Affinity Publisher kommt - endlich!!!

hat denn jemand schon den/das StudioLink zum laufen gebracht?
Bei mir läuft es, man muss alle auf 1.7.1 aktualisieren, dann alle starten und verknüpfen (Personas im Publisher drücken). Wenn die einmal verknüpft sind, müssen die anderen Programme nicht extra gestartet werden.

Sehr nettes Feature btw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
@all
hat denn jemand schon den/das StudioLink zum laufen gebracht?
Ich bekomme es nicht zum laufen.Aber andere haben wohl auch dieses Problem.
Bei mir läuft es. Photo und Designer aus dem MAS, Publisher aus dem Affinity Store. Habe nur einmal Photo und Designer starten müssen, dann hat er es erkannt.
Wichtig ist nur, dass es jeweils die aktuellen Versionen sind und sich alle im Programme Ordner befinden.
 
Bei mir läuft es, man muss alle auf 1.7.1 aktualisieren, dann alle starten und verknüpfen (Personas im Publisher drücken). Wenn die einmal verknüpft sind, müssen die anderen Programme nicht extra gestartet werden.

Sehr nettes Feature btw.
ach du glücklicher :))
wie gesagt,Publisher erkennt nicht,das die anderen Apps install. + aktuell sind.
 
Hast du AP und AD auch gestartet bevor du im Publisher die Personas geklickt hast?
 
Ich kann das leider erst am Dienstag starten/ testen. Aber ich freu mich drauf.
 
aber sicher :)
 
Versuch mal einen Neustart, dann AP und AD starten und dann erst den Publisher.
 
nö,Publisher will nicht :(
 
Dann bin ich leider auch überfragt :/
 
Sind alle Programme im gleichen Verzeichnis - nämlich in "Programme" auf der obersten Ebene?
Und sind alle 3 die Kaufversionen (keine Trials oder Betas)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Hattest du die im Benutzer Programme Ordner? @Pebowski drauf wäre ich nicht gekommen.
 
Ich habe es mir heute im AppStore angesehen und verstehe mich auch als Zielgruppe (Privatperson).
  • Der Preis und das Produkt sehen wirklich gut aus.
  • Lt. Appstore läuft das Teil ja sogar noch unter 10.7 Lion. Laut Internetseite des Anbieters wird jedoch 10.9 vorausgesetzt. Beides ist/wäre sensationell.
  • Wenn ich richtig gelesen habe, lassen sich .indd-Dokumente leider nicht importieren. Da ich viele Bestandstaten habe, ist das natürlich schlecht. Was ebenfalls "hemmt" ist die Tatsache, dass ich mich in der CS4 blind zurechtfinde. Aber da kann der Hersteller nichts dafür.
  • In der Praxis muss sich natürlich erst zeigen, wie gut die Silbentrennung ist. Bei Büchern ist das durchaus ein Problem. Die Trennsoftware von InDesign ist nicht perfekt, selbst die Dieckmannsche ist es nicht.
Naja, sobald mal ein neuer Mac mit 10.14 oder höher (oder ggf. falls ich auf 10.13 hoch muss) ins Haus kommt – werde ich sehr gerne auf Affinity umsteigen. Jetzt vermutlich erst einmal nicht. Außer es gibt mal einen Konverter für .indd-Dokumente. Dann sofort. Trotzdem tolles Projekt, welches unterstützt werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Habs vorhin gekauft, installiert und ohne was zu lesen ausprobiert! Läuft auf einem 2014er mac mini sehr brav und ist intuitiv!

Ich bin begeistert! Jetzt musd ich nur Zeit finden mir all das anzueignen was man nicht sofort von selbst erkennt!

Sympathisches Tool, werde mir die zwei Anderen dazu wohl auch noch holen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality, dodo4ever und MmeBezier
Es gibt Tutorials, die ich auch schon konsultiert habe, weil halt nicht alles so wie bei Adobe ist. Aber man gewöhnt sich dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das „Persona“ Konzept ist revolutionär.

Im Designer kann man direkt zwischen „Pixel“ und „Vektor“ Persona umschalten. In Photo auch,
und beide Dateien kann man jeweils auch im anderen Programm, falls überhaupt nötig, bearbeiten.

In Publisher kann man, um eine Grafik oder ein Foto zu bearbeiten, zur „Designer“ oder „Photo“ Persona
wechseln (das ist ein Klick in Echtzeit). Die Bearbeitung geschieht verlustfrei, also alle Effekte können
jederzeit wieder rückgängig gemacht, verändert oder ausgeblendet werden.

Dahinter steht ein neuer Programmier-Ansatz, deshalb, vermute ich, wird eine .idml oder .ai Kompatibilität
kaum möglich sein. Am besten kann man noch Freehand-Dokumente öffnen, das war auch eine Vorgabe
bei der Entwicklung damals.
 
Dahinter steht ein neuer Programmier-Ansatz, deshalb, vermute ich, wird eine .idml oder .ai Kompatibilität
kaum möglich sein.
Zum Thema idml scheint schon etwas geplant zu sein

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/66641-indesign-import/&tab=comments#comment-345184
We will be able to import InDesign IDML files but not .indd files. The feature is being written but we don't have a timescale yet.
Nachdem ich die Keynote gestern gesehen habe, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die bei Serif einen Plan haben an dem sie seit vielen Jahren arbeiten. Die "verschiedenen" Dateiformate scheinen letztendlich nur ein Format zu sein mit Publisher als Basis. Persönlich freue ich mich wenn ich mal die Zeit habe alles auszuprobieren und mich wirklich einzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasK, MmeBezier und MacEnroe
Und ich denke, man baut nicht 10 Jahre lang eine Konkurrenz zu Adobe auf, um das neu Geschaffene dann dem Konkurrenten in den Rachen zu schmeißen. Das wäre schade um die Mühe.
 
Es gibt Tutorials, die ich auch schon konsultiert habe, weil halt nicht alles so wie bei Adobe ist. Aber man gewöhnt sich dran.
Da habe ich einen entscheidenden Vorteil: Ich kenne nur ein ganz altes Poposhop und Lightroom und sonst nix von Adobe! Da Gimp aber immer noch keinen Spaß macht, werde ich mir das Pendant von Serif auch noch dazu holen. Meine bescheidenen Anforderungen an so etwas sind dann ganz sicher abgedeckt! Lightroom habe ich schon länger durch Darktable ersetzt und gut ists.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Zurück
Oben Unten