Airpods - erster Eindruck

zB muss man die Hörmuschel nicht voll an das Ohr drücken.
Klappt aber nur in Innenräumen, Außerhalb sind die Umgebungsgeräusche teils viel zu laut sodass ich persönlich dann kaum was verstehen würde :)

sondern Sprachnachrichten aufnehmen und abschicken
Ich schrieb 2 mal von einem Telefongespräch wo der gegenüber per Lautsprecher zu hören war. Was hat das mit Sprachmemos zu tun ;)

Und jetzt ruderst Du auf jovial zurück.
Was willst du überhaupt von mir? Ich reiße einen saloppen Scherz, du gehst völlig überzogen (in meinen Augen :)) durch die Decke. Gut, du hast dazu deine Meinung! Das akzeptiere ich, aber dann verbiete mir nicht meine Meinung indem du sagst ich soll nicht immer alles mit Meinungsfreiheit begründen, bloß weil ich nicht der deinen bin? Und was erwartest du wie ich zurück schreiben soll? Ich versuche immer freundlich zu bleiben, da gerade in Foren oft Missverständnisse auftreten können. :)

@dtp Zu den Airpods wegen Bluetooth. Hieß es nicht sogar mal, dass man eher ein Headset/Bluetooth Headset dem normalen Telefonat bevorzugen soll, da selbst die BT Headsets deutlich weniger Strahlen als das Smartphone Telefonat an sich? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple empfiehlt auch nicht "seit dem 7er" 5cm Abstand, sondern hat einen Standardtext für Leute, die Angst haben und erklärt ihnen, wie sie die mögliche Strahlenbelastung verringern können. Den exakt gleichen Text gab es auch schon für Telefone vor dem 7er.
Du tust so als schreiben sie das ohne Grund dort hin. Kein Unternehmen schreibt irgendwelches Zeug ohne Grund, die Anwälte empfehlen denen das nicht ohne Grund. Man ist halt lieber auf der sicheren Seite.
Früher, als ihre Werte noch besser waren, hatten sie auf dieser Seite übrigens auch große Tabellen mit allen Werten. Die wurden inzwischen entfernt. :)

Vielleicht sollte man mal bei Feinstaubalarm das Rauchen in den Städten verbieten
Och du meinetwegen gerne, hab ich gar kein Problem mit. Die Zigarettenlobby und Nutzer werden das anders.

Du pauschalisierst und verdrehst mir hier echt zu viel. Das hier ist keine binäre Entscheidung, es geht hier nicht um "tötet" und "tötet nicht".
Es geht und ging nie darum nachzuweisen, dass X dich tötet. Kaum eines der X, um die wir uns heute Gedanken machen, tötet dich alleine und das macht es so schwierig. Ob dein eines DECT Telefon dich umbringt ist wohl auszuschließen, das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht gefährlich sein kann und negative Auswirkungen haben. Das ist doch das gleiche Spiel bei den ganzen Düngern, Zusatzmitteln und Medikamenten, die sich in der Fleisch- und Pflanzenproduktion befinden. So viele Mittelchen sind in diesem Bereich verboten, absolut verboten, weil es bekannt und nachgewiesen schädlich ist. Aber keiner dieser Stoffe würde dich in den jeweiligen Dosen umbringen. Chancen für Krankheit Y erhöhen? Das ist schon ein ganz anderes Thema und darum sind sie verboten. Und noch viel mehr Medikamente und Stoffe sind noch nicht verboten, obwohl man ihnen gesundheitsschädliche Aspekte nachweisen kann, eben weil Interessen verschiedener Parteien kollidieren und entsprechende Nachweise halt auch wirklich schwierig bis oft unmöglich sind. Es ist halt praktisch unmöglich nach dem Ausbruch einer Krankheit zu sagen, dass die auf das eine von 100 Pflanzenschutzmitteln in dem Salat von vor 1.5 Jahren beim Italiener zurückzuführen ist.
Du wirst nie nachweisen, dass ein DECT Telefon dich tötet, weil es das nicht macht. Es kann aber sehr wohl schädlich sein. Du wirst auch nie nachweisen, dass ein verbotenes Pflanzenschutzmittel Z dich tötet, weil es das einfach nicht macht. Es ist aber zurecht verboten, denn es ist schädlich.
Röntgenstrahlung ist auch gefährlich, sogar von der Sorte "tödlich gefährlich" die du ja so gerne magst und dennoch stellen wir uns regelmäßig in entsprechende Geräte. Die Gefahren sind uns bekannt und wir gehen das Risiko ein, unter der Einhaltung sehr strenger Richtlinien und Vorsichtsmaßnahmen.

