Adium: Bester ICQ/AIM/MSN/usw Client

es steht eigentlich in einem anderen thread , für die die tiger haben mit ichat jabber
bei mir funktionierts sehr zuverlässig mit mns und yahoo kontakten, nur schreiben geht, kein datentransfer
vielleicht mal ein blick drauf werfen, hatte auch immer adium laufen und hat mir sehr gut gefallen, gibt auch sehr gute skins dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Adium RULZ!

Auch wenn in der neuen Version nach dem Aufwecken nicht automatisch verbunden wird - argh...


... aber sonst einfach perfekt - überhaupt dank den tollen transparenten zierlichen und "immer nur so groß wie der Inhalt ist" Kontaktlisten Skins
 
Mauki schrieb:
außerdem funzt bei Adium der Dateitransfer AIM/ICQ nicht so wie er sollte.
Da kenne ich aber, um ehrlich zu sein, kein einziges Programm, bei dem der Dateitransfer über das ICQ-Protokoll funktioniert „wie er sollte.“ ;)
 
kermit schrieb:
Was mir bei Fire sehr gut gefallt ist, dass
sich das tool "resized" (an die anzahl der
Kontakte anpasst) …
Das kann Adium auch. Einfach mal in den Voreinstellungen schauen (aus der Erinnerung unter Advanced -> Contact List).
 
Hilfe

Hallo Leute

Ich hab ein paar grosse Probleme im Adium. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

1. Ich hab in Adium die Gruppe der unbekannten Benutzer gelöscht. Somit kann ich diese nur einer Gruppe umteilen, wenn diese mir mal schreiben (Ansonsten werden mir gar nicht angezeigt). Wie heisst die Gruppe, welche ich wieder herstellen muss?

2. Ich hab nen Test .Mac Account am laufen. Wie kriege ich Adium dazu, mit meinen AOL Kontakten über diesen Account zu kommunizieren. (Ich hab das Adressbuch eingebunden)

Danke für eure Hilfe.

gruss
 
Solche Standardgruppen werden doch automatisch erstellt, wenn ein unbekannter Benutzer auftritt?! kopfkratz
 
rouge schrieb:
Ich hab nen Test .Mac Account am laufen
feine sache - während die idisk wieder deaktiviert wird, bleibt dir die .mac adresse auch nach der testphase erhalten :)

rouge schrieb:
Wie kriege ich Adium dazu, mit meinen AOL Kontakten über diesen Account zu kommunizieren
als erstes mußt du den account bei adium anmelden, genau wie icq, yahoo etc. auch (das ist geschehen, oder? -> bild)

dann sollte adium erste aim kontakte ganz automatisch erkennen - du kannst aber auch in deine icq kontakte gehn - nur zum test (icq = aim seit etwa einem jahr) und sie auch für deinen .mac account aktivieren; dann gehören sie in zwei accounts und du kannst sie sehen, je nachdem ob sie sich mit icq oder aim einloggen :) (-> bild: der obere account 222 ist dabei der icq account, der untere ein .mac account - hier mit einem original aim kontakt)

viel erfolg :)

carpe noctem
w


sleep
 

Anhänge

  • accounts.jpg
    accounts.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 81
  • kontakte.jpg
    kontakte.jpg
    19 KB · Aufrufe: 81
Genau so habe ich das auch, leider ist nach ablauf der Testphase der Mailaccound noch da, aber man kann keine Mails darüber empfangen oder Senden.
Wenn .Mac nicht so unverschämt teuer währe, dann würde ich es ja abonieren, allein die Mailadresse @mac.com, finde ich echt geil.
PS: habe hier nicht alle Thraed´s durchgelesen, aber habe seit zwei Tagen AdiumX am laufen und finde den Messenger echt Supi... ;)
 
leider ist nach ablauf der Testphase der Mailaccound noch da, aber man kann keine Mails darüber empfangen oder Senden.
Blöd ausgedrückt, Sorry...
Soll heisen der .Mail Accound ist nach der Testphase gottseidank noch da, leider kann man keine Mails mehr drüber Empfangen und Senden. :rolleyes:
 
thnx

Ciao Wonder

Danke für die schnelle Antwort
wonder schrieb:
feine sache - während die idisk wieder deaktiviert wird, bleibt dir die .mac adresse auch nach der testphase erhalten :)

Genau aus diesem Grund hab ich den Account ja auch eröffnet. Alle Screennames mit meinem "Nick" sind unter AOL bereits vergeben :D Die restlichen .mac Services interessieren mich nicht die Bohne.

wonder schrieb:
als erstes mußt du den account bei adium anmelden, genau wie icq, yahoo etc. auch (das ist geschehen, oder? -> bild)
Yes natürlich - Hm... ich hatte gedacht, dass ich vielleicht im Adressbuch die AOL Kontakte auf "Chat" setzen muss, damit Adium die für den mac Account übernimmt. Die Geschicht mit ICQ ist mir bekannt aber danke trotzdem. Mein Problem ist eher folgendes: Ich hab ein Buddie mit AOL. Da ich den AOL Account durch den .mac Account ersetzt habe, zeigt er mir diesen nun in Adium nicht mehr an. Wenn der Typ mir aber schreibt (er benutzt iChat) bekomme ich die Message ohne Problem, kann den Kontakt aber nirgends einortnen, da er über das Konto "AOL" laufen würde, welches natürlich nicht existiert :confused: Ich hab folgende Krücke gemacht: Da ich auch für andere Leute ICQ im Einsatz habe, hab ich im Adessbuch noch die alte, nicht mehr benutzte, ICQ Nr. eingegeben. Nun erkennt natürlich Adium die Person und das er auf dem AOL Protokoll aktiv ist.... glücklicherweise hab ich momentan keine anderen AOL Benutzer als Buddies aber das kann sich ja schnell ändern und was dann ?
 
GreJan schrieb:
Genau so habe ich das auch, leider ist nach ablauf der Testphase der Mailaccound noch da, aber man kann keine Mails darüber empfangen oder Senden.
dir bleibt nur der im account
mail und idisk laufen aus

GreJan schrieb:
Wenn .Mac nicht so unverschämt teuer währe, dann würde ich es ja abonieren
gab es zwischenzeitlich für 19 eur (gibt einen thread zum thema...)

GreJan schrieb:
allein die Mailadresse @mac.com, finde ich echt geil
sie bleibt dir ja auch weiterhin als im adresse erhalten

GreJan schrieb:
habe seit zwei Tagen AdiumX am laufen und finde den Messenger echt Supi... ;)
gibt imho nichts besseres für den mac :)

gruß
w
 
Adium

Das mit Adium sehe ich auch so... bleibt nur mein Problem mit dem .mac zu lösen :D
 
rouge schrieb:
Das mit Adium sehe ich auch so... bleibt nur mein Problem mit dem .mac zu lösen :D

du hast .mac korrekt angemeldet und es sieht aus, wie in dem von mir geposteten bild?

dann sollte adium deine aim kontakte korrekt erkennen kopfkratz
blöde frage: du bist sicher, daß es aim-kontakte sind (nicht bös´ gemeint :))


gruß
w
 
no prob wonder, ich würde auch solche Fragen stellen bei dem Problem :D Ist alles korrekt eingerichtet. Denke nur, dass das Problem hier liegt:

Adressbuch meldet Adium -> AOL Kontakte
Adium findet -> Kein AOL Account (und ordnet somit die Kontakte nicht ein)

Schreibt mir aber so eine Kontakt, kommt das sehr wohl an, da Adium ja auf dem .mac Account lauscht (Also AOL). Was hälst Du von dieser These?

gruss und danke für die Hilfe
 
rouge schrieb:
no prob wonder, ich würde auch solche Fragen stellen bei dem Problem :D
dann bin ich beruhigt ;)
wir bekommen das schon noch hin - bin da recht zuversichtlich :)

rouge schrieb:
Adressbuch meldet Adium -> AOL Kontakte
Adium findet -> Kein AOL Account (und ordnet somit die Kontakte nicht ein)
hast du es schon einmal ohne die adressbuch sync versucht? bei mir ist sie deaktiviert

rouge schrieb:
Schreibt mir aber so eine Kontakt, kommt das sehr wohl an, da Adium ja auf dem .mac Account lauscht (Also AOL). Was hälst Du von dieser These?
hmm - normalerweise greift keine apple (i-app) anwendung außer ichat auf das protokoll zu kopfkratz...
hast du maybe ichat parallel aktiviert?

...wir kriegen das hin...

carpe noctem
w


sleep
 
Denke ich auch - ne, mit deaktiviertem Adressbuch Sync hab ichs noch nicht probiert, muss ich mal versuchen

Sorry, ich hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt: Da ich den .Mac Account im Adium definiert hab, lauscht er auf dem .Mac Protokoll (=AOL Protokoll). Was ich aber bemerkt hab, ist das er mir nun brav die Kontakte auch als im .mac Account anzeigt, seit ich noch als Krücke die ICQ Nr. von dem Buddy hinterlegt hab :confused:

gruss
 
rouge schrieb:
Denke ich auch - ne, mit deaktiviertem Adressbuch Sync hab ichs noch nicht probiert, muss ich mal versuchen
bin gespannt :)
bei mir hat es auf anhieb funktioniert - no changes needed...

rouge schrieb:
Sorry, ich hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt: Da ich den .Mac Account im Adium definiert hab, lauscht er auf dem .Mac Protokoll (=AOL Protokoll). Was ich aber bemerkt hab, ist das er mir nun brav die Kontakte auch als im .mac Account anzeigt, seit ich noch als Krücke die ICQ Nr. von dem Buddy hinterlegt hab :confused:
trenn´ mal die sync in adium (s.o.)

viel erfolg! :)

gruß
w
 
Adressbuch getrennt

Ciao Wonder

Du hattest recht - mit dem getrennten Adressbuch funkt es einwandfrei :rolleyes:

Hm... dann hab ich jetzt also die Wahl :eek:

Danke für die Hilfe

gruss aus der CH
 
Hi Leute.

Wärm den Thread mal wieder auf. Es gibt ja die Möglichkeit den Status auf "unsichtbar" zu ändern. Leider kann man das nicht für einzelne User machen wie z.B. bei Miranda.

miranda.jpg


Nun haben sich über die Jahre einige User angesammelt die meine Authorisation erhalten haben und somit sehen wann ich online bin. Wenn ich sie nur aus meiner Liste lösche sehen die mich noch weiterhin und können mir auch schreiben und ich kann nichts dagegen machen. Ein paar nerven halt hin und wieder und da würde ich gerne auf die "Invisible List" zurückgreifen um mich für diese User unsichtbar zu machen.

Gibts mittlerweile irgendeine Möglichkeit das zu realisieren? Vielleicht mit einem Skript, PlugIn, Extra,... was auch immer? In meiner Version 0.82 gibts default nichts was mir hilft. Nicht mal eine "Ignore List" konnte ich finden.

Kann mir wer helfen? Bitte - Danke!

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten