air tags - dinge wiederfinden per bt

Ich bestelle auch das 4er-Pack. Portemonnaie, Schlüsselanhänger und dann mal sehen...
 
Aber mal im Ernst: Macht es Sinn, son Track-Dings im Auto zu verstecken?
Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften ;-)
Nur auf ernstgemeinte Fragen...
Stichwort Faradayscher Käfig
 
Ich plane mir ein 4er Pack zu bestellen. Hierbei werde ich wohl einen AirTag unerkannt am eScooter und einen weiteren an meinem Fahrrad befestigen. Ich finde die Dinger toll und praktisch.
Apple:

"AirTags wurden so entwickelt, dass sie unerlaubtes Tracking verhindern. Falls ein fremdes AirTag sich in deine Sachen verirrt, erkennt dein iPhone es und benachrichtigt dich. Wenn du es nach einer Weile immer noch nicht gefunden hast, spielt das AirTag einen Ton ab, damit du weißt, dass es da ist.

Natürlich musst du dir keine Sorgen machen, wenn du mit anderen unterwegs bist, die ein AirTag haben, oder wenn viele Menschen mit AirTags im selben Zug sitzen. Die Benachrichtigungen werden nur dann aktiviert, wenn das AirTag nicht mehr in der Nähe seiner Besitzerin oder seines Besitzers ist."

Damit fällt das Ding als Diebstahlsicherung fürs Fahrrad und eigentlich alles andere auch komplett aus. Wäre auch zu schön gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Damit fällt das Ding als Diebstahlsicherung fürs Fahrrad und eigentlich alles andere auch komplett aus. Wäre auch zu schön gewesen
Damit dürften die AirTags im Falles eines Diebstahls wie einem Rucksack, Handtasche, Fahrrad etc. grundsätzlich untauglich werden 😔. Damit machen die AirTags für mich kaum noch Sinn. Einzig am Schlüsselbund oder im Portemonnaie würde es bedingt nützlich sein. Schade!
 
Apple:

"AirTags wurden so entwickelt, dass sie unerlaubtes Tracking verhindern. Falls ein fremdes AirTag sich in deine Sachen verirrt, erkennt dein iPhone es und benachrichtigt dich. Wenn du es nach einer Weile immer noch nicht gefunden hast, spielt das AirTag einen Ton ab, damit du weißt, dass es da ist.

Natürlich musst du dir keine Sorgen machen, wenn du mit anderen unterwegs bist, die ein AirTag haben, oder wenn viele Menschen mit AirTags im selben Zug sitzen. Die Benachrichtigungen werden nur dann aktiviert, wenn das AirTag nicht mehr in der Nähe seiner Besitzerin oder seines Besitzers ist."

Wenn ich also irgendwo meine Tasche mit AirTag vergessen habe, wird dann jeder iPhone-Nutzer in der Nähe meiner Tasche - über dessen Gerät ja dieses Netzwerk gespannt wird - darüber informiert, dass sich in seiner Nähe ein für ihn "fremder AirTag (an meiner Tasche)" befindet?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Wenn ich also irgendwo meine Tasche mit AirTag vergessen habe, wird dann jeder iPhone-Nutzer in der Nähe meiner Tasche - über dessen Gerät ja dieses Netzwerk gespannt wird - darüber informiert, dass sich in seiner Nähe ein für ihn "fremder AirTag (an meiner Tasche)" befindet?!?
besser noch: Ich weiß dann, dass deine Tasche in der Nähe ist und du weit weg bist. Und weil du das AirTag an der Tasche hast, weiß ich, dass die Tasche einen Wert hat

Edit: Ich weiß, dass es für die Firma, die sich in den letzten Jahren als Kernkompetenz "Privacy" auf die Fahnen geschrieben hat nicht einfach ist, ein solches Produkt auf den Markt zu bringen. Nichts wäre peinlicher, als wenn raus käme, dass eifersüchtige Ehemänner das ihren Frauen unter den Fahrradsattel schnallen. Aber, dass mit der Bescnheidung der technischen Möglichkeiten eben auch der einzig sinnvolle Einsatzzweck wegfällt macht dieses Produkt schon vor dem Start zum Rohrkrepierer. Wer soll denn das Ding noch kaufen? Der Schussel, der morgens nicht mehr weiß, ob er gestern den Briefkastenschlüssel im Arbeitszimmer oder im Wohnzimmer liegen lassen hat? Und dafür 35€?

