Airpods Max - Over-Ear Headphones

Ist das Kondenswasser jetzt ein Grund für dich, die Max zurückzuschicken? Ich hätte große Probleme mit der Feuchtigkeit, für mich ein Konstruktionsfehler.
Solange dadurch keine Schäden in der Funktionsfähigkeit entstehen, denke ich nicht, dass ich sie zurücksenden werde. Was mich mehr nervt ist, dass die Audioanpassungen nur am iPhone genutzt werden können und nicht auf Apple Watch oder iMac.
 
Mich würde nur mal interessieren wie es bei anderen Ohrhörern aussieht. Dort bekommt man die Polster mehrheitlich (zumindest die welche ich bis jetzt hatte) nur mit mehr Aufwand herunter, wenn überhaupt möglich, was die Chance stark verringert das dies dort überhaupt mal entdeckt wurde.

Werde das morgen nochmal ausführlich mit den B&O H95 testen, die haben ebenfalls magnetische Pads.
 
Mich würde nur mal interessieren wie es bei anderen Ohrhörern aussieht. Dort bekommt man die Polster mehrheitlich (zumindest die welche ich bis jetzt hatte) nur mit mehr Aufwand herunter, wenn überhaupt möglich, was die Chance stark verringert das dies dort überhaupt mal entdeckt wurde.
Meine sennheiser zeigen das Problem nicht, ist allerdings eben auch Kunststoff und kein Metall. Da spielt eben die Wärmeleitung eine große Rolle.

Nicht mal so sehr beim Übergang kalt -> warm, wenn man nach Hause kommt.
Genauso hat man das Problem beim tragen, sobald die Temperatur außen höher als die an den Ohren ist. Bauphysikalisch nennt man das Taupunkt und ist problematisch wenn zwei Luft Schichten voneinander getrennt werden. Da kann man den Taupunkt nach außen oder nach innen “schieben”.

Der Kopf schwitzt und gibt Feuchtigkeit ab, diese ist in der Luft zwischen Kopf und Kopfhörer und das kalte Metall lässt es kondensieren.
Der Kunststoff kühlt nicht so stark aus und wird leichter vom Kopf aufgewärmt, daher findet da keine kondensation statt.
 
Meine sennheiser zeigen das Problem nicht, ist allerdings eben auch Kunststoff und kein Metall. Da spielt eben die Wärmeleitung eine große Rolle.

Nicht mal so sehr beim Übergang kalt -> warm, wenn man nach Hause kommt.
Genauso hat man das Problem beim tragen, sobald die Temperatur außen höher als die an den Ohren ist. Bauphysikalisch nennt man das Taupunkt und ist problematisch wenn zwei Luft Schichten voneinander getrennt werden. Da kann man den Taupunkt nach außen oder nach innen “schieben”.

Der Kopf schwitzt und gibt Feuchtigkeit ab, diese ist in der Luft zwischen Kopf und Kopfhörer und das kalte Metall lässt es kondensieren.
Der Kunststoff kühlt nicht so stark aus und wird leichter vom Kopf aufgewärmt, daher findet da keine kondensation statt.
Na das war doch mal eine gute Erklärung, hier wäre also „weniger“ mehr gewesen. Aus Alu mach Kunststoff.
 
Natürlich wär es besser gewesen. Leichter, weniger Kondensation und nicht arschkalt im Winter.

Aber das ist Apple doch egal, die haben sicher keine Sekunde drüber nachgedacht aus welchem Material sie die Dinger machen, Alu, ist doch klar, alles andere ist doch auch aus Alu und es ist „edel“, „modern“ etc...

Sinnvoll? Scheißegal!

Akkudrain? Scheißegal... nein, hier unterstelle ich Apple tatsächlich nachgedacht zu haben, wie sie die Akkualterung begünstigen können damit die Dinger nicht ewig halten. Anders ist das nämlich nicht zu erklären, allein mit Inkompetenz kann man das nicht erklären.
 
Wahrscheinlich arbeiten andere Hersteller mit Magie, um die Physik zu überlisten. :)
Na ja, Logik ist auch irgendwie lästig. Wenn's halt mit Logik nicht klappt, dann tut's vielleicht eine Feinwaage und ein Test zwischen APM und meinetwegen irgendeinem anderen Plastik Over-Ear, dann wird man ja wissen, wieviel Kondensat sich jeweils gebildet hat.
 
Jetzt weiß ich auch warum einige MacBooks Lüfter haben, die pusten die Elektronik trocken wenn man nach einer kalten Zugfahrt nach Hause in die warme Stube kommt.
 
