Adobe CS 4 heimliche Onlineaktivierung unterbinden

Wenn jemand CS2 schreibt und CS4 meint, dann kann ich das dank meiner übernatürlich Kräfte und meinem Bergkristall von HSE24 kurz mal auspendeln und korrekt interpretieren. Hab ich aber nicht.

Und nun zu deinem Problem: zieh den Internetstecker und löse das WLan-Kabel von deinem Rechner. Starte neu. Öffne das Netzwerkdienstprogramm und starte netstat mit "Status der aktuellen Socket-verbindungen anzeigen"
Lass deinen Rechner nun ins Netz und starte ein beliebiges Adobe Programm (Das brauchst du eigentlich nicht, da er auch vorher schon Verbindungen öffnet) und nun stehen da ein paar Verbindungen mit "adobe" im Namen und Status Established
 
Wenn jemand CS2 schreibt und CS4 meint, dann kann ich das dank meiner übernatürlich Kräfte und meinem Bergkristall von HSE24 kurz mal auspendeln und korrekt interpretieren. Hab ich aber nicht.

Und nun zu deinem Problem: zieh den Internetstecker und löse das WLan-Kabel von deinem Rechner. Starte neu. Öffne das Netzwerkdienstprogramm und starte netstat mit "Status der aktuellen Socket-verbindungen anzeigen"
Lass deinen Rechner nun ins Netz und starte ein beliebiges Adobe Programm (Das brauchst du eigentlich nicht, da er auch vorher schon Verbindungen öffnet) und nun stehen da ein paar Verbindungen mit "adobe" im Namen und Status Established

@wetwater:
Also, ich hab es nun genau nach Deiner Anleitung gemacht und da ist wirklich nicht ein einziger Eintrag zu finden. Selbst wenn ein Update läuft ist da nichts mit adobe aufgeführt? Ne Idee? Kann das Ganze leider noch immer nicht nachvollziehen. *grübel*
 
schick mir mal nen screenshot von deinem netstat
 
Wenn jemand CS2 schreibt und CS4 meint, dann kann ich das dank meiner übernatürlich Kräfte und meinem Bergkristall von HSE24 kurz mal auspendeln und korrekt interpretieren. Hab ich aber nicht.

Und nun zu deinem Problem: zieh den Internetstecker und löse das WLan-Kabel von deinem Rechner. Starte neu. Öffne das Netzwerkdienstprogramm und starte netstat mit "Status der aktuellen Socket-verbindungen anzeigen"
Lass deinen Rechner nun ins Netz und starte ein beliebiges Adobe Programm (Das brauchst du eigentlich nicht, da er auch vorher schon Verbindungen öffnet) und nun stehen da ein paar Verbindungen mit "adobe" im Namen und Status Established

hey also bei mir steht established bei 3 sachen da. Aber nicht bei adobe. Ist dann alles ok? - oder schickt dann dafür ein anderes programm daten?!

was hat dieses established überhaupt zu bedeuten?!
 
Ich hab grad nachgeschaut.
Bei mir steht noch:
tcp4 0 0 practivate.adobe.ipp *.* LISTEN
drin.
Was bedeutet denn das "LISTEN"?

Danke.
 
Übersetzung established: bestehend
Übersetzung Listen: in diesem Fall so etwas wie "darauf warten"

Und denkt dran für den Vokabeltest den wir demnächst schreiben werden noch schnell eine ganz wichtige Adresse auswendig zu lernen:
www.google.de

solange alles auf "Listen" steht würde ich mir keine Sorgen machen
 
Übersetzung established: bestehend
Übersetzung Listen: in diesem Fall so etwas wie "darauf warten"

Und denkt dran für den Vokabeltest den wir demnächst schreiben werden noch schnell eine ganz wichtige Adresse auswendig zu lernen:
www.google.de

Und "man netstat"
 
Übersetzung Listen: in diesem Fall so etwas wie "darauf warten"

Und denkt dran für den Vokabeltest den wir demnächst schreiben werden noch schnell eine ganz wichtige Adresse auswendig zu lernen:
www.google.de

solange alles auf "Listen" steht würde ich mir keine Sorgen machen

Scherzkeks. :rolleyes:
Ich hätts mit "empfangen" übersetzt, konnte mir da aber keinen Reim auf die Deutung machen.
 
Ist de Liste auf Seite eins eigentlich aktuell oder fehlen dort einige Einträge für die Host-Datei?
 
Nein ist nicht aktuell. Steht im Thread.
 
tja, da bist du wohl auf die Adobe Trickkiste reingefallen:

/adobe-spioniert-nutzer-aus-so-schuetzen-sie-sich/


das O ist keine 0 sieht aber fast so aus wie eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
Habe nun auch die ganze Geschichte in der Hostdatei eingefügt. Eine Sache wird dennoch unter "active internet connections" angezeigt:

practivate.adobe.ntp

Das auch in die Host einbringen (Kenne mich mit sowas 0 aus ^^)? CS4 ist nichteinmal "an", dat geht mir doch auf den Keks, der andere Adobe-Kram ist auf listen.

//Ed: Einfach mal gemacht. Habe noch eine andere Liste gefunden, die diese Dateien noch aufzählt:

127.0.0.1 practivate.adobe.newoa
127.0.0.1 practivate.adobe.*
127.0.0.1 practivate.adobe.ntp
127.0.0.1 practivate.adobe.ipp
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

ich benutze cs3 und bin sehr zufrieden damit, deswegen will ich auch nicht auf cs4 wechseln.
nun bin ich aber zufällig auf diesen thread hier gestoßen und mich würde mal interessieren was eigtl passiert wenn man eine cs4-raubkopie auf dem rechner installiert und man die host-datei nicht ändert..also müssen die leute die solche raubkopien nutzen mit konsequenzen seitens adobe rechnen? und sieht adobe ob es sich dabei um eine raubkopie handelt?

oder geht es den leuten hier im thread nur rein um das thema der überwachung seitens adobe?
danke
 
Die Forenregeln betrachtend geht es rein um die Überwachung seitens Adobe.

;)
 
Adobe sieht natürlich das es sich um eine Raubkopie handelt.
Konsequenzen hat das immer erst, wenn's kommerziell wird.
Mehr in den einschlägigen Foren, hier darf nicht.
 
Liebe Mac-Freunde, ich brauche eure Hilfe, denn so langsam weiß ich nicht weiter:
Sobald ich auch nur eine weitere Zeile in die host list eintrage (oder das ganze exakt nach Anleitung) kann ich keine verschlüsselten Seiten mehr aufrufen. Alle Seiten, die per http verfügbar sind stellen kein Problem dar.
Dieses Problem ist definitiv auf die Änderungen in der host list zurückzuführen, da es unabhängig vom Browser ist und ein Zurücksetzen der host list (bzw. Löschen der neuen Einträge) es wieder behebt.
Auf diese Weise kann ich das Hintertürchen-Geplauder nun nicht verhindern.

Ich kann mir nicht vorstellen, irgendeinen dummen Fehler dabei zu machen, aber finde eben keine Erklärung / Lösung. Weiß jemand Rat?

EDIT / Problem gelöst: Unter Verwendung einer IP, die eigentlich nicht existiert funktioniert das Blockieren ohne das Browsen verschlüsselter Seiten zu verhindern. Meine Hosts File sieht jetzt so aus:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
fe80::1%lo0 localhost
# Block Adobe Activation
255.255.255.0 activate.adobe.com
255.255.255.0 practivate.adobe.com
255.255.255.0 ereg.adobe.com
255.255.255.0 activate.wip3.adobe.com
255.255.255.0 wip3.adobe.com
255.255.255.0 3dns-3.adobe.com
255.255.255.0 3dns-2.adobe.com
255.255.255.0 adobe-dns.adobe.com
255.255.255.0 adobe-dns-2.adobe.com
255.255.255.0 adobe-dns-3.adobe.com
255.255.255.0 ereg.wip3.adobe.com
255.255.255.0 activate-sea.adobe.com
255.255.255.0 wwis-dubc1-vip60.adobe.com
255.255.255.0 activate-sjc0.adobe.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das schon bekannt bei Euch?

Zitat:
GlimmerBlocker funktioniert als lokaler Proxy-Server für Mac OS X,
der Werbung und sonstige unerwünschte Inhalte gemäss definierbaren
Filterregeln ausblendet – und dabei unglücklicherweise auch gleich das
beliebte Mac-Hilfsprogramm «Little Snitch» zum Überwachen von
ausgehenden Verbindungen wirkungslos macht
, da GlimmerBlocker als
lokaler Proxy-Server läuft, werden alle Daten aus dem Internet auf
unerwünschte Inhalte überprüft, nicht nur jene für Anwendungen wie
NetNewsWire oder Safari.

Aus diesem Grund muss in der «Little Snitch»-Konfiguration der Internet-
Zugriff für GlimmerBlocker vollständig freigegeben
werden, wie auch die GlimmerBlocker-Dokumentation ausdrücklich erklärt.
Nicht erklärt wird leider, dass damit «Little Snitch» wirkungslos wird, denn
via GlimmerBlocker können nun beliebige Daten ins Internet fliessen, die
Überwachung durch «Little Snitch» entfällt.

Das Problem liegt in der Funktionsweise von GlimmerBlocker als systemweiter
Proxy-Server und lässt sich deshalb nicht beheben. Die Dokumentation von
GlimmerBlocker sollte aber zumindest darauf hinweisen, dass «Little Snitch»
bei Verwendung von GlimmerBlocker nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, tk69, man0l0 und 4 andere
Das ist ja interessant, dass der Glimmerblocker Little Snitch aushebelt. War mir auch nicht bewusst. Danke für die Info.

Ein nützliches Tool um die Host-Datei on the fly zu editieren ist übrigens Gas Mask.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37degrees
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten