adobe creative suite "studentenversion"?

F

Fapple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
habe ich bei der adobe creative suite studentenversion noch irgendwelche einschränkungen neben der tatsache dass ich die software nur privat nutzen und nicht verkaufen darf? hab ich da nicht in meinen arbeiten irgendwo versteckt oder im source code stehen "achtung studentenversion" oder irgendwas in diese richtung? mag vielleicht weit hergeholt sein, nur frag ich sicherheitshalber nochmal nach :D

danke!
lg
 
Zitat von dieser Seite: unimall.de

"Software ist NICHT kommerziell nutzbar"

Aber, wo kein Kläger... ;)

Andererseits lässt sich in den Daten irgendwo herauslesen an Hand von Seriennummern etc. pp, mit was für einer Version eine Datei erstellt/bearbeitet wurde. Daher mein Rat: Nicht erwischen lassen :)
Es sei denn, du findest einen Weg, wie sich solche Daten entfernen lassen...ich kenne keinen :kopfkratz:
Und wenn, bekäme ich ärger mit den Moderatoren hier, wenn ich dir das beschreiben würde ;)
 
HI

habe da auch noch eine Frage :


Zitat : " Teilnehmer an Volkshochschulkursen (VHS) mit den Kursbereichen: "EDV/IT" oder "Berufliche Bildung"

wäre ich nun durch den Besuch dieses Kurses

PC-Grundlagen Baustein 1: PC-Basiswissen
Ihr erster praktischer Einstieg in die Vielfalt der elektronischen Datenverarbeitung:
o Grundlegende Einführung: Maus, Tastatur, Start, Starten und Beenden von Programmen, Öffnen und Schließen von Dateien
o Basiskenntnisse Hardware: u.a. Mikroprozessor/Zentraleinheit, Arbeitsspeicher, Ein- und Ausgabegeräte, Informationen zum Kauf des eigenen PC
o Übersicht und Einblick in gängige Standardsoftware und Funktion des Windows-Desktop
o Einführung in die Fenstertechnik des Betriebssystem Windows
o Datenstruktur und der Umgang mit Speichermedien


berechtigt mir die student version von der Suite 3 Serie zu kaufen?????

Rein theoretisch besuche ich ja einen Kurs der in den Bereich EDV fällt und wäre damit berechtigt. Oder ist das nicht so einfach.

Die Frage ist nur interessehalber.Hätte irgendwie zuviel skrupell solch einen Kurs zu besuchen und damit dann die Software zu kaufen. Aber es wäre legal oder??!!
 
Rein theoretisch besuche ich ja einen Kurs der in den Bereich EDV fällt und wäre damit berechtigt. Oder ist das nicht so einfach.

Die Frage ist nur interessehalber.Hätte irgendwie zuviel skrupell solch einen Kurs zu besuchen und damit dann die Software zu kaufen. Aber es wäre legal oder??!![/B]

...doch, das ist so einfach.

...und wieso Skrupel? - Ich habe meinen VHS-Kurs eigentlich nur wegen der Adobe Suite gemacht, um Diese als Studentenversion kaufen zu können. Einzig, du darfst die Software noch kommerziell einsetzen, aber da ich sie für's Hobby hab', is' das genau recht so ;)
 
HI

habe da auch noch eine Frage :


Zitat : " Teilnehmer an Volkshochschulkursen (VHS) mit den Kursbereichen: "EDV/IT" oder "Berufliche Bildung"

wäre ich nun durch den Besuch dieses Kurses

PC-Grundlagen Baustein 1: PC-Basiswissen
Ihr erster praktischer Einstieg in die Vielfalt der elektronischen Datenverarbeitung:
o Grundlegende Einführung: Maus, Tastatur, Start, Starten und Beenden von Programmen, Öffnen und Schließen von Dateien
o Basiskenntnisse Hardware: u.a. Mikroprozessor/Zentraleinheit, Arbeitsspeicher, Ein- und Ausgabegeräte, Informationen zum Kauf des eigenen PC
o Übersicht und Einblick in gängige Standardsoftware und Funktion des Windows-Desktop
o Einführung in die Fenstertechnik des Betriebssystem Windows
o Datenstruktur und der Umgang mit Speichermedien


berechtigt mir die student version von der Suite 3 Serie zu kaufen?????

Rein theoretisch besuche ich ja einen Kurs der in den Bereich EDV fällt und wäre damit berechtigt. Oder ist das nicht so einfach.

Die Frage ist nur interessehalber.Hätte irgendwie zuviel skrupell solch einen Kurs zu besuchen und damit dann die Software zu kaufen. Aber es wäre legal oder??!!


In diesem Falle täuscht Du nichts vor,
auch wenn Du Dich widerwillig ein-
schreiben lässt. Also legal Du kommst
ja nur Adobes Aufforderung zum „Schul-
besuch” nach.:cool:

MfG Jürgen
 
tatschälich?! Hätte ich nicht gedacht :eek:

Der Skrupel kommt daher,dass ich mir nicht vorstellen kann,dass jemand der solch einen Basiskurs in EDV-Wissen macht, Photoshop gebrauchen kann :D und dass die Leute von Adobe bei so einem bescheid auch komischen gucken werden?!^^

Aber da es anscheinend legitim ist.... oder gibt es noch zeitliche Begrenzungen? Gemeint ist: Der Kurs muss mindestes 10Abende andauern - so was in der Richtung.

Aber schonmal danke für die Hilfen :)
 
Das die EDU Version für kommerziellen Kram darf nicht von großen Unternehmen und ausgelernten Menschen gekauft werden :p

Kann ja schonmal sein, dass du noch in der Ausbildung oder in der Schule bist und eventuell einen kleinen PC-Reparatur-Dienst oder einen kleinen Webdesign-Schuppen betreibst. Kenne da 2 Leute, die genau das machen aus meiner Bekanntschaft ;). In Diesem Fall brauchst du die EDU-Version, weil du Geld verdienst :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann keiner Nachprüfen, ob du deine Studentversion kommerziell nutzt oder nicht. Allerdings hast du bei der Studentversion nicht die Möglichkeit auf eine neuere Version zu upgraden... für mich ist das ein großes kontra Argument.
 
@Nachprüfen: ich würde mich nicht verlassen, dass die Dokumente
nicht in irgendeiner Form gekennzeichnet werden.


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MUVA
@Nachprüfen: ich würde mich nicht verlassen, dass die Dokumente
nicht in irgendeiner Form gekennzeichnet werden.


:)

Exakt. Wenn im Dschungel der Bildveränderungen bspw. bei JPG komprimierung irgendwo ein paar Bits versteckt werden die sagen "hallo ich bin eine Stud Version" oder "Hallo ich bin eine Raubkopie" dann kann das niemand rausfinden, außer Adobe die das vielleicht dann auslesen können.
 
Olala, da klingen aber die neurotischen
Paranoiden durch! Schreibt ihr von den
mysterösen Punkten bei den HP-Printern?
Welche laut Spielfilmen aussagen, auf
dem Drucker wurde der Erpresserbrief
gedruckt? Ausser mit einer Hausdurch-
suchung – so schnell bekommt Adobe
diese nicht – nützt die Markierung eines
Dokumentes wenig. Oder sehe ich da
etwas zu blauäugig durch die Welt?

MfG Jürgen
 
Paranoia? Nö.
Nur ein Gedanke.

:)
 
Eigentlich kann keiner Nachprüfen, ob du deine Studentversion kommerziell nutzt oder nicht. Allerdings hast du bei der Studentversion nicht die Möglichkeit auf eine neuere Version zu upgraden... für mich ist das ein großes kontra Argument.


... wobei du dir für den Preis eines kleinen Adobe Updates wahrscheinlich drei Studentenvollversionen kaufen kannst. die Studenten leben ja sowieso wie die Maden im speck :cake: 5Sterne-Mensa, Traumbibliotheken, alles billig, Mamas Polo 4ever, Wohnung von Papa, Reisen zu "Sprach"zwecken und ganzen Tag ausschlafen, bis die Morgensonne im Westen aufgeht. Bei mir damals, da war noch Zucht und Schreibmaschine ohne Copy and Paste. ;) Und von Adobe gab es einen Pagemaker auf irgendwas von 3Zoll Mac, da konnte man immerhin schon fett drucken. Bin eben zu alt. Bei dem Link einfach mal den Song "Zu alt" anhören. Viel Spaß.

http://dziuks-kueche.de/blog/musik-mp3/
 
Ich habe vor eine Woche Creative Suite 5.5 Master Collection gekauft :D und habe extra gesucht wie es mit der kommerziellen Nutzung ist. Auf www.legalo.eu/de habe ich folgendes gefunden:

Darf eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke genutzt werden?
Ja. Kunden können das Produkt sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke nutzen.

und

Ist ein Upgrade von einer Student and Teacher Edition möglich?
Für Student and Teacher Editions sind Upgrades auf die entsprechenden kommerziellen
Versionen erhältlich, wenn keine Beziehung mehr zu einer Bildungseinrichtung
besteht (als Schüler, Studierender, Lehrkraft usw.).

und

Darf die Student and Teacher Edition nach Abschluss der Ausbildung
oder des Fortbildungsprogramms weiter genutzt werden?
Ja. Nach Abschluss der Ausbildung bzw. des Fortbildungsprogramms
darf die Software weiterhin genutzt werden.
 
Ich habe vor eine Woche Creative Suite 5.5 Master Collection gekauft :D und habe extra gesucht wie es mit der kommerziellen Nutzung ist. Auf xxx habe ich folgendes gefunden:

Darf eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke genutzt werden?
Ja. Kunden können das Produkt sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke nutzen.

und

Ist ein Upgrade von einer Student and Teacher Edition möglich?
Für Student and Teacher Editions sind Upgrades auf die entsprechenden kommerziellen
Versionen erhältlich, wenn keine Beziehung mehr zu einer Bildungseinrichtung
besteht (als Schüler, Studierender, Lehrkraft usw.).

und

Darf die Student and Teacher Edition nach Abschluss der Ausbildung
oder des Fortbildungsprogramms weiter genutzt werden?
Ja. Nach Abschluss der Ausbildung bzw. des Fortbildungsprogramms
darf die Software weiterhin genutzt werden.

Was schlicht daran liegt, dass es seit der CS5 keine Unterscheidung zwischen Student- und Education-Version mehr gibt.
Beide wurden in der Student and Teacher Version verreint – und die ist eben kommerziell nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
nie wieder was von dieser fa.
schon garnicht schüler, edu.... versionen.
man wird sie nachher nicht mehr los, einmal registriert darf und kann man sie nicht mehr verkaufen. auch wenn man sie deinstalliert und nicht mehr benötigt oder wegen systemwechsel sogar nicht mehr verwenden kann.

das ist kundenfreundlichkeit die sich lohnt :mad:
 
Zurück
Oben Unten