Adobe stellt die Creative Suite ein

so isses. uU. wenn du pech hast noch nicht mal die damit erzeugten Dateien.
Wenns ganz hoch hergeht uU. sogar noch nicht mal die psd/jpgs/tiffs/eps, weil Adobe ein elektr./digitales Wasserzeichen draufsemmelt..

...was soll das denn bitte sein :hehehe:
 
Ich werde mich wieder verstärkt mit Quark XPress beschäftigen.

Mittelfristig will ich mich von Adobe lösen.
 
Für meine NIKON_RAWs gebs ja Software, aber ~15 Jahre HardCore-Photoshop … das will gelernt sein.
Weniger schwierig, viel weniger, stell ich mir das auf XPress 9.5 vor.
Ich finde bloss auf der AI-Schiene nix adäquates. Da hilft nur … back zu 10.6 und fhd…

Is ja schon eigenartig, dass ADOBE fhd noch immer verkauft.
 
Dann beginnen ab sofort die Überlegungen zu einer Adobe-Vermeidungs-Strategie. :)

Vielen Dank für die Antworten!
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Schreiben die Mods den Thread jetzt um, in "Adobe-Alternativen gesucht!" ???
 
Ich finde bloss auf der AI-Schiene nix adäquates. Da hilft nur … back zu 10.6 und fhd…

Also ich weiß nicht ... so ein Idealist bin ich nicht, und auch nicht so persönlich von
Adobe enttäuscht, dass ich jetzt gleich gar nichts mehr von denen nutzen will.

Dann hätte ich FH ja auch schon lange nicht mehr nutzen dürfen. Die Alternative
"Illustrator" bleibt ja nach wie vor bestehen. Die jetzigen Versionen bleiben doch
lauffähig. Als einzelner Gestalter sehe ich das ganze relativ entspannt.
 
Ich bin da genauso entspannt. Ab und zu ein Update, wenn's echten Nutzen bietet JA. Aber mir von Adobe einen Nasenring durch die Nase ziehen lassen und mich nach belieben durch die Manege führen lassen: NEIN.

Wir brauchen uns doch jetzt nicht so aufregen. Wenn wir erst mal zusehen und deren Umsätze einbrechen, werden die wieder die normalen Kauflizenzen anbieten.
Schließlich würde man ja auch jeden Staubsaugervertreter, der mit so einem fragwürdigen Mietmodell ankommt, ohne große Worte ganz schnell rausschmeißen. Und zwar ohne daß bei einem selbst gleich die große Panik aufkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Für mich ist klar, daß ich in keine Cloud gehe. So lange es Lightroom und Elements als normal käufliche Programme gibt, werde ich sie nutzen - wenn das nicht mehr geht (neue Kamera, nicht mehr unterstütztes Betriebssystem), werde ich auf andere Programme umstellen. Das ist zwar ärgerlich, aber eben nicht zu ändern.

Andere Hersteller werden jetzt einen Boom erleben - ist doch auch schön für sie. ;)
 
Aber mir von Adobe einen Nasenring durch die Nase ziehen lassen und mich nach belieben durch die Manege führen lassen: NEIN.

So ist es. Cloud? Adobe, ihr könnt mich mal.
 
Welche Alternative zu InDesign? Quark? Für 1.400€? Das sind 56 Monate InDesign in der Cloud, Updates inbegriffen. Wer sagt, dass Quark es auch nicht so machen wird?
Alternative zu Illustrator und Photoshop?

Ich mein, den Nasenring habt ihr schon lange von Apple bekommen.
 
Wir alle werden um OpenSource in jedem Bereich nicht drumrumkommen auf lange Sicht. :) Software und Content.
Oder uns eben mit Knebelungen jeglicher Art zufrieden geben müssen.
Sogesehn kann man Adobe fast dankbar sein… es spitzt sich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanaH, lemonstre und masta k
Auf jeden Fall wird es, mehr als bisher, eine Zwei-Klassen-Adobe-User Situation geben.
Die, die die Cloud nutzen und die, die sich ihr verweigern und so lange wie möglich mit ihren Kaufversionen arbeiten.

ps___
Ich finde es übrigens sehr schön, dass wir über dieses Thema hier nun schon sechs Seiten ohne Anfeindungen und Ausuferungen vernünftig miteinander schreiben, so dass fast jede Seite lesenswert und informativ ist.
Danke dafür. :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captainharry, Istari 3of5, JanaH und 5 andere
:crack: wenn es nich so traurig wär, dass man bei MU das extra hervorheben muss, dass es auch friedlich geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Isegrim242
Wer zurück zu Quark will, für den gibt es ja immer wieder, so auch zur Zeit, Angebote, von allen Vorgängerversionen auf die aktuelle Version umzugraben (449€).

Ich denke aber, dass Flash gezeigt hat, dass Adobes Monopolstellung nicht in Stein gemeißelt ist und sie schnell unter Druck geraten, wenn eine offene Alternative erscheint. Auch wird sich zeigrn, ober der Cloud-Workflow, wo man ständig mit anderen "Kreativen" im Austausch steht, ständig seine Arbeiten auf Behance hochlädt und immer schön "shared" wirklich der Lebenswirklichkeit entspricht und dafür Zahlungsbereitschaft existiert.
 
Wer zurück zu Quark will, für den gibt es ja immer wieder, so auch zur Zeit, Angebote, von allen Vorgängerversionen auf die aktuelle Version umzugraben (449€).

...zumal Quark nur einen kleinen Teil des Spektrums der CS abdeckt.
 
Auf jeden Fall wird es, mehr als bisher, eine Zwei-Klassen-Adobe-User Situation geben.
Die, die die Cloud nutzen und die, die sich ihr verweigern und so lange wie möglich mit ihren Kaufversionen arbeiten.

...ja und solche Umstände sind doch auch immer Chancen für andere, junge Anbieter sich größere Nischen in einem bis dato betoniertem Markt zu erschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Auch wird sich zeigrn, ober der Cloud-Workflow, wo man ständig mit anderen "Kreativen" im Austausch steht, ständig seine Arbeiten auf Behance hochlädt und immer schön "shared" wirklich der Lebenswirklichkeit entspricht und dafür Zahlungsbereitschaft existiert.

Das werden sicherlich viele (die meisten meiner) Kunden nicht wollen.

Muß man ja auch nicht benutzen. Lokal geht ja weiterhin.
 
Das werden sicherlich viele (die meisten meiner) Kunden nicht wollen.

Muß man ja auch nicht benutzen. Lokal geht ja weiterhin.

...es nimmt aber zu.

...ich habe immer mehr Projekte die ich manage, wo der Kunde eine Cloud (oft Dropbox) für den Austausch mit dem Grafiker oder Photographen nutzt.
 
Ich mein, den Nasenring habt ihr schon lange von Apple bekommen.

Bei Apple sind wir Adobe-Nutzer nur ein kleiner Teil. Apple macht seine Gewinne inzwischen
woanders. Trotzdem werden wir noch ganz gut unterstützt, noch läuft jede Schriftart usw.
Wenn Apple uns fallenlässt, werden wir wenig tun können oder eben auch, wie viele,
zu Windows wechseln.

In diesem Fall aber zwingt uns doch (bisher) niemand, das Abo-Modell zu wählen. Oder?

Du hast es gewählt, weil du lieber in Raten zahlst. Ist auch ok., nur das Ergebnis davon ist,
dass es in Kürze nur noch dieses Modell gibt. Und alle Anderen, die das eigentlich nicht
wollen, sind dir anscheinend egal bzw. du willst sie unbedingt überzeugen.

Du wirst nicht alle überzeugen können, dass das Modell gut ist. Auch nicht, indem du immer
wieder auf Apple verweist.

Du könntest doch sagen: Mir gefällt die Cloud, ich nutze sie. Aber für alle, die sowas nicht
wollen, tut es mir leid, es wäre besser, Adobe würde beides anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Zurück
Oben Unten