Während beim iPhone dabeisteht, dass man es nicht unter 0 Grad verwenden soll, fehlt die Angabe beim APM.. wird dann wohl langfristig eine Sammelklage in den USA geben. Da es bei den APM keine Umgebungstemperaturlimits gibt.
 
Zum Testen haben wir jetzt ja das optimale Wetter, meine Max sind leider noch nicht da.
Ich hoffe, dass ich nicht wieder ein retourniertes Gerät bekomme, so wie es bei den AirPods Pro war. Da stand beim Einrichten "AirPods Pro von Gerald", und ich heiße nicht Gerald, ich hätte fast aufs iPhone gekotzt.
Ich hatte sie bereits im Ohr....Bei fremden Körperflüssigkeiten bin ich schon recht empfindlich.
 
Zum Testen haben wir jetzt ja das optimale Wetter, meine Max sind leider noch nicht da.
Ich hoffe, dass ich nicht wieder ein retourniertes Gerät bekomme, so wie es bei den AirPods Pro war. Da stand beim Einrichten "AirPods Pro von Gerald", und ich heiße nicht Gerald, ich hätte fast aufs iPhone gekotzt.
Ich hatte sie bereits im Ohr....Bei fremden Körperflüssigkeiten bin ich schon recht empfindlich.
Woher weißt du denn das der Gerald so derart aus dem Ohr sifft? :ROFLMAO:
 
Ich hab gestern bei idealo gesehen, dass es bei Saturn direkt lieferbare APM gibt und mal welche bestellt. Bin gespannt. Versandbestätigung ist auch schon raus.
Spannend, wo die die Teile plötzlich (und offensichtlich nur kurz) her haben...
 
So, heute identische Strecke, identisches Wetter, identischer Hund, identische Mütze, anderer Kopfhörer (H95), auch beim H95 bildet sich Kondenswasser (allerdings weniger als bei den APM).

0D564388-BE66-4D1A-AE66-59BFF596AEB1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK und Rellat
So, heute identische Strecke, identisches Wetter, identischer Hund, identische Mütze, anderer Kopfhörer (H95), auch beim H95 bildet sich Kondenswasser (allerdings weniger als bei den APM).
Wen wundert's?
Was das "weniger" angeht, müsste man die Rahmenbedingungen schon etwas exakter festhalten, um gesicherte Aussagen zum "weniger" machen zu können. Z. B. Luftfeuchtigkeit ... usw. und nicht zu vergessen: die Feinwaage :)
 
So, heute identische Strecke, identisches Wetter, identischer Hund, identische Mütze, anderer Kopfhörer (H95), auch beim H95 bildet sich Kondenswasser (allerdings weniger als bei den APM).

Anhang anzeigen 315237
Jetzt würden mich natürlich die Folgeschäden bei deinen H95 interessieren.
Gehst du häufig Gassi mit den H95 bei ähnlichen Wetterverhältnissen? Und gibt es technische Probleme, die du eventuell durch die Nebelfeuchte ableiten könntest?
Die H95 sind ja auch nicht so richtig günstig.
Ich gehe mal davon aus, dass du jetzt von der Weltpresse zitierst wirst, und Apple wird dir ein dickes Dankeschön senden. Das nenne ich Pioniergeist.
Meine Max kommen nächste Woche, ich freu mich drauf.
 
Bei feuchtem Wetter und auch aufm Heimtrainer nutze ich normalerweise immer den KEF Space One Wireless. Der hat allerdings keine abnehmbaren Ohrpolster, lässt sich bei so gut von Schweiß befreien. Technische Probleme durch Feuchtigkeit hatte ich noch nie, bei keinem meiner Kopfhörer. Laut Apples technischem Support können die APM das auch ab. Denke bei den H95 wird das ähnlich sein. Bis vor kurzum hatte ich noch die H9i, die auch öfters mal bei Nebelfeuchte im Einsatz waren. Auch dort keinerlei technische Probleme.
 
Bei aller Liebe zu Apple: Für mich bleibt da nur eine Rückrufaktion.
Die rufen da nix zurück. Die Kohle haben sie. Falls was dadurch kaputt gehen sollte bekommst du 1 Jahr kostenlose Reparatur.
Passiert was nach diesem Jahr dann zahlst du wahrscheinlich die Zeche selber.
Du kannst nur Innerhalb deiner 14 Tage Rückgaberecht zurückgeben wenn du es über Versand bestellt hast.
 
Zurück
Oben Unten