Adobe CS 4 heimliche Onlineaktivierung unterbinden

Das ist genau der Knackpunkt. Mir geht es hier nicht drum eine illegale Version zu verheimlichen, sondern mich stört der Gedanke, dass mein System Daten unkontrolliert über den halben Erdball schickt und ich weder weiß welche, noch was damit passiert. Wenn jemand also neue Informationen bezüglich blockbarer Adressen hat, bitte her damit.
Für mich sieht die Lösung kurzfristig nach zwei Rechner (einer ohne Netz) oder einer virtuellen Maschine aus. Kann aber auch gut sein, dass OpenSource langfristig die Adobe Produkte komplett ersetzt. Das wäre mir persönlich das Allerliebste. Ich würde Adobe keine Träne nach heulen und von dem gesparten Geld jedes Jahr eine Rotring-Canon-Optik kaufen :)
 
Soso. und warum schlägt Little Snitch nicht an, wenn Adobe über die im ersten Beitrag genannten Adressen mit den Heimservern Kontakt aufnimmt?

Starte mal dein Netstat und überprüfe es selbst.
 
Big Adobe Is Watching You?!?!

Ich bin neu im Forum und möchte zum Ausdruck bringen dass mich das ganze Thread regelrecht schockiert! Args, kann teilweise echt gar nicht glauben :eek: was hier zum Teil berichtet wird. Adobe "telefoniert heimlich nach Hause" wenn man mit den Programmen arbeitet :suspect: allein das ist ja wohl schon Unverschämtheit genug. Aber, dass dies sogar der Fall sein soll, wenn man online ist und gar keine Adobe Programme gestartet hat, also ganz ehrlich das haut mich wirklich um - oder hab ich da irgend etwas falsch verstanden? Dann bitte ich um Korrektur. Unterm Strich gibt es dafür nur ein Smiley und zwar dieses hier: :nono: Entsetzte Grüße, Flashping09
 
da hast du nichts falsch verstanden. Rechner im Netz ---> Verbindung zu Adobe wird aufgebaut
 
Noch 3 Fragen...

:wavey: Hi wetwater - okay ich glaube dir, dann wird es also leider tatsächlich stimmen.

Warum ich das jetzt extra in Fettschrift betone liegt wohl auf der Hand: Ich habe vor, mir demnächst eine CS 4 oder 3.3 zu kaufen.

Tja, diese Thematik hatte ich hier im Forum schon an anderer Stelle zur Sprache gebracht, denn ich war (... und bin, jedenfalls nach Lektüre der Beiträge :sick: hier, leider wieder) nicht sicher, für welche Version ich mich entscheiden soll.

In gewisser Weise kann ich das eigentliche Prob von Adobe sogar ansatzweise nachvollziehen. :rolleyes: Machen wir uns da nichts vor, ein jeder von uns weiß, dass viele Raubkopien im Umlauf sind. Klar ist das aus Sicht von Adobe ärgerlich. Ich meine, würd ich ja auch voll Scheiße finden, wenn jemand meine Arbeit klaut bzw. nicht bezahlt.

ABER TROTZDEM! Das gibt Adobe einfach nicht das Recht, alle Kunden derart zu bespitzeln! Und mal ehrlich, was die da treiben ist doch nichts anderes :mad: und geht gar nicht. Ich jedenfalls möchte das einfach nicht, denn mein Mac ist schließlich auch ein Teil meiner Privatsphere!

Muss kurz erwähnen dass ich gerade erst auf Apple umgestiegen bin. Hab echt voll lange gespart und fleißig gearbeitet, um mir jetzt mein erstes Mac Book Pro :eek: leisten zu können, peu a peu soll die Adobe Software folgen, mit anderen Worten, ich erfülle mir ein paar lang gehegte Träume, auf die ich mich in der Zeit des Studiums extrem gefreut habe.

Meine erste Frage: Wäre ich mit der CS 3.3 sicher vor Beschnüffelung? Die zweite: Hab keinen Plan wie das gehen soll mit der Deaktivierung, offen gesagt weiß ich noch nicht mal, was mit "Little Snitch" gemeint ist :eek: Die dritte: Fies! Ein Kollege sagte vorhin, mit der Dose kann man es ganz leicht ausstellen, mit dem Mac ist es angeblich eher schwierig. Stimmt das?

Liebe Grüße, Flashping09
 
Hat schon mal jemand mit den Little Snitch Entwicklern Kontakt aufgenommen und gefragt "wie das passieren kann"?

in dem adobe ihre ausgehenden pakete verkleidet und little snitcht deshalb glaubt es wären keine? also ich hab nicht nachgefragt aber ich denke mir das mal so…

btw. bis auf den Adobe Updater haben alle CS4 Apps Little Snitch umgangen.
 