Und bezüglich dieser Sachen ist die WHO meiner Meinung (wobei, eher andersherum ;)): wir haben noch keine Ahnung bezüglich potentieller Langzeiteffekte. Gar keine.
Problematisch insbesondere (auch das ist von der WHO) da inzwischen ja die Kinder schon im Grundschulalter mit einem Gerät ausgerüstet werden und dann ihre ganze Jugend hindurch sowie potentiell das restliche Leben damit rumrennen. Aber das ist ein Phänomen, das erst seit weniger als 10 Jahren überhaupt existiert, Langzeitstudien sind also noch gar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und Zockerherz
Du tust so als schreiben sie das ohne Grund dort hin. Kein Unternehmen schreibt irgendwelches Zeug ohne Grund, die Anwälte empfehlen denen das nicht ohne Grund. Man ist halt lieber auf der sicheren Seite.
Früher, als ihre Werte noch besser waren, hatten sie auf dieser Seite übrigens auch große Tabellen mit allen Werten. Die wurden inzwischen entfernt. :)

Nicht nur Apple, sondern jeder Anbieter schreibt so einen Text, egal ob die SAR-Werte nun "hoch" sind oder nicht. Vermutlich gibt es dazu gesetzliche Vorgaben oder Vereinbarungen. Samsung formuliert es bei seinen Geräten fast identisch:

DIESES GERÄT ERFÜLLT INTERNATIONALE RICHTLINIEN ZUR FREISETZUNG VON FUNKWELLEN

Ihr mobiles Gerät ist ein Funksender und -empfänger. Es wurde so entwickelt, dass es die Grenzen bei der Freisetzung von Funkwellen (hochfrequente elektromagnetische Felder) nicht überschreitet, die durch internationale Richtlinien vorgegeben werden. Diese Richtlinien wurden von einer unabhängigen wissenschaftlichen Organisation (ICNIRP) entwickelt und beinhalten erhebliche Sicherheitsspannen, um die Sicherheit aller Personen sicherzustellen, ungeachtet ihres Alters und ihrer Gesundheit."

Die Richtlinien zur Freisetzung von Funkwellen verwendet eine Maßeinheit, die als Spezifische Absorptionsrate oder SAR bekannt ist. Die SAR-Grenze für mobile Geräte beträgt 2 W/kg.
SAR-Tests werden anhand von Standard-Betriebspositionen durchgeführt, während das Gerät mit seinem höchsten zugelassenen Leistungspegel für alle getesteten Frequenzbandbreiten überträgt. Die höchsten SAR-Werte unter den ICNIRP-Richtlinien für dieses Gerätemodell sind:

Kopf-SAR : 0.315 W/Kg
SAR Körper : 1.27 W/Kg

Während der Verwendung sind die tatsächlichen SAR-Werte für dieses Gerät generell gut unter den oben genannten Werten. Der Grund ist, dass zum Zweck der Systemeffizienz und um Störungen im Netzwerk zu minimieren, die Betriebsleistung Ihres Mobilgerätes automatisch gesenkt wird, wenn die volle Leistung für den Anruf nicht benötigt wird. Je niedriger die Leistungsausgabe des Gerätes ist, desto niedriger ist der SAR-Wert.

