Gesellschaft Ärger mit Nachbarn - alltäglicher Wahnsinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und deswegen kann ich meiner Tochter nicht erklären wie man eine Tür normal zu macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urba, Computerhirni und CarpeNoctem
Gegen diesen Bullshit gibts ein einziges Wort: Rücksicht! :)
ich warte noch auf ein anderes Posting:
"Meine Nachbarin ist Schichtarbeiterin und erwartet dass meine fünf Kinder den ganzen Tag ruhig sind. Wie soll das gehen, die leben doch auch. Ich habe schon mit einer Mietminderung gedroht" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grettir
Und deswegen kann ich meiner Tochter nicht erklären wie man eine Tür normal zu macht?
Du hast es getroffen. »Normal« ist das Schlüsselwort in diesem Zusammenhang. Das Lieblingswort aller »Normalen« – man kann sie auch schlicht »Spießer« nennen.
 
Du hast es getroffen. »Normal« ist das Schlüsselwort in diesem Zusammenhang. Das Lieblingswort aller »Normalen« – man kann sie auch schlicht »Spießer« nennen.

Du meinst man ist ein Spießer wenn man einem Kind erklärt wie man eine Tür zumacht und warum knallenden Türen andere nerven könnten .....
Nicht dein ernst, oder?

Es gibt "gewisse" soziale Normen, diese sind entstanden damit das Zusammenleben gelingt. Ich halte es für nicht zu schwer sich daran zu erinnern und zu halten wenn man in Zwangsnähe zu ändern lebt. Schließlich gibt es auch Dinge die einen selbst stören könnten, für andere aber unwichtig sind .... und hofft man doch auch darauf, das andere auf einen selbst Rücksicht nehmen.

Wenn man aber als Axt im Wald leben will (ist das Sprichwort richtig?), dann darf man sich nicht wundern wenn einem der Baum auch mal auf den Kopf schlägt (hab ich mal eingedeutscht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urba, Computerhirni, Sym und eine weitere Person
Und da haben wir es wieder, wer das alles nicht erlebt hat, kann nicht mitreden und dann lohnt auch keine Kommunikation.

Ich habe als Kind auch beigebracht bekommen: Nachbar hat Schicht und wenn Auto steht, habe ich ruhig zu sein. Geschadet hat es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Und deswegen kann ich meiner Tochter nicht erklären wie man eine Tür normal zu macht?
Du hast es getroffen. »Normal« ist das Schlüsselwort in diesem Zusammenhang. Das Lieblingswort aller »Normalen« – man kann sie auch schlicht »Spießer« nennen.
Du meinst man ist ein Spießer wenn man einem Kind erklärt wie man eine Tür zumacht und warum knallenden Türen andere nerven könnten .....
Nicht dein ernst, oder?
Alles eine Frage der Einstellung. :hehehe:

 
Ich seh schon das wird hier alles andere als hilfreich werden.
Da viele heute nicht mehr Anstand , Rücksicht , Respekt und Höflichkeit kennen lernen bzw. vermittelt bekommen ist so ein Verhalten anderen Mitmenschen auch kein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urba, Appleworks, stonefred und 3 andere
Ich weiß jetzt nicht ob deine Antwort eine Antwort auf meinen Beitrag war.

Wenn ja, dann sollte ich klarstellen dass ich mich nicht über vermeintliche "Spießer" lustig machen will, sondern dass wenn es "spießig" sein sollte ein gewisses Mindestmaß an sozialverträglichem Verhalten (aka Rücksicht und! Toleranz) an den Tag zu legen ich gerne eine "Spießer" bin.

Man muß sich nicht ganz tot stellen, man muß auch nicht alles dulden was durch die Wände schallt, aber man kann zumindest seine Türen normal d.h. mit der Klinke schließen anstatt sie ins Schloss fallen zu lassen, man muss tagsüber seinen Fernseher nicht auf Zimmerlautstärke lassen, aber es wäre schon nett wenn der Nachbar auch ohne 600-Wattverstärker noch selber Musik hören oder Fernsehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und NBgrey
Da viele heute nicht mehr Anstand , Rücksicht , Respekt und Höflichkeit kennen lernen bzw. vermittelt bekommen ist so ein Verhalten anderen Mitmenschen auch kein Wunder.
ich gebe dir völlig recht. Allerdings ist es auch nicht rücksichtsvoll von einer Familie mit 5 Kindern zu verlangen auf einen Schichtarbeiter Rücksicht zu nehmen :)
 
ich gebe dir völlig recht. Allerdings ist es auch nicht rücksichtsvoll von einer Familie mit 5 Kindern zu verlangen auf einen Schichtarbeiter Rücksicht zu nehmen :)

Leben und leben lassen. Man kann von einer Familie mit 5 Kindern nicht erwarten dass die lieben Kleinen 24/7 mucksmäuschenstill sind. Aber es wäre fair dass man Türenknallen, lautstarkes Gezanke, Fußbälle gegen Garagentore kicken und die Brüllwürfel auf maximaler Lautstärke auf ein Minimum reduziert, und zumindest bis zum Mittag rum etwas Rücksicht nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Aber es wäre fair dass man Türenknallen, lautstarkes Gezanke, Fußbälle gegen Garagentore kicken und die Brüllwürfel auf maximaler Lautstärke auf ein Minimum reduziert
bis auf das fettgedruckte Zustimmung. Wenn Du das fettgedruckte mit 5 Kindern zuverlässig hinbekommst, sag mir bitte wie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
ich gebe dir völlig recht. Allerdings ist es auch nicht rücksichtsvoll von einer Familie mit 5 Kindern zu verlangen auf einen Schichtarbeiter Rücksicht zu nehmen :)

kommt darauf an wer da zuerst war.
Man könnte sich ja umhören in was für ein Umfeld man zieht ....

Und 5 eigene Kinder würden mich vermutlich in den Wahnsinn treiben.
5 Kinder von Freunden mal ein Tag ist spannend und macht Spaß, aber die ganze Zeit .... über die nächsten Jahrzehnte .....
 
nein. Kinder sind nun mal keine Schichtarbeiter und dürfen -in normalen Maße- Geräusche machen.

Du meist also so eine "quirlige" Familie darf irgendwo hinziehen und die Nachbarn aufmischen ......?

Und die Nachbarn dürfen das dann schlucken oder weg ziehen ...?

Gut das ich in den eigenen Wänden lebe.
 
bis auf das fettgedruckte Zustimmung. Wenn Du das fettgedruckte mit 5 Kindern zuverlässig hinbekommst, sag mir bitte wie :D
Ritalin. In Süßigkeiten versteckt. Bei mir hat das funktioniert.
 
Du meist also so eine "quirlige" Familie darf irgendwo hinziehen und die Nachbarn aufmischen ......?

Und die Nachbarn dürfen das dann schlucken oder weg ziehen ...?

Normales Maß ist heute so eine Sache. Eine gute Freundin von mir Ist Anwältin mit dem Fachbereich Mietrecht. Die kann ganz interessante Dinge erzählen .... :eek:

Gut das ich in den eigenen Wänden lebe.
 
ich gebe dir völlig recht. Allerdings ist es auch nicht rücksichtsvoll von einer Familie mit 5 Kindern zu verlangen auf einen Schichtarbeiter Rücksicht zu nehmen :)
Natürlich darf man verlangen Rücksicht zu nehmen. :) Türen müssen z.B. nicht zugeschlagen werden. Rücksicht nehmen heißt ja nicht automatisch, dass Kinder nicht spielen dürfen oder nur ruhig in der Ecke sitzen müssen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten