Adobe CS 4 heimliche Onlineaktivierung unterbinden

hm scheint ja eine doch eher aufwendige sache zu sein!

muss ich jetzt eigentlich für jedes programm in der master collection die hosts datei verändern?

gruß

der Benjamin

Nein, es gibt nur eine Host-datei und dort stehen die Adressen die geblockt werden sollen. Und es ist überhaupt nicht aufwendig und vor allem ist es zu 100 % wieder rückgängig zu machen.

Ganz nebenbei würde sich das Problem ganz einfach lösen, wenn man Adobe nur auf einen Offline Rechner benutzen würde.
Nur mal so in den Raum geworfen

Ja, das ist das Ironische an der Sache. (was mex nicht kapiert :-( )
Ich kann Adobe Software auf einem Offlinerechner installieren und die Software bleibt weiterhin voll nutzbar.

und nützt es auch was, in der zeit während man adobe laufen hat, einfach das internet auszuschalten und wenn´s Programm beendet ist, einfach wieder einzuschalten?
Oder wird da auch telefoniert, wenn es gar nicht in Benutzung ist?

Das ist das Ärgerliche an der Sache, Die Software telefoniert sofort nach Hause, sobald der Rechner online ist. Egal ob ein Adobeprogramm gestartet wurde oder nicht.

@@ wetwater
hast du mehr adressen gefunden nach dem Einspielen von den updates photoshop usw.?

sag mal noch eins .. ich nutze beim starten meine webapps den localhost mit port nr. kann es vielleicht sein dass er diesen umweg nutzt um ins internet zu gelangen ?

ah und noch eine letzte frage. mit welchen software paket von adobe hast du es probiert mit dem adobe cs4 master collection?


Ich kenne keine neuen Adresse, werde sie aber hier Posten, sobald ich welche in Erfahrung bringe.

Wie genau adobe tunnelt kann ich dir nicht sagen

Ich habe es mit der CS3 Design, CS3 Design Premium, CS3 Master Edition und der CS4 Design Premium ausprobiert.

Edit:
Ach noch eines:


Mex bitte poste hier deine Adresse und lass die Haustüre offen, damit ich nachsehen kann ob du auch deinen Müll richtig trennst.

Danke

ihr Blockwart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konnte "Acrobat Pro 9" nicht aktualisieren, da unten stehende Fehlermeldung kam.

Hat jemand das gleiche Problem?

Kann es was mit den Blockierungen zu tun haben?

Cu und Gruß
tk
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    56,6 KB · Aufrufe: 289
ich gehe davon aus, das die nicht mit der modifizierten Host Datei zusammenhängt:

Vorschlag: Acrobat deinstallieren , neu installieren und updaten und zwar alles mit modifizierter Hostdatei
 
Hi there ,

habe heute mein Adobe Premium CS3 neu installiert.
Habe es dann so gemacht, wie in der To-Do Anweisung von wetwater
nachzulesen ist (mit modifizierter Hostdatei/Update II).

Aktivieren musste ich CS 3 allerdings per online Verbindung. Das geht meiner Meinung gar nicht anders. Aber egal.

Habe mal danach im mein Netstat Programm geschaut, und finde dort folgende Einträge:
----------------------------------------------------------------------------------
Routing tables:

Internet:
Destination: 127 Gateway: practivate.adobe.c Flags:UCS Refs:0 Use:0 Netif Expire: lo0

Internet:
Destination: practivate.adobe.c Gateway: practivate.adobe.c Flags:UH Refs:0 Use:42 Netif Expire: lo0
----------------------------------------------------------------------------------

und unter
Active Internet connections (including servers):

Proto:tcp4 Recv-Q: 0 Send-Q: 0 Local Address: practivate.adobe.ipp Foreign Address: *.* (state): LISTEN