SAR-Tests am Körper wurden oder bei einem Abstand von 0.5 cm durchgeführt. Um die RF-Freisetzungsrichtlinien im Betrieb am Körper zu erfüllen, sollte das Gerät mit diesem Mindestabstand am Körper getragen werden.

Organisationen wie die Weltgesundheitsbehörde und die US Food and Drug Administration haben vorgeschlagen, dass Menschen, die besorgt sind und die Freisetzung reduzieren möchten, eine Freisprecheinrichtung verwenden können, um Wireless-Geräte bei der Verwendung von Kopf und Körper fernzuhalten oder die Dauer der Verwendung des Gerätes zu reduzieren.

Wie ich schon geschrieben habe, richten sich diese Vorschläge an Menschen, die "besorgt sind".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Apple, sondern jeder Anbieter schreibt so einen Text, egal ob die SAR-Werte nun "hoch" sind oder nicht. Vermutlich gibt es dazu gesetzliche Vorgaben oder Vereinbarungen. Samsung formuliert es bei seinen Geräten fast identisch:
Ich sag ja, man sichert sich halt ab. Denn, wie auch gesagt, weiß niemand nix.
Wie du von "jeder warnt" auf "deswegen ist es nicht wichtig" kommst, muss ich aber nicht verstehen. ;)
 
Ich sag ja, man sichert sich halt ab. Denn, wie auch gesagt, weiß niemand nix.
Wie du von "jeder warnt" auf "deswegen ist es nicht wichtig" kommst, muss ich aber nicht verstehen. ;)

Es ist keine Warnung sondern ein Hinweis.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Apple nicht "seit dem iPhone 7" 5cm Abstand empfiehlt sondern das klassischen Fake-News von Click-Bait-Seiten entstammt.
 
Mein Fehler. Apple empfiehlt 5mm, nicht 5cm. Aber sie empfehlen das.

Ich hab Mal irgendwo gelesen, dass sich das Ohr beim Telefonieren mit einem Mobiltelefon um rund 2 Grad erwärmt. Für 0,2 Grad davon ist die Funkstrahlung zuständig, die die Gewebeoberfläche erwärmt, aber nicht tief eindringt weil hochfrequent. Für die restlichen 1,8 Grad ist der Akku zuständig, der durch die Benutzung des Geräts warm wird und das auf die das Telefon berührende Haut überträgt. Durch ein paar Millimeter Abstand bekommt man also 1,8 Grad weniger "heisse Ohren". Kann man machen, wenn's einem das wert ist.
 
Fakt ist. Es kann nicht schaden, mit Bedacht zu handeln und es könnte Apple nicht schaden, die extrem hohen Werte ihrer Gerät zu reduzieren. Wieso schaffen andere das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito und Zockerherz
Erstaunlich ist allerdings, wenn ich mir die SAR Werte verschiedener Hersteller anschaue wie Samsung oder Huawei, dass hier eine Spanne von 0,3 - 1,5 für die verschiedenen Geräte möglich ist (trotz gleicher Hersteller).
Ich muss da aber gestehen was SAR Werte angeht ein ziemlich Ignorant zu sein, ich sitze hier im DECT, Bluetooth, WLAN und Funkwellensalat, bitte die elektromagnetischen Felder durch die Stromleitungen in den Wänden nicht vergessen. Noch Lebe ich und bin soweit Kerngesund. :) Das muss natürlich nicht heißen, dass der Kram nicht schädlich ist, denn die Langzeitfolgen sind immer noch nicht vollständig erforscht. Aber ich kann hier sitzen und vor Angst bibbern, oder das Beste daraus machen :)