Ich musste neulich feststellen dass Little Snitch eine Kontaktaufnahme von PSE6 über den Finder bzw. den Prozess nmblookup nach außen meldet. Das Auto-Update ist abgeschaltet. Auch die Registrierung habe ich bei der Installation abgestellt. Versteckte Zwangs-Registrierung ?
 
Little Snitch zu umgehen ist keine Kunst - ich übergebe einfach meine zu sendenden Informationen an Safari oder Mail oder ein anderes Programm das durch Little Snitch kann und fertig.
 
Die erste Frage wird in der Überschrift meines Beitrages geklärt: Auch CS 3 zeigt diese Verhalten.

Die zweite Frage wird gleich darunter beantwortet:
Und die Vorgehensweise ist die Gleiche wie auf dem PC unter Windows. Auch dort gibt es eine Host Datei die modifiziert wird. und das ist beides mal überhaupt nicht schwierig, sondern in ca. 30 Sek. erledigt.



WORKAROUND: UPDATE2!!!!!!!!!!!!!!!


INSTRUCTIONS TO STOP ADOBE FROM CHECKlNG YOUR SERIAL AND DE-ACTIVATING IT

You need to do this even if you are using Little Snitch. THIS IS NOT OPTIONAL FOR ANYONE. This method is for any CS4 product you have installed. Please follow the instructions step by step. Re-read carefully if you're not sure.
It's pretty straight forward but you must follow them exactly as stated. Before the instructions I'm just going to explain what exactly will be happening:
You will be opening a file that is created after you've run any CS4 app. This is a hidden file and you need special permission to open it. With a special terminal command, the file will open automatically in TextEdit. You will add a few lines of text to the file, save and close. That's it. Pretty simple and totally not scary, huh? Ok so let's get to it:


1) Disconnect from internet.
2) Install CS 4
3) Run Photoshop, enter your serial
4) Open Terminal (found in Applications/Utilities/). In the terminal window, paste in:
sudo /Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS/TextEdit /etc/hosts
5) Hit return and type in your admin password.
6) A file will automatically open in TextEdit. In TextEdit, at the bottom of the document, hit return and paste in the following

127.0.0.1 activate.adobe.com
127.0.0.1 practivate.adobe.com
127.0.0.1 ereg.adobe.com
127.0.0.1 activate.wip3.adobe.com
127.0.0.1 wip3.adobe.com
127.0.0.1 3dns-3.adobe.com
127.0.0.1 3dns-2.adobe.com
127.0.0.1 adobe-dns.adobe.com
127.0.0.1 adobe-dns-2.adobe.com
127.0.0.1 adobe-dns-3.adobe.com
127.0.0.1 ereg.wip3.adobe.com
127.0.0.1 activate-sea.adobe.com
127.0.0.1 wwis-dubc1-vip60.adobe.com
127.0.0.1 activate-sjc0.adobe.com
127.0.0.1 hl2rcv.adobe.com
127.0.0.1 2O7.net
127.0.0.1 192.168.112.2O7.net

7) Save the file. Do NOT do a "Save As". Close the file.

8) Reconnect Internet.



3. Frage:

Little Snitch kann man ganz einfach kaufen:
http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index-de.html
 
Moinsen :kaffee: ...und vielen Dank für die hilfreichen Antworten und natürlich den Link von Little Snitch! Hab übrigens gestern ernsthaft mit dem Gedanken gespielt bei Adobe anzurufen und mich zu beschweren. Wird aber garantiert nix bringen und die Leutz die da am Telefon sitzen können ja auch nix dafür was "oben" entschieden wird. Kann ich mir die Telefonkosten also sparen.
 
Little Snitch ist nie ein Fehler. Da geht auch nichts dran vorbei.
 
PSE 6 ist jetzt seit ein paar Tagen still. Ist denn nichts über eine heimliche Aktivierung bei diesem Programm bekannt?
 
Help!!

Die erste Frage wird in der Überschrift meines Beitrages geklärt: Auch CS 3 zeigt diese Verhalten.

das ist beides mal überhaupt nicht schwierig, sondern in ca. 30 Sek. erledigt.



WORKAROUND: UPDATE2!!!!!!!!!!!!!!!




Leider habe ich das getan... und nun ist mein neuer Imac nicht mehr hochgefahren.. Kannst du mir helfen?
Kann es sein dass ich das falsche Text dokument geändert habe??
Da stand was von "local host" sub net maske 222 225 225 und so


Edit:
Entwarnung, war wohl irgendetwas mit einer angeschlossenen Festplatte nicht in Ordnung...Kaum war diese abgesteckt, ging er wieder. Seltsam aber wahr.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wetwater: Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe auf meinem Rechner auch Adobes Lightroom 2 installiert, sendet LR auch Daten zu Adobe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich magelns der Software nicht sagen, würde mich aber auch interessieren.
 
Ändert sich was wegen des heutigen Photoshop-Updates? Könnte da was modifiziert sein?
 
Zurück
Oben Unten