den Max.

Trotzdem ist es nicht sehr Apple-like ohne passende Hardware an den Markt zu gehen, wobei für den Normalnutzer wahrscheinlich Dolby Atmos interessanter (und merkbarer) ist als Lossless / Hi-Res Lossless, und das unterstützen die Geräte von Apple. Ob es imagefördernd ist, 600€ Kopfhörer rauszuhauen, die nach ein paar Moneten technisch mit den eigenen Diensten nicht mehr mithalten können, sei dahingestellt.
 
Am Kabel kann es kaum liegen, das gibt es ja in Form von Lightning auf Klinke - aber auch mit Kabel unterstützt Apple offiziell kein Lossless auf den Max.

Trotzdem ist es nicht sehr Apple-like ohne passende Hardware an den Markt zu gehen, wobei für den Normalnutzer wahrscheinlich Dolby Atmos interessanter (und merkbarer) ist als Lossless / Hi-Res Lossless, und das unterstützen die Geräte von Apple. Ob es imagefördernd ist, 600€ Kopfhörer rauszuhauen, die nach ein paar Moneten technisch mit den eigenen Diensten nicht mehr mithalten können, sei dahingestellt.

Nur weil Apple aktuell keine Ausgabe-Hardware für HiFi-Hörer hat, ist das doch kein Grund, nicht den passenden Content anzubieten. Gibt genug Apple-Kunden, die das auf passenden hochwertigen Hardware-Komponenten von Drittanbietern ausgeben können. Im Ernst – Ihr glaubt doch nicht, dass Leute, die auf HiRes-Klang Wert legen, ihre Musik aus einem Coladosen-HomePod oder ANC-Kopfhörer konsumieren oder gar Bluetooth verwenden wie Kunden, die noch nichtmal den Unterschied zwischen 320er Spotify und Apple AAC wahrnehmen.
Aber in Zukunft kann passende Apple-Hardware kommen, das ist dann halt eine feine Segmenterweiterung.
Oder hat irgendwo mal ein Tester behauptet, die 600-Euro-Apple-"Lifestyle"-Kopfhörer würden besser klingen als ein ordentlicher 150-Euro-Studiokopfhörer von Markenherstellern wie Sony oder Beyerdynamic ohne Mikrofone, ohne ANC, aber mit Kabel? Würde mich sehr wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, pbro und rs254
Verstehe
Aber nochmal Schlauch... Wie kann ich denn dann HiRes auf/mit dem zB iPhone hören?
Wenn am Lighting-Anschluss ein Analogsignal anliegt, dann nützt mir doch auch kein DAC zwischen iPhone und audiophiler Kopfhörer, oder?
Gibt es überhaupt DAC für den Kopfhöhreranschlusx an meinem MacBook Pro M1/ALAC über Betaversion und per Kabel zum AirPort Max? Wer hat Erfahrung damit?
 
Warum willst du an deinen Analogen Kopfhöreranschluss einen DAC hängen?
 
Dafür gibt es doch das Kabel von Apple
https://www.apple.com/de/shop/produ...aec56b6a1d2e9a8c38cd3f68d3cd5f9df1a4c78906b3b
oder habe ich etwas falsch verstanden?
MTN:
Welche Voraussetzungen brauche ich? Reichen meine Kopfhörer für die neuen Features?
Grundsätzlich ist für den Zugang zu den neuen Funktionen ein bestehendes Abonnement bei Apple Music sowie iOS, iPadOS oder tvOS 14.6 erforderlich. Das Update sollte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. In den Systemeinstellungen muss die Wiedergabe für verlustfreie Musik und Dolby Atmos aktiviert werden: Unter dem Punkt Musik > Klangqualität hat der Anwender die Wahl zwischen „Lossless“ und „Hi-Res Lossless“. Der Punkt Musik > Audio schaltet auf Wunsch Dolby Atmos hinzu. Für High-Resolution-Audio bedarf es aber weiteres Equipments: Möglicherweise müssen Nutzer in einen Digital-Analog-Wandler investieren.

Das für Lossless eingesetzte ALAC-Format überfordert Bluetooth-Kopfhörer: Apple bestätigte, dass verlustfreies Audio lediglich mit kabelgebundenen Ohrhörern kompatibel ist. Besonders kompliziert ist das bei AirPods Max, die mit einem Lightning-Kabel und Klinken-Adapter an das iDevice angeschlossen sind: Offiziell unterstützt das Modell Lossless nicht, allerdings durchläuft ein mit 24 Bit und 48 kHz abgespielter Titel so mehrere Schritte. Zuerst wird der Song analog umgewandelt um anschließend über das Kabel an die AirPods Max geschickt und „re-digitalisiert“: Da die finale Version mit der Quelle nicht übereinstimmt, darf Apple das nicht verlustfrei nennen – die Qualität sollte trotzdem höher sein. Einfacher gestaltet sich die Lage bei Dolby Atmos: Hierfür reichen AirPods oder Beats mit einem H1- oder W1-Chip aus. Allerdings scheint das Feature einem aktuellen Bericht zufolge vorerst nicht in der Android-App des Dienstes Einzug zu halten.
 
Genau. Aber das ist doch soweit bekannt. Und das spezielle Kabel reicht aus für den Anschluss des AirPods Max an den Mac.
 