Bluetooth Klasse 3 hat einen Wert von 1 mW. da wären die Airpods (um mal wieder zum Thema zurückzukommen) noch völlig im Rahmen und unbedenklicher als das Smartphone ans Ohr zu halten. Und zur Not tut es selbstverständlich das normale Kabelheadset. Wobei ich meine AirPods gerne nutze, es ist toll die Hände frei zu haben und ohne Kabel durch den Raum laufen zu können (um bsp. einen Ordner aus dem Schrank zu holen um Akten zu ziehen). Klar könnte man das auch mit Kabelheadset machen, aber da müsste man dann wieder das Gerät in die Hosentasche stecken.
 
wir haben noch keine Ahnung bezüglich potentieller Langzeiteffekte. Gar keine.

Was ist denn ein Langzeiteffekt? Aus 10 Jahren im Fall von WLAN und BT (beide mit derselben Trägerfrequenz), 15 Jahren im Fall von DECT und gut 30 Jahren im Fall von GSM lassen sich aus meiner Sicht durchaus entsprechende Schlüsse ziehen.

Aber das kann ja jeder für sich individuell tun. Ich habe meine Schlüsse gezogen und nutze die aktuellen Funkttechniken mit Freude, bevor ich mich kirre mache(n lasse).

Gut, 80 bis 90 Jahre Erfahrung wären besser, aber da Menschen sehr individuell reagieren, bietet auch das nicht unbedingt vollkommene Sicherheit. Hinzu kommt, dass sehr viele bewusst ein erhöhtes Gesundheitsrisiko eingehen, weil ihnen der Spaß und die Freude an einer gewissen Tätigkeit wichtiger ist. Beste Beispiele: Rauchen und Extremsport.

Es gibt so viele Risiken im Leben. Das größte Risiko ist das Leben selbst. ;)

Bis dann,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi und Zockerherz
Fakt ist. Es kann nicht schaden, mit Bedacht zu handeln und es könnte Apple nicht schaden, die extrem hohen Werte ihrer Gerät zu reduzieren. Wieso schaffen andere das?
"Andere" schaffen ein höheres IP-Rating (wasserfest/staubdicht) als Apple und das mit Klinke. :crack:

Andere schaffen dass, indem sie für ihre Messungen andere Messstandards verwenden.
Die gepostete Seite vom Bundesamt für Strahlenschutz hat abweichende Abstände (und die haben den größten Einfluss) immer mit dazu geschrieben und mehrere Messwerte gelistet, wenn sie existieren.

Erstaunlich ist allerdings, wenn ich mir die SAR Werte verschiedener Hersteller anschaue wie Samsung oder Huawei, dass hier eine Spanne von 0,3 - 1,5 für die verschiedenen Geräte möglich ist (trotz gleicher Hersteller).
Das kommt auf den Test an. Wie vorher erwähnt, hat Apple einst ausführliche Tabellen dazu herausgegeben, das hörte aber auf als ihre Werte nicht mehr so normal waren. Siehe: https://web.archive.org/web/20140318114152/https://www.apple.com/legal/rfexposure/iphone6,2/en/
Den größten Unterschied macht der Messabstand aus. Danach geht es noch darum welche Sendetechnologie genutzt wurde: 2G/Edge, 3G, LTE. Zum Vergleich macht es natürlich Sinn je die schlimmsten Fälle zu betrachten.

lassen sich aus meiner Sicht durchaus entsprechende Schlüsse ziehen
Mit Verlaub, aber deine Meinung/Sicht ist total egal, sofern du nicht gerade der Sprecher einer diesbezüglich kompetenten Instanz bist. Du darfst deine Meinung natürlich haben und leben, genauso gibt es auch Leute die auf den Informationsgehalt des Wassers und die Hohlerde schwören, alles darfst du tun. (Auch wenn ich das Thema jetzt nicht mit Aluhut-Sachen vergleichen will...).

