Airpods - erster Eindruck

Mal ne andere Frage. Gibt es jemanden hier, der - wie ich - an einem Tinnitus leidet, und diesbezüglich Erfahrungen mit den AirPods gesammelt hat? Ich habe mir den Tinnitus vor ca. 30 Jahren auf einem Live-Konzert zugezogen. Seitdem benutze ich Kopfhörer nur noch sehr ungerne. Am wenigsten Probleme hatte ich mit einem STAX SR4040, der aber für mich nach bereits einer halben Stunde immer unangenehmer zu tragen war. Das Hören von Musik (selbst in gehobener Lautstärke) über die Lautsprecher einer guten Stereoanlage ist aber in der Regel kein Problem.
 
Ich denke er meint aus hygienischen Gründen. Oftmals werden In Ears von der Rückgabe ausgeschlossen aus diesem Grund, je nachdem wo man diese erworben hat.

Dafür gibt es aber keinerlei Rechtgrundlage. Kopfhörer, auch In Ears, sind z.B. keine Hygieneartikel gemäß § 312g (2) BGB. Daher kann man hier das Rückgaberacht nicht einschränken oder ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Ja sicher, da gebe ich Dir recht, ich meine mich aber zu erinnern, dass ich das schonmal wo gelesen habe...glaube auf eBay war das so, dass du keine Kopfhörer mit anbieten darfst.

Ansonsten wegen dem Tinnitus, ich habe ein permanentes Rauschen auf beiden Ohren (wie wenn man die Lippen zusammen drückt und dort dann Luft durchpresst). Früher dachte ich immer, das wäre das Blut was durch die Adern fließt :rolleyes: Ich habe jetzt keine Probleme mit In Ears, aber ich behaupte auch einfach mal, dass mein Tinnitus jetzt nicht sonderlich belastet da ich kein Pfeifen oder andere Töne höre. Wie es sich damit verhält kann ich dir leider nicht sagen :/
 
Mal eine ganz andere Frage:
Wie sieht das denn mit der Strahlung aus? Ist ja Bluetooth und ich würde gerne wissen, wie "gesund" bzw. "schädlich" diese Strahlen sind? Bin deswegen immer noch bei den normalen mit Kabel
 
Mal eine ganz andere Frage:
Wie sieht das denn mit der Strahlung aus? Ist ja Bluetooth und ich würde gerne wissen, wie "gesund" bzw. "schädlich" diese Strahlen sind? Bin deswegen immer noch bei den normalen mit Kabel
Die ehrliche Kurzantwort ist: wir wissen es nicht.
Also wir sind uns inzwischen relativ sicher, dass es keine kurzfristigen Folgen hat, denn die hätte man schon lange bemerkt. Wir wissen auch, dass sich Handys in Hosentaschen negativ auf die Fruchtbarkeit von Männern auswirken, wobei das von Dauer des Exposition und Stärke der Strahlung abhängt. iPhones sind da btw. deutlich schlechter als die Konkurrenz (durch alle Generationen hinweg), wie man sich auf der Website des Bundesamts für Strahlenschutz ansehen kann: https://www.bfs.de/SiteGlobals/Forms/Suche/BfS/DE/SARsuche_Formular.html Das iPhone 7 beispielsweiße kommt auf einen SAR Wert von 1.38 während das Samsung Galaxy S8 bei ~0.3 liegt. Der Grenzwert liegt bei 2.
Ähm ja, zurück zum Thema. Wir wissen ein paar Dinge über die generelle Strahlenart (nicht-ionisierend, aber wenn sie das wäre, hätten wir das eh schon gemerkt), aber nichts, das eine Extrapolation in die Zukunft zulässt. Richtige Langzeitstudien gibt es noch nicht, die sind auch nicht sonderlich gewollt.
Abschließend ist dann halt zu sagen, dass die Dosis das Gift macht, wie bei so vielem anderen auch. Eine Mikrowelle arbeitet auf der gleichen Strahlenfrequenz wie ein WLAN und Bluetooth (deswegen stören die sich auch gegenseitig), aber mit deinem Router wirst du niemals etwas zum kochen bringen können und mit den AirPods garantiert auch nicht. Es ist alles eine Frage des "wie viel" und "wie lange". Und wie gesagt... über das "zu viel" wissen wir nicht nicht viel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und davedevil
Wie sieht das denn mit der Strahlung aus? Ist ja Bluetooth und ich würde gerne wissen, wie "gesund" bzw. "schädlich" diese Strahlen sind? Bin deswegen immer noch bei den normalen mit Kabel

Hab ich mir auch überlegt und ein bisschen recherchiert. Handys strahlen mit bis zu zwei Watt, Bluetooth mit wenigen Milliwatt. Da liegt also rund der Faktor 1000 dazwischen. Außerdem hat Bluetooth eine hohe Frequenz, die nicht tief in die Haut eindringt. Wenn man sich ein Problem herbeireden möchte, dann sollte man sich wegen der UKW-Strahlung Sorgen machen, die uns schon seit Ewigkeiten mit hoher Leistung und niedriger Frequenz beballert. Ob irgendwas davon Langzeitschäden verursacht hat @Kaito schon geschrieben: wir wissen es nicht wirklich. Aber wegen Bluetooth würde ich mir die wenigsten Sorgen machen.
 
OT.Interessant ist doch, dass Apple durch die Bank weg hohe SAR Werte aufweist, die Konkurrenz bis auf Huawei jedoch allermeistems deutlich drunter liegt. Ausnahme iP SE. Der Wert scheint ja akzeptabel.

Ob man jetzt BT Strahlung mit LTE, UMTS etc vergleichen kann, sei dahingestellt.
 
BTLE strahlt mit so geringer Leistung, dass ich mir hierüber keine Gedanken machen würde. Ich bin diesbezüglich aber sowieso ziemlich entspannt. Schlafe zum Beispiel seit Jahren direkt neben einem Android-Tablet, das mir als Wecker dient und permanent mit dem WLAN verbunden ist. Auch sonst ist unser Haus komplett durchstrahlt. WLAN, DECT, BidCos (867 MHz), Bluetooth, um nur mal einiges zu nennen. WLAN nutze ich nun durchgehend seit weit über 10 Jahren. Bisher geht's mir und meiner Familie ausgezeichnet.

Im Übrigen übersteigt die Strahlenbelastung eines einzigen Interkontinentalflugs oder einer einzigen Röntgenuntersuchung locker 10 Jahre WLAN-Immissionen. Von BTLE wollen wir da erst gar nicht reden. Und wie viele Piloten und Stewardessen sind jetzt gleich noch mal in den letzten 50 Jahren an Krebs gestorben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
what aboutism. Es geht um BT und Handystrahlung. Mit Geräten, die man direkt am Körper führt.

Und die Behörden empfehlen wo immer es geht Kabel statt W-Lan. Und das ist echt selten. Ebenso empfiehlt Apple seit dem iP 7 einen 5cm Abstand.

Ich drücke die Daumen, dass die Gesundheit bleibt.
 
Ebenso empfiehlt Apple seit dem iP 7 einen 5cm Abstand.
Und wie soll ich dann telefonieren? :D

Ach ne halt, das ist sicher das was die Hippe Gangstergeneration begriffen hat, die durch die Straßen laufen, das Handy auf Lautsprechen haben sodass jeder ihr Telefonat mitbekommen kann :D
 
Und wie soll ich dann telefonieren? :D

Ach ne halt, das ist sicher das was die Hippe Gangstergeneration begriffen hat, die durch die Straßen laufen, das Handy auf Lautsprechen haben sodass jeder ihr Telefonat mitbekommen kann :D

Bravo. Wieder etwas durch den Kakao gezogen. Und nur weil Du Subkultur nicht verstehst, hat sie deshalb keine Berechtigung? Aber gut. Bei der Anzahld er AfD Wähler hier im Forum wundert mich nicht viel. Ist ein ziemlich spießiges Forum für Apple Leute.
 
Was haben denn die AfD-Wähler mit der Strahlung der AirPods zu tun? ;) Nun ja, Du wirst da sicherlich Deine Analogien gezogen haben, auch wenn sie mir jetzt nicht so ganz einleuchten.

Wenn Du Schiss vor den Strahlen der AirPods hast, dann kauf sie Dir nicht. Punkt, fertig, aus. Wo ist das Problem?

Und die Behörden empfehlen wo immer es geht Kabel statt W-Lan. Und das ist echt selten.

Verstehe ich nicht. Was ist echt selten? WLAN, Kabel oder die Empfehlung der Behörden?

Übrigens soll es ja auch Leute geben, die empfindlich auf die "50Hz-Strahlungen" von Hochspannungsleitungen reagieren. Kabel sind also auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss. ;)
 
Im Übrigen übersteigt die Strahlenbelastung eines einzigen Interkontinentalflugs oder einer einzigen Röntgenuntersuchung locker 10 Jahre WLAN-Immissionen.
Du vergleichst hier mit ionisierender Strahlung, das ist etwas ganz ganz anderes mit anderen Folgen.
Übrigens von DECT weiß man heute sehr wohl, dass es doch ziemlich schädlich ist, auch weil die Geräte da ziemlich Schabernack treiben (hohe Pulse, die dann einzeln die Grenzwerte übersteigen). Also von DECT ist definitiv abzuraten wo auch immer es geht. Der Wiki Artikel dazu ist ganz interessant.
 
Was ist dir denn heute über die Leber gelaufen? Trink erstmal einen Kaffee :kaffee:

Weil das eine "Subkultur" sein muss habe ich keine Berechtigung meine Meinung dazu zu sagen? Ich bin noch gut erzogen worden nach Grundsätzen der Höflichkeit. Man begrüßt sich und zeigt beispielsweise in der Öffentlichkeit ein entsprechendes benehmen. Und wenn jemand im Lokal sitzt dort laut in sein Telefon redet und der Gesprächspartner, weil auf Lautsprecher das Lokal beschallt und ich das ganze Gespräch unweigerlich mitbekomme, dann empfinde ich das einfach als unhöflich und hat für mich nichts mit einer Subkultur zu tun. :)

Und ganz ehrlich? Einen gewissen respektvollen Umgang oder zumindest ein halbwegs höfliches Verhalten in der Außenwelt setze ich einfach mal voraus. Denn das gehört unweigerlich zum erfolgreichen Zusammenleben und hat nichts mit Spießigkeit zu tun.

