Affinity Publisher kommt - endlich!!!

So, habe nun etwas mit dem Publisher herumexperimentiert und mich in dem Forum ungehört. Gut ist: Der Publisher gibt Anlass zur Hoffnung.
Ich rechne aber damit, dass es noch länger dauert bis es soweit ist. Zur Zeit würde ich die Beta lieber als Alpha bezeichnen. Auf den Masterseiten lassen sich momentan weder bearbeitbare Textrahmen noch Bilder platzieren. Beschnitt wird weder angezeigt noch richtig exportiert. Und der schlimmste Makel, ist für mich das Fehlen von global wirkenden Ebenen. Bisher wurde einfach das Ebenenkonzept von Designer und Photo übernommen. Wer damit schon gearbeitet hat, wird verstehen, dass dies bei einer Layout-Application nicht funktioniert.
Das Affinity Team hat sich aber mittlerweile auch zu Wort gemeldet und versprochen all dies in den kommenden Betas bis zur finalen Version nachzuliefern. Da es aber dermaßen viele Bugs und fehlende Basisfunktionen gibt, würde ich sagen, dass noch einige Geduld aufgebracht werden muss.
 
seltsam, bei mir funktioniert beides ohne Probleme.
Kann gar nicht sein. Dann wärst du wohl der einzige bei dem das funktioniert. Versuche mal einen Textrahmen, der auf einer Masterseite liegt, auf einer Seite (der dieses Master zugeordnet ist) mit neuem Text zu füllen. Geht nicht.
Das meine ich damit, dass keine "bearbeitbaren" Textrahmen auf Masterseiten platziert werden können.
 
Ah ok, hab ich falsch verstanden. Auf der zugeordneten Masterseite lässt sich nichts bearbeiten.
Hab selbst auf dem Master gearbeitet, deswegen gibt es da keine Probleme.
 
Klar, auf die Masterseite kann man alles draufpacken. Nur kann man nachher nichts mehr bearbeiten. Ist wohl auch kein Bug. Sie haben das einfach nicht rechtzeitig hinbekommen. Und so sieht es leider momentan an allen Ecken aus. Es ist noch kein echtes Arbeiten mit dieser Beta möglich.
 
Klar, auf die Masterseite kann man alles draufpacken. Nur kann man nachher nichts mehr bearbeiten. Ist wohl auch kein Bug. Sie haben das einfach nicht rechtzeitig hinbekommen. Und so sieht es leider momentan an allen Ecken aus. Es ist noch kein echtes Arbeiten mit dieser Beta möglich.
Kommt halt drauf an, wie professionell man damit schon umgehen möchte. Ich hab mir mal ein mehrseitiges Dokument mit Ebenendateien aus Affinity Photo & Designer zusammengestellt, Texte gesetzt und das hat halt alles funktioniert. Gut, das ist ziemlich 'basic', aber ich bin prima damit zurecht gekommen, auch mit dem Ebenenkonzept, welches ich ja schon aus den anderen Programmen gewohnt bin. Aber ich bin da kein Profi und auch nicht InDesign oder Quark vorbelastet, deswegen kann ich da gar nicht so richtig mitreden, was Sache ist und vermutlich sein sollte. ; )
 
Na ja, die Ebenen so wie man sie aus Designer kennt, stören jetzt auch nicht direkt. Aber sie wirken sich nur nur auf die betreffende Seite aus, was in einem Illustrationstool wie Designer auch Sinn macht. Publisher soll aber vorwiegend ein Layout-Programm für mehrseitige Dokumente sein. Da kommt man um globale Ebenen nicht herum - z.B. wenn ich in einem Dokument den Inhalt in mehreren Sprachen anlegen möchte.
 
Gibt eine neue BETA

Fix List


Installer
- Fixed failure to start on some systems due to font issues

Start up
- Reset Table Formats and Title Exceptions missing from Ctrl+Run on Mac

Document / Page Management
- Offer option to convert Artboard documents to Spread documents on open
- Bleed guides / visible bleed now available in the main view
- Fixed document bleed not being automatically applied to new spreads and master spreads
- Fixed bleed from masters not drawing on applied spreads
- Snapping grid now draws on current spread rather than always the first spread
- Transparent background is a document setting, not a per-spread setting
- Adding a pages to a facing page document generates the wrong page labels

General Tools and Menus
- Fixed Pop up Sliders not closing on Mac
- Fixed priority issue with Select Tool / Placement Tool
- Fixed Zoom Out causing unwanted Pan
- Fixed Gradient Tool to add stops correctly
- Added Paste FX to Layout Persona Edit Menu
- Added Geometry operations to the Customise Toolbar dialog on Mac
- Fixed applying style from Styles Panel when in list mode
- Rearranged View menu to separate guides and rulers

Text Tool
- Fixed diacritic entry via dead keys on Mac
- Drop Caps now have a 'Scale for Descenders' attribute
- Fixed Leading entry glitches on Windows
- Fixed Kerning entry glitches
- Fixed Tracking entry issue
- Fixed intermittent crash when adjusting the Fill and / or Transparency for Decorations
- Fixed spelling error highlights not updating whilst editing Text Wrap settings
- Fixed crash setting Text Wrap option on EPS images
- Text flow handles now hide when view is zoomed a lot, out to prevent view clutter

Text Style Editor
- Layout improvements
- Fixed Style description truncation in Text Style Editor on Windows

Tables
- Setting Table cell size from Table Panel not working correctly
- Fixed Keep with next lines breaking Table layout
- Table Save as Default could cause app to crash
- Right click on table header not deleting multiple columns / rows
- Table Formats should include Frame fill, stroke and insets

Resources / Resource Manager
- Document policy for Embedding / Linking images available from File > New / Document Setup
- Better prompting when missing Linked Images encountered on Document Open
- Resource Manager now always shows resource thumbnails
- Placement sort in Resource Manager fixed
- Resource Manager columns are now resizable
- Fixed Resource Manager grid scroll issues
- Fixed Properties read out for pasted Affinity Documents

TOC
- Fixed glitch when TOC was deleted leading to incomplete removal

Print / Export
- Double sided prints always flip on longest side (partial fix)
- Fixed converting colour for PDF/X-3 export rasterising elements
 
Schönes erstes Update. Beschnitt funktioniert jetzt und man kann ihn komfortabel ein- und ausblenden. Mit einem kleinen Umweg kann ich auch Elemente der Musterseiten bearbeitbar machen. Alle Elemente der Musterseite tauchen in der Ebenenpalette auf. Wenn ich dort ein Element dupliziere und aus der Musterseitenebene ziehe, kann ich es verändern ohne die Musterseite gleichzeitig zu verändern. Das ist allerdings mehr ein Workaround.
Erwartungsgemäß fehlen natürlich noch immer die globalen Ebenen. Aber kleinere Projekte könnte man jetzt schon durchaus damit realisieren.
 
Affinity Publisher soll bis Ende Juni 2019 erscheinen. Wer noch schnell BetaTester wird, kann es ein paar Tage früher und mit 30 statt 20% Rabatt bekommen.
 
Beim Kauf bekommt man kostenlose Updates „für die Version 1“.
Da frage ich mich: Wann kommt die Version 2, also wann kostet es wieder?

Den Affinity Designer habe ich jetzt schon einige Jahre und es wurde keine Version 2 angekündigt,
haben die für den Publisher jetzt eine andere Strategie?
 
Affinity Publisher soll bis Ende Juni 2019 erscheinen. Wer noch schnell BetaTester wird, kann es ein paar Tage früher und mit 30 statt 20% Rabatt bekommen.
Ich glaube, man musste bis Sonntag sich anmelden. Am Montag wurden die Mails mit der 30% Aktion verschickt. Jetzt könnte es zu spät sein. Aber wenn es am 19. Juni erscheint, wird es lt. Serif ein 20% Einführungsangebot für alle geben.
 
Beim Kauf bekommt man kostenlose Updates „für die Version 1“.
Da frage ich mich: Wann kommt die Version 2, also wann kostet es wieder?

Den Affinity Designer habe ich jetzt schon einige Jahre und es wurde keine Version 2 angekündigt,
haben die für den Publisher jetzt eine andere Strategie?

Ich nehme an, das wird auch noch ein wenig dauern, bis Version 2 kommt. Frühestens aber mit Version 2 von Photo und Designer (und da ist, wie du schreibst, noch nichts angekündigt)
 
Also ich hab heute die Mail bekommen und noch Zeit bis 19. Juni :)
 
Ich war Betatester und habe auch recht ausgiebig getestet. Am positivsten ist mir der direkte Geschwindigkeitsvergleich "Publisher versus InDesign" in Erinnerung. Bildschirmrendering und Export (besonders von umfangreichen Dokumenten mit vielen Ebenen und Transparenzen) ist um ein vielfaches flotter als in InDesign. Hier ist absolut flüssiges Arbeiten sogar auf uralten Macs möglich.
Fast alle User-Wünsche wurden während der Betaphase berücksichtigt. Mich wurmt nur, dass globale (dokumentweite) Ebenen noch nicht integriert wurden. Seitenspezifische Ebenen gehen in einem Illustrationsprogramm in Ordnung, für eine Layout-App meiner Ansicht nach nicht. Besonders bei mehrsprachigen Dokumenten mit vielen Seiten sind globale Ebenen (so wie man es aus InDesign oder Xpress kennt) ein Muss. Na ja, soll in einem folgenden Update angeblich nachgelierefert werden...

Für den aufgerufenen Preis ist der Publisher auf jeden Fall ein NoBrainer. Ich bin sicher, dass es zu Version 2 mindestens 1 Jahr, vermutlich eher 2 oder 3 Jahre braucht. Affinity hat's da zum Glück nicht so eilig mit den großen Versionssprüngen. Als nächstes wird wahrscheinlich an einer Umsetzung fürs iPad gearbeitet.
 
War auch Beta-Tester, auch wenn ich nicht wirklich viel getestet habe. Tue mich aktuell immer noch etwas schwer mit manchen Eigenheiten der Affinity-Apps, die 38€ ist es mir aktuell aber wert in der Hoffnung dass da langfristig etwas entsteht.
 
Ups, habe sogar nur 34 Dollar bezahlt. Weil ich immer Fantasieadressen angebe, stand das Land noch auf Belize.
 
Wir sagen jetzt aber nicht laut, wen du durch dieses nicht ganz soziale Verhalten schädigst. ;)
 
Zurück
Oben Unten