Auch ich lebe die "Funkttechniken mit Freude", aber wie schon jemand zuvor sagte, gibt es keinen Grund unnötig zu übertreiben. Ein DECT Telefon bräuchte ich nicht am Nachttisch und mein Handy (am Nachttisch) ist nachts im Flugmodus, wieso auch nicht.
 
Ich muss da aber gestehen was SAR Werte angeht ein ziemlich Ignorant zu sein, ich sitze hier im DECT, Bluetooth, WLAN und Funkwellensalat, bitte die elektromagnetischen Felder durch die Stromleitungen in den Wänden nicht vergessen. Noch Lebe ich und bin soweit Kerngesund. :) Das muss natürlich nicht heißen, dass der Kram nicht schädlich ist, denn die Langzeitfolgen sind immer noch nicht vollständig erforscht. Aber ich kann hier sitzen und vor Angst bibbern, oder das Beste daraus machen :)
In meinem Fall funken sogar meine Glühbirnen munter durch die Gegend und ich lebe. ;) Ich sage ja auch nicht, dass man jetzt groß auf was verzichten sollte oder Angst haben muss. Aber die ehrliche Antwort auf die ursprüngliche Frage ist halt einfach: wir wissens nicht.
Apropos Stromleitungen: meine Mutter gibt an diesbezüglich sensibel zu sein und idR gibt es ja einige Leute, die von sich behaupten, mit einer Steckdose am Kopfende nicht schlafen zu können. Aber das jetzt reine Einbildung ist kann ich nicht sagen, aber ich bin glücklich keinerlei dieser Sensibilitäten zu besitzen.
 
meine Mutter gibt an diesbezüglich sensibel zu sein und idR gibt es ja einige Leute, die von sich behaupten
Du, ohne Witz, ich habe gerade mal ins ICD10 geschaut Z58 - Kontaktanlässe mit Bezug auf die physikalische Umwelt.

Sensibilität gegen elektromagnetische Felder ist eine anerkannte, ärztliche Diagnose. :eek: Und wieder was gelernt.

Ja bei mir funkt auch alles, Überall Airplay Empfänger, überall Hue Lampen. Jetzt wo ich darüber nachdenke schlafe ich schlechter, seit ich Den Airplay Empfänger und die Hue Lampe habe. Der Lightstrip hängt direkt über mir im Bettrahmen, dass ich eine angenehme Beleuchtung habe. Ich weiß aber nicht ob das den Feldern geschuldet ist, oder eher den Existenzängsten als Selbstsändiger und welche Zahlungen die Ämter und Steuerberater von mir haben wollen :D Kann das ja mal testen indem ich einfach mal die Steckdose abschalte wo alles dran hängt. *testweise*

Oh Gott, Liebe Leute, wir sind aber echt ganz schön Offtopic geworden :D Das hat ja jetzt nicht mehr viel mit dem eigentlichen Kernthema zu tun :( Vielleicht sollten wir für SAR und Funkwellen einen eigenen Thread aufmachen?
 
Vielleicht sollten wir für SAR und Funkwellen einen eigenen Thread aufmachen?
Um Himmels willen nein. :D Nein nein nein... das funktioniert nicht... wir hatten das schon. Dort sammeln sich die wunderlichsten Gestalten von beiden Enden des Spektrums und schlagen sich dann bis ans Ende aller Tage die Köpfe ein. Ganz ohne Resultat natürlich.
Aber wie denn auch, wenn man nichts weiß bzw. sicher sagen kann. ;)
Selbst Threads wie die "hebt das Flugzeug ab" Sache hat sich hier ja eine Dekade gehalten und das obwohl rein wissenschaftlich diese Frage einwandfrei geklärt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi und Zockerherz
Mein Fehler. Apple empfiehlt 5mm, nicht 5cm. Aber sie empfehlen das.

Apple empfiehlt nicht 5mm - der Wert stammt aus dem vorgeschrieben Messaufbau.

During testing, iPhone radios are set to their highest transmission levels and placed in positions that simulate uses against the head, with no separation, and when worn or carried against the torso of the body, with 5mm separation.