Nein, langsam glaube ich wirklich an das Gerücht, dass Steve Jobs unter der neuen Firmenzentrale vergraben wurde. Und mit jeder Managemententscheidung rotiert er so sehr im Grab, dass die Stromversorgung sichergestellt ist. Mit diesem Produkt für Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: herberthuber und lefpik
Jetzt erklärt mir mal wie das funktionieren soll wenn ein Auto/Fahrrad mehrere hundert Kilometer weit weg sind? Wie soll dann der Standort mitgeteilt werden wenn die Airtags weder GPS/WLAN/SIM haben?

Air Tags sind aus meiner Sicht dafür gemacht das man Dinge, die man im Haus nicht mehr findet, orten kann wie zum Beispiel Schlüsselbund .. wobei für den Pencil wäre das ja auch nicht schlecht da der sich auf der Couch gern mal in einer Ritze versteckt :p


  • Bluetooth zur Ortung in der Nähe
  • Apple U1 Chip für Ultrabreitband und Genaue Suche
  • NFC tippen für Modus „Verlore
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annie Hilator, UnixCoon und Ratio
Wenn ich also irgendwo meine Tasche mit AirTag vergessen habe, wird dann jeder iPhone-Nutzer in der Nähe meiner Tasche - über dessen Gerät ja dieses Netzwerk gespannt wird - darüber informiert, dass sich in seiner Nähe ein für ihn "fremder AirTag (an meiner Tasche)" befindet?!?
Kaum. Da wird Apple schon einen Algorithmus drin haben welcher erst nach einer bestimmten Zeit anschlägt.
Also Airtag ist auch nach 2 km noch direkt bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Jetzt erklärt mir mal wie das funktionieren soll wenn ein Auto/Fahrrad mehrere hundert Kilometer weit weg sind? Wie soll dann der Standort mitgeteilt werden wenn die Airtags weder GPS/WLAN/SIM haben?

Air Tags sind aus meiner Sicht dafür gemacht das man Dinge, die man im Haus nicht mehr findet, orten kann wie zum Beispiel Schlüsselbund .. wobei für den Pencil wäre das ja auch nicht schlecht da der sich auf der Couch gern mal in einer Ritze versteckt :p


  • Bluetooth zur Ortung in der Nähe
  • Apple U1 Chip für Ultrabreitband und Genaue Suche
  • NFC tippen für Modus „Verlore
Weil jedes iPhone/iPad die Teile ortet und den Standort dann mitteilt.
 
auch fremde Iphones? dann kann man künftig hoffen das der Dieb doch bitte eine Iphone nutzt

Und der Dieb möchte dann bitte mindestens ein Iphone 11 nutzen :)

iPhone 11
iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max
iPhone 12 und iPhone 12 mini
iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max

wobei

Ein bisschen Hilfe. Von hundert Millionen Menschen.
Wenn du etwas in größerer Entfernung vergessen hast – zum Beispiel am Strand oder im Fitnessstudio – hilft dir das „Wo ist?“ Netzwerk aus hunderten Millionen iPhone, iPad und Mac Geräten auf der ganzen Welt bei der Suche nach deinem AirTag. Und alles wurde so entwickelt, dass deine Privatsphäre bei jedem Schritt geschützt ist.

Da bin ich mal gespannt wie das dann funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur auf ernstgemeinte Fragen...
Stichwort Faradayscher Käfig

Im Auto funktionieren Smartphones ja auch, weil durch die Fensterflächen oder Kunststoffbauteile
in der Praxis elektromagnetische Wellen durchdringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
auch fremde Iphones? dann kann man künftig hoffen das der Dieb doch bitte eine Iphone nutzt

Und der Dieb möchte dann bitte mindestens ein Iphone 11 nutzen :)

iPhone 11
iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max
iPhone 12 und iPhone 12 mini
iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max

wobei

Ein bisschen Hilfe. Von hundert Millionen Menschen.
Wenn du etwas in größerer Entfernung vergessen hast – zum Beispiel am Strand oder im Fitnessstudio – hilft dir das „Wo ist?“ Netzwerk aus hunderten Millionen iPhone, iPad und Mac Geräten auf der ganzen Welt bei der Suche nach deinem AirTag. Und alles wurde so entwickelt, dass deine Privatsphäre bei jedem Schritt geschützt ist.

