Airpods Max - Over-Ear Headphones

Aber nur für den Webplayer, auf Tablets und Smartphones OGG/Vorbis.

Ist halt die Frage, ob man das wirklich hört, oder ob Apple einfach nur lauter spielt. Die ct' hatte mal Apple Music klanglich recht weit unten eingestuft, gegenüber Deezer. TIDAL und Co. Aber da bekommt man bis hin zum Master alle Formate.
 
Ich bin seit gestern auch Besitzer der Airpods Max und konnte die ersten Stunden Musik und Film damit verbringen. Der erste Eindruck war in einigen Punkten sehr positiv, leider gibt es auch einen für mich großen Kritikpunkt.

Erstmal zum Ton: um meine bisherige Erfahrung einzuordnen, bisher höre ich Musik unterwegs auf den Sony WH-1000XM4, für Zuhause habe ich einen etwas älteren Denon AH-D2000. Im direkten Vergleich mit dem XM4 sehe ich die Airpods hörbar vorne. Einige Stellen in meinen Lieblingssongs sind klarer und präziser, teilweise konnte ich sogar Instrumente aus dem Hintergrund heraushören, die bei den XM4 untergehen. Kein umwerfender Wow-Effekt, aber für Bluetooth-KH hohes Niveau.

Für mich fast schon wichtiger ist die deutlich bessere Bedienung und Konnektivität, zwei Punkte die mich bei den Sonys in den Wahnsinn treiben. Wer auch immer sich eine Touchbedienung bei Kopfhörern einfallen hat lassen, dem sollen bis ans Lebensende die Ärmel beim Händewaschen herunterrutschen. Vor allem da Sony ja sogar zwei Knöpfe verbaut hat, die aber natürlich nicht für essentielle Funktionen wie Lautstärkeregelung oder Play/Pause nutzbar sind...
Und von einfachem Wechsel zwischen Geräten hat Sony auch noch nix gehört. Zwei Geräte lassen sich parallel koppeln, theoretisch sogar mehr, allerdings muss man dann jedesmal umständlich über die App die verbundenen Geräte ändern oder eben direkt neu koppeln. Und auch bei zwei verbundenen Geräten muss erst manuell die Wiedergabe auf dem einen Gerät beendet werden, um am anderen Gerät z.B. einen Anruf anzunehmen.
Das funktioniert bei Apple bisher so wie gewünscht, auch mehrfacher Wechsel zwischen iPhone, iPad und MacBook war problemlos und ohne Verzögerung.

Weiterer Punkt für die Airpods: ANC und Transparenzmodus. Beim ANC sehe ich die Airpods nur leicht vorne, beim Transparenzmodus sind es Welten. Die Sonys hören sich dabei furchtbar blechern und künstlich an, ein Gespräch möchte man so auf keinen Fall führen. Bei den Airpods ist es fast so, als hätte man gar keine Kopfhörer auf, das finde ich klasse.

Bis hierhin also alles so, wie ich es mir gewünscht hatte und die Airpods wären mir den aufgerufenen Preis auch Wert. Leider kommt nun der Punkt, der die Freue eintrübt und eventuell dazu führt, dass ich sie am Ende doch zurückschicke: der Tragekomfort. Ich bin noch nicht sicher, ob es am höheren Gewicht oder an der Struktur des Bügels liegt, aber leider bekomme ich nach kurzer Zeit an der Mitte der Kopfoberseite einen leicht drückenden Schmerz, der sich hartknäckig und fast durchgängig hält. Ich muss hier noch ein bisschen experimentieren, ob ich eine für mich passende Einstellung und Position finde, aber sollte sich das nicht bessern wäre das bei dem Preispunkt inakzeptabel. Fände ich schade, aber wenn es nicht sein soll gibt es ja eventuell irgendwann eine Version 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und SaschaHausK
Ich bin noch nicht sicher, ob es am höheren Gewicht oder an der Struktur des Bügels liegt, aber leider bekomme ich nach kurzer Zeit an der Mitte der Kopfoberseite einen leicht drückenden Schmerz, der sich hartknäckig und fast durchgängig hält.
Ungewöhnlich. In Testberichten wird der Tragekomfort und die Konstruktion des Bügels meist gelobt, mit der der Kopfhörer insbesondere oben auf dem Kopf kaum zu spüren sei. Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen. Die zwei Metallbügel, zwischen denen der Stoff gespannt ist, liegen nicht auf dem Kopf auf. Das Gewicht wird über den Netzstoff verteilt.
Vielleicht hilft es, den Bügel etwas länger einzustellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pistolpiet und rs254
dass ich sie am Ende doch zurückschicke: der Tragekomfort.
Ich empfinde den Tragekomfort bei diesem Gewicht der Kopfhörer als ausgezeichnet. Ich vergesse sogar, dass ich die Kopfhörer aufhabe. Allerdings ist mir schon klar, dass sich Kopfformen unterscheiden und kann mir vorstellen, dass der Tragekomfort unterschiedlich empfunden werden kann. Tut mir leid, dass du deswegen die Kopfhörer retournierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pistolpiet und rs254
Firmware 3C39: Ich empfinde ANC als merklich schwächer. Geht es euch auch so?
 