Gibt es denn überhaupt kabellose Kopfhörer mit ANC, die das Quellenmaterial tatsächlich 1:1 wiedergeben? Schließlich haben alle diese Kopfhörer einen DSP-Chip, der ja (vermutlich in jedem Fall) den Frequenzgang digital an den jeweiligen Kopfhörer anpasst.
Die Mehrfachwandlung an sich ist eigentlich weniger das Problem ( außer für die Anhänger der reinen Lehre :) ), das machen ja hochwertige Vorverstärker mit DSP-Möglichkeiten i.d.R. auch, z.B. der nuControl von Nubert, nur gibt der ohne gewollte Änderungen des Frequenzgangs die Musik genau so aus, wie sie reinkommt. Die Wandlung findet dort intern auch mit jeweils sehr hoher Bitrate statt, es findet also ein Upscaling statt. Streng genommen ist das dann allerdings auch nicht mehr 1:1, allerdings entspricht das Ergebnis der Signalausgabe dem des Signaleingangs. Einen Unterschied hört dort niemand.
 
Gibt es denn überhaupt kabellose Kopfhörer mit ANC, die das Quellenmaterial tatsächlich 1:1 wiedergeben?
Nein, sobald ANC aktiv ist und auch tatsächlich ungleichmäßiger Noise zum Canceln vorhanden ist, ist das von Lossless- oder High-res-Qualitäten meilenweit entfernt. Die Geräuschunterdrückung kann ja nicht einfach das Audio-Signal um den Gegenschall zu den Außengeräuschen ergänzen, sondern rechnet beides unter Inkaufnahme deutlicher Latenzen zu einer vereinfachten, jedoch psychoakustisch möglichst ausgewogenen Mischung zusammen. Deshalb ist es bei ANC-Kopfhörern auch für Audiophile völlig egal, ob da ALAC oder AAC reingeht – die Soundqualität kommt im Ergebnis so oder so bei weitem nicht an AAC ohne ANC heran und Bluetooth ist da nichtmal ein Bottleneck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres wiederum wage ich zu bezwiegeln, bzw weiß es aus Erfahrung besser. Ich habe einige Kopfhörer der preislichen Mittelklasse 200-400 € hier rumliegen, von Beyerdynamic, AKG, Hifiman und Philips. Plus KHV von Meier Audio. Da kann der AirPods Max sehr gut mithalten. Eine Verschlechterung allein durch ANC kann ich nicht nachvollziehen. Es ist ja sogar so, dass es wirklich neutrale Kopfhörear im Sinne von linearem Frequenzgang nicht gibt. Und Kopfhörer, die linear „klingen“, wie z.B. der AKG 701, gelten dann als bassschwach.
Und auch Kabelgeräusche, die praktisch jeder kabelgebundenen KH bei Bewegung ja produziert, beeinflussen den Klang. Die werden i.a. bei dieser Diskussion ja völlig außen vor gelassen.
Was auch sehr wichtig ist, ist die Tatsache, dass der AirPods Max der aktive KH mit dem geringsten, fast nicht wahrzunehmendem Rauschen ist.
Nein, sobald ANC aktiv ist, ist das von Lossless- oder High-res-Qualitäten meilenweit entfernt. Die Geräuschunterdrückung kann ja nicht einfach das Audio-Signal um den Gegenschall zu den Außengeräuschen ergänzen, sondern rechnet beides unter Inkaufnahme deutlicher Latenzen zu einer vereinfachten, jedoch psychoakustisch möglichst ausgewogenen Mischung zusammen. Deshalb ist es bei ANC-Kopfhörern auch für Audiophile völlig egal, ob da ALAC oder AAC reingeht – die Soundqualität kommt im Ergebnis so oder so bei weitem nicht an AAC ohne ANC heran und Bluetooth ist da nichtmal ein Bottleneck
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ANC Kopfhörer, wo Du auch bei abgeschaltetem ANC ein rauschen hörst und die nicht funktionieren, wenn der Akku leer ist (z.B. PX5 / 7 von B&W). Da ist immer das ANC im Klangweg und es braucht auch sonst - anscheinend - Elektronik...

Bei den ANC Kopfhörern, die auch über Klinke bei leerem Akku funktionieren, ist zumindest dann alles analog (Kabel u. Kopfhörer) ...
Ob der Klang dann auch "besser" ist, ist eine andere Frage...
Und wirklich vergleichbar wäre ein Hörtest dann auch nicht, da einmal der Kopfhörer die D/A Wandlung vornimmt, und einmal dein Computer. Ob also der ANC Kopfhörer prinzipiell den Klang verschlechtert, wäre so auch schwierig nachzuweisen.

Und wenn ich mir so das Angebot und die Werbung verschiedener Hersteller ansehe, gewinne ich den Eindruck, dass von Herstellerseite da bewusst eine Trennung aufgebaut wird, die technisch vielleicht gar nicht gerechtfertigt ist. Aber wenn der Kunde am Ende zwei Hörer kauft, einen Bluetooth Hörer mit ANC für die Musik im Büro, und einen Bluetooth Hörer ohne ANC für zuhause, dann haben sie ja alles richtig gemacht...

--peter
 
Wie ist Eure Erfahrung mit der Akkulaufzeit wenn man das Standard Apple Case nicht nutzt? Nach wie viel Minuten wird die Bluetooth Verbindung getrennt? Wie ist der Akkuverbrauch ohne das Original Case?

Meine bisherige Erfahrung:
Nach 3 Stunden ohne die Airpods Max zu nutzen und ohne diese im Case aufzubewahren sind diese noch immer über Bluetooth verbunden und haben 3% Akkulaufzeit verloren. Eure Erfahrungen damit würden mich ebenfalls interessieren.
 
Zurück
Oben Unten