Aber das wird jetzt zu sehr Offtopic :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howo
Übrigens von DECT weiß man heute sehr wohl, dass es doch ziemlich schädlich ist, auch weil die Geräte da ziemlich Schabernack treiben (hohe Pulse, die dann einzeln die Grenzwerte übersteigen). Also von DECT ist definitiv abzuraten wo auch immer es geht. Der Wiki Artikel dazu ist ganz interessant.

Wieviele Krankheitsfälle, die zweifelsfrei auf DECT zurückzuführen sind, gibt es denn? Egal. Wir haben vier DECT-Telefone samt FRITZ!Box und DECT-Repeater im Haus. Dazu zwei WLAN-Repeater und ich weiß nicht mehr wie viele WLAN- und BT-Clients. BT wird sich in den nächsten Jahren dank IOT noch exponentiell ausweiten. Hoffentlich kannst Du noch ruhig schlafen. Ich kann's. Aber ich bin auch schon fast 50 und muss nicht mehr so lange durchhalten. ;)

Was ich mit meinem zugegebenermaßen etwas hinkenden Vergleich sagen wollte ist, dass sich die Leute über Dinge wie z.B. Strahlung durch die Sonne kaum Gedanken machen, obwohl die Gefahr, die davon ausgeht, deutlich größer ist, als die von Funkübertragungen. Ich weiß noch, wie ich um 1990 im Rahmen einer Studienarbeit eine Analyse über die Gefahr von Handystrahlungen ausgearbeitet habe. Den Beitrag kann man sogar noch käuflich erwerben, da er Teil eines Buches war (ISBN-Nummer weiß ich aber im Moment nicht mehr). Auf jeden Fall war schon damals zweifelhaft, dass Handystrahlen außer einer nachweislichen Erwärmung des Gewebes um ca. 1 °C irgendwelche bleibenden Gesundheitsschäden hervorrufen können. Das ist nun fast 30 Jahre her. Und wieviele Krankheitsfälle, die auf Handystrahlen zurückzuführen sind, gab es in dieser Zeit? Man berücksichtige hierzu die Zahl der Anwender, die sich im Milliardenbereich aufhalten dürfte.

Kürzlich habe ich einen Artikel in der Tagesschau-App gelesen, dass allein in Deutschland 60.000 Menschen pro Jahr aufgrund des Einflusses von Feinstaub sterben würden. Macht sich da ein einziger Raucher drüber Gedanken? Der produziert nämlich mit zwei Zigaretten mehr Feinstaub, als ein LKW in derselben Zeit. Vielleicht sollte man mal bei Feinstaubalarm das Rauchen in den Städten verbieten. Okay, ich schweife ab. ;)

Wie sang schon Pippi Langstrumpf so schön:
Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt.

In diesem Sinne... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Zockerherz
"Ich konnte bisher noch keine tödliche Krankheit durch X an mir diagnostizieren " ist jetzt nicht gerade eine wissenschaftlich wertvolle Aussage und das weißt du auch. ;)
 
Nun ja, es soll Menschen geben, die in 10 cm tiefen Pfützen ertrunken sind. Aber schiebe ich deshalb Panik bei Regen? ;)
 
Was ist dir denn heute über die Leber gelaufen? Trink erstmal einen Kaffee :kaffee:
.

Du hast damit angefangen. Und man muss auch nicht alles mit Meinungsfreiheit begründen. Es geht um ein nicht ganz unernstes OT Thema und das erste was Dir einfällt ist ein blöder Ghetto Gangster Spruch. Sowas verwässert und stört. Und jetzt ruderst Du auf jovial zurück. Und wenn Du drüber nachdenkst gibt es diverse Möglichkeitem diese 5cm einzuhalten, zB muss man die Hörmuschel nicht voll an das Ohr drücken. Es gibt dann noch Headsets. Und wenn Menschen ihr Smartphone vor sich halten und reinsprechen, dann hat das damit zu tun, dass sie nicht telefonieren, sondern Sprachnachrichten aufnehmen und abschicken. In Asien sehr verbreitet.
 
Und wenn Menschen ihr Smartphone vor sich halten und reinsprechen, dann hat das damit zu tun, dass sie nicht telefonieren, sondern Sprachnachrichten aufnehmen und abschicken. In Asien sehr verbreitet.

Sieht trotzdem total Banane aus.

Aber dafür gibt's ja die AirPods. Die sehen zwar auch etwas skuril aus, aber wenigstens nicht ganz so komisch, wie ein flach vor den Mund gehaltenes Smartphone. ;)
 
Apple empfiehlt auch nicht "seit dem 7er" 5cm Abstand, sondern hat einen Standardtext für Leute, die Angst haben und erklärt ihnen, wie sie die mögliche Strahlenbelastung verringern können. Den exakt gleichen Text gab es auch schon für Telefone vor dem 7er.
 
Zurück
Oben Unten