Ungewöhnlich. In Testberichten wird der Tragekomfort und die Konstruktion des Bügels meist gelobt, mit der der Kopfhörer insbesondere oben auf dem Kopf kaum zu spüren sei. Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen. Die zwei Metallbügel, zwischen denen der Stoff gespannt ist, liegen nicht auf dem Kopf auf. Das Gewicht wird über den Netzstoff verteilt.
Vielleicht hilft es, den Bügel etwas länger einzustellen?

Die Metallbügel liegen tatsächlich nicht auf, das hatte ich als erstes im Verdacht, der Druck kommt aber über das Mesh durch das hohe Gewicht trotzdem an die Kopfoberseite. Habe es auch schon mit unterschiedlichen Längeneinstellungen von kurz bis lang versucht, leider bleibt das Problem bestehen. Wenn ich den Bügel weit nach hinten schiebe geht es, dann sind die Kopfhörer aber immer kurz vorm herunterfallen und das sieht auch ziemlich dämlich aus. :hehehe: Bin aber wohl nicht der einzige, das hat zumindest meine google Suche ergeben. Gibt schon mehrere, die ähnliche Probleme beschreiben.

Ich habe meinem Kopf jetzt mal einen Tag Ruhe gegönnt und werde es morgen noch ein letztes Mal probieren, aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr. Wirklich schade, eigentlich sind es klasse Kopfhörer, aber eine weiche, dickere Polsterung oder eben doch Kunststoff als Material für die Ohrmuscheln wäre da für mich besser gewesen.
 
Bin am überlegen mir die MAX zu holen.

Bin täglich 2h mit Bahn und UBahn unterwegs, muss zweimal umsteigen. Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob das Umsteigen im öffentlichen Nahverkehr, störend im Bezug auf das sich die Kopfhörer lockern und man sie z.B. festhalten muss?

Danke
 
Das sollte kein Problem sein. Da lockert sich nichts, im Sinne davon, dass sich der Kopfbügel verstellt.
 
Den Adapter finde ich auch nicht so toll. Das Laden der Kopfhörer ist für mich kein Problem, das ein extra Gerät auf dem Schreibtisch rechtfertigen würde. Meine Sonys lade ich vielleicht alle 2 Wochen einmal, die Max würde ich wegen der geringeren Laufzeit vielleicht einmal in der Woche laden müssen.
Aber für über 1000 Leute löst das Angebot ein Problem so dass sie dafür bereit sind zu bezahlen.
 
Würde mir den auch nicht kaufen, aber zumindest hat er den Vorteil, dass gegenüber den „normalen“ Kopfhörerständern nicht die Gefahr besteht, dass das Mesh-Gewebe des Kopfbands ausleiert. War mir bei meiner selbstgebastelten Ständer-Lösung auch wichtig.
 

Anhänge

  • 9482C954-9ED6-40E3-9455-E3D2D2B7C949.jpeg
    9482C954-9ED6-40E3-9455-E3D2D2B7C949.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 97
  • 0BE114BE-F64E-436B-ADF5-C1E389C872E6.jpeg
    0BE114BE-F64E-436B-ADF5-C1E389C872E6.jpeg
    78,2 KB · Aufrufe: 106
  • 3BA51865-00E4-4F1F-8146-FCBC9BDE3D8C.jpeg
    3BA51865-00E4-4F1F-8146-FCBC9BDE3D8C.jpeg
    87,9 KB · Aufrufe: 89
  • 60BB30EA-9682-4510-88E8-3B5963DAF307.jpeg
    60BB30EA-9682-4510-88E8-3B5963DAF307.jpeg
    69,9 KB · Aufrufe: 102
Wie macht ihr es bei der Nutzung von Discord beispielsweise?
Ich überlege die Max zu kaufen habe aber schon bei meinen Airpods Pro schon das Problem, dass unter MacOS und unter Windows die Soundqualität abrupt abnimmt sobald das Mic ebenfalls genutzt wird. Ich habe auch zwei Bluetooth-Adapter von Jabra probiert, dort klappte die Kopplung allerdings nicht.

Ich würde die Max gerne als Allrounder für iPhone/iPad/MacBook Pro und Windows-Rechner nutzen. Am MBP und am Windows-Rechner nutze ich nur zu 99% gleichzeitig Discord und da wäre die sehr eingeschränkte Tonqualität bei Mic-Nutzung ein arger Nachteil. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung dafür, ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar. :)
 
Dafür gibt es keine Lösung, das ist bei Bluetooth normal.
Ich nutze fürs daddeln kabelgebundene Bose Ae2i seit Jahren. Würde auch lieber die AirPods Pro verwenden, aber sobald Discord / Teamspeak zusammen mit Sound angesagt ist, wird der Ton rotzig. Aber wie gesagt, das ist leider so.
 
Okay verstehe ich halb. Aber nur damit ich es komplett verstehe, wieso geht das denn am iPad und iPhone? Dort bleibt die Qualität super, egal ob ich das Mic nutze.
Gibt es keinerlei Weg dafür? Beispielsweise einen anderen Dongle der quasi vorgibt eine USB-Soundkarte zu sein oder so?
 
Haben eigentlich mehrere Besitzer der AirPods Max Probleme mit Kondenswasser? Bislang beschreiben ja nur einige wenige das Problem, obwohl doch schon die komplette erste Marge verkauft ist.
 
Nach zwei Stunden mit geschlossenen Kopfhörern darf dann ja auch mal kurz ein wenig Frischluft an die Ohren. Sonst wächst da ja bald der Schimmel, wie in schlecht belüfteten Wohnungen :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben Unten