air tags - dinge wiederfinden per bt

Ja. Hast du.
Hast du den Tag jemandem zugesteckt, musst du ja „verloren“ aktivieren um ihn zu orten. Ist der Tag jetzt bei Person X dauerhaft in der Nähe wenn sie sich bewegt, merkt das iPhone des Anderen das und schlägt Alarm das er eventuell verfolgt wird.

Hast du es wirklich verloren, werden die Leute vermutlich daran vorbei laufen und die iPhones den Tag nur kurzzeitig orten und dir die Position mitteilen. Dabei bekommen sie dann natürlich keine Meldung.
Wurde das Teil geklaut wird der Dieb nach einer Zeit dann natürlich auch darauf hingewiesen das er womöglich verfolgt wird.

Ok, das ergibt nun durchaus Sinn! Danke für die Klarstellung! Mir war nicht bewusst, dass ich "verloren" aktivieren muss, um den Tag zu orten.
 
Aber der Punkt mit dem Dieb oder Gelegenheitsdieb ist schon nicht von er Hand zu weisen.
Wenn der nämlich darauf hingewiesen wird, das ein fremder AirTag in seiner Nähe ist, kann er den einfach aus der geklauten oder in seinen Besitz gelangten Brieftasche nehmen und wegwerfen.
Die Logik dahinter habe ich noch nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und mero
Aber der Punkt mit dem Dieb oder Gelegenheitsdieb ist schon nicht von er Hand zu weisen.
Wenn der nämlich darauf hingewiesen wird, das ein fremder AirTag in seiner Nähe ist, kann er den einfach aus der geklauten oder in seinen Besitz gelangten Brieftasche nehmen und wegwerfen.
Die Logik dahinter habe ich noch nicht verstanden.
Geht mir ähnlich. Ich befürchte, für diesen Einsatzzweck eignen sich die AirTags schlichtweg nicht, weniger aus technischer Sicht als viel mehr aus logischer.
Der Anwendungsfall "Wiederfinden" klappt demnach nur bei verlorenen, nicht aber bei geklauten Gegenständen - sofern auch der Dieb auf den Tag aufmerksam gemacht wird.
 
Also ich bin ja wirklich gerne bereit ein paar Euro mehr für gutes Design und Qualität auszugeben und ich finde die AirTags auch super.. Aber wer kauft sich denn ernsthaft so einen Hermés AirTag für 350€? Das steht doch in keinem Verhältnis mehr? Das ist ja Luxus-Overkill..
 
Aber wer kauft sich denn ernsthaft so einen Hermés AirTag für 350€? Das steht doch in keinem Verhältnis mehr? Das ist ja Luxus-Overkill..
Wer kauft sich einen Ferrari? Leute die gerne Ferrari fahren und das Geld dafür haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und iLutz
Geht mir ähnlich. Ich befürchte, für diesen Einsatzzweck eignen sich die AirTags schlichtweg nicht, weniger aus technischer Sicht als viel mehr aus logischer.
Der Anwendungsfall "Wiederfinden" klappt demnach nur bei verlorenen, nicht aber bei geklauten Gegenständen - sofern auch der Dieb auf den Tag aufmerksam gemacht wird.
Vielleicht doch. Ich habe gerade gelesen, dass sich sich AirTags, die sich nicht bei einem selbst befinden, erst nach drei Tagen bei Dritten bemerkbar machen.
 
Wer kauft sich einen Ferrari? Leute die gerne Ferrari fahren und das Geld dafür haben.

Also für nen Ferrari würde ich auch das Geld ausgeben, wenn ich es hätte. :D Aber für so was banales wie ein AirTag? 350€? Aber egal.. Soll natürlich jeder kaufen was er möchte.. Aber das finde ich doch schon auf einem anderen Level abgehoben. :D
 
Vielleicht doch. Ich habe gerade gelesen, dass sich sich AirTags, die sich nicht bei einem selbst befinden, erst nach drei Tagen bei Dritten bemerkbar machen.

Würde das dann bedeuten, dass man jemanden damit doch Tracen kann?! Nur halt eben für maximal zwei Tage?! :kopfkratz:
Ich bin wirklich mal gespannt zu sehen, wie sich die AirTags im tatsächlichen Einsatz nutzen lassen - und wo die (logischen) Grenzen liegen werden.
 
Ja, das würde es bedeuten. Die Einstellungen nimmt Apple serverseitig vor und will sie anpassen, je nachdem, wie es sich in der Praxis bewährt.
 