Da bin ich mal gespannt wie das dann funktioniert.
Ich glaube ab dem iPhone 11 kannst du die genaue Suche verwenden, also genau in Metern anzeigen lassen wo der Tag ist, wenn du nah dran bist. Ansonsten funktioniert das glaube ich mit jedem iPhone. Also Tag verwendet Bluetooth, verbindet sich mit einem iPhone in der Nähe und sendet den Standort, den du dann mit "Wo ist?" abrufen kannst. Ab iPhone 11 kannst du dann den Standort noch genauer abfragen, wenn du in der Nähe vom Tag bist. Also so hätte ich das verstanden, keine Ahnung ob das so korrekt ist.
 
Ich verstehe nur eine Sache noch nicht. Kann ich mit meinem Iphone SE 2020 die Airtags jetzt nicht ganz genau orten, da mir der U1 Chip im IPhone fehlt?
In der Artikelbeschreibung stand ja, ab iPhone 6s kann man die Airtags benutzen.
 
Ich verstehe nur eine Sache noch nicht. Kann ich mit meinem Iphone SE 2020 die Airtags jetzt nicht ganz genau orten, da mir der U1 Chip im IPhone fehlt?

Du kannst die AirTags schon orten, jedoch nicht ganz so genau (mit Richtungsanzeige und genauer Entfernung) wie mit U1 iPhones.
 
Ich verstehe nur eine Sache noch nicht. Kann ich mit meinem Iphone SE 2020 die Airtags jetzt nicht ganz genau orten, da mir der U1 Chip im IPhone fehlt?
In der Artikelbeschreibung stand ja, ab iPhone 6s kann man die Airtags benutzen.
Soweit ich weiß, hat das iPhone SE keinen U1 Chip und den brauchst du für das genaue orten von den Tags.
 
Kaum. Da wird Apple schon einen Algorithmus drin haben welcher erst nach einer bestimmten Zeit anschlägt.
Also Airtag ist auch nach 2 km noch direkt bei dir.

Wie meinst du das, der AirTag ist dann noch direkt bei mir?! Ich verstehe das Konzept noch immer nicht ganz. Wenn ich meine Tasche mit AirTag irgendwo liegen lasse, dann sorgen alle iPhones in der Nähe dafür dass mittels deren Netzwerk ich meinen AirTag und somit die Tasche finden kann - einzig vorausgesetzt, dass eben irgendwelche iPhones tatsächlich in der Nähe und eingeschaltet sind. Sprich, wenn ich die Tasche z.B. im Büro oder im Fitnessstudio vergessen habe und da ist nachts keiner, wird mir um diese Zeit dann auch nix angezeigt. Richtig soweit?! Wenn jetzt aber einer oder mehrere fremde Personen in der Nähe meiner Tasche sind, dann wird deren Netz genutzt um mir meinen AirTag anzuzeigen, damit ICH ihn finden kann. Ansonsten - wenn die Teile z.B. in einer Großstadt mal weit verbreitet sein werden - würde ja jeder iPhone Nutzer alle Tags in seiner Umgebung angezeigt bekommen. Das wäre doch wenig sinnvoll, geschweige denn zielführend?! Und wenn andererseits "Fremde" meine AirTags nicht direkt angezeigt bekommen, dann könnte ich das Teil auch jemandem unterjubeln, um seinen Standort zu tracken - was Apple offensichtlich ganz bewusst nicht will. Der Tag kann ja nicht unterscheiden, ob er sich z.B. in meiner Tasche befindet, die ich verloren habe oder von mir in einer fremden Tasche bewusst versteckt wurde.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?!? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ja. Hast du.
Hast du den Tag jemandem zugesteckt, musst du ja „verloren“ aktivieren um ihn zu orten. Ist der Tag jetzt bei Person X dauerhaft in der Nähe wenn sie sich bewegt, merkt das iPhone des Anderen das und schlägt Alarm das er eventuell verfolgt wird.

Hast du es wirklich verloren, werden die Leute vermutlich daran vorbei laufen und die iPhones den Tag nur kurzzeitig orten und dir die Position mitteilen. Dabei bekommen sie dann natürlich keine Meldung.
Wurde das Teil geklaut wird der Dieb nach einer Zeit dann natürlich auch darauf hingewiesen das er womöglich verfolgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon, thogra und THEIN
Benutzen die Airtags Bluetooth und gibt es da möglicherweise Konflikte in Bezug auf Fluggepäck? Wie ist das bei vergleichbaren Produkten?
 
Danke Crawley und Khesp. Ich warte mal auf die ersten Erfahrungsberichte ab und entscheide dann.
 
Zurück
Oben Unten