Adium: Bester ICQ/AIM/MSN/usw Client

Moin!

Als Mac Neuling (und auch Board Neuling ;) ) wollte ich mal grad eine Frage loswerden. Ich bin mit dem Mac Mini 1.42 mit 512mb in die Mac Welt eingestiegen und ich habe mich, seitdem ich den Mac habe, auf die Suche nach einem ICQ Client gemacht, der den ICQ Filetransfer und auch Auto-Accept (Also das er die Filetransfers automatisch annimmt) unterstützt. Aber bisher bin ich nicht fündig geworden.

Getestet habe ich bisher: Gaim, Fire, ICQ, AIM, iChat, Adium, Proteus (Ich glaube das waren alle :D ). Licq wollte ich auch noch testen, habe ich aber bisher noch nicht lauffähig kompilieren können. Scheint wohl unter anderem an anderslautenden Libraries unter OS X zu liegen.

Habe ich nun in den bisher getesten Clients etwas übersehen oder gibt es tatsächlich keinen ICQ Client, der die gewünschten Features hat?

Warum gibt es auch kein Miranda für OS X :|

Danke im voraus,
JMD
 
wieso sind die Gruppen bei icq immer so komisch?! -general und ICQ- Was ich auch tue, egal ob mit Proteus, oder Audium, immer wenn ich´s neu starte, ist alles futsch! WAS TUN?

greets
 
Alle hier genannten Probleme lassen sich eigentlich mit Adium lösen!

Ich hab mich für Adium entschieden, weil ich ICQ, AIM und Co parallel nutze.
Und Adium ist das einzige, das problemlos mit dem Adressbuch harmoniert und auch die Bilder aus dem Adressbuch importiert.

Außerdem kommt es nahezu an das Design von iChat ran und das ist momentan unschlagbar.

Das Problem mit mehrzeiligen Chats ist ganz einfach: Return für abschicken und Enter für nächste Zeile. Lässt sich bequem per preferences->keys einstellen.

invisible hab ich so gelöst, dass ich mit ner anderen Nummer online geh, die unbekannt ist, mir aber trotzdem alle Kontakte anzeigt. Dann kann ich selbst entscheiden, wann ich mit der anderen online gehe und das geht ja total einfach.


Ansonsten gilt für mich: Warten auf iChat von tiger, das soll ja alle Messenger können.
 
heldausberlin schrieb:
invisible hab ich so gelöst, dass ich mit ner anderen Nummer online geh, die unbekannt ist, mir aber trotzdem alle Kontakte anzeigt. Dann kann ich selbst entscheiden, wann ich mit der anderen online gehe und das geht ja total einfach.
Bei der 0.8er Beta von Adium kann man auch richtig invisible gehen. Weiß nicht, wann davon die richtige Version heraus kommt.. die Beta läuft auf jeden Fall auch sehr gut. Hatte bisher noch kein einziges Problem/Absturz/was-auch-immer damit..

Auch sonst kommen mit der 0.8er einige nette Dinge dazu..
 
heldausberlin schrieb:
invisible hab ich so gelöst, dass ich mit ner anderen Nummer online geh, die unbekannt ist, mir aber trotzdem alle Kontakte anzeigt. Dann kann ich selbst entscheiden, wann ich mit der anderen online gehe und das geht ja total einfach.

das bringt dir aber auch nur dann was
wenn dich die anderen freischalten

bei icq kontakten ist es halt meist so dass sie zunächst eine anforderung wollen
dann schaust in die röhre ;)
 
Nein, stimmt nicht. Adium verbindet die Buddie-Listen aller Konten.
 
Mit einem kleinen Trick kann man auch richtig unsichtbar sein: Man geht in den Away Modus und beendet das Programm. Wenn man dann Adium neu startet ist man ganz normal online, für andere auf der Liste erscheint es aber so, als sei man unsichtbar. Ist mir mal zufällig aufgefallen...
 
ich bin von adium begeistert! ich finde es lustig wenn mir jemand was schreibt und die ente im dock dann so rumspringt und die flügel bewegt :D

aber wie versende ich eine datei in adium?
 
@Trey: Scheint bei mir nicht zu klappen. Ich krieg trotzdem chats.

@ataq: ->send file im Menü
 
Ladet Euch mal die Adiumx 0.8 Beta 3 ! (bei google suchen) da gibt es den invisible Modus und es funktioniert einwandfrei!

NeoSD
 
heldausberlin schrieb:
Nein, stimmt nicht. Adium verbindet die Buddie-Listen aller Konten.

und dann bist du nicht mit allen glztg online
nur mit einem ???

versteh ich nciht
 
so hab die adium beta version drauf und bestens!!!


bleibe dabei!!!! :D
 
ich hab sie mir auch grad draufgemacht. irgendwie is da aber was komisch.
in den offenen chatfenstern ist jeweis nur die untere linke eckt mit dem text gefuellt. also wie ein fenster im fenster. screenshot is angehaengt. is etwas krampfhaft weils halt so mini is. habt ihr das auch oder bin ich nur zu doof irgendwo nen hacken richtig zu machen.

adium.jpg
 
schau mal hier... zitat von der adium-seite
Adium requires Mac OS X 10.2 or higher ("Jaguar" or better) to run. Certain features (WebKit Message Styles, log content searching, and tab dragging animations) require Mac OS X 10.3 ("Panther").

ich denke es liegt bei dir also an jaguar...
 
na gut. dann werd ich mal wieder zurueckswitchen zu 0.77 ;)
 
maxidiezl schrieb:
und dann bist du nicht mit allen glztg online
nur mit einem ???

versteh ich nciht
Ja so ist es. Die Buddies aus meinem Adressbuch zeigt es aber trotzdem an.
 
sorry - hat sich erledigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
heldausberlin schrieb:
Adium ist das einzige, das problemlos mit dem Adressbuch harmoniert und auch die Bilder aus dem Adressbuch importiert.

Außerdem kommt es nahezu an das Design von iChat ran und das ist momentan unschlagbar.

invisible hab ich so gelöst, dass ich mit ner anderen Nummer online geh, die unbekannt ist, mir aber trotzdem alle Kontakte anzeigt. Dann kann ich selbst entscheiden, wann ich mit der anderen online gehe und das geht ja total einfach.


Ansonsten gilt für mich: Warten auf iChat von tiger, das soll ja alle Messenger können.

Wie isses denn mit dem Tiger und iChat? ist es so toll?

und wie ist es mit dem unsichbar bei Adium? das es so schön aussieht und so toll mit dem Adressbuch geht ist ja wirklich schön und gut, aber dieser invisible status ist mir eigentlich sehr wichtig - bei miranda (für windows) konnte man sogar invisible nur für manche Buddys aktivieren und für manche eben nicht.
Und der Trick mit dem 2. Account hilft eben in dem Moment nicht weiter, wenn ich mit einem reden will und aber nicht will, dass ein anderer mich online sieht.

Also, gibt es inzwischen Möglichkeiten bei Adium mit dem Unsichbarstatus? Wenn nicht, kann man nicht von dem besten Messenger reden.
Und wie ist Tiger-iChat?

Danke
 
Zurück
Oben Unten