Ich habe mir heute gleich 16 bestellt. Diese werden wie folgt eingesetzt.

Eins kommt ins Auto, damit ich immer weiß, wo ich die verdammte Karre (E190) geparkt habe.
Eins kommt an den Schlüssel, so muss ich daran nicht denken ihn beim verlassen des Hauses mitzunehmen. Stattdessen bleibt mir mehr Zeit mein iPhone zu streicheln.
Dann jeweils einer in jedes Zimmer (also insgesamt 5), so dass ich immer weiß, wo der Raum ist, den ich grad suche.
Einer kommt an meine Frau, so dass die mir nicht verlustigt geht (war teuer).

Die restlichen acht verbinde ich mit den bereits verteilten Airtags, so dass ich sie im Bedarfsfall schnell wiederfinde.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Rene Weinelt, davedevil, KOJOTE und 8 andere
Ja. Hast du.
Hast du den Tag jemandem zugesteckt, musst du ja „verloren“ aktivieren um ihn zu orten. Ist der Tag jetzt bei Person X dauerhaft in der Nähe wenn sie sich bewegt, merkt das iPhone des Anderen das und schlägt Alarm das er eventuell verfolgt wird.

Hast du es wirklich verloren, werden die Leute vermutlich daran vorbei laufen und die iPhones den Tag nur kurzzeitig orten und dir die Position mitteilen. Dabei bekommen sie dann natürlich keine Meldung.
Wurde das Teil geklaut wird der Dieb nach einer Zeit dann natürlich auch darauf hingewiesen das er womöglich verfolgt wird.

Ok, das ergibt nun durchaus Sinn! Danke für die Klarstellung! Mir war nicht bewusst, dass ich "verloren" aktivieren muss, um den Tag zu orten.

Muss man wirklich den Tag als "verloren" aktivieren um zu tracken? Ich hätte es so verstanden, dass man in der App "Wo ist?" immer sehen kann wo der Tag ist, also so wie mit den anderen Geräten wie iPhone, iPad, Watch,... und wenn man dann "verloren" aktiviert, dann wird neben dem Anzeigen des Standorts auch eine Nachricht hinterlassen wenn der Tag per NFC an das Smartphone gehalten wird.
 
Möglich. Ich hatte es so verstanden wie oben geschrieben. Wenn die Tags immer angezeigt werden dann wird das ja ein massiver passiver „load“ im Tag Netzwerk aller iOS Geräte.
Eventuell ist dieser auch nicht so hoch oder Account fremde Suche wird erst mit „Verloren“ aktiviert.
 
Im Auto funktionieren Smartphones ja auch, weil durch die Fensterflächen oder Kunststoffbauteile
in der Praxis elektromagnetische Wellen durchdringen können.
Ein Fzg-Innenraum ist idR ein Faradayscher Käfig und schirmt ab.

Ja, richtig, aber Mobiltelefone gehen daher dann auch auf volle Sendeleistung und der Empfang ist immer noch schlechter. Ich bezweifel das die Tags die Sendeleistung eines Mobiltelefon haben werden.
Die Reichweite wird zumindest stark limitiert sein.
 
Ich plane mir ein 4er Pack zu bestellen. Hierbei werde ich wohl einen AirTag unerkannt am eScooter und einen weiteren an meinem Fahrrad befestigen. Ich finde die Dinger toll und praktisch.
Zum Glück hat mein Fahrrad sowas schon von Haus aus im Rahmen integriert :) Werde es mir dennoch kaufen wg. meinem Schlüssel...
 
Bin mal gespannt wie viele Probleme demnächst auftauchen werden, wenn sich jeder den Kram an wertvolle Sachen klebt :D
 
Ich finde die Tags gar nicht uinteressant wenn man sich auf einer Großveranstaltung wie Konzert aus den Augen verloren hat oder sich in der Großstadt treffen möchte. Gerade als Paar dann bekommt daas Männlein einen Tag mit dem Namen Männlein und das Fräulein einen Tag mit dem Namen Fräulein .. Da auf einem Konzert sicher viele Menschen sind, wird ja gut mitgetrackt. Wenn man sich dann nähert, wird irgendwann die Möglichkeit über U1 ins Spiel kommen.

Bin auf die ersten Tests sehr gespannt was zum Beispiel passiert wenn man einem Kumpel einen Tag mitgibt, der mit dem Auto wegfährt und wie man dann Tracken kann.
 
Zurück
Oben Unten