Aber zurück zu den AirPods.
 
Aber zurück zu den AirPods.
Ganz meine Meinung.

Ich weiß gerade nicht mehr, ob ich es erwähnt habe. Ich habe mir die AirPods ursprünglich für Team Speak am iPhone gekauft. Das klingt seltsam ich weiß, aber ich ich besitze ebenfalls eine PS4 und da ich auch da beim Daddeln immer mal auf dem TS bin hatte ich das iPhone in meinem Schoß liegen und mit Kabel in den Ohren. Da ich natürlich immer nur einen Pod im Ohr hatte und das Kabel immer dran gezogen hat musste ich den Poid alle Nase lang nachschieben. Das hat mich dann irgendwann so genervt, dass ich die AirPods zum testen gekauft habe.

Bluetooth Headsets hatten immer eine ganz grausige Sprachqualität, auch teurere wie Plantronics Voyager Pro etc. SobaldT on und Mikro parallel übertragen wurden sank die Qualität auf Dosentelefonniveau.
Die AirPods erfüllen hier ihren Zweck, denn mir wurde von meinen gegenüber bescheinigt, dass die AirPods fast ebenso Klingen wie die Kabelgebundenen.

Das klappt aber irgendwie NUR am iPhone, denn nutze ich die AirPods am Mac passiert hier auch dasselbe wie mit anderen BT Headsets. Das tolle ist, da ich ja immer nur einen Pod im Ohr habe Wechsel ich diese alle 2 Stunden aus wenn er Akku leer wird und kann Stundenlang im TS sein ohne Probleme ^^

Auch normale Telefonate mit dem iPhone sind über die Pods klasse. Ich muss hier wirklich sagen, dass die Sprachqualität für ein BT Headset mehr als herausragend ist! Wer also etwas gutes zum Telefonieren sucht, der ist mit den AirPods gut beraten :)
 
Aber wie denn auch, wenn man nichts weiß bzw. sicher sagen kann. ;)

Das Problem ist aber, dass selbst, wenn man es weiß, es immer Leute gibt, die es besser wissen. ;)

Ich will mit meinen Aussagen ja auch nichts verharmlosen oder schönreden. Ich mag nur einfach keine Panikmache und Paranoia.

Wer macht sich z.B. heute noch Gedanken über BSE und Kreufeld Jacob? Und was war das damals für ein Bohei. Wen kümmert in fünf Jahren noch der "Dieselskandal"?

Manchmal ist es sinnvoller, über gewisse Dinge sachlich und fundiert zu diskutieren. Das Problem ist nur, dass das meisten totlangweilig ist. Also treibt man lieber mit Geschrei die Sau durchs Dorf.

Nichts gegen Warnungen und Verhaltensregeln. Aber solange keine eindeutigen Tatsachen bekannt sind, bitte mit Bedacht.

Das ist es, was ich eigentlich sagen wollte.

Bis dann,

Thorsten

PS.: Zu den AirPods. Ich warte jetzt mal ab, ob ich die zum Geburtstag kriege. Und wenn nicht, dann kauf ich sie mir einfach mal, um sie zu testen. Sie kosten ja nicht die Welt.
 
Meine AirPods mussten gerade ausgetauscht werden. Das Lustige ist, dass ALLES separat kommt. Heute kam mit DHL AirPod Links und in einem anderen Paket AirPod Rechts. Morgen kommt das Case mit UPS :D
 
Wie reinigt man die AirPods nach dem Sport? Beim Laufen höre ich generell keine Musik, aber zuhause auf dem Crosstrainer sehr gerne. Feuchtes Abwischen sollte kein Problem sein, oder?

Ich denke mal, ich werde auf die AirPods 2 warte, ich empfinde das kabellose Laden schon beim iPhone sehr angenehm :)
 
Zurück
Oben Unten