Gesellschaft Ärger mit Nachbarn - alltäglicher Wahnsinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alter Schwede.:D
Cooljazz, wat bist Du denn für 'ne Nummer?
Nimm' Dir lieber ein Zimmer mit gummiausgepolsterten Wänden. Du bist zu nervös für das reale Leben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed1k und Cosmic7110
Mein Cousin ist auch so ein Genauer. So ein halber Spießer, nennen wir es mal so. Seine Frau und Tochter bekommen ab und zu das WLAN ausgestellt damit sie nicht so viel online sind, weil er online, whatsapp etc extrem kacke findet. Facebook darf die Tochter und die Frau nicht haben weil Datenschutz usw.

Nun sind sie umgezogen und nun wohnt er in einem Zweifamilienhaus und über ihm wohnt der Oberspießer vor dem Herrn. Der und seine Frau kamen letztens zu der Frau meines Cousins, der war natürlich arbeiten und da nutzt man das vermeintlich schwächste Glied aus, wurden reingebeten und haben dann gesagt sie solle bitte nicht so oft mit den ganzen Gewürzen kochen, es würde derart stinken dass man meint es würde Ausländer im Haus wohnen :eek:. Zur Info sie kocht ganz normales Essen mit den üblichen Gewürzen die man hat. Nichts exotisches. Dazu sollten sie doch die Haustüre bitte komplett schließen wenn sie den Müll, 5 Meter vom Haus entfernt, raus bringen. Und noch viele andere Dinge.

Mein Cousin merkt nun mal wie es ist wenn man so einen Menschen in der Nähe hat. Und da mein Cousin so ein Halbspießer ist kann man über den nichts sagen außer dass man vielleicht mal anschellt um zu sicher zu gehen dass er noch lebt.
 
Hehe, ich habe die unterschiedlichen Meinungen zu meinem Post erwartet.
Sie zeigen nämlich, wie unterschiedlich die Menschen auf vermeidbaren Lärm reagieren.

Was diese Gardinenlosen angeht: würde ich in einem Hochhaus ganz oben wohnen und hätte kein Gegenüber, der mir in die Bude glotzt, hätte ich auch keine Gardinen vor den Fenstern. Im Parterre muss ich das nicht haben. Ich lebe lieber ohne Publikum in meinen vier Wänden. Andere scheinen das zu lieben: Leben im Rampenlicht.
Dass so etwas auch wirklich blöde ist, zeigt vielleicht folgender Umstand:
Hier mal ein Foto, wie es anfangs auf unserer Terrasse aussah:
Unbenannt1.jpg
Wenn wir da abends auf der Bank gesessen haben, beglückte uns der Nachbar gegenüber mit folgender Ansicht:
Unbenannt2.jpg
Damit wir abends nicht das Gefühl hatten, auf einer Bühne zu sitzen, musste ich Abhilfe schaffen:
Unbenannt3.jpg
Das ist zwar schön gemütlich, aber wir haben keine Sicht mehr auf unseren Garten. Das allabendliche Herunterlassen der Plane erwies sich als wenig praktikabel, so dass wir sie immer unten lassen. Wie ich schon schrieb: die Enge der umgebenen Häuser hatte ich nicht auf dem Schirm, als ich das Haus gekauft habe.

Und was den Lärm angeht: Man muss sein Fahrzeug im Sommer nicht minutenlang im Stand laufen lassen bevor man los fährt. Das ist rücksichtslos und saublöde. Von Umweltaspekten will ich gar nicht erst anfangen.

Und noch was:
Ich habe Freunde, die leben in Mietshäusern, wo viele ältere Leute wohnen. Wenn mich der Gastgeber nachts verabschiedet, geht das flüsternd ganz prima. Das ist auchso eine Art Sozialleben unter rücksichtsvollen Menschen. Davon gibt es aber nicht mehr viele in unserer Spaßgesellschaft.
Ach ja, habe noch Nachbar Nr. 4 vergessen. Das ist ein Rentnerehepaar in den Siebzigern, die froh sind, solch ruhige, rücksichtsvolle und hilfsbereite Nachbarn wie uns zu haben. Vorher lebte hier eine Familie mit 3 Kindern.
Kinderlärm macht mir übrigens gar nichts aus. Motorenlärm dagegen umso mehr. Und warum manche Leute immer alle umliegenden Nachbarn an ihren Feierlichkeiten teilhaben lassen müssen ist mir auch ein Rätsel.
Was ich brauche, ist ein Lottogewinn. Dann würde ich mir ein Grundstück kaufen, wo mindestens 100m ringsherum kein anderer wohnt.
 
Hehe, ich habe die unterschiedlichen Meinungen zu meinem Post erwartet.
Sie zeigen nämlich, wie unterschiedlich die Menschen auf vermeidbaren Lärm reagieren.

Was diese Gardinenlosen angeht: würde ich in einem Hochhaus ganz oben wohnen und hätte kein Gegenüber, der mir in die Bude glotzt, hätte ich auch keine Gardinen vor den Fenstern. Im Parterre muss ich das nicht haben. Ich lebe lieber ohne Publikum in meinen vier Wänden. Andere scheinen das zu lieben: Leben im Rampenlicht.

Wir leben genauso auf dem Präsentierteller, wenn jemand Zeit hat uns zu beobachten dann soll er das machen, ist seine Zeit die er verliert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh
Das Problem ist nicht wie reagiert man auf Lärm sondern wie Objektiv bringt man seine Kritik rüber, deine Blog einträge, sofern sie denn echt sind, sind einfach nur albern und zeigen einen arg beschränkten Horizont.

Wenn du nicht gesehen werden willst und alles verschleierst ist das dein gutes REcht. Andere sehen das anders. Fahr mal in die Niederlande, da ist es normal keine Gardinen zu haben und direkt in den Wohnraum zu gucken.
 
Was ich brauche, ist ein Lottogewinn. Dann würde ich mir ein Grundstück kaufen, wo mindestens 100m ringsherum kein anderer wohnt.
Das beste ist dann eine einsame Insel, wo nie ein Mensch hinkommt. Es gibt Menschen, die glauben, am besten könnten sie sich verwirklichen, wenn sie ganz allein sind. Wenn man sehr viel Geld hat, kann man sich natürlich große Distanz zu Menschen leisten. Aber eben nur dann, und selbstverständlich können nur sehr wenige so reich sein, sonst würden wir einen hundertmal so großen Planeten brauchen... Allerdings vergessen jene, die meinen, sich selbst am besten in sich selbst, ungestört von allen anderen, finden zu können, dass sie Menschen sind, und dass zum Menschen nun mal gehört, dass sie in der Gemeinschaft mit anderen Menschen leben. Aber so ein Gedanke ist natürlich total uncool und darum auch nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
Das beste ist dann eine einsame Insel, wo nie ein Mensch hinkommt. Es gibt Menschen, die glauben, am besten könnten sie sich verwirklichen, wenn sie ganz allein sind. Wenn man sehr viel Geld hat, kann man sich natürlich große Distanz zu Menschen leisten. Aber eben nur dann, und selbstverständlich können nur sehr wenige so reich sein, sonst würden wir einen hundertmal so großen Planeten brauchen... Allerdings vergessen jene, die meinen, sich selbst am besten in sich selbst, ungestört von allen anderen, finden zu können, dass sie Menschen sind, und dass zum Menschen nun mal gehört, dass sie in der Gemeinschaft mit anderen Menschen leben. Aber so ein Gedanke ist natürlich total uncool und darum auch nicht mehr zeitgemäß.

Wichtiger Punkt den du ansprichst. Die Suche nach dem ewig perfekten wird kein Ende haben. Wie Leute die dem Geld hinterherlaufen und nie welches haben laufen andere Leute der Ruhe hinterher und werden keine Ruhe finden.
Selbst wenn es komplett ruhig ist, windstill, kein Ton zu hören ist, dann warten sie auf das nächste Geräusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse
Das Problem ist nicht wie reagiert man auf Lärm sondern wie Objektiv bringt man seine Kritik rüber, deine Blog einträge, sofern sie denn echt sind, sind einfach nur albern und zeigen einen arg beschränkten Horizont.

Mein Blog war nicht objektiv, sondern subjektiv. Und natürlich war er "echt". So was kann man gar nicht erfinden. Dort habe ich das aufgeschrieben, was ich erlebt habe. Das ist immer subjektiv. Ob die Beiträge des Blogs nun albern sind oder was auch immer, liegt im Auge des Betrachters.
Und was meinen Horizont angeht, so kannst Du das nicht beurteilen. Rücksichtslosigkeit ertragen hat nichts mit Horizont zu tun sondern mit Toleranz.
Die ist bei mir gegenüber nichtdenkenden, rücksichtslosen Schwachmaten eher gering...

Wenn du nicht gesehen werden willst und alles verschleierst ist das dein gutes REcht. Andere sehen das anders. Fahr mal in die Niederlande, da ist es normal keine Gardinen zu haben und direkt in den Wohnraum zu gucken.

Ich lebe nicht in Holland. Wäre ich dort aufgewachsen, hätte ich vielleicht eine ähnliche Sicht der Dinge.
So aber ist es mir unangenehm, wenig attraktive Gestalten in Unterwäsche sehen zu müssen, wenn ich nicht die Augen schließen oder auf den Boden schauen will.
Aber es soll ja auch Leute geben, die ihr Privatleben bei Facebook darlegen und Alle an Alles teilhaben lassen. Käme mir auch nicht in den Sinn. Der Blog war natürlich anonym und so konnte ich die ungeschminkte Wahrheit schreiben (natürlich ohne irgendeinen Hinweis auf meine Person, meinen Wohnort u.ä.).
 
eben, die gibt es. Und? muss man es sich ansehen? oder brauchts wieder Verbote und Regeln weil so mancher nicht so tollerrant ist und mit der Andersheit anderer klarkommt? Leben und leben lassen. Deine Terrasse ist trist, langweilig und schlichtweg hässlich, sollte man nun Radau machen warum du es wagst sowas ONline zu stellen? wenn ich dein Nachtbar wäre, würd ichn zaun aufbauen um mir das nicht ansehen zu müssen :crack:

Manchmal frag ich mich wieviel Zeit der ein oder andere hat sich über das TUn und lassen anderer Gedanken zu machen. Lärm nervt, kann ich nachvollziehen, sofern er sich im Rahmen hält ist doch alles takko, der eine mäht den Rasen am samstag Morgen um 8 der andere lässt sein Moped warmlaufen und der dritte geht zum Gottesdienst und hört sich das Geleute und Gejaule an :noplan:

Investier nicht in rollos und Schutzzäune sondern in Dreifachverglasung und Rolladen wenn du deine Ruhe haben willst. Oder geh Arbeiten damit du dir deine Freiheit kaufen kannst anstatt auf der Terasse zu sitzen und dich darüber zu beschweren dass andere ihr Leben so leben wie sie es möchten und, so bescheuert so manches Gesetz ist, sogar dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse
@CoolJazz
Mehr, als über Deine Nachbarn beleidigende Kommentare abzugeben, hast Du auch nicht drauf,oder?
Bist Du der Nabel der Welt, daß Du denkst, Deine Nachbarn hätten nix besseres zu tun, als Dir ständig auf die, zugegeben häßliche, Terrasse zu starren?
Oder hast Du nur schlichtweg Verfolgungswahn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
vielleicht sollte hier jetzt auch erst einmal zugemacht werden
 
Ich lebe nicht in Holland. Wäre ich dort aufgewachsen, hätte ich vielleicht eine ähnliche Sicht der Dinge.
Mag schon sein. Zumal die Gardinenlosigkeit in Holland ja auch nicht mit der besonderen Offenheit oder Toleranz der Holländer (mit der es ja nicht so weit her ist) zu tun hat. Andererseits setzt es sich aber auch in Deutschland mehr und mehr durch, dass man Gardinen vermeidet. Das müsste Dir schon aufgefallen sein.

So aber ist es mir unangenehm, wenig attraktive Gestalten in Unterwäsche sehen zu müssen, wenn ich nicht die Augen schließen oder auf den Boden schauen will.
Zwischen Augen schließen bzw. auf den Boden schauen einerseits und in die Fenster der Nachbarn starren, gibt es noch einige Möglichkeiten. (Aber ich verstehe: Gegen das Beobachten »attraktiver Gestalten in Unterwäsche« hättest Du nichts einzuwenden. Na, ja...) Niemand zwingt Dich, in die Fenster Deiner Nachbarn zu starren. Vielmehr ist das unhöflich. Es ist wie auf der Straße: Es ist nicht unhöflich, mit der U-Bahn zu fahren, aber es ist unhöflich, fremde Leute in der U-Bahn indiskret anzustarren. Das Problem mit den Gardinen löst sich also ganz einfach: Sieh einfach nicht hin. Das ist jedenfalls leichter als eine Initiative für ein Gesetz, dass Gardinen vorschreibt, mit der Begründung, dass Dir es so besser gefällt.
 
Mag schon sein. Zumal die Gardinenlosigkeit in Holland ja auch nicht mit der besonderen Offenheit oder Toleranz der Holländer (mit der es ja nicht so weit her ist) zu tun hat. Andererseits setzt es sich aber auch in Deutschland mehr und mehr durch, dass man Gardinen vermeidet. Das müsste Dir schon aufgefallen sein.

Ja, das stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht bin ich da etwas verklemmt erzogen worden. Ich würde z.B. auch nie FKK oder Nacktwandern machen.

Zwischen Augen schließen bzw. auf den Boden schauen einerseits und in die Fenster der Nachbarn starren, gibt es noch einige Möglichkeiten.

Wenn ich das Haus verlasse und mein Grundstück verlassen will, ist das Fenster der Nachbarn keine 3m entfernt und genau auf Augenhöhe. Wie "Mann im Mond" schon schrieb: Wenn sich etwas bewegt (die haben auch zwei Katzen, die oft auf der Fensterbank sitzen (ich liebe Katzen!)) schaut man automatisch hin.

(Aber ich verstehe: Gegen das Beobachten »attraktiver Gestalten in Unterwäsche« hättest Du nichts einzuwenden. Na, ja...)

Das Adjektiv "attraktiv" war doch nur 'n Witz. ;-)

Niemand zwingt Dich, in die Fenster Deiner Nachbarn zu starren.

Doch, die aktuelle Lage, wie oben beschrieben.

Vielmehr ist das unhöflich.

Sehe ich genau so. Ist aber wie oben beschrieben nicht zu vermeiden.

Es ist wie auf der Straße: Es ist nicht unhöflich, mit der U-Bahn zu fahren, aber es ist unhöflich, fremde Leute in der U-Bahn indiskret anzustarren.

Ich habe den Eindruck, dass manche Leute es wollen, angestarrt zu werden, so wie sie herumlaufen. ;-)

Das Problem mit den Gardinen löst sich also ganz einfach: Sieh einfach nicht hin. Das ist jedenfalls leichter als eine Initiative für ein Gesetz, dass Gardinen vorschreibt, mit der Begründung, dass Dir es so besser gefällt.

Wieso Gesetz? Soll doch jeder so machen wie er es für richtig hält.
Mein Dingen ist es nicht, dass mir Leute in die Wohnung glotzen. Deshalb hat meine bessere Hälfte viel Arbeit und Geld in Gardinen gesteckt. Scheint aber wohl 'ne altmodische Mode zu sein. Werde ich sie heute Abend mal zu interviewen. ;-)
 
Wieso Gesetz? Soll doch jeder so machen wie er es für richtig hält.
Mein Dingen ist es nicht, dass mir Leute in die Wohnung glotzen.
Das ist aber nicht das, was Du hier sagst. Du sagst: Weil es nicht mein Ding ist, soll es auch niemand anderen Ding sein. Denn »soll doch jeder so machen, wie er es für richtig hält« hieße in dem Falle: »Ich habe Gardinen, die anderen können machen, was sie wollen.« Du meinst aber: »Ich habe Gardinen, und die anderen sollen gefälligst auch welche aufhängen.« Erkennst Du den Unterschied?
 
Jepp, ich erkenne ihn.
Ich finde es trotzdem shice, dass man mir einen Einblick aufzwängt.
 
Andere scheinen das zu lieben: Leben im Rampenlicht.
Dass so etwas auch wirklich blöde ist, zeigt vielleicht folgender Umstand:
Hier mal ein Foto, wie es anfangs auf unserer Terrasse aussah:
Anhang anzeigen 175521

Boah, wie öde und steril. Hast du extra für's Foto aufgeräumt und die Pflanzen weggestellt, oder sieht das echt immer so aus? Was in aller Welt will man auf so ner Terrasse?? Da schaut auch kein Nachbar freiwillig hin.

Wenn wir da abends auf der Bank gesessen haben, beglückte uns der Nachbar gegenüber mit folgender Ansicht:
Anhang anzeigen 175522

Oh Gott, Fenster! Fürchterlich!

Damit wir abends nicht das Gefühl hatten, auf einer Bühne zu sitzen, musste ich Abhilfe schaffen:
Anhang anzeigen 175523

Das ist zwar schön gemütlich, aber wir haben keine Sicht mehr auf unseren Garten. Das allabendliche Herunterlassen der Plane erwies sich als wenig praktikabel, so dass wir sie immer unten lassen.

eine durchschnittliche Zelle in er JVA ist gemütlicher.

Und noch was:
Ich habe Freunde, die leben in Mietshäusern, wo viele ältere Leute wohnen. Wenn mich der Gastgeber nachts verabschiedet, geht das flüsternd ganz prima.

Meine Meinung: Man kann es mit der Rücksicht auch übertreiben. Irgendwelche hinter Tür oder Fenster lauernden Rentner, die nur darauf warten daß sich was bewegt um sich aufzuregen, sind kein Massstab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Meine Meinung: Man kann es mit der Rücksicht auch übertreiben. Irgendwelche hinter Tür oder Fenster lauernden Rentner, die nur darauf warten daß sich was bewegt um sich aufzuregen, sind kein Massstab.

Er gehört ja selbst zu denjenigen, der die Nachbarn gern mal beobachtet - auch durch das Fenster. Dass man dann denkt, dass man selbst durch ein Fenster beobachtet wird, liegt da nur nahe.

Wen es stört, der schafft sich einen Sichtschutz an, meinetwegen an der Grundstücksgrenze. Sich aber darüber aufzuregen, dass der Nachbar sein Fenster in Richtung der eigenen Terrasse hat, ist ... grotesk.
 
Auf jeden Fall ist dieser Komiker Cooljazz eine Bereicherung für die Bar. Hab' viel gelacht, beim Lesen!
Außerdem schreibt er für hiesige Verhältnisse recht gefällig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten