adobe creative suite "studentenversion"?

Solange man beim Kauf aber nicht einwilligt hat das in D keinerlei rechtliche Relevanz. Daher wage ich zu bezweifeln, dass Adobe (zumindest in D) irgend eine rechtliche Handhabe hat, wenn man seine EDU Version verkauft.
Nur: selbst wenn, wie verkaufst du eine Version, die mittels Anruf registriert werden muss?
 
Wenn sich jemand die Studentenversion holt weil sie halt günstiger ist aber eigentlich nicht Berechtigter ist, dann ist der Einsatz der Software doch fast gleichzusetzen wie mit dem Einsatz einer "Raubkopie"?

Ja, so ist es.
 
Muss sie doch nicht. Wenn sie einmal mittels Seriennummer aktiviert wurde, kannst Du diese mit der selben Seriennummer immer wieder aktivieren. So hab ich es schon zweimal gemacht. Zuvor allerdings immer schön deaktivieren.

Die Seriennummer bekommst Du beim ersten Mal per Mail und die gitl dann auch als registriert.
 
Wenn sich jemand die Studentenversion holt weil sie halt günstiger ist aber eigentlich nicht Berechtigter ist, dann ist der Einsatz der Software doch fast gleichzusetzen wie mit dem Einsatz einer "Raubkopie"?

Mag schon sein, aber das hat doch mit dem Verkauf der EDU Version nix zu tun.

Nur: selbst wenn, wie verkaufst du eine Version, die mittels Anruf registriert werden muss?

Das ist ja nicht mein Problem; ich verkauf das Ding nur.
Was der Käufer macht ist mir egal. Kann sich das Ding ja an die Wand hängen, weil's so schön aussieht.
 
Muss sie doch nicht. Wenn sie einmal mittels Seriennummer aktiviert wurde, kannst Du diese mit der selben Seriennummer immer wieder aktivieren. So hab ich es schon zweimal gemacht. Zuvor allerdings immer schön deaktivieren.

Die Seriennummer bekommst Du beim ersten Mal per Mail und die gitl dann auch als registriert.
Ok, das wusste ich nicht.
Dachte, man müsse sie dann erneut auf den neuen Besitzer registrieren.

Das ist ja nicht mein Problem; ich verkauf das Ding nur.
Was der Käufer macht ist mir egal. Kann sich das Ding ja an die Wand hängen, weil's so schön aussieht.

Und an wen willst du sie verkaufen, wenn der Käufer nix mit anfangen kann?
 
Jede Person kann eine Edu Version bei Adobe kaufen.

Die Registrierung allerdings und der Nachweis der Berechtigung zum Eduprodukt wird dann von Adobe überprüft beim ersten Mal.

So mit ist es mir möglich die EduVersion ohne meine Seriennummer zu verkaufen. Der Käufer muss dann bei Adobe selber nachweisen das er die Brechtigung zum Edu hat.
 
Ich gebe nur das wieder was der Support mir seinerzeit telefonisch mitgeteilt hat.

Ruft sonst selbst dan mal an. Die Boys and Girls sind schon sehr kompetent.
 
Jede Person kann eine Edu Version bei Adobe kaufen.

Die Registrierung allerdings und der Nachweis der Berechtigung zum Eduprodukt wird dann von Adobe überprüft beim ersten Mal.

So mit ist es mir möglich die EduVersion ohne meine Seriennummer zu verkaufen. Der Käufer muss dann bei Adobe selber nachweisen das er die Brechtigung zum Edu hat.

Klar kann den Datenträger jeder kaufen.
Es geht ja um die Lizenz.
Denn das Programm selbst kann ich mir auch einfach bei Adobe laden.
 
Mag schon sein, aber das hat doch mit dem Verkauf der EDU Version nix zu tun.



Das ist ja nicht mein Problem; ich verkauf das Ding nur.
Was der Käufer macht ist mir egal. Kann sich das Ding ja an die Wand hängen, weil's so schön aussieht.

aber ein käufer geht davon aus das er ALLES recht am programm hat und es auch genauso gut lt. lizens installieren und nutzen kann.
 
Dann wird der Käufer halt auf die Lizenzbedingungen hingewiesen.

Wirst Du beim erstmaligen Kauf des EduProduktes ja auch.
 
ja aber adobe sagt das DU DEINE gekaufte edu NICHT wieder verkaufen darst.
 
aber ein käufer geht davon aus das er ALLES recht am programm hat und es auch genauso gut lt. lizens installieren und nutzen kann.

Dann musst du dem Käufer halt sagen, dass die Version zwar auf dich registriert ist, aber trotzdem mit der Serial in vollem Umfang nutzbar ist...

ja aber adobe sagt das DU DEINE gekaufte edu NICHT wieder verkaufen darst.

Das ist, wie gesagt, in D irrelevant.
 
Dann wird der Käufer halt auf die Lizenzbedingungen hingewiesen.
Also darauf, dass er die Lizenz gar nicht erwerben darf, weil der Weiterverkauf laut Adobe nicht gestattet ist? :D
Na da macht der Käufer echt ein Schnäppchen.
 
Wurde mir anders gesagt am Telefon weil ich vor selbem Problem stand/stehe.

Vor dem Verkauf muss die Version deaktiviert werden und über Dein Onlineaccount kannst Du den "Benutzer" wechseln, so dass dann die Seriennummer auch wieder gelöscht wird und neu "beantragt" werden muss.

Leute: Ruft beim Support an. Die beissen nicht.
 
und dann stehe ich immer noch in der schuld von adobe, egal was der käufer dann mit der software macht.
dann lieber behalten und über die letzten jahre abschreiben, wie so viele andere software ja auch. ist eben so und man ist allem evtl. ärger aus dem wege.
 
Wurde mir anders gesagt am Telefon weil ich vor selbem Problem stand/stehe.

Vor dem Verkauf muss die Version deaktiviert werden und über Dein Onlineaccount kannst Du den "Benutzer" wechseln, so dass dann die Seriennummer auch wieder gelöscht wird und neu "beantragt" werden muss.

Leute: Ruft beim Support an. Die beissen nicht.

ja 2mal heute getan : " edu darf nicht weiterverauft werden"
 
Leute: Ruft beim Support an. Die beissen nicht.

Vor dem Verkauf muss die Version deaktiviert werden und über Dein Onlineaccount kannst Du den "Benutzer" wechseln, so dass dann die Seriennummer auch wieder gelöscht wird und neu "beantragt" werden muss.

Leute: Ruft beim Support an. Die beissen nicht.

Die werden dir aber nicht helfen können, da die Edu-Lizenz nicht übertragbar ist.
 
Zurück
Oben Unten