Proto:udp4 Recv-Q:0 Send-Q: 0 Local Address:practivate.adobe.ntp Foreign Address: *.*
----------------------------------------------------------------------------------

leider kann ich die Einträge in diesen Protokollen nicht interpretieren.
Nur das es mir merkwürdig erscheint, das dort "practivate.adobe..." aufgeführt wird (obwohl "practivate.adobe.com" in der Hostdatei schon geblockt ist)

Müsste ich evtl. die Host-Datei um Zusätze erweitern, um diese von Adobe iniziierten Vorgänge zu unterbinden? Wenn ja welche ??

gruß,

curious7
 
Hallo zusammen,

ich habe nun auch die cs4 master collection gekauft und nachdem ich diese installiert habe ist mir aufgefallen das der rechner ein wenig länger braucht bis er mir Safari öffnet wenn ich ihn hochfahre. da mir das spanisch vorgekommen ist habe ich mich ein wenig umgeschaut und bin hier gelandet.
ich habe versucht wie es von euch beschrieben war im terminal das kommando ein zu geben und dann in der txt datei die codes einzufügen. bis hierhin hat es funktioniert aber wenn ich auf schliessen und dann auf speichern gehe sagt mir ein kleines fenster das ich keine schreibrechte habe und das ich im finder die zugriffsrechte ändern soll.
leider finde ich diese doofe hostdatei nirgends. kann mir einer von euch behilflich sein ;-(
 
@tocotronaut,

ich nutze das photoshop von cs3 in der virtuellen Maschine mit vista.
das einzige problem was kommen kann ist das du zu wenig arbeitsspeicher
für die virtuelle maschine zugewiesen hast und dadurch fehlt dann einfach die leistung deines rechenrs.
falls du aber die vollen ressourcen mit der VM ausschöpfen kannst läuft es genau so gut wie in der richtigen.
 
Drama CS4 Registrierung

Es passt nicht wirklich (Off Topic)

Ich hatte mir vor kurzen einen MacPro gekauft also gestern bekommen. CS4 hatte ich voriges Jahr gekauft. Meine alten Computer ein Notebook und einen etwas neueren iMac habe ich verkauft. Auf beiden System war CS4 installiert. (Laut Lizenz erlaubt)

So weit alles schön.. da sich die Aus-Lieferung und der Verkauf etwas überschnitten hatte, habe ich auf einen ganz alten iMac (trotzdem Intel) CS4 installiert und aktiviert.

Nachdem sich aber jetzt CS4 nicht auf meinem MacPro installieren lies und immer ein "Entschuldigungs-Meldung" kam hatte ich mehrmals probiert CS4 auf dem alten Rechner zu deaktivieren mit Erfolg... aber ohne Erfolg CS4 auf dem Mac Pro zu aktivieren....

Also habe ich mir die angebotene Hilfe durchgelesen und mit erschrecken festgestellt (Na klar hätte ja gleich die Lizenzbedingungen lesen können) das man CS4 nur 20 mal aktivieren bzw. deaktivieren kann. (Das sollte Fettgedruckt und in Großbuchstaben sichtbar stehen)

Danach gibt es keine Möglichkeit einen anderen Rechner mehr zu nutzen. Jetzt werde ich am Montag anrufen müssen (Großartig)

Jetzt hatte ich sozusagen auf 3 unterschiedlichen Rechnern CS4 installiert aktiviert und deaktiviert (mehrmals). Tja es schein so als hätte ich alles verbraucht :-( gruslig der Gedanke... am Montag weiß ich hoffentlich mehr

Hatte jemand ein ähnliches Problem?
 
Mal Pommes bei die Fritten - mich beschleicht irgendwie das Gefühl, dass die Ehrlichen wieder die Dummen sind.
Ich denke aber, man wird Dir wieder 20 neue Versuche geben.
Brutti via Ei Fone aussem Garten und frisch aussem Pool
 
Mal wieder ein Beispiel äußerster Kundenfreundlichkeit von Seitens Adobe.
 
Trotzdem... wo gibt es denn so was (außer in der Politik)? Es ist mehr als unverschämt von Adobe.. In der Hilfe steht das dass System erkennt, ob ein Rechner gestohlen wurde oder die Festplatte, oder der Rechner defekt ist.

Bitte was für eine Art von Registrierung soll das sein? Und wo werden diese Daten auf dem Rechner gespeichert, wenn sogar bei einer Formatierung die Registrierung erhalten bleibt! (Ich weiß im DRM aber dort hat es nichts verloren)

Auszug aus der LicenseFAQ.html
Kann die Lizenz auf einen neuen Computer übertragen werden?
Ja. Die Software kann entweder auf dem primären oder sekundären Computer deaktiviert werden und auf einem neuen Computer verwendet werden. Die Lizenz kann höchstens zwanzigmal deaktiviert werden. Ist diese Anzahl erreicht, ist keine Deaktivierung mehr möglich und die Software nur noch auf diesem Computer verwendbar.
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich verstehe nicht wieso hier anscheinend niemand mal etwas genauer prüft was so einige hier schreiben. Ich habe nun auf drei Bürorechnern mal geprüft und konnte keinerlei Telefonate von Adobe feststellen. LittleSnitch 2 ist auf allen installiert und dazu die aktuelle CS4 Master. Auch mit Netstat waren meine Zugriffe nachweisbar!

Es wäre also mal spannend zu erfahren (vor allem von Dir wetwater) wo Du die angeblichen Zugriffe gefunden hast. Bin gespannt und freue mich auf Deine Rückmeldung.

Allen anderen sei gesagt, dass mit LittleSnitch 2 wirlkich alle Zugriffe von Adobe gesperrt werden können. Die Updatefunktion sollte man allerfdings freigeben, das erspart Zeit und Ärger ;-)

Also, Donn´t Panik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

ich bin ganz neu in diesem Forum, deshalb zuersteinmal: Ich bin design-Student, und auf diese Software angewießen. Trotzdem will ich nicht dass Software daten im Internet umhersendet. Das war auch eigentlich der Grund warum ich mir einen Mac gekauft habe (seit einer woche hab ich ihn) - weil ich dachte dass es solche spionage sachen aufm mac nicht gibt.. deshalb will ichs auch ausschalten.

Ich habe mir hier mal alles durchgelesen, und die ganzen eingaben im Terminal auch so eingegeben.

Jedoch kommt bei mir diese Meldung:

TextEdit[1.... ***CFMessagePort: bootsrap_register(): failed 1100 (0x44c)
'Permission denied', port = 0x4403, name = 'come.apple.TextEdit.ServiceProvider'
See /usr/include/servers/bootstrap_defs.h for the error codes.


dann öffnet sich ein Fenster in dem Folgendes steht:

##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 nroadcasthost
::1 localhost
feblabla localhos
t

-> Hier hab ich nun die adressen reingeschrieben <-

hab ich bisher alles richtig gemacht? oder is das ne falsche file, und die zeigt nur nen error an?!

achja:
Wenn ich jetzt in das Netzwerkdienstprogramm gehe, und Netstat mache steht da bei Routing tables:

Internet:
Destination Gateway Flags ...etc..
127 practivate.adobe.c


heißt das, dass adobe immernoch nach hause sendet?!

danke!
 
Also, ich verstehe nicht wieso hier anscheinend niemand mal etwas genauer prüft was so einige hier schreiben. Ich habe nun auf drei Bürorechnern mal geprüft und konnte keinerlei Telefonate von Adobe feststellen. LittleSnitch 2 ist auf allen installiert und dazu die aktuelle CS2 Master. Auch mit Netstat waren meine Zugriffe nachweisbar!

Es wäre also mal spannend zu erfahren (vor allem von Dir wetwater) wo Du die angeblichen Zugriffe gefunden hast. Bin gespannt und freue mich auf Deine Rückmeldung.

Allen anderen sei gesagt, dass mit LittleSnitch 2 wirlkich alle Zugriffe von Adobe gesperrt werden können. Die Updatefunktion sollte man allerfdings freigeben, das erspart Zeit und Ärger ;-)

Also, Donn´t Panik!



Aha die aktuelle CS 2!!! Master. Und DEINE Zugriffe waren nachweisbar!?! Jetzt überleg mal selber was für einen inhaltlichen Wert dein Beitrag hat im Bezug auf den Titel "CS4 heimliche Onlineaktivierung unterbinden".
Und jeder der mit Little Snitch das Gefühlt 100 Prozentiger Sicherheit hat braucht ja hier gar nicht weiterlesen.
 
weiß nun einer, warum bei mir adobe immernoch in der routing tabelle steht?
 
Solange im Netstat hinten nicht "established" steht sollte alles in Ordnung sein.
Vielleicht bist du kein Admin an deinem Rechner, daher eventuell der Fehler beim Edit der Host-Datei
 
Aha die aktuelle CS 2!!! Master. Und DEINE Zugriffe waren nachweisbar!?! Jetzt überleg mal selber was für einen inhaltlichen Wert dein Beitrag hat im Bezug auf den Titel "CS4 heimliche Onlineaktivierung unterbinden".
Und jeder der mit Little Snitch das Gefühlt 100 Prozentiger Sicherheit hat braucht ja hier gar nicht weiterlesen.

Das es sich bei der Versionsnennung um einen Schreibfehler handelt sollte auch Dir klar sein. Und nochmal die Bitte Deine Aussagen doch irgendwie für nachvollziehbar zu machen.

Wie kann man denn Deine Aussagen prüfen bzw. wie kann man denn prüfen, dass CS4 überhaupt Kontakt aufnimmt trotz Snitch2? Vielleicht kannst Du mal beschreiben wie Du das überprüfen kannst.

Das wäre mal ein Beitrag der Klarheit schaffen würde, oder?
 
Wie kann man denn Deine Aussagen prüfen bzw. wie kann man denn prüfen, dass CS4 überhaupt Kontakt aufnimmt trotz Snitch2? Vielleicht kannst Du mal beschreiben wie Du das überprüfen kannst.

Das wäre mal ein Beitrag der Klarheit schaffen würde, oder?

Irgendwie bin ich der Meinung, dass er das in diesem Post getan hat. Zusammen mit anderen Posts in diesem Thread wird klar, dass man sich mit Hilfe von "Netstat" (im Netzwerkdienstprogramm oder im Terminal "netstat -a") die aktiven Internetverbindungen anzeigen lässt. Wenn dann trotz LS hinter einer Verbindung zu einem Adobe-Server "ESTABLISHED" auftaucht, ist klar, dass LS hier nicht wirkt.
 
@malah:
Dank nochmal für den Link, genau das habe ich ja auch geprüft, konnte den Vorgang aber wirklich nicht bestätigen, daher auch nochmals meine Nachfrage. Ich habe jetzt nochmal ein MacBook Pro mit der CS4 bestückt und auch hier konnte ich die angegebenen Zugriffe nicht nachvollziehen.

Entweder übersehe ich nun gänzlich das was als "Zugriff" von wetwater genannt wird oder da ist einfach nichts.

Möchte dennoch gerne verstehen und nachvollziehen können was da nun Sache ist. Dank nochmal für Geduld und Nachsicht und natürlich für jeden Tipp und Hinweis.
 
Bei mir ist es so gewesen, (zumindest wenn ich mich richtig erinnere) dass Little Snitch nach der Installation von CS zwar einige Versuche, nach Hause zu telefonieren, gemeldet und dann auch geblockt hat, andere aber nicht.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass LS nur die connections blocken könne, die von dem User gestartet wurden, der auch LS gestartet hat. Und nicht die von beispielsweise dem System oder dem Root. Weiß da jemand etwas zu? Könnte das oben genannte Verhalten daran liegen?
 
Zurück